Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting
- Ersteller Pizza!
- Erstellt am
amorosa
Captain
1.0500V wird beim Afterburner angezeigt. Wobei ich der Meinung bin, dass der manchmal Mist anzeigt, oder nicht schnell genug aktualisieren kann.
Ich "arbeite" viel lieber mit GPU-Z
Ist doch bei meiner Karte auch so.
Egal wie weit ich runter gehe, (bis auf 75% beobachtet) regelt der auf 1.0500V hoch.
Dem interessiert das nicht. Er legt bei mir auch 1.0500V an, was bei meiner Karte das Maximum darstellt (@stock)
Lg
Ich "arbeite" viel lieber mit GPU-Z
Ist doch bei meiner Karte auch so.
Egal wie weit ich runter gehe, (bis auf 75% beobachtet) regelt der auf 1.0500V hoch.
Dem interessiert das nicht. Er legt bei mir auch 1.0500V an, was bei meiner Karte das Maximum darstellt (@stock)
Lg
maik005
Lt. Junior Grade
meinst 1.05 ?amorosa schrieb:1.150 wird beim Afterburner angezeigt.
nebenbei, ist denn das Powerlimit auch in gebrauch, oder seit ihr darunter?
Banger
Fleet Admiral
Bei den RTX2080-Karten ohne Super gab es ja paar Ranz-Modelle mit schlecht gekühlten Speicher und Spannungswandlern. Igors Lab hat diese Karten ja geoutet und die Gainward Phantom GLH war gut. Was hat sich bei den Super-Karten getan? Haben die Hersteller der Ranz-Karten das verbessert? Oder RAM verbaut, der weniger hitzeempfindlich ist? Wenn ich Glück habe und eine Gutschrift bekomme, habe ich 2 Optionen. 2080 Super kaufen oder 10 (?) Monate auf 3080 warten. Saturn hat jetzt aber keine dolle Auswahl an Karten. Keine Gainward GLH. Vom Gefühl her sind die Gigabyte und KFA2 "am besten", beide mit 1845MHz Boost-Angabe und "günstig". Bei der Aorus-Variante ist der Kühler "fail" mit den überlappenden und gegenseitig laufenden Lüftern und Asus ist halt Asus. Teuer und dann die, die den Speicher gerne nicht kühlen, oder unzureichend. Und die eine Non-Super, eine Asus mit Billo-Takt, ist von der Leistung schlechter als die eingeschickte GLH.
https://www.saturn.de/de/category/_nvidia-rtx-2080-super-733019.html
https://www.saturn.de/de/category/_nvidia-rtx-2080-super-733019.html
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana
Vielen Dank, schön dass es dir gefällt und du dich gut zurecht gefunden hast
Warum du die meiste Zeit 1,05V bei Furmark hast, kann man schon an deinen Bildern sehen.
Schande über die anderen die es nicht gesehen haben
Deine Karte kann weit über 200 Watt verbrauchen und bei Furmark hast du nur ca. 189 Watt.
Solange die Karte nicht durch den Strombedarf (oder andere seltene Merkwürdigkeiten) limitiert wird, versucht Sie natürlich möglichst viel Spannung für einen hohen Takt anzulegen. Was in deinem Fall passiert, also alles normal.
Sonst noch was ?
2020 würde ich aber eh nicht mehr Furmark nutzen, das ist nur noch ein alter Grillsimulator mit Haaren.
Vielen Dank, schön dass es dir gefällt und du dich gut zurecht gefunden hast
Warum du die meiste Zeit 1,05V bei Furmark hast, kann man schon an deinen Bildern sehen.
Schande über die anderen die es nicht gesehen haben
Deine Karte kann weit über 200 Watt verbrauchen und bei Furmark hast du nur ca. 189 Watt.
Solange die Karte nicht durch den Strombedarf (oder andere seltene Merkwürdigkeiten) limitiert wird, versucht Sie natürlich möglichst viel Spannung für einen hohen Takt anzulegen. Was in deinem Fall passiert, also alles normal.
Sonst noch was ?
2020 würde ich aber eh nicht mehr Furmark nutzen, das ist nur noch ein alter Grillsimulator mit Haaren.
Banger
Fleet Admiral
maik005 schrieb:naja sooo total schlecht war die Kühlung nicht, nur eher sehr grenzwertig.
Das war aber zu 95% nicht die Ursache für die ersten RTX tode damals.
Habe den Beitrag ergänzt.
Neulich hatte Saturn noch die MSI Trio drin, die ja ggf. ein besserer Kompromiss wäre als die besagte Gigabyte und KFA2.
Silverangel
Erzengel
Wenn ich mir die ständigen MSI Trio Meldungen ansehe, würde ich dir klar widersprechen.
warumnicht93
Banned
Wenn ich ne feste spannung vergebe egal wie viel mhz gehen 2100mhz auch stabil, habe stock trotzdem mehr leistung obwohl weniger mhz = clock stretching? wenn ich nur PT reduziere funktioniert es wie es soll.
Silverangel
Erzengel
Wie was soll?
Zudem:
Ausprobieren wie weit du dann mit den Mhz runter musst um wieder Leistungsgewinn zu haben.
Zudem:
ist das eher anzeichen dafür, dass es eben nicht wirklich stabil ist. Aber nicht stabil im Sinne von abstürzen, sondern dass die Leistung nicht mehr korrekt abgerufen werden kann.warumnicht93 schrieb:habe stock trotzdem mehr leistung obwohl weniger mhz
Ausprobieren wie weit du dann mit den Mhz runter musst um wieder Leistungsgewinn zu haben.
warumnicht93
Banned
irrelevant bekomme nie die Stock Leistung zu gesicht egal wie viel mv oder mhz. mit uv. Nur wenn ich PT reduziere bleibt mir die Leistung.
mit 2100mhz bei 1050 mv habe ich 2 fps mehr als stock ^^ und 3 fps mehr als 70% PT dafür 145 watt vs knapp 200.......
Pascal funktionierte gut bei 850mv 1850mhz ohne Leistungseinbussen aber bei dieser Karte keine chance. versteh ich nicht.
mit 2100mhz bei 1050 mv habe ich 2 fps mehr als stock ^^ und 3 fps mehr als 70% PT dafür 145 watt vs knapp 200.......
Pascal funktionierte gut bei 850mv 1850mhz ohne Leistungseinbussen aber bei dieser Karte keine chance. versteh ich nicht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
Silverangel schrieb:Wenn ich mir die ständigen MSI Trio Meldungen ansehe, würde ich dir klar widersprechen.
Ich dächte, MSI ist immerhin noch mittelmäßig bei Speicher- und Spannungswandlerkühlung?