Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Die 2070 Gaming Z hatte bei mir auch ziemlich gerasselt, konnte ich aber mit UV relativ gut einbremsen.
Die 2080 Gaming Trio ist ab Werk schon sehr leise. Man hört nur ein ganz leises Sirren bisher. Und das auch nur in manchen Spielen, Timespy ist fast lautlos.
 
danke für die Rückmeldungen. Werde dann UV versuchen. Die Performance ist für die kleine ja absolut i.o. Boostet dauerhaft auf 1960mhz bei 66 grad.
 
@ShaleX
Bei Last 1995 MHz mit 0,962 (0,968V?) ist ok, da brauchst du nicht mehr viel machen.
Die Empfehlung wäre den OC Scanner als Anhaltspunkt zu nehmen, mit dem Wert die Kurve gleichmäßig zu erhöhen, eventuell die Spannung anpassen. Besser für Leistung und Stabilität.
Wenn du aber nicht so viel testen willst, kannst du es natürlich gerne so lassen 👍

Zu den anderen Themen:
  • Mein OC Scanner zeigt übrigens +81 MHz an, schaffen tut die Karte +120 MHz.
  • Spulenfiepen höre ich im Alltag nicht, bei 500 fps hab ich mal was gehört, ansonsten ist nichts auffällig.

@Flynn82
Wie lange ist es her mit Treiber neu installieren, wenn nicht so lange dann eher nicht. Ansonsten wäre mein Vorschlag, MSI AB komplett deinstallieren, Profile/Settings löschen. Treiber mit DDU entfernen und den neusten "Clean" Treiber installieren, dann wieder MSI AB rein und neu einstellen.

Alternativ kannst du die Karte ja einfach nur per Power Limit bremsen. Da hast du zwar schwankenden Takt, aber finde ich nicht so schlimm. Hatte ich am Anfang auch gemacht, einfach Power Limit auf 85% gesetzt und fertig :)
 
Habe ab ca.1980 MHz ein knisterndes Geräusch. Klingt nach Elektrizität. Unter 1980 MHz ist es sofort weg.
Allerdings ziemlich leise.

Wird so etwas im Lauf der Zeit schlimmer?
 
Pizza! schrieb:
Wie lange ist es her mit Treiber neu installieren, wenn nicht so lange dann eher nicht. Ansonsten wäre mein Vorschlag, MSI AB komplett deinstallieren, Profile/Settings löschen. Treiber mit DDU entfernen und den neusten "Clean" Treiber installieren, dann wieder MSI AB rein und neu einstellen.

Danke, erst alles frisch gemacht mit DDU. ;)
 
Hias_L schrieb:
Wird so etwas im Lauf der Zeit schlimmer?
Meine 1080 hat ein tiefes surren von Anfang an, hat sich aber nie was dran geändert. Kann man aber nur hören wenn man sein Ohr nah dran hält.

Einige hatten gemeint es würde von den be quiet! Netzteilen kommen, da die MultiRail sind und wenig Ampere pro Schiene geben. Der Wechsel auf ein anderes Netzteil mit SingleRail und mehr Ampere auf der 12V Schiene soll dies stark verbessert haben.

Entweder surren und zirpen die Karten oder nicht, umgebracht hat das noch keine Grafikkarte.
 
@pizza vielen Dank, wenn so etwas die Karte nicht umbringt, dann bin ich ja beruhigt.
Das mit be quiet! ist interessant, ich habe das Dark Power Pro 650 W.

Bin übrigens etwas am austesten. Aber ich poste dann alles auf einmal.
 
Es wurde schon oft getestet, von einigen Usern in diversen Foren, dass ein NT ( vor allem bzw. Sehr oft be quiet ) Spulenfiepen an der Grafikkarte verursachen und verstärken kann. Das ist kein Gerücht, sondern Fakt ^^
 
Meint Ihr, man kann man das Netzteil ausschließen, wenn das Spulenfiepen bei anderen Grafikkarten (gleiches Netzteil) nicht vorkam?
 
Es gibt Leute die haben Karten getauscht bis das fiepen weg war. Es gab auch leute die das NT getauscht haben bis es weg war. Es ist immer schwer zu sagen von was und wie stark das Geräusch beeinflusst wird. Ich habs mit 2 BQ Netzteilen veruscht. Hab jetzt n nagelneues Dark Power Pro 11 750W und die GK ist am surren bei Last. Nicht bei hohen FPS sondern wenn die karte den Strom voll zieht. Ich werde UV in angriff nehmen um zu schauen ob das was bewirkt.
 
Letztlich kann wohl jedes Bauteil im PC Geräusche erzeugen. Auf meinem neuen Mainboard erzeugt irgendein Teil ein hochfrequentes Fiepen, im Zusammenhang mit der Maus. Regel ich die Abtastrate von 1000hz auf 500hz, dann reduziert sich das Geräusch und bei 250hz ist fast nichts mehr zu hören.
Stört mich bei geschlossenem Gehäuse aber wenig.

@Hias_L :Ich habe übrigens auch ein Dark Power Pro 11 650w und habe kein Spulenfiepen, im Zusammenhang mit der RTX2080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitrobong schrieb:
Es wurde schon oft getestet, von einigen Usern in diversen Foren, dass ein NT ( vor allem bzw. Sehr oft be quiet ) Spulenfiepen an der Grafikkarte verursachen und verstärken kann. Das ist kein Gerücht, sondern Fakt ^^

Die aktuellen BQ haben absolut saubere Messwerte, da gibt es keine technischen Auffälligkeiten, welche derartige Folgen haben. Wir reden hier nicht von 10 Jahren alten Serien...

Wenn hier alles als Fakt präsentiert wird, was User in Foren äußern - wo kämen wir da hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
mospider schrieb:
Ich habe übrigens auch ein Dark Power Pro 11 650w und habe kein Spulenfiepen, im Zusammenhang mit der RTX2080.

Ich glaube es auch nicht, es liegt sicher an der Karte.

Das mit der Maus ist ja auch mal interessant ! :o
Wie bist Du denn darauf gekommen ??
 
Der Ton ist halt nur da, wenn ich die Maus bewege. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur Board und CPU getauscht, so dass andere Ursachen wegfielen.
 
Man kann es mit den Dark Power Pro 11 testen, ihr müsstet einen Schalter mit Blende haben. Damit kann man von Multi-Rail auf SingleRail umschalten.
Ich hatte bisher keine Lust es zu testen :)

Das mit den Netzteilen ist halt eine starke Vermutung, da es wohl bei mehreren geholfen haben soll. Vielleicht wars aber auch nur Zufall.

Ich hoffe ihr habt alle brav von jedem PCIE Kabel nur eine Hälfte benutzt, also 2 Kabel für die 2 8pin Anschlüsse :evillol:
 
Ich habe gerade mal nachgesehen was du meinst und habe festgestellt dass ich doch das Straight Power 11, 650w habe.
 
Pizza! schrieb:
Ich hoffe ihr habt alle brav von jedem PCIE Kabel nur eine Hälfte benutzt, also 2 Kabel für die 2 8pin Anschlüsse
Ich hab nur 8+6 und die hängen so an einem Kabel und nix fiept hier. Für mich ist der Übeltäter in 99% der Fälle die Graka und die verbauten Spulen. Da gibt es auch Qualitätsunterschiede.

Mein NT Seasonic Focus Plus Gold 650W. Das erlebt jetzt die 8. Graka und keine einzige davon hat gefiept.
 
Ich meinte ja auch die Dark Power Pro 11 Besitzer (ich hab auch die 650 Watt). Unabhängig vom Coil Wine.

Jedes Kabel hat 2 mal 6+2pin Anschlüsse, aber für Grafikkarten mit hohem Verbrauch, so 250 Watt, wird empfohlen 2 Kabel zu verwenden.
Also nur einmal 6+2pin pro Kabelstrang nutzen, ist nur blöd weil man die andere Hälfte dann im Gehäuse verstecken muss, von 2 Kabeln :freaky:
 
Pizza! schrieb:
Jedes Kabel hat 2 mal 6+2pin Anschlüsse
Ich meinte die KFA - die hat nur 1x8 und 1x6.

Das 2. Kabel hängt mit 1 x 6 an der Xonar Phoebus - die funzt nicht ohne blöderweise. Ich muss mal den Onboard-Soundchip testen, dann fliegt die raus.
 
Zurück
Oben