Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Hias_L schrieb:
@Kryss das ist ja interessant. Ist die Hitze der Platte egal für die Lüfter und heizt dann die CPU evtl mehr auf oder wird die sogar noch mitgekühlt?

@Hias_L

Mein Asus Motherboard (x470 Hero 7) lässt leider nur eine Kopplung per PCM bzw. Voltage CPU abhängig zu, für eine Kopplung an die GPU müsste ich nen extra Sensor bestellen, aber das ist mir dann ehrlich gesagt zuviel aufwand. Warum? Es ist ja alles schön "kühl".

Wenn ich prime max heat anmache, und furmark 2k mit 8xmsaa, das ganze schön laufen lasse 10 min, dann hat die CPU 80,5 Grad mit dem Spire.
Beende ich Furmark und lass das ganze austrudeln (Aber prime bleibt an!!!), dann senkt sich die CPU Temp auf 78 Grad in paar Minuten.

D.h., die GPU heizt die CPU bei Last um 2 Grad auf, das ist verschmerzbar, liegt an der vertikalen Anordnung, und so auch beim Spielen nicht wirklich wichtig. Aber nice to know finde ich :)

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Den kleinen Noctualüfter hab ich auch, mittig auf dem RAM gesetzt. Aus 51-53°C wurden 44-47°C.
Nur ziemlich teuer das Teil und erst bei sehr viel Drehzahl zu hören, 3000 rpm und ruhig, erst bei deutlich mehr hab ich den Surren hören.

Du brauchst eine Wärmebildkamera zum Vergleichen, kost ja nix :lol::schluck:
Hab schon überlegt ein Infrarotthermometer zu holen um meine Backplatetemp. zu messen. Ist nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Pizza!

Hi, danke fürs Feedback, ja die sind echt gut, aber nicht ganz günstig, das stimmt.
So ein Infrarot Thermometer (Black & Decker TLD100) habe ich auch, hab ich mir damals für die Ps4 Pro Modderei gekauft, siehe hier wen es interessiert
http://extreme.pcgameshardware.de/t...e-kuehlung-mit-zusatzluefter-post9313003.html

Allerdings kann ich auf meiner 2080 Backplate nichts messen damit, weil vertikaler Einbau...

Schau dir mal das Black und Decker Gerät an, das kostet nicht die Welt und ist echt gut, auch für Durchzug bei Fenstern oder im Haushalt gut zu bebrauchen, wenn auch nicht wissenschaftlich genau.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Aber nice to know finde ich

@Kryss Danke für die ausführliche Antwort. Finde das auch gerade "nice to know" :)

@Pizza! & @Kryss ich kaufe mir auch noch ein Infrarotthermometer. Wollte ich sowieso schon lange machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Moin :)

Da ich mich noch nie am OC oder Undervolting einer GraKa probiert habe:

OZZHI schrieb:
2 - Takt & Spannung festlegen

der Heaven Benchmark sollte im Hintergrund steht weiterlaufen - damit die Grafikkarte unter reellen Bedingungen ihre Temperatur halten muss - und gleichzeitig den Takt + Spannung die wir jetzt einstellen.
öffnet zuerst den Curve Editor dieser befindet sich als kleines Symbol (Diagramm) links neben der "Core Clock (MHz) bar" Anhang anzeigen 616216

folgende Schritte bebildert:

Ausgangslage Curve Editor
Anhang anzeigen 616215

jetzt sucht ihr euch den Punkt 1000 mV aus - das Kästchen anklicken und mit SHIFT + linke Maustaste so lange die gesamte Curve verschieben bis ihr links lesen könnt 2000 MHz
Danach alle weiteren Kästchen bis sagen wir 1100mV unterhalb von 2000 MHz schieben - dabei müsst ihr nicht sorgfältig sein, wichtig ist unterhalb von 2000 MHz -- diese Schritte sollten folgendes Bild ergeben:

=> Heißt das, wenn ich bei bestehendem Standard-Takt nur undervolten möchte, daß ich die Kurve mit SHIFT+Links-Klick "nur" stufenweise nach links verschieben muß? Bestätigen (Core Clock = Curve) und dann Testen?
Also bspw. in 0.025V-Schritten?
Und dann jedesmal gucken, ob's stabil läuft?

Wie gesagt: Ich will die Default-Takte meiner GraKa behalten - mir geht's nur darum, die Stromeffizienz zu verbessern und die Karte damit vielleicht auch nochmal 2-3° kühler zu kriegen.

Thx :)
 
@branhalor Du kannst die Kurve hoch und runter schieben. (nicht links/rechts)
Wenn du den selben Takt bei weniger Spannung haben willst, musst du den Core Clock anheben und gleichzeitig die Spannung an einem Punkt kappen.

Hier Seite 1 Anleitung 3.5. Da musst du ein wenig probieren wieviel höher der Takt kann bei weniger Spannung.

Meine Karte hat Standard 1935 MHz bei 1,031V. Mach ich dann +125 MHz und glätte die Spannung bei 0,925V dann habe ich auch 1935 MHz aber deutlich weniger Spannung (inklusive weniger Stromverbrauch/Hitze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Danke für Deine Antwort.

Ich hab zwischenzeitlich etwas rumexperimentiert, dachte mir, daß bei moderaten Versuchen unterhalb der üblichen Grenzen (2000 MhZ bei 1V) nicht viel schiefgehen kann.
Hab dabei dann auch selbst rausgefunden, daß links/rechts nicht geht.

So sieht meine Kurve aktuell aus, alle Punkte ab 825 mV von Hand verschoben:

764516


Ist jetzt noch nicht der Burner, was die Temperatur angeht (praktisch unverändert), aber die Consumption ist schon ein bißchen runtergegangen.
Unigine Heaven lief anstandlos die ganze Zeit, 3dMark TimeSpy lief eben auch einwandfrei durch. Neue Rekorde hab ich damit natürlich nicht aufgestellt, bin aber im gleichen Range gelandet. Offenbar erstmal nix falsch gemacht :D
Gleich mal ne Runde VR starten - wenn die gut durchläuft, sollte es für's erste passen. Irgendwann in ein zwei Wochen drehe ich dann eine zweite Optimierungsrunde.

Thx :)
 
Ja, der untere Bereich muss noch angepasst werden. Mit ging's aber erstmal um den eigentlichen Lastbereich, und der fängt bei 1775-1800 Hz herum an, jedenfalls solange der Unigine Heaven lief. Das wird im TimeSpy und beim VR spielen nicht anders sein.

Außerdem bin ich da noch Noob ;)
 
Einfach immer die ganze Kurve gleichmäßig erhöhen, alles andere ist murks und schneller bist du mit deinem auch nicht.

Hau deine +165 MHz rein, kappe die Kurve und teste dann TimeSpy mind. 2 mal durch. Zusätzlich den Zuverlässigkeitsverlauf checken. Danach noch Games zocken für Stabilitätschecks.
 
Jepp, ich glaube im zweiten Anlauf jetzt habe ich es verstanden, wie das alles funktioniert :)
Vorhin hat sich prompt auch mal der Nvidia Treiber verabschiedet, vorher kam schon das kurze aufblitzen hier und da. Irgendwann stand der Unigine Heaven dann für ne halbe Minute oder so still... Und die Wartungsanzeige hatte auch ein paar Meldungen zu den Zeitpunkten.

Aber wie gesagt: Denke, ich habe es jetzt verstanden. Lasse gerade +75 mit nem Cap bei 2010 MHz laufen. +50 mit 1995 lief schonmal anstandslos.
Evtl nehme ich den Takt auch noch n bissel runter... Der Haken ist allerdings, daß man als VR-Gamer ja trotz des Versuchs, die Stromeffizienz und bessere Temperaturen zu erreichen, jedes MHz immer gern mitnimmt :D
Ergänzung ()

+75 mit Cap bei 1980 MHz @0.993V läuft scheinbar stabil. 2x TimeSpy Null Probleme, keine Warnung in der Sicherheitsüberwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@branhalor Wie verhält sich das mit VR - wieviel mehr Leistung wird denn benötigt?
Bin neugierig, weil ich vielleicht im laufe des Jahres auch noch eine VR Brille kaufen möchte.
 
@Hias_L :
Das läßt sich pauschal nicht beantworten, weil es von der Brille, ihrer Auflösung, dem/den Spielen und dem eingestellten SuperSampling abhängt.
Einfache VR-Spiele kannst Du schon mit ner Rift oder Vive auf 90 Hz mit ner 1080 (Ti) gut und flüssig spielen, bei anderen reicht ne 2080 Ti eigentlich noch nicht :D
Speziell, wenn darum geht, OpenWorld-Spiele mit vielen Details, scharfen hochauflösenden Texturen und Fernsicht zu spielen, brauchst ne Brille mit ner hohen Auflösung, mußt zusätzlich noch das SuperSampling hochschrauben, weil die native Auflösung nicht ausreicht, und kommst dann selbst mit ner 2080 Ti nicht auf konstante 80 FPS, geschweige denn 90... ;)

VR ist genial, macht Spaß, aber es ist derzeit und wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren noch ne arge Tüftelei, da das persönliche Optimum jeweils zu finden - die einen gehen primär auf Auflösung und Details und sind auch mit 50-70 Hz/FPS zufrieden (so wie ich), andere gehen auf möglichst hohe FPS, um ein flüssigeres Erlebnis zu haben, opfern dafür aber eben Details - beides gleichzeitig kriegst Du derzeit praktisch noch nicht hin, und das wird auch noch locker ein paar Jahre dauern. Je nach Spiel wie gesagt - es gibt auch speziell für die derzeitige VR-Generation entwickelte VR-Spiele, die kommen etwas bis deutlich besser weg was den Spagat angeht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, Shir Khan und Kryss
Danke für die Erklärung @branhalor ! :daumen: Tatsächlich habe ich es mir einfacher vorgestellt. :) Seit ich eine - ganz einfache - VR Brille ausprobiert habe bin ich ziemlich neugierig darauf geworden.

Mich würde z.B. Resident Evil in VR reizen oder auch irgend etwas, wo man z.B. einfach stressfrei eine "coole" Welt erkunden kann (keine Ahnung ob es ein derartiges Game gibt).

D.h. ich werde mich wenn es soweit ist mehr damit auseinandersetzen. Aber das ist ja auch schön! :)
 
Hias_L schrieb:
Tatsächlich habe ich es mir einfacher vorgestellt.
Ich mir damals auch :lol:
Hab meine ersten Gehversuche mit ner Pimax 4K und ner Radeon Fury gemacht; viel Elite Dangerous gespielt, das war schon der Hammer.
Seit Weihnachten hab ich ne Pimax 5K+, und das ist eine gewaltige Verbesserung. Bis letzte Woche werkelte da noch ne 1080 OC mit, aber jetzt mit der 2080 Ti bekommt das ganze nochmal mehr Schwung :D

Gerade mit meinen manuellen GraKa-Settings über ne Stunde den American Truck Simulator in VR gezockt - scheinbar alles bestens, keine Hänger, keine Artefakte, Sicherheitsüberwachung meldet auch keine besonderen Vorkommnisse.

Das einzige, was mich etwas stört, ist, daß die Karte in einer Situation immer noch arg heiß wird - nämlich im Menü (welches allerdings hinter den Menüknöpfen 3D-Grafik hat, um die der Betrachter sich langsam herumdreht und bewegt, ist also schon nicht statisch):

1552857212088.png

=> Merkwürdig ist daran: 80° bei nur 1830-1860 MHz, wo die Karte nach Kurve eigentlich nur rund 900 mV zieht - gegenüber den langen Strecken mit rund 70° bei 1900-1920 Mhz @937-950 mV :confused_alt:
An den gleichen Stellen rennt mir die Karte dann auch ins Power-Limit, im Ganzen 5x, immer im Menü ; hab ich nur nicht mehr auf den Screenshot gekriegt:

764661


Kann mir das jemand erklären? Wieso wird die Karte hier rund 10° heißer, obwohl rund 40-50 mV weniger Spannung anliegen? Und wieso ausgerechnet hier das Power Limit? :)

BTW, hier der Vollständigkeit noch die vollständige Kurve:
1552857639691.png
 
branhalor schrieb:
nämlich im Menü

Die Primark 5K+ schaue ich mir an!

Wenn bei mir die Kurve @Stock ist läuft meine Karte im Menü von Battlefield V mit bis zu 2100 MHz. Tab ich raus, fährt sie sofort runter. Im Spiel verhält sie sich völlig normal. Mir ist auch unerklärlich warum die im Menü unbedingt soviel "Gas" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Naja, meine taktet im Menü (wohl eben die VR-Variante) RUNTER und wird heißer und läuft ins Power Limit...
Wäre es umgekehrt - sie taktet hoch (jetzt mal abgesehen von meinem Cap) -, würde ich das noch eher verstehen. Aber so herum ergibt das für mich auf den ersten Blick keinen Sinn...
 
Klar das ist etwas anderes bei Dir! Bei mir wäre eine hohe Temperatur gut zu erklären.
Mir ging es nur darum, dass sich beides im Menü abspielt. Habe nie nachgeschaut, bin dann aber sicherlich auch im Power Limit.

Hmm überlege gerade. vielleicht ist das Problem doch gar nicht so verschieden. Wenn ich lange im Menü verweilen würde, würde es auch immer heißer werden und der Takt würde absinken - wenn die Karte ständig Power gibt...

Bin auf Antworten gespannt! :)
 
branhalor schrieb:
Das einzige, was mich etwas stört, ist, daß die Karte in einer Situation immer noch arg heiß wird - nämlich im Menü (welches allerdings hinter den Menüknöpfen 3D-Grafik hat, um die der Betrachter sich langsam herumdreht und bewegt, ist also schon nicht statisch):


Anhang anzeigen 764661

Kann mir das jemand erklären? Wieso wird die Karte hier rund 10° heißer, obwohl rund 40-50 mV weniger Spannung anliegen? Und wieso ausgerechnet hier das Power Limit? :)
@branhalor
Moin,

also, ich kenne das Phänomen gut von der gemoddeten PS4 Pro von mir.
Die ist flüsterleise, dreht dann bisschen auf im Spielbetrieb, und in Cutszenes und Menü bollert der interne Lüfter dann voll drauf los. Das scheint Temp unabhängig zu sein, sondern hat wohl mehr mit ungecappten Framerates in den Menüs zu tun.
Du könntest versuchen, über Riva Tuner oder Nvidia Treiber die Framerate zu locken. Auf der PS4 gibts dazu leider keinen Workaround.

Kannst es ja mal probieren :)

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben