Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Er nimmt die Kurve ja zum testen bestimmer Sachen. Frage ist halt wenn er die Kurve hinterher dann normal einstellt ob dann das Selbe herauskommt.

@Kryss
Ich glaub er meint, dass die Punkte der Kurve "zusammenhängen", es ist nicht empfehlenswert einzelne Punkte zu testen. Was Stabilität und Leistung angeht hat sich das gleichmäßige erhöhen aller Punkte am besten herausgestellt. Etwas einzelnd einstellen/testen kann fps verringern und hilft nicht bei der Stabilität.

der Takt wird nicht gehalten, dafür gibt es 3 Möglichkeiten, die ersten 2 kennst du ja für die 3. muss ich weiter ausholen
  1. Takt ist Temperaturabhängig
  2. Takt ist Power limitiert und dadurch Spannungsabhängig
  3. die eingestellte Kurve trickst dich aus
Ich versuche es mal anhand von dem was ich beobachtet habe zu erklären (Beispiele):

  • Die Punkte auf der Kurve können sich verschieben, teils Temp. abhängig aber scheint auch was anderes mit reinzuspielen
  • Idle: ich geb +125 MHz ein und lande z.B. bei 1965 MHz @ 0,943V
  • GPU unter Last eingestellt: ich mache das selbe wieder +125 MHz und lande bei 1965 MHz @ 0,937V
  • Alternativ hatte ich auch schon Werte eingestellt und die Kurve hat dann den Wert unter Last genutzt der vor dem war was ich wollte.
  • Ich wollte 1965MHz@0,943V, ingame wars dann 1950MHz@0,931V obwohl kein Limit anlag. Aus unbekannten Grund hat es den Punkt vorher genommmen obwohl die Kurve korrekt aussah. Obwohl es die eine Stufe hätte höher gehen können.
Edit: Bei Last die Kurve checken ob auch die letzte Stufe der Kurve genutzt wird und nicht ein Wert vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Kryss Da bin ich ebenso gespannt :) Messbar sollte es definitiv sein.
Diese Eigenheiten der Curve haben schon seit der Einführung für etliche Probleme gesorgt - weshalb ich persönlich (und auch anderen gerne empfehle) lieber über den stinknormalen Offset gehe und bei Bedarf das Powerlimit auf den präferierten Wert setze (Undervolting übernimmt die Karte dann von alleine ;) ). So holt die Karte immer das Maximale aus den persönlichen thermischen/akustischen Grenzen und man kann sich beim Einstellen einer Lüfterkurve darauf verlassen, dass die Abwärme bei Maximal-Last konstant bleibt.

HisN schrieb:

Visier mal deine Gegner an, dann gehen weniger Schwünge ins Leere :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also nicht falsch verstehen, der einzelne Punkt ist bei mir eine Linie, die gepostete "Kurve" schon längst wieder obsolet :-)
 
Kryss schrieb:
Also nicht falsch verstehen, der einzelne Punkt ist bei mir eine Linie, die gepostete "Kurve" schon längst wieder obsolet :-)

Oke, das macht es vielleicht dann doppelt interessant - habe mich jetzt nur auf deine gepostete Curve bezogen. Könntest du später mal vergleichen, wie sich die Scores verändern, wenn

  • Stock Curve und nur den gewünschten Punkt hochziehen
  • Offset-Curve und alle hinteren Punkte runterziehen
  • Linien-Curve
Wie genau sieht die Linie bei dir aus? Also alle Punkte auf einem Takt-Niveau und dann ab einem bestimmten Spannungspunkt die hinteren Punkte runterziehen? Sowas würde sich ja nur unter Last anwenden lassen, da die unteren States dann definitiv zu viel Takt haben.
 
Der Ram bei den Turings lässt sich ja echt übel übertakten wenn ich so +1400 oder gar +1500 lese.
Generell scheint es so als lässt die Ti sich generell höher takten als es noch bei der alten 1080ti war.
Klar kommt auf die Karte an , aber nicht nur hier lese ich so hohe werte wenns um die Tis geht.

Bald kann ich hier auch mitmischen.
Ja ich war immer gegen die Turings aber nu is meine 2080ti Ftw3 vorbestellt.
In ca ner Woche habsch mein neues Spielzeug :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ziemlich teures Spielzeug :evillol: Ich wollte die mir auch kaufen, aber bei den Preisen dann doch nicht:mussweg:

Seite 1: Update 2 mit VRAM Test und kleinen Verbesserungen, 4. Zuverlässigkeitsverlauf usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiss, aber ich häng an den Ftw3 Karten;)
Auch wenn die Kühlung ausreichend ist, hoffe ich trotzdem das es bald nen EK Wakü Block dafür geben wird.

Edit : Hm...da noch nicht rauszufinden ist wann der überhaupt kommt habsch doch den EVGA Hydro Copper Block bestellt. Mal schauen wie der ist. Hatte sonst nur EK Blöcke und war an sich immer zufrieden mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Gerade bei der Curve sollte man sich schon exakt an die Anleitung halten (erst Offset auf die gesamte Curve, dann die Punkte hinter dem gewünschten Punkt runter ziehen). Niemals die Punkte selbst hoch ziehen.

Geht auch schneller!
 
spontaner Vergleich 1965 MHz / 7500 MHz vs. 2040 MHz / 7000 MHz (0,956V vs. 1,01V)

Unterschied?... 0 fps und 30 Watt mehr für die 2040 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Irgendwie verstehe ich bis heute nicht das genaue Boostverhalten der Karte(n) bei Nvidia.

Da hatte ich gestern eine Gerade ab 975mV bei 1950Mhz.
Mal läuft die Karte genau mit den Werten.
Mal reduziert sie einfach die Spannung auf 962mV.
Mal reduziert sie den Takt auf 1935Mhz.
Die Temperaturen waren immer gleich, es liegt lediglich ein Neustart von BF V dazwischen.

Und wieso boostet sie eigentlich zu Beginn über den 1950Mhz, was dann u.U. auch problematisch wird mit der Spannung?

Heute wollte ich mit der selben Kurve die mir anscheinend jetzt in BF V stabil erschien Apex Legends testen. Es hat sich herausgestellt, dass sich das Spiel direkt beim Laden der Map abschießt. Wird also wohl mein neuer Spannungstester...
Jetzt habe ich 987mV bei 1995Mhz als Start der Geraden gesetzt, die Karte liegt dann aber drei Punkte weiter rechts bei 1000mV und hält den Takt auf mindestens 1950Mhz stabil, zu Beginn natürlich höher.

Für mich ist das Verhalten immer noch unverständlich, zumal ich immer nur Punkte genommen habe die es sowieso bereits gibt und einfach alle höheren eliminieren wollte. Trotzdem lief das nicht, aber mit mehr Spannung läuft es trotz mehr Takt :freak:

Kann mir Einer mit einer sachlichen Erklärung weiterhelfen wo mein gedanklicher Fehler liegt bzw. wie die Karten tatsächlich entscheiden welche Spannung/Frequenz sie wählen? An meine Kurve wird sich ja offenbar nur ganz grob gehalten...
 
Bei mir ist es teils ähnlich. Ich stelle etwas ein, dies läuft dann auch so, wenn ich aber dann AB beende und wieder neu starte, dann läuft es plötzlich nicht mehr mit den Werten. Ein Blick in die Kurve zeigt, dass Sie sich ohne mein zutun etwas verändert hat.
Bin auch noch nicht sicher warum sich der fixpunkt der Spannung verschiebt.

Ich vermute mal du meinst die Werte die die Kurve anzeigt?
Du musst immer ein paar MHz wegen der Temperatur abziehen wenn du die Kurve erstellst.
ab beispiel.jpg


Kurve sagt zwar 2010 MHZ, aber ich bin ja bei 46°C, da weiß ich bis es unter Last 68°C erreicht hat, gehen noch 30 MHz weg. Also was zählt ist der Takt bei erreichter Temperatur.

Taktschwankungen sind durch Temperatur oder Power Limit, wenn es korrekt eingestellt ist und die Kurve einen nicht wieder austrickst.
Wenn ich mein Zeug richtig eingestellt habe, dann halte ich den Takt egal bei welchem Spiel, egal wie lange.
 
Jein.
Also die Kurve meine ich, klar.
Würde aber nicht behaupten, dass diese sich verändert bei mir. Und ich brauchte gestern auch nur BF V neu starten (nicht den AB) und dann liefen leicht andere Werte.

Die Frage ist wieso er sich nur so grob dran hält? Dass die Frequenz runtergeht leuchtet ja ein. Aber wieso läuft es mal mit 975mV und mal mit 962mV? Wieso mal 1950Mhz und mal 1935Mhz (bei gleicher Temp!).
Und wieso nimmt er es sich auch raus zu Beginn höher als die 1950Mhz zu boosten?

Ich zeige mal zwei Profile: Das erste lief nicht in Apex Legends, das zweite schon.
Vielleicht fällt dir was auf.
Mir würden ja 1950Mhz oder sogar weniger reichen bei maximal niedriger Spannung. Derzeit komme ich da aber einfach nicht stabil hin. Also nehme ich höhere Punkte, bekomme aber halt auch mehr Frequenz damit.


2019-03-03 16_59_50-Voltage_Frequency curve editor.jpg



2019-03-03 17_00_21-Voltage_Frequency curve editor.jpg
 
Zu Beginn höher boosten kann ja wegen der niedrigen Temp sein.
1.) Beide Kurven ohne MHz erhöhen, nur die Spannung gekappt?
2.) Kannst du Power Limit ausschließen, nie an 100% gekommen?
Wenn die Karte von 1950 MHz 0,975V auf 1935 MHz 0,962V wechselt wäre das (bei mir) genau eine Stufe runter wegen Power Limit, wenn die Temperatur konstant ist.

Ansonsten etwas merkwürdig, du bist zwischen beiden Bildern bei der Spannung um eine Stufe höher, aber vom Takt her 2 Stufen, du hast 30 MHz mehr laut Bilder obwohl es nur 15 sein sollten.
3.) War bei beiden Bildern die selbe Temperatur anliegend :confused_alt:
 
Die Bilder jetzt sind aus dem Idle, daher lag da gar nix an ;)

1.) Ja, ich habe nichts erhöht. Mir nur die gewünschte Spannung gesucht und da gekappt.
2.) Bei Setup Nr. 1 kam sie nicht an das Power Limit, das habe ich letztens mit Timespy schon geprüft. Setup 2 (also mein notdürftiges 1v setup damit es stabil ist) dürfte je nachdem schon dran kratzen. Habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

Hier noch der Vollständigkeit halber die nicht verändert Original Kurve:

2019-03-03 17_37_02-Voltage_Frequency curve editor.jpg

Ergänzung ()

P.s. jetzt läuft Kurve 2 wieder auf anderen Werten...
Aus 987mV werden einfach bei 1965MHz 992mV gemacht.
Wenn die Karte auf 1950 MHz reduziert werden es die 987mV.
Eigentlich sind die ja von mir bei 1995MHz festgelegt :freak::confused_alt:

20190303_174224.jpg

20190303_174616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flynn82
Meine kfa geht manchmal eine Stufe runter ab 61 grad, haste das schonmal quergecheckt? Wie sieht es ceteris paribus max Lüfter bzw unter 61 aus? Könnte bei mir zumindest eine BIOS Geschichte sein...

Edit: denn in deinen Screenshots bist du auch über 61 grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flynn82
Ok mach mal folgendes. Kappe die Spannung nach 0,931V und mach ein Screenshot mit Takt/Spannung
Ergebnis müsste 0,931V und 1935 MHz im Idle sein (Idle ca. 50°C ? )
Wenn du nun zockst müsstest du bei Last nun 1920 oder 1905 MHz bei 0,931V haben.

Wenn das nicht klappt probieren wir das gleiche nur mit mehr Takt, wieviel hast du ca. ausgelotet? +100 MHz ?
 
Zuletzt bearbeitet: (werte korrigiert)
Pizza! schrieb:
@Flynn82
Ok mach mal folgendes. Kappe die Spannung nach 0,931V und mach ein Screenshot mit Takt/Spannung
Ergebnis müsste 0,931V und 1935 MHz im Idle sein (Idle ca. 50°C ? )
Wenn du nun zockst müsstest du bei Last nun 1920 oder 1905 MHz bei 0,931V haben.

Wenn das nicht klappt probieren wir das gleiche nur mit mehr Takt, wieviel hast du ca. ausgelotet? +100 MHz ?

Den Ansatz finde ich gut, aber ich bin gespannt. Ab gewisser max vcore haben ich den Eindruck greifen temp Stufen im BIOS, siehe 61 grad in Relation z B. Unter xxx vcore. Das würde sich dual Fan natürlich früher zeigen
 
Du Temperaturstufen sind relativ fix, die sind irgendwie mit an die Kurve gekoppelt. Bei mir z.B. 64-65°C und dann wieder glaub 71-72°C
Werden sich vermutlich je nach Hersteller und dessen Bios leicht verschieben. Egal welche Spannung und Takt, es wird verringert wenn ein fixpunkt überschritten wird. (Vermutung für den Normalfall)
Müsste man mal testen mit 0,8V und Lüfter verringern, so dass die Karte schön warm wird trotz der niedrigen Spannung.

Vermute im Hintergrund mehr Werte die berücksichtig werden, Werte die wir nicht auslesen können. Eventuell die Geschwindigkeit mit der die Temperatur steigt oder VRAM oder bestimmte Frequenzen oder sonstige Sensoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hier 931mV wie gewünscht.

Aber wie erwartet crasht apex sofort beim laden der map.

Kurz nach dem Start
20190303_191322.jpg

Paar Sekunden später
20190303_191350.jpg

Hier die Kurve
931mV.jpg
 
Ok Takt und Spannung reagieren wie erwartet, aber ohne OC sofortiger Absturz ist merkwürdig.
Würde ja bedeuten die Karte läuft von Haus aus schon instabil, manchmal, je nach Spannung.

Alle anderen Games laufen mit der Einstellung? Dann wäre Treiber und/oder Spiel schuld.
Apex ist glaub nicht die beste Wahl, zu viele Möglichkeiten für Bugs oder Konflikte.
 
Zurück
Oben