Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Cool, wir können unsere Karten als Wunderkarten verkaufen @Snoopy69.
Mit Bestem Verbrauch im Idle.

Von Nvidia:
Ja, technisch ist das möglich, dafür musst du dir keine Sorgen machen.

Diese zwei Tolls CMD und GPUz zeigen immer die genauen Werte an, und dafür solltest du dir auch keine Sorgen machen, so bald beide Werte sehr stark ähneln.
Falls es einen großen unterschied gegeben hätte, dann hätte es wirklich ein Fehler sein können.
Ja, auch die Schreibfehler hab ich so erhalten. :p
Angeblich wurde die Frage an die Ingenieure weitergeleitet und habe das dann als Antwort bekommen.
Is doch offiziell, oder? Damit sind wir aus der Nummer raus @Snoopy69 😇

Da kann ich dann ja mal 50€+ Aufschlag beim Verkauf machen. -händereib-

Ich würde mich da deutlich mehr auf die Aussage von Igor verlassen.
Er hat das sicherlich schon direkt mit seinem Equipment genau nachgemessen und sagte daher ja auch, dass es nicht stimmt.

@maik005: War ja auch nicht ganz ernst gemeint 😉
Spätestens bei "zeigen immer die genauen Werte an" wirds halt zweifelhaft.

Dennoch, das muss jetzt erst mal wieder jemand widerlegen. 😁
(Klar ist Igors Aussage da mehr zu glauben)

Zuletzt bearbeitet:
Musst ihm Mal schreiben?
Wenn du ihm deine Karte zum Test schickst macht er das vielleicht? :D

Nebenbei...
Quelle NVIDIA find ich etwas dürftig. Kann man das irgendwo nachlesen? Oder war das Antwort per EMail o.ä. die nicht öffentlich zu sehen ist?

Vermutlich eher, dass du die Versandkosten übernimmst und er den Test :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Vielleicht kann er ja mit einer vorhanden RTX Karte das Phänomen nachstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Kann er nicht, weil Tools nun mal dumme Tools sind. Wenn ich an der Steckdose 100 mal pro Sekunde messe und dummerweise nur dann, wenn die Kurve gerade die Null schneidet, habe ich Null Volt. 2 Halbwellen und nie das Maximum erwischt... Pech gehabt. Die Grafikkarte schwankt im dreistelligen KHz-Bereich, das wird nie etwas. 😉

Denkt mal logisch, was an Verbrauchern auf der Platine steckt. Neben der GPU massig Controller, ein ARM Prozessor für das Bling Bling und Spannungswandler. Das geht nicht unter 9 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Garrus und maik005
Das verwirrt mich jetzt etwas. Was ist denn das Minimum was korrekt an Messungen am Slot und den Steckern gemessen werden kann?
Und/oder musst du das dann über die Steckdose, damit du über einem Mindestwert bist, um überhaupt in dem Bereich vernünftig zu messen?
Also technisch bedingt.

Ich weiß nur, dass man den Finger nicht in die Steckdose stecken sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, bin durch Google und dem Thema Turing undervolting hierauf gestoßen.

Respekt an den Threadersteller, super übersichtlich gestaltet, im Grunde bleibt da keine Frage offen :)

Mir ging es zunächst nur ums undervolten, da meine GraKa mit 1.06x V anlag, und dementsprechend natürlich sehr warm wurde - dazu kommt, ich habe das Dark Base 700, optisch wunderschön, aber eben nicht der beste Airflow.

Meine Grafrikkarte:
Asus RTX 2080 Rog Strix OC Gaming

Out of the Box hat sie im OC Modus mit 1995mhz getacktet, und sich dann bei 1965- 1950mhz eingependelt.

Mein Sweetspot liegt nun bei 0,887 V, mit 1845mhz Takt, und 8000mhz auf dem Speicher (Samsung).
Die Karte geht in Game einen Takt runter, auf 1830mhz, eine weitere Abstufung erfolgt auch nach stunden zocken nicht.
Dieser Wert ist Stabil, Stundenlang Battlefield V, alles auf Ultra, RTX on.

Die Karte wird nun max. 56 Grad warm das max. an Lüfter Drezahl war ~1600rpm, womit sie sehr angenehm leise läuft.

Nun komme ich zum wesentlichen :)

Obwohl bei mir ein A Chip verbaut ist, geht im höheren Volt Bereich so gut wie nichts.
Auf über 2000mhz läuft sie selbst mit 1,06 Volt nicht stabil, zumindest in BF V nicht :daumen:

Der oben genannte Takt von 1845mhz bei 0,887 V entspricht +105mhz, das geht aber ausschließlich bei eben jenen 0,887 V.
Bin damit super zufrieden, denn mir geht es nicht um FPS, sondern um Laufruhe.

Warum mein Beitrag?
Zum einen, um der Gemeinschaft mitzuteilen, das ein A Chip auch nicht immer super ist, zum anderen:

Bei mir greift das manuelle einstellen des Power Limit nicht richtig.

Wollte mal das übertakten damit versuchen, also zb. +125mhz, und dann eben PT runtersetzen, dabei fiel mir das auf.

Wirklich reagieren tut der erst bei ca. 70%, und dann ist es auch ein wildes springen von Takt und Volt.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt, oder hat eine Vorstellung woran das liegen könnte?

Ich habe den Thread ziemlich gründlich durchgelesen, aber nichts in der Richtung gefunden, also sorry, wenn das schon mal Thema war :)

Nachtrag:
Anbei noch mal ein Screenshot von GPU Z

GPUZ.png

Louisiana schrieb:
Auf über 2000mhz läuft sie selbst mit 1,06 Volt nicht stabil, zumindest in BF V nicht :daumen:
gerade Raytracing Spiele sind extrem empfindlich bei kleinsten instabilitäten.

Louisiana schrieb:
Wollte mal das übertakten damit versuchen, also zb. +125mhz, und dann eben PT runtersetzen, dabei fiel mir das auf.

Wirklich reagieren tut der erst bei ca. 70%, und dann ist es auch ein wildes springen von Takt und Volt.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt, oder hat eine Vorstellung woran das liegen könnte?
auf wie viel kannst das PL denn reduzieren im Afterburner?
bei meiner Karte geht das bis 72% runter.
D.h. die Karte läuft erstmal ganz normal, solange sie unter 72% Power bleibt.
bei 72% regelt sie dann Spannung/Takt so runter, dass die 72% nicht überschritten werden.
So ist es doch bei dir auch?
Das kann durchaus zu ständigen "leichten" Takt/Spannungsschwankungen führen.

@Louisiana
Deine Karte hat doch n BIOS Switch, einfach auf Quiet BIOS wechseln und dann ist Ruhe. :D

maik005 schrieb:
gerade Raytracing Spiele sind extrem empfindlich bei kleinsten instabilitäten.

Eben deshalb benutze ich diese zum testen. :)

maik005 schrieb:
auf wie viel kannst das PL denn reduzieren im Afterburner?

Laut Afterburner könnte ich bis 42% runter.

MSI.png

DriveByFM schrieb:
@Louisiana
Deine Karte hat doch n BIOS Switch, einfach auf Quiet BIOS wechseln und dann ist Ruhe. :D

Nein, das wäre keine Option für mich, da dann der Rest des Systems noch wärmer würde als ohnehin schon :D
Ergänzung ()

maik005 schrieb:
D.h. die Karte läuft erstmal ganz normal, solange sie unter 72% Power bleibt.
bei 72% regelt sie dann Spannung/Takt so runter, dass die 72% nicht überschritten werden.
So ist es doch bei dir auch?
Das kann durchaus zu ständigen "leichten" Takt/Spannungsschwankungen führen.

Entschuldige, das habe ich ganz vergessen zu beantworten.

Nein, leichte Schwankungen sind das nicht, es springt von zb. 0,975 auf 1,04~.

Mich wundert eben, das ich erst ab ca.70% überhaupt eine Veränderung feststelle, denn somitz bringt es mir wahrscheinlich auch nichts, wenn ich das PT manuell nach oben setzen würde.

Louisiana schrieb:
Mich wundert eben, das ich erst ab ca.70% überhaupt eine Veränderung feststelle, denn somitz bringt es mir wahrscheinlich auch nichts, wenn ich das PT manuell nach oben setzen würde.
??
Louisiana schrieb:
Nein, leichte Schwankungen sind das nicht, es springt von zb. 0,975 auf 1,04~.
könnte an deiner Kurve liegen?

Den Versuch per PL die Spannung zu reduzieren habe ich mit den Stock Settings gemacht.
Habe also nichts an der Curve eingestellt.

Wenn ich @Stock zb. Furmark starte, werden mir alle Werte per OSD auf wunsch eingeblendet.

Karte läuft mimt sagen wir mal 1,05V, bei 100% PL.
Stelle ich nun auf 90% PL, läuft sie weiter fröhlich auf 1,05V, und stelle ich auf 80% ebenso.

Erst ab ca. 70% PL stelle ich eine Veränderung an der anliegenden Spannung fest, aber dann eben in heftigen Sprüngen.

Ich hoffe das war nun verständlicher geschrieben :)

du hast VSync/FPS Limit/ GSync aktiv?

1,05V bei 100% PL und Furmark mit Vollast sind nahzu unmöglich?

Zurück
Oben