Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Snoopy69 schrieb:
Hab nach gut 10 Jahren wieder die CPU gewechselt und die Graka nach gut 5 Jahren

Da spürt man wenigstens einen Unterschied. Früher alle 1-2 Jahre war sinnfrei...

Joa ich brauch halt Games die das rechtfertigen.

Aktuell spiele ich wieder WoW, da ist die 2080 einfach overkill.
Aber weder RDR2, noch Jedi Fallen Order haben mich lange beschäftigt. Die anderen Games haben mich nicht interessiert.

Vllt. spiele ich bald mal Nfs Heat, obwohl ich jetzt schon weiß, dass FH4 eig. besser ist ^^

Snoopy69 schrieb:
Ich spiele in 4K (144Hz in HDR), da ist selbst die 2080Ti schon grenzwertig

Welcher Monitor ist das?

Klar ists in 4k grenzwertig. Aber kommt immer aufs Spiel und Settings an.

144hz(+Gsync) sehen auch mit 60fps aus als 60hz/60fps, es braucht nicht unbedingt mehr Fps.

Snoopy69 schrieb:
Ist ein Acer Predator X27

Geil, aber zu teuer und vor allem zu klein.
Ich warte auf 40", 100+ hz und 4k, dann schlage ich zu bei nem normalen Preis - Also so 1k eur.. Sprich dauert wohl bis 2025 xD

Wie ist den die Ausleuchtung/IPS Glow wenn ich fragen darf? Glow eher grau oder goldend? Ist das Panel schnell genug? Wär cool wenn du evtl. ein paar Fotos vom Ghosting posten könntest.

Am besten mit Text damit ich das mit meinem 240hzer TN vergleichen kann. Das wär göttlich:)

https://www.testufo.com/ghosting#background=004040&separation=160&pps=720&graphics=bbufo-tinytext.png&pursuit=1

Sry für OT:D

Edit: Evtl. die Pixelzahl verdoppeln auf 1440 statt 720 weil ja doppelte Pixelzahl in der Breite. ^^

https://www.testufo.com/ghosting#ba...ps=1440&graphics=bbufo-tinytext.png&pursuit=1

Mit dem Link wäre es vergleichbar.

Asus1889 hat(te) einen X27. Meine, die leuchtenden Krebsecken sind da nicht so extrem durch die FALD-Hintergrundbeleuchtung hinter dem Panel und nicht in den Rändern.

Für eine eine 2080TI wäre doch ein 31"-Monitor mit 2880*1600 ein guter Kompromiss zum UHD.

Edit: Geht das mit dem Fremd-Bios flashen eigentlich genauso wie mit Maxwell und Pascal, bzw. gibt es aktuelle NV-Flash-Versionen mit Bypass-Umgehung, die auch Turing unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@Banger
Muss die gleiche Device ID sein, dann kannst ganz normal flashen.
Ich habe mal bei ner Graka (Aorus Waterforce 2080ti, 240mm Radi) alle Bios durchprobiert und bin schlussendlich zum Ursprungsbios zurück.

Wenn du ne Custom-Kühlung hast empfehle ich die Gigabyte BIOS', weil die nen hohes PT haben, auch die "non A-Chips" von früher (sehr wichtig bei ner 2070 ohne A-Chip zB). Meine der Non-A war bei 240W vs. 180-190 bei den anderen Herstellern.

Weedlord schrieb:
Wie ist den die Ausleuchtung/IPS Glow wenn ich fragen darf? Glow eher grau oder goldend? Ist das Panel schnell genug? Wär cool wenn du evtl. ein paar Fotos vom Ghosting posten könntest.

Am besten mit Text damit ich das mit meinem 240hzer TN vergleichen kann. Das wär göttlich:)

https://www.testufo.com/ghosting#background=004040&separation=160&pps=720&graphics=bbufo-tinytext.png&pursuit=1

Sry für OT:D

Edit: Evtl. die Pixelzahl verdoppeln auf 1440 statt 720 weil ja doppelte Pixelzahl in der Breite. ^^

https://www.testufo.com/ghosting#ba...ps=1440&graphics=bbufo-tinytext.png&pursuit=1

Mit dem Link wäre es vergleichbar.
Bin ich gemeint?

Wenn ja...
Die Ausleuchtung ist ok (für mich). Mit "Glow eher grau oder goldend" verstehe ich jetzt nicht, was gemeint ist.
Das Panel ist für 144Hz auf jeden Fall schnell genug.

Bilder vom Ufotest zu schiessen ist ohne speziellem Equipment für Normaluser nicht möglich. Real sieht das ganz anders aus, als auf einem verwaschenen Bild. Da bräuchte man eine gute Kamera, die exakt der gleichen Geschwindigkeit des Ufos mitfährt

@ Banger

ASUS1889 hatte mir den X27 empfohlen...
Ursprünglich wollte ich den XB3, der auch schon 1.200€ kostet (was ich schon echt viel ist). Er hat mir aber wegen nur HDR400 abgeraten.

Wenn zu dem Zeitpunkt nicht dieser 19%-Rabatt bei MM gewesen wäre, hätte ich mir den X27bmiiphzx vielleicht garnicht gekauft.

Welch ein Zufall, was er passend zu "ASUS1889" kostete... :daumen:

IMG_9012.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Snoopy69 schrieb:

Joa sry, dachte ich antworte dir direkt und hab dich daher nicht erwähnt oder zitiert. :D

Snoopy69 schrieb:
Glow eher grau oder goldend

Es gibt Panel die haben gelb/goldenen IPS Glow und Panel die haben einen gräulichen.

Snoopy69 schrieb:
Bilder vom Ufotest zu schiessen ist ohne speziellem Equipment für Normaluser nicht möglich

Da reicht eigentlich eine normale Handykamera für, es geht ja nur darum einen Moment aufzunehmen, wenn der Fokus natürlich misst ist dann geht das leider nicht.

Meiner mit 144 HZ ULMB on und 1920 Pixeln die Sekunde:

IMG_20191206_202214.jpg

Geschossen mit einem billig Handy.:D

Caramelito schrieb:
@Banger
Muss die gleiche Device ID sein, dann kannst ganz normal flashen.
Ich habe mal bei ner Graka (Aorus Waterforce 2080ti, 240mm Radi) alle Bios durchprobiert und bin schlussendlich zum Ursprungsbios zurück.

Wenn du ne Custom-Kühlung hast empfehle ich die Gigabyte BIOS', weil die nen hohes PT haben, auch die "non A-Chips" von früher (sehr wichtig bei ner 2070 ohne A-Chip zB). Meine der Non-A war bei 240W vs. 180-190 bei den anderen Herstellern.

Geht mir um die Lüftersteuerung, die vielleicht dann nicht bei 70-73°C hochdreht, wenn ich eine Aorus flashe. Powertarget hat auch das Stock-Bios genug.

Weedlord schrieb:
Da reicht eigentlich eine normale Handykamera für, es geht ja nur darum einen Moment aufzunehmen, wenn der Fokus natürlich misst ist dann geht das leider nicht.

Meiner mit 144 HZ ULMB on und 1920 Pixeln die Sekunde:

Geschossen mit einem billig Handy.:D
Ich guck später mal

• Gefällt mir
Snoopy69 schrieb:
ASUS1889 hatte mir den X27 empfohlen...
Ursprünglich wollte ich den XB3, der auch schon 1.200€ kostet (was ich schon echt viel ist). Er hat mir aber wegen nur HDR400 abgeraten.

Schade eigentlich, dass es immer in Krieg mit bestimmten Nutzern ausartet im Hardwareluxx und dann immer in Sperrungen endet und dann neue Konten erstellt, um teilweise zu trollen. Die Leute vermuten schon eine Narzisstische Störung oder Ähnliches. Aber naja, diesen Nutzer habe ich damals auch konsultiert und da blieb mir nur der Acer XB271HUB beim Lotto spielen.

• C27JG50 ging wegen Randabschattung nicht.
  • MAG271CQR ging wegen Geflacker am LFC-Übergang nicht und schlechten Schaltzeiten in der Range bei wenig Hz nicht.
  • MAG271CQR nochmal, wie oben, hinzu kam schlechte Verarbeitung und Pixelfehler. (Heftige Staubeinschlüsse bei beiden habe ich noch durchgehen lassen. 🤦‍♀️ )
  • XG2703-GS vom Warehouse, im Grunde ein viel besserer Monitor als die Samsung-Schleuder von MSI, aber BLB des Todes und sehr buggy. Schaltzeiten aber weitaus besser.
  • XB271HUB vom Warehouse, BLB besser, aber lustige Streifen im Bild, defekt.
  • Nochmal XB271HUB, weniger buggy als der XG, habe ich erstmal behalten, für 470€ vom Retourenhändler, ist eh so 'ne Refurbished-Kiste.

Wenn ich die fehlenden 30€ dann noch habe, bestelle ich den nochmal, diesmal neu. Vergleichen und den besseren behalten.

Computerbase, Hardwareluxx oder eine andere Seite hatte mal den C27HG70 getestet. Da war auch schon das HDR600 mit 8 Dimmingzonen scheiße. Das macht der X27 mit 384 Dimmingzonen dann besser, sofern einem die Halos nicht stören. Mit Local Dimming müsste dann der Kontrast auch von ~800:1 auf ~50.000:1 steigen oder so.

Ich habe mal ein Video vom Defekt meiner Karte gemacht:
Das Bios flashen ist da so ein Gedanke, aber allzugroße Hoffnungen habe ich da auch nicht, daher kein Softwarefehler, sondern Lüftersteuerungschip im *rsch. Mein OC und UV benutze ich auch derzeit gar nicht. Das hilft da auch nicht. Dreht dann trotzdem auf der Schrott.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
sondern Lüftersteuerungschip im *rsch

Kannst du die Lüfter nicht mittel Adapter am Mainboard notfalls/testweise anschließen? Vielleicht sind ja auch die Lüfter defekt und nicht die Steuerung der Karte.

Banger schrieb:
Geht mir um die Lüftersteuerung, die vielleicht dann nicht bei 70-73°C hochdreht, wenn ich eine Aorus flashe. Powertarget hat auch das Stock-Bios genug.

Ja probiers aus - gleicher Chip und dann bekommst die Lüfterstg. des Pendants.

Muss aber nicht funktionieren. Bei mir ging damals das Asus Bios nicht (oder Msi?) - ka mehr. Also es funktionierte, aber die Lüfter waren komplett komisch ^^

Weedlord schrieb:
Kannst du die Lüfter nicht mittel Adapter am Mainboard notfalls/testweise anschließen? Vielleicht sind ja auch die Lüfter defekt und nicht die Steuerung der Karte.

Ich kriege die nichtmal ab. Da müsste ich den Kühler demontieren, um besser an die Lüfterkabel zu kommen. Das heißt, Garantie ist bei Gainward weg.

@ Banger
Computerbase, Hardwareluxx oder eine andere Seite hatte mal den C27HG70 getestet. Da war auch schon das HDR600 mit 8 Dimmingzonen scheiße. Das macht der X27 mit 384 Dimmingzonen dann besser, sofern einem die Halos nicht stören. Mit Local Dimming müsste dann der Kontrast auch von ~800:1 auf ~50.000:1 steigen oder so
Nach gut 6 Monaten kann ich mit besten Gewissen behaupten, dass Halos in extrem seltenen Fällen auffallen. Also so selten, dass es nicht der Rede wert ist.

Was da mit ASUS1889 genau vorgefallen ist, weiss nicht nicht. Interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.
Ich bin ihm jedenfalls für seine Ratschläge wegen dem Monitor dankbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Caramelito schrieb:
Joa ich brauch halt Games die das rechtfertigen.

Aktuell spiele ich wieder WoW, da ist die 2080 einfach overkill.
Aber weder RDR2, noch Jedi Fallen Order haben mich lange beschäftigt. Die anderen Games haben mich nicht interessiert.

Vllt. spiele ich bald mal Nfs Heat, obwohl ich jetzt schon weiß, dass FH4 eig. besser ist ^^
Dann stelle mal die Skalierung richtig ein. Bekomme auch die 2080ti tot :D

Der Minecraft-Shader Seus PTGI10 f***t die RTX aber auch. :D Läuft auf einer 2080 hart an der Grenze, so 40-50FPS. Und wenn man genau die Option mit Raytracing abschaltet, geht der auf 60FPS. Unter 40FPS ist unspielbar und Geruckel. Aber das Wasser sieht in dem Shader so legendär aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben