Shir Khan
Lt. Commander
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Ich hab auch noch mal 'ne Testschleife gedreht.
Zunächst wollte ich wissen, was an der Behauptung dran ist, man könne durch Hochziehen einzelner Afterburner-Curve-Punkte im Maximaltaktbereich eine höhere Spannung als 1050 oder 1068 mV anfordern. Das gelingt tatsächlich, ich konnte auf Anhieb einen Superposition-Lauf mit durchgehend 2160 MHz @1081 mV statt des bisherigen Maximaltakts 2145 abschließen. Der Chip wurde dafür auf max. 38 °C (Fenster auf!) gekühlt. Mehr Scoringpunkte als mit meinem besten 2145-Lauf erzielte das aber nicht. Ist also Spielerei, befriedigend zwar wegen 2160, mehr aber nicht.
Sinnvoller als Extrembenching ist Stromsparen durch OC + UV der GPU (für die CPU bereits erledigt).
Das ist das Ergebnis, ein paar Tage lang stabil getestet:
Bedeutet: Bei starker Übertaktung von GPU und VRAM verbraucht die Karte undervoltet unter Vollast nicht mehr Strom als @stock. Im Profil "OC low" sogar weniger. Übertakte ich die GPU ohne UV auf diese Werte, beträgt der Unterschied etwa 20 Watt.
Stromsparen funktioniert also ein bisschen. In aktuellen, fordernden Spielen wie The Division 2 laufen jetzt insgesamt keine 300 Watt mehr durch das System. Beim älteren Rennspiel Dirt 3 reicht die Hälfte.
Mehr-FPS erziele ich durch das Undervolting aber leider nicht. Der Temperaturgewinn nach unten ist gering und trifft hier auch nicht zufällig einen Throttle-Punkt, der einen 15-MHz-Sprung verhindert. (Dafür bräuchte ich drei bis vier Grad weniger, und dazu müsste ich die WaKü erweitern. Für 15 Megahertz, ohne Garantie auf Erfolg. Spielerei? Befriedigend? Mal sehen.)
Anbei ein paar Screenshots des SOTTR-Benchmarks mit warmgelaufener Karte in der Reihenfolge der oben genannten Einstellungen, außerdem drei passende Heaven-Screenshots mit AB-Curve.
Die FPS-Unterschiede sind zwischen den beiden OCs gering, zwischen stock und OC aber gut messbar (8-9%). Natürlich spielt da auch das VRAM-OC eine Rolle.
Zunächst wollte ich wissen, was an der Behauptung dran ist, man könne durch Hochziehen einzelner Afterburner-Curve-Punkte im Maximaltaktbereich eine höhere Spannung als 1050 oder 1068 mV anfordern. Das gelingt tatsächlich, ich konnte auf Anhieb einen Superposition-Lauf mit durchgehend 2160 MHz @1081 mV statt des bisherigen Maximaltakts 2145 abschließen. Der Chip wurde dafür auf max. 38 °C (Fenster auf!) gekühlt. Mehr Scoringpunkte als mit meinem besten 2145-Lauf erzielte das aber nicht. Ist also Spielerei, befriedigend zwar wegen 2160, mehr aber nicht.
Sinnvoller als Extrembenching ist Stromsparen durch OC + UV der GPU (für die CPU bereits erledigt).
Das ist das Ergebnis, ein paar Tage lang stabil getestet:
TaktCore (MHz) | VCore (mV) | TaktVRAM (MHz) | Verbr.-Bsp. (W) | Temp.-Bsp. (°C) | |
stock | 1920-1890 | 1050-1037 | 1750 | 200 | 51 |
OC low | 2040-2025 | 1000-887 | 2000 | 190 | 50 |
OC high | 2070-2055 | 1025-1012 | 2000 | 200 | 52 |
Bedeutet: Bei starker Übertaktung von GPU und VRAM verbraucht die Karte undervoltet unter Vollast nicht mehr Strom als @stock. Im Profil "OC low" sogar weniger. Übertakte ich die GPU ohne UV auf diese Werte, beträgt der Unterschied etwa 20 Watt.
Stromsparen funktioniert also ein bisschen. In aktuellen, fordernden Spielen wie The Division 2 laufen jetzt insgesamt keine 300 Watt mehr durch das System. Beim älteren Rennspiel Dirt 3 reicht die Hälfte.
Mehr-FPS erziele ich durch das Undervolting aber leider nicht. Der Temperaturgewinn nach unten ist gering und trifft hier auch nicht zufällig einen Throttle-Punkt, der einen 15-MHz-Sprung verhindert. (Dafür bräuchte ich drei bis vier Grad weniger, und dazu müsste ich die WaKü erweitern. Für 15 Megahertz, ohne Garantie auf Erfolg. Spielerei? Befriedigend? Mal sehen.)
Anbei ein paar Screenshots des SOTTR-Benchmarks mit warmgelaufener Karte in der Reihenfolge der oben genannten Einstellungen, außerdem drei passende Heaven-Screenshots mit AB-Curve.
Die FPS-Unterschiede sind zwischen den beiden OCs gering, zwischen stock und OC aber gut messbar (8-9%). Natürlich spielt da auch das VRAM-OC eine Rolle.
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