Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

matpaw schrieb:
Bist du dir sicher, daß deine Graka fiept? Oftmals sind es nämlich die Netzteile.
Es sind fast nie die Netzteile, ich hab sogar damals zu Release der 2080Ti 3 verschiedene Netzteile getestet und 5 verschiedene 2080Ti da gehabt, es lag immer nur an den Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und maik005
Natürlich ist es nicht das Netzteil. Die Graka hing bei mir nebenbei schon an ein paar Netzteilen während umbauphasen.

Es ist die Grafikkarte und da ändert auch kein Netzteil was dran.

Ich empfinde es nur als unverständlich warum kein Hersteller sich mal die mühe macht das Problem anzugehen.
Sollen sie es als Premium Version verkaufen für 50 Euro mehr, würde ich eher kaufen als jede noch so beschissene achso tolle Kühlung mit RGB bling bling.

Wie gesagt, bei der nächsten Karte mach ich zur not 100 Retouren.

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005 und DriveByFM
Ja verstehe ich auch nicht, gerade jetzt wo immer mehr ihre Rechner auf Wasserkühlung umbauen oder auf dem Tisch stehen haben, Nerven die Spulengeräusche extrem.

Ich sehe das entspannter für die jetzige TI aber was bringt einem am ende ne overkill Wakü wenn die GRafikkarte auch ohne Lüfter Lauter ist als das Referenz design...

Das mein ich ja. :D

Deswegen habe ich ja jetzt das Ncase und ein Bundle Dämmatten :rolleyes:
Und die Signatur habe ich auch mal aktualisiert...

Ich muss sagen, von all den RTX Grakas die ich hier hatte, haben vllt. 10% gefiept.
Bei den damaligen GTX Grakas war das unaushaltbar. Da hatte ich 1070er die fiepten als gäbe es kein Morgen mehr.

Was auch hilft bei Fiepen ist Undervolting.
Hab auch mal von "durchheizen" der Fiepen gehört..sprich Benchmark Dauerschleife für 12h oder sowas..habe ich nie gemacht und würde es auch nicht.

Fakt ist...wenn ich ne Graka kaufe und diese würde so stark fiepen wie die GTX damals, geht sie retour, ganz einfach.

Lustigerweise habe ich 2x GTX1060; 1x GTX1070; 1x GTX1080Ti und 2x Titan X Pascal hier und keine von denen fiept so schlimm wie es die RTX Karten getan haben, im Gegenteil fast alle sind unhörbar wenn es darum geht. ^^
Scheint wohl wie immer Zufall zu sein, wenn es um Spulenfiepen geht.

Meine 1080 fiept nur bei sehr sehr hohen FPS, was also Real nie ein Problem ist. Man zockt ja nicht auf 500+ FPS.

Die RTX fiept laut sobald sie über 200/250W schluckt.
Aber ich meine es ist ne 2080Ti, die Drossel ich doch nicht. Ich hab nen 400er Radiator da hinter hängen der Kühlt die auch noch silent wenn ich da 500W durchblastern würde.

Aber ich befürchte eher das die nächste Generation nochmal Preislich steigen wird.

Wenn ich die 2080Ti irgendwie modden könnte würde ich es ja tun, aber da die spulen usw. alle geschlossen sind habe ich nicht wirklich ne möglichkeit die zu verkleben oder dergleichen.
Aber den Lötkolben auspacken ist mir dann doch ne Nummer zu viel ^^

Ich empfinde es nicht als Drosseln wenn man den Takt steigern kann :-)
Und volle Pulle braucht man bestimmt nicht ^^

Wenn man sich ne fette externe Custom Wakü baut, dann macht man das idr. nicht um die Hardware an den Zügeln zu halten ^^

Shelung schrieb:
Wenn man sich ne fette externe Custom Wakü baut, dann macht man das idr. nicht um die Hardware an den Zügeln zu halten ^^

Ja klar, hatte ich bei der Waterforce (240er Radi) auch und sogar da bin ich auf 1v runter. War dann angenehmer, vor allem gar kein Fiepen. Darüber (also 1v+) hat man etwas wahrgenommen und das ist für mich eine Katastrophe wenn ich verrückte Töne kreuz und quer höre.. :D

Bin jetzt bei 1740 Mhz bei 800mV gelandet. Was also +180 entspricht.
Sieht schon mal recht stabil aus (inklusive +900 VRAM). Kann ich aber noch nicht sicher sagen.
Heaven und 3D Mark laufen schon mal sauber durch.

Selbst wenn ich noch eine Stufe runter muss, klingt das schon mal ganz gut.
Wenn alles weiter sauber durchläuft werd ich da vllt. morgen mal schauen wieviel weniger Leistung das vs. Stock bringt.

Edit: Ans andere Ende auch genug gequält mit 11232 Punkten.
Wasser würde sicher noch was bringen (und vllt auch Fenster auf bei den Temps, war normal bei 22°C Raumtemp)
Aber die 11300+ werd ich wahrscheinlich nicht packen.
(Nein Stabil is die scheiße nicht, aber darum gehts ja nicht )
Wahrscheinlich fehlt mir höheres PL. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Es geht oft mehr, kommt auf die Chipgüte an.

Hatte ne 2080ti hier, die lief mit 1930 und 0.88v oder so. Die 2080 hier macht auch gut mit und bleibt mit 1400 rpm angenehm leise. Samsung Speicher ist auch immer gut, +1250 gehen stabil in jedem Game od Bench. Nur ists unnötig ^^

@Caramelito: Ach, die sind nicht alle gleich? :p
Sollte klar sein, dass es oben raus auch gar nicht ums "nötig" geht. Wars noch nie und darum gehts ja auch nicht.
Für 24/7 Settings sind für mich was im 800er, 900 sowie 1000mV interessant. (Siehe oben die 1740 bei 800 z.b.)

Oben raus, wenn ich mir die anderen Ergebnisse ansehe, fehlen mir eben paar Punkte trotz höheren Takt. Muss ich mal später schauen, aber viel mehr senken wird da wohl nix bringen.(Wobei ja auch da bekannt ist, dass ab bestimmten Werten Ergebnis sogar sinkt)
Deswegen denke ich, dass mir da das Bios und deswegen auch das PL den Strich durch die Rechnung macht.

Joa 900mV-1000mV sind top.
Soll nur leise sein^^

Hab ne neue 2080 Super Windforce OC und komme auf 1950 (1920 wenn sie aufgeheizt hat) bei 0,9V. Scheint alles stabil zu sein. Unglaublich wie leise die Karte im Gegensatz zu stock ist bei quasi null Geschwindigkeitsverlust. Unter Vollast etwas über 60 statt knapp über 70 Grad bei säuselndem Lüfter. Hat sie in einen FD Core 500 verbaut und sie passt gerade so. Der Speicher geht bis +1400MHZ, also 9150 oder so. Lass ihn aber auf Standard 7750 laufen da GDDR6 ja schon so sehr warm werden soll und die Karte keinen Tempfühler dafür hat.

Ja Luftgekühlt ist das einfach super effecktiv.

Ich würde ja am liebsten mal ne Blower Design Karte von Asus oder EVGA haben um zu schauen wie Leise man die drücken kann.
In SFX ist Blower einfach ein tolles Design ^^

Ein hauch OT, aber ich habe mal die Dämmatten von CK eingebaut:

96AD146E-E2B8-4158-8F41-5351D388F203.jpeg7B9FD84A-1700-4C50-8DD0-3A82CBA86D5A.jpeg

Es ist nicht so als könne ich das Coil whine nicht mehr hören, aber es ist gedämpft und mit offenen Kopfhörern sowie ein wenig Sound ist es schon überdeckt.
Das reicht vorerst bis ich die Karte tausche.

P.s. Es ist alles verschlossen außer unten, sowie der Sichtbare Lüfter und ein 80mm hinten.
Mehr schließen würde keinen Unterschied machen.

Zurück
Oben