Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

oemmes schrieb:
Im Grunde genommen gehören diese werksseitig kastrierten Karten der Lederjacke um die Löffel gehauen. Bin froh, dass ich nicht das Geld für ne TI ausgegeben habe.....

Denen gehört noch viel mir um die Löffel gehauen. Man kann es nicht oft genug wiederholen. Bios-Modding muss zurück. Preise der Nvidia 4xx und 5xx müssen zurück mit den Verhältnissen zu den Chips.
 
oemmes schrieb:
Ich kann es nicht beweisen, aber imo klauen sich Memory OC und GPU TaktOC dann gegenseitig den Strom.

Habe ich auch scho oft gelesen.
Als ich bei meiner karte nun den core etwas verringerte konnte ich dafür mit dem Ram höher rauf. Vorher war bei 300 schluss. Also scheint zu stimmen. Wenn man alles verfügbare für den Core verbrät, hatt man zu wenig für den Ram übrig.
 
Banger schrieb:
Bios-Modding muss zurück.
Jo, früher hätteste sonem B-Chip das Bios von nem A-Chip auf die Glatze geflashed und dann schaun mer mal und wenn es nicht funzt, dann das nächste von nem anderen A-Chip und dann modifiziert usw.....aber so ist das echt langweilig. Nicht mal Igor hat da ne Lücke gefunden.
Und für ne HoF kaufe ich mir lieber nen neues gebrauchtes Mopped.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir schauts immer so aus. ;) Ich hab aber nen Flachmann auf dem Tisch, da kannste die Kabel dann dezent auf die freien Flächen ziehen und die hängen nicht überalle runter.

P1080468 [640x480].JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Banger schrieb:
Wir haben hier im Grafikkartenunterforum auch einen Thread für die Bilder. Der Thread lohnt sich auch.

Ich finds leider gerade nicht @Banger, kannst Du es vielleicht kurz verlinken.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Ich hab mal kurz Lüfter hoch gedreht, 1 Kleiner und 2 große Lüfter hatten 2000 und 1600 rpm und das war laut

Als ich die Gainward 2080 TI GS ausgeliehen hatte, waren es bei den Lüftern durchschnittlich 79% (1729 RPM) um durchschnittlich 70 °C zu erzielen. Sehr sehr laut!

Wenn es in meinem Gehäuse nicht so aufheizen würde hätte ich die Gainward gerne behalten. Chip und VRAM waren vergleichbar gut. Falls es jemanden interessiert, habe ich noch TimeSpy und HWInfo Daten und kann die posten.

Das mit der Lautstärke sowie mit der Kühlleistung haben die bei Asus wirklich gut hinbekommen.

Das mit dem übrigen Power Limit stimmt. Habe gerade nachgeschaut:

1552417290544.png


Die HWInfo-Werte kommen auch gut hin. Bei einem PL von 260 Watt bei 100% habe ich bei 77% ca. 200 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich hab mich nun auch mal mit der Thematik beschäftigt und meine RTX 2070 läuft nun zw. 1980Mhz-1965 Mhz bei 956mV/950mV. Sobald sie aber über 62°/63° geht sie eine Taktstufe runter.

Mal ne Anfängerfrage: Weshalb ist der eine Kurventyp falsch und der Andere falsch? Weil Takt/Spannung dann gleichmäßiger und nicht so abrupt nach oben schießt?!

Der Verbrauch liegt so um die 174W, also werde ich wohl ins PT laufen. Gibt es da noch eine Möglichkeit, die mir gerade nicht enfällt, den Verbrauch zu senken, ohne dass der Takt ebenfalls runtergeht?
 
Die Graka noch weiter kühlen. Je kühler die Graka, desto weniger Leistung nimmt sie aus dem Spawas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie040
Die eine Kurve ist falsch, weil nur ein Wert erhöht wurde. Selbst wenn unter Last in beiden fällen die selben MHZ anliegen, hat man mit der falschen Kurve weniger Leistung. Klingt Paradox ist aber so. Immer den GPU Takt gleichmäßig erhöhen, bei Core Clock + xx MHz eingeben womit die ganze Kurve erhöht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie040
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Danke Banger!
 
Moin,

Ich hab jetzt mit GPU Z ausgelesen dass ich Samsung Speicher habe. Ist das jetzt vorteilhafter?
 
Nitrobong schrieb:
Moin,

Ich hab jetzt mit GPU Z ausgelesen dass ich Samsung Speicher habe. Ist das jetzt vorteilhafter?

Hübsch egal bei der 2080, imo. Der Wechsel auf Samsung liegt meiner Meinung nach an den Ausfällen der ti, vermutlich wurde der Einfachheit halber auch so bei der 2080 umgestellt. Fertigung usw, die Karten sind ja recht ähnlich an sich, nur künstlich beschnitten.

Wenn du das in Bezug auf oc meinst, silicon lottery :D

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ernie040 schrieb:
Sobald sie aber über 62°/63° geht sie eine Taktstufe runter.

Das habe ich bei mir auch beobachtet! Die ca. 62°C habe ich hier jetzt auch schon öfter gelesen.

Gibt es noch weitere "Temperaturstufen" bei welchen der der Takt definitiv runter geht?
 
Moin,

Hab meine erste Wasserkühlung nun in Betrieb und wollte dann gleich mal gucken was mit meiner 2080 Gaming X Trio so geht. Auf der Karte sitzt ein Bykski Block. Delta zwischen Wasser und GPU beträgt ca 11 Grad bei max OC. UV sind es etwa 9 Grad. Die GPU pendelt sich bei etwa 42 Grad ein.

Die Werte sind bis jetzt absolut stabil. Wobei ich hauptsächlich mit dem UV unterwegs bin.

MaxOC : 2115 mhz
UV+OC : 0.931V 2025 mhz

Ab 40 - 41 Grad GPU Temp gehts dann eine Taktstufe um jeweils 15mhz nach unten.

Bin soweit zufrieden;)
 
Hi,

habe nun für meinen PC mir eine neue Karte ausgesucht und zwar die Asus RTX 2060 Strix.
Frage mich nur noch, ob die OC Version oder die Advanced. Die Advanced könnte ich zu nem guten Preis bekommen. Frage mich nun aber, ob ich via manuellem Overclocking den Boost Takt genau so hoch stellen kann wie bei der OC von Werk ab eingestellt ist. Wären 120Mhz der Unterschied (Die Advanced hat 1740Mhz, die OC 1860).
Was meint ihr, wird das funktionieren oder eher nicht? Kenne lich da leider nicht so genau aus, daher wollte ich mal fragen, wie da die Erfahrungen sind.
 
Bei den 2070ern ist der Boosttakt der Non-OC-Modelle 1620 MHz. Was ich bisher gelesen habe, scheinen viele Karten aber um 1800 MHz zu boosten, zumindest so lange sie nicht zu warm werden. Wenn deses Verhältnis bei den 2060ern ähnlich ist, würden mich 120 MHz Unterschied nicht schrecken.

Was du dann aber nicht weißt ist, wie hoch das das OC-Modell manuell hättest übertakten können. Mit der hast du außerdem eine relative Sicherheit, keine Niete in der Chiplotterie gezogen zu haben.

Wenn es Bios-technisch ähnlich aussieht wie bei den größeren Modellen, hast du bei den OC-Karten außerdem eine größere (oder überhaupt eine) Auswahl beim Flashen.

Ob das den Preisunterschied wert ist, entscheidest du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir leider genauso wenig vorhersagen :)
Zum großteil ist es Glück, auch günstige Karten können hoch takten. Umso höher der Preisunterschied desto weniger lohnt sich die teure Version (in Bezug auf Takt). Im Durchschnitt schaffen alle ähnlich viel, egal ob OC oder nicht.
Meine MSI 2080 ist z.B. deutlich teurer schafft aber trotz den großen Kühlers weniger Takt als jemand hier mit seiner günstigeren KFA 2080.

Am Ende kommst auf dein Geldbeutel, dein Anspruch und den Preisunterschied an.
 
Zurück
Oben