Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Jaha, spielzeug is heute gekommen. Früher als gedacht.
Aber der schei.. Wakü Block kommt erst mitte nächster Woche, obwohl lagernd da stand.
 
Nitrobong schrieb:
Ja 100 .. Deswegen war ich etwas vetwirrt dass das Bild so am flackern war. Muss heute abend nochmal ran

Ok, komisch, vor allem, weil du ja a bei 0.975 Volt bist.... Viell doch zu viel Takt angelegt gpu?
 
Da ich zugesagt habe meine Erfahrung mit vertikaler GPU zu teilen hier mein Bericht.

Zunächst ein paar Infos zum Einbau:
Ich habe ja direkt einen D15S mitbestellt, weil ich schon erwartet hatte, dass die Gaming X Trio nicht unter den U14S passt.
War auch dringend nötig wie ihr sehen werdet, denn selbst unter den asymmetrischen D15S passt sie gerade so - und auch nur wenn die Karte zuerst eingebaut wird. Ist also ein Nachteil wenn man mal schnell was umbauen will.

Aufgrund der extrem knappen Abstände habe ich eigentlich durchaus Probleme mit den Temperaturen erwartet. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt.

Ausgangssituation:
3x NF-A14PWM auf 750 vorne
1x LL140 hinten und hinten oben auf 850
VRM (Board) bis 65°C, Memory auf 54°C.

Über diverse Zwischenschritte bin ich dann gelandet bei:
5x NF-A14PWM auf 750, ab 45°C DIMM Anhebung bis auf 1100.
VRM 63°C, Memory auf 48°C

Dann kam der Umbau auf vertikal:
VRM 60°C, Memory 45°C (Lüfter drehen gar nicht erst mehr hoch).

Alles wurde in einem Evolv X und ingame bei Battlefield V getestet.
Außerdem mit UV auf 906/912mV bei dauerhaft 1890Mhz.

Meine Befürchtung war natürlich die GPU Temperatur bei vertikalem Einbau.
Hat sich zum Glück aber nicht bestätigt, denn die Karte hat über mehrere Stunden hinweg maximal 66°C als Peak, meistens eher so um die 64°C und die Lüfter blieben etwa bei 1100 u/min.

Die CPU hatte übrigens als höchsten Peak 63°C, was mit den vorher beobachteten 64°C auch übereinstimmt.

Daher hat sich das Projekt für mich voll gelohnt und ich kann den Aufbau jetzt hübsch machen (z.b. liegen noch sleeve Kabel bereit).
Wobei ich auch noch einen Test im P600S geplant habe in den nächsten Tagen.

20190308_161645.jpg

IMG_20190308_164629.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18, cm87, Nitrobong und 3 andere
Sagmal Flynn,
Wie schauts mit surren unter last aus ^^
Mir gehts so langsam auf den sack und deshalb hab ich mein DPP11 bei ebay reingesetzt und will weg von BQ netzteilen.
Da du auch ne MSI karte hast wäre n kurzer feetback nett.
Ich könnte noch weiter mit der Spannung runter aber das gekrächtze unter last nervt@ stock ... Hohe FPS sind mir egal da ist meine leise weil ich auf 60 begrenze.
 
@Nitrobong Könnte mich überhaupt nicht beschweren bei meiner Karte. Das Surren ist so leise, dass es aus meiner Sitzposition (Kopfhöhe etwa 1m zum Case) eigentlich gar nicht wahrnehmbar ist. Noch leiser könnte ich nicht erwarten.
Die 2070 Gaming Z die ich mal hatte war wesentlich lauter, ließ sich aber mit UV relativ gut in der Lautstärke drücken. Trotzdem ist die 2080 ne ganze Ecke leiser.
Hab übrigens ein SP11, also ob es an deinem DPP liegt? :freak:
 
@Flynn82 & @Nitrobong

Ich habe das BQ Dark Power Pro 11 und ab ca. 1980 oder 1995 leises Spulenfiepen. Bei anderen RTX Karten hatte ich keines, so dass ich das NT nicht wirklich vermute, eher die Karte (asus)
 
Grml auf zurückschicken und neu kaufen hab ich keine Lust. Aber ich halte es für unerträglich. UV schön und gut. Aber dann muss ich die kiste schon auf unter 0.94 mV drücken. D.h. aber auch Takt runter ... hmmmm
 
0.935mV
Takt hält sich bei 1920Mhz
Vram +500 Mhz
Temp: 63 Grad bei 40% Lüfter ( ca 1400rpm )

Getestet mit Metro und BF 5, bisher ohne Probleme
 
Kann man so lassen, sparsam und kaum Leistungsverlust. Schön im AB als Profil speichern.
Ein Vergleich wäre interessant, die Einstellung vs. Maximum was die Karte schafft inkl. VRAM.
Was wohl herauskommt, 40 Watt mehr bei 2 fps oder so?
 
Moin zusammen,

hab heute auch meine GPU vertikal eingebaut, nachdem ich das schon länger vor hatte... hab davor und danach last Tests gemacht, hänge ich hier mal an wen es interessiert. 5 min Prime und Furmark 8xmsaa (nicht super lange, aber wollte nur ne Tenedenz sehen...)
Brachte für die GPU ganze 6 Grad weniger, das ist enorm finde ich. Die CPU wird geringfügig wärmer um 3 Grad, aber alles noch im Rahmen, vor allem mit Prime-Last.

vg Chris

vertical GPU vorher nachher 5 min last.png



Screenshot_20190310-140206.png


Screenshot_20190310-135359.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190310-135359.png
    Screenshot_20190310-135359.png
    2,4 MB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Auch ein sehr interessanter Umbau so nah am Board :daumen:
Da kriegt deine GPU natürlich wesentlich leichter Luft als meine so nah am Glas. Mir ging es auch primär um die DIMM Temperatur, die hatten von der 2080 recht stark gelitten. Und weil ich gerne RAM overclocke und B-Dies oft über 50 Grad schwieriger werden musste ich mir was überlegen.
Aber auch nach einem weiteren Zockerabend bin ich voll begeistert von den allgemeinen Temperaturen. Hatte ich zwar erhofft, nicht aber so deutlich erwartet. Und schon gar nicht, dass die 2080 mit dem knappen Abstand zur Scheibe noch so gut atmen kann. Der höchste Peak waren jetzt mal 68°C (echt nur kurzer Peak) und wenn man bedenkt dass dabei die Lüfter immer noch bei maximal 1200 (meistens 1150) u/min bleiben ist das schon echt beeindruckend. Natürlich helfen die 912mV da auch ordentlich. Sind ja etwa 60W weniger zu kühlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Flynn82 schrieb:
Auch ein sehr interessanter Umbau so nah am Board :daumen:
Da kriegt deine GPU natürlich wesentlich leichter Luft als meine so nah am Glas. Mir ging es auch primär um die DIMM Temperatur, die hatten von der 2080 recht stark gelitten. Und weil ich gerne RAM overclocke und B-Dies oft über 50 Grad schwieriger werden musste ich mir was überlegen.
Aber auch nach einem weiteren Zockerabend bin ich voll begeistert von den allgemeinen Temperaturen. Hatte ich zwar erhofft, nicht aber so deutlich erwartet. Und schon gar nicht, dass die 2080 mit dem knappen Abstand zur Scheibe noch so gut atmen kann. Der höchste Peak waren jetzt mal 68°C (echt nur kurzer Peak) und wenn man bedenkt dass dabei die Lüfter immer noch bei maximal 1200 (meistens 1150) u/min bleiben ist das schon echt beeindruckend. Natürlich helfen die 912mV da auch ordentlich. Sind ja etwa 60W weniger zu kühlen...

Ist wirklich nahe am Board, aber da ich mit den Temps sonst keine großen Probleme habe, ist es auf einer Linie so mit dem Spire CPU Kühler. Das wollte ich.
Da ich das ganze mit Kabelbindern fixiert habe, kann ich das aber auch einfach näher ans Glas ziehen wenn sich da Probleme zeigen sollten. Sieht auf jeden Fall ziemlich edel aus muss ich sagen, kommt viell auf den Bildern nicht so rüber ohne das tempered Glas (mit konnte man dank Spiegelungen nix erkennen leider).

Grad ne Runde Mass Effect Andromeda in 4k gezockt, max Temp 66 Grad, das ist definitiv kühler als vorher, aber war eigentlich nicht primär mein Anreiz, mir ging es nur ums basteln und die Optik, wollte das einfach schon immer mal probieren.

Meine Ram Temps weiss ich gar nicht... glaube die haben keinen Sensor bei mir.
Aber ich denke mal, das ist im Lot mit dem Top Down Spire, also stabil ist die Kiste definitiv.

Wie hast du die Karte fixiert bei dir?

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Wie hast du die Karte fixiert bei dir?

Das Evolv X ist schon auf vertikal vorbereitet.
Daher habe ich nur das Riser Kabel dazugekauft und die Halterung vom Case benutzt. Die wird auf dem Netzteil shroud angeschraubt und dann nutzt man hinten die slots und thumbscrews, nur eben die vertikalen.
Darum bin ich auch in der Position festgelegt.
 
Ah ok.
Hab die Karte jetzt doch näher ans Glas, bei "Hand-Fühlung" hat sich zwischen Karte und Board doch ordentlich Hitze gestaut gefühlt.
Work in progress :D

vg Chris
 
NeeNee, das wird durch die Stromversorgungskabel PCI-E noch zusätzlich fixiert, das sitzt. Hab die Lüfter auch schon auf 100% getestet, die sitzt gut.

Also der Punkt war mir schon wichtig bei der "günstigen" Karte :freak::daumen:
 
Nitrobong schrieb:
Grml auf zurückschicken und neu kaufen hab ich keine Lust. Aber ich halte es für unerträglich. UV schön und gut. Aber dann muss ich die kiste schon auf unter 0.94 mV drücken. D.h. aber auch Takt runter ... hmmmm

Ab wann genau tritt das Spulenfieben denn auf. Ist es jetzt weg bei
0.935mV und 1920Mhz Takt ?
 
Wenn ich sie @stock laufen lasse surrt sie recht laut bei last ( auch niedrige fps,z.b. Timespy bei 40 FPS ) dabei liegen ca. 1.025mV an bei ca 1950mhz. ( Spitze war 2050mhz laut HWinfo ) ist halt kein Typisches Pfeifen wie es bei hohen Fps auftritt. es kommt nur bei hoher spannung, egal welche Fps.
Jetzt ist es noch da aber erträglich nachdem ich sie auf die 0.935 eingestellt habe.
Boostet minimal weniger. Aber das kann ich so hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Die Karte von Kryss ist doch höchst professionell angebracht :hammer_alt: und deutlich kühler als vorher ist auch gut.

Dann mach ich meins auch mal dazu, hab seit Donnerstag neue Kabel. Nur an den Schläuchen so ein Kabel-zwirbel-dings vergessen.
PC 06 (2).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paskal18, Flynn82, Hias_L und eine weitere Person
Zurück
Oben