Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Pizza! schrieb:
Ich hoffe ihr habt alle brav von jedem PCIE Kabel nur eine Hälfte benutzt, also 2 Kabel für die 2 8pin Anschlüsse
Aus optischen Gründen nein (und bis jetzt gab es kein Problem). Ich werde das aber natürlich testen.

Pizza! schrieb:
Damit kann man von Multi-Rail auf SingleRail umschalten.
Habe irgendwo mal gelesen, dass davon abgeraten wird. Aber jetzt hat es natürlich mein Interesse geweckt. Vielleicht probiere ichs.

Tippe auch auf Spule. Aber die Netzteil-Idee muss natürlich getestet werden! :)
Ergänzung ()

So bin kurz off :)
 
Solange das NT nicht abschaltet unter Vollast, macht es absolut keinen Unterschied, ob das Ding auf Multi- oder Singlerail gestellt ist. Mit Multirail hast du eben eine höhere Sicherheit (da die maximale Stromstärke einzelner Rails begrenzt ist).
 
Multi-Rail ist eigentlich eh out. Soweit mir bekannt ist werden seit 3-4 Jahren die NTs - zumindestens die qualitativ hochwertigeren - nur noch mit Single-Rail gebaut. Da ist es dann natürlich wichtig, dass das NT auf 12V konstant liefert . War auch der Grund für das Seasonic.

Ein echtes Highlight des neuen Modells ist die für die Preisklasse sehr gute Spanungsregulation, die auf der 12V Schien fast an das Top-Modell Seasonic Prime Titanium heranreicht. Die 12V Spannung steht wie ein Fels in der Brandung
 
Ja, so kann man es nennen, aber 3,3V braucht ja eh keiner Mehr und 5,5V auch nur USB und Platten. Aber wichtig ist eben, dass die auf 12V konstant liefern, Restwelligkeit filtern und die entsprechenden Schutzschaltungen natürlich.

am Ende geht also um die Spannungsstabilität.
 
Das PCIE Kabel ist es nicht. Habe jetzt ein Kabel bei PCIE 1 und ein Kabel bei PCIE 4 angeschlossen.

Pizza! schrieb:
Schalter mit Blende

Den habe ich auch während dem Geräusch betätigt. Hat leider auch nichts gebracht. Schaaaade..
 
@Hias_L schau mal in die Anleitung ;)
PCIE 1 und 3 oder 2 und 4, dazu den Schalter sollte man glaub nicht im Betrieb umlegen( muss auch mal anleitung checken)

Außerdem war es nur eine allgemeine Info, war nicht mehr direkt für das Spulenfiepen. Nur Hinweise für DP Pro Nutzer.
Da es gegen Spulenfiepen keine einfache Lösung gibt, entweder hat die Karte es merkbar oder nicht.
Wenn es stört, austauschen.

An die anderen, vielleicht sollten wir in einen Netzteilthread gehen :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@Pizza! Ich hör hier an der Stelle auch auf. Es ist so leise, dass ich den Austausch gegen eine ggf. schlechtere Karte nicht riskieren möchte.

Die PCIEs ggf falsch über Kreuz anzuschließen würde mich für mich nicht wundern.:freak: :)
 
Pizza! schrieb:
An die anderen, vielleicht sollten wir in einen Netzteilthread gehen :cool_alt:
Klar ist das scheinbar O.T., aber Fehlerquellen ausschließen, gehört auch zum OC und UV. Die geilste Curve nutzt dir ja nix, wenn es an so was dämliches scheitert wie 2 Kabelanschlüssen. ;)

TheOpenfield schrieb:
Spannungsstabilität hat nichts........
Das führt dann jetzt doch zu weit. ;)
 
Ist irgendwie alles und nichts, die "Fieperei" :mad::mad:
 
Hias_L schrieb:
Ist irgendwie alles und nichts, die "Fieperei"
Nicht nur die Fieperei, das ganze Siliziumlotto geht mir langsam auf den Sack. Ich will wieder offene Karten. Wenn ich die mit nem Bios-Flash schrotte, ist doch mein Bier und meine Kohle.
Aber GPUs, die ab Werk schon mit derartigen Kastrationen ausgeliefert werden, nur um die breite Angebotspalette nicht zu kannibalisieren, gehören dem Hersteller vor die Tür gekotzt. Aber ohne Wettbewerb kannste halt machen, was du willst.

Ich hatte mir die Vega64 ja geholt, weil ich wenigstens mal bisschen wieder rumstinken wollte, aber so ein Kernschrott ist halt kein Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich will Biose bearbeiten können und diese auch flashen. Dann könnte ich nämlich mein 1V-Profil flashen (Reserve gegenüber 975mV für Programme, die empfindlicher als Time Spy sind). Ist doch ein Wunder, dass man noch Fremd-Biose flashen kann. Man hat durchaus damit gerechnet, dass Nvidia uns das verbietet. Die Preise sind dann der nächste Punkt. RTX2080 sollte als Custom 400€ kosten, die TI 500 und die Titan 600. Der TU104 ist nicht der große Chip und zu allem Überfluss ist das Ding auch noch bei den Shadern kastriert. Bei 4xx und 5xx hat man noch den großen Chip für rund 500€ bekommen.

"Halsabschneidervidia". :D🖕

Aber manchmal kann man doch nicht widerstehen und kauft bei Nvidia. :stock:

Edit: Achja Oemmes, Monitor-Lotto mit Pixelfehler- BLB-Gurken usw. ist schlimmer.

Und eine mit Bios-Flash geschrottete Karte muss nicht zwansläufig Schrott sein. Wenn kein Bild, dann Onboardkarte deines 7700K benutzen und darüber zurückflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich mal ein.
Meine RTX 2080 Ti läuft bei mir mit 0.900V @ zwischen 1890 MHz und 1940 MHz je nach Temperatur.
Speicher läuft mit 8000 MHz. In Superposition 8K hatte ich Stock 5000 Punkte, mit dem Undervolt und Overclock waren es dann 5650 Punkte. Bin sehr zufrieden damit.
Leistungsaufnahme ging in Superposition schon auf 120% hoch - das dürften etwa 300 Watt sein, wenn ich mich nicht irre. In spielen eher so in Richtung 100-110%.

Model ist Gainward Phoenix GS. Ist wirklich sehr leise.
 
BelneaHP schrieb:
das dürften etwa 300 Watt sein, wenn ich mich nicht irre.
Kannst ja mal GPU-Z mitlaufen lassen. Auf dem Reiter "Sensors" kannst die ja sowohl den max. als auch den Average Stromverbrauch anzeigen lassen.

Die Werte sind imo für 0,9V absolut in Ordnung.
 
Pizza! schrieb:
PCIE 1 und 3 oder 2 und 4, dazu den Schalter sollte man glaub nicht im Betrieb umlegen( muss auch mal anleitung checken)
Ja, Du hast recht @Pizza! Ich ändere das heute, wenn ich zuhause bin. Mal schauen, ob das etwas verbessert.

@BelneaHP die Gainward GS hatte ich auch kurz von einem Freund ausgeliehen und im Gehäuse. Ich war ziemlich begeistert. Die Verarbeitung fand ich ziemlich wertig und robust. Bringt absolut die gleiche Leistung wie teureren TI Karten und ist dabei, wenn man ein gutes Angebot mehrere Hundert € günstiger.
 
Ich bin übrigens die tage mal auf einen interessanten reddit Artikel gestoßen... Da wird vermutet, dass die Curve temp abhängig justiert. Man sollte dir Curve also nur anpassen, wenn die gpu temp hoch oder niedrig ist, je nachdem was man einstellen will... Schonmal wer gehört?
 
Zurück
Oben