Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ach so, so herum, jetzt hab ich's verstanden:
Er rennt im Menü ins Power Limit und taktet daraufhin runter, okay, verstanden.
Dann hat er das Problem wahrscheinlich auch schon mit der Standard-Kurve, denn da liegt ja bei gleichem Takt sogar noch eine etwas höhere Spannung an. Meine, ich hätte da irgendwann auch mal was gesehen, hab's aber nicht mehr so genau in Erinnerung, weil die Daten in der AB-Statistik immer ziemlich weit unten stehen und ich da nicht regelmäßig runterscrolle.

Okay, wenn das so ist, kann man wahrscheinlich auch nicht viel dagegen tun... das dürfte dann wahrscheinlich an irgendwas im Spiel selbst sein... oder gibt's da ne Lösung für?
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Du könntest versuchen, über Riva Tuner oder Nvidia Treiber die Framerate zu locken. Auf der PS4 gibts dazu leider keinen Workaround.

Kannst es ja mal probieren :)

vg Chris
Danke für den Tipp +1
Muß mal gucken, ob der NVidia Treiber so ne Option hat. Im Radeon-Treiber gibt's die, weiß ich noch aus der Vergangenheit, im NVidia hab ich die bisher vergeblich gesucht. Im RivaTuner wüßte ich jetzt auf Anhieb auch nicht, wo da so ne Option ist, werde aber mal suchen. Für den TV reichen 62/63, inkl. VR sollte ich wahrscheinlich was höher gehen, 95-100 Hz, schätze ich mal.
Danke :)
 
764748


Siehe rechts blau markiert, "0" bedeutet unlocked, "60", nun ja, 60 :)
Im Nvidia Treiber könntest du Optimale Leistung nehmen anstatt voller Pulle.

764750



Edit: Vielleicht hilft das hier auch weiter:
https://steamcommunity.com/app/270880/discussions/0/135511455873824871/#c135511655651311410

achso ja und sorry für das offtopic gedöns, mir gerade so aufgefallen :X

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :), Ok, den RT Statistics habe ich nicht installiert, nur den "nackten" Afterburner.

Die Energieverwaltungsoption im Treiber hatte ich gesehen, bin aber nicht drauf gekommen, daß sich dahinter das FPS-Cap befinden könnte... steht, glaube ich, aber auch auf "optimale Leistung", muß ich heute Abend nachsehen.
Bei AMD ist das etwas eindeutiger bezeichnet, "FPS-Grenze" oder so ähnlich, und da kann man auch genau wie im RT ne exakte Zahl eintragen.

Dann werde ich da heute Abend mal nachgucken.


Wobei es trotzdem komisch ist, irgendwo:
Wenn die FPS in nem Spielmenü im normalen "Flat-"Modus am Monitor/TV explodieren, kann ich das ja noch nachvollziehen - da kommen teilweise schnell 100-300 FPS zusammen, je nach Titel.
Aber im ATS @VR zeigt mir der fpsVR-Monitor ingame im Menü 80-90 FPS an, also weit weit weg von irgendeinem sonst üblichen High-FPS-Level, geschweige denn deutlich oberhalb der Bildwiederholrate des Anzeigegeräts (=90 Hz). Und umgekehrt will man in VR ja eigentlich derzeit gern 80-90 FPS, sobald die ersten 120er Consumer-HMD's rauskommen, geht's eben auch Richtung 120. Da kann es irgendwo eigentlich nicht sein, daß ne HighEnd-Karte wie die 2080 Ti in solchen Situationen ins Power Limit läuft, heiß wird und runtertaktet...

Und auch die GPU-Auslastung ist im Menü seltsamerweise höher, obwohl er im Spiel selbst eigentlich mehr zu berechnen haben dürfte - und da sind die FPS mit im Schnitt 65 auch ein gutes Stück niedriger. DA müßte die Karte eigentlich heißlaufen - DA muckt sie aber nicht rum und bleibt 8-10° kühler.

Ich hab jetzt zwar die Richtung der Wirkweise verstanden (PL, heiß werden > runtertakten).
Aber das Warum noch nicht... das widerspricht alles jeglicher Logik...
 
branhalor schrieb:
Und auch die GPU-Auslastung ist im Menü seltsamerweise höher, obwohl er im Spiel selbst eigentlich mehr zu berechnen haben dürfte - und da sind die FPS mit im Schnitt 65 auch ein gutes Stück niedriger. DA müßte die Karte eigentlich heißlaufen

Das verstehe ich auch nicht. Mir werden im Menü auch nicht sooo viele FPS angezeigt. Hab die Anzahl jetzt nicht im Kopf. An sich ist es in meinem Fall auch nicht so wichtig, da ich nicht ewig im Menü verweile.

@Kryss trotzdem ein interessanter Tipp. Ich probiere das auch mal aus und berichte.
 
Hias_L schrieb:
An sich ist es in meinem Fall auch nicht so wichtig, da ich nicht ewig im Menü verweile.
Ich normalerweise auch nicht. Aber im ETS/ATS ruft man die Auftragssuche über das Menü auf und ist dann da doch was länger zugange, bis man einen passenden Auftrag gefunden hat.

Banger schrieb:
Den RTSS sollte man immer mit installieren, grundsätzlich.
Wieso?
Abgesehen von der FPS-Lock-Funktion hab ich bis jetzt noch nichts vermisst, und das ist im Zweifelsfall nur ein weiteres Programm, das unnötig im Hintergrund mitläuft und evtl irgendeinen Ärger verursacht.
Was bringt mir der RTSS konkret?
 
Du kannst den RTSS z.B. brauchen, wenn Du die On-Screen Display Funktion über den Afterburner anzeigen möchtest. Aus diesem Grund habe ich ihn installiert. Glaube ohne geht OSD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Okay, danke :)
OSD-Anzeige mag ich üblicherweise nicht, weil es mich mehr oder weniger stark vom Spiel ablenkt. Flat-Monitor reicht mir mein visuelles Gefühl :)
Für VR hab ich fpsVR, da brauche ich es aktuell auch noch, aber nur ganz klein und transparent am unteren Blickrand, weil ich da zur Zeit eben noch einiges am Optimieren bin.
Für alle anderen Spiele am 60Hz-TV hatte schon die vorherige 1080 genug Power, und wärmer als 65° ist die nicht geworden :D
 
Ich hab mal eben fix mit dem Unigine Heaven die Standardkurve der Karte und mit meinem "optimierten" Profil laufen lassen und mit dem GPU-Z die Werte verglichen:

Standardkurve:
764891


Meine Kurve:
764892


Man sieht sehr schön anhand der PerfCap Reason, daß meine 2080 Ti mit dem Standardprofil fast die ganze Zeit im Power Target läuft (grüne Balken). Nicht nur das - es kommt zusätzlich auch noch oft genug zum Voltage Target (blaue Balken).
Demgegenüber ist meine eigene Kurve in der Hinsicht eine deutliche Verbesserung, die Menge an Power Targets hat deutlich abgenommen, Voltage Targets gibt's gar keine mehr.
Hab in der Grafik nur vergessen, den VDDC-Wert als max anzeigen zu lassen - der liegt bei 0.993 V, so wie ich ihn in der Kurve eingestellt habe.

In der zeitlichen Zusammenfassung des AB sieht das so aus:
764893


=> Der Bereich in der Mitte ist der mit dem Standardprofil, die Bereiche vorne und hinten dran jeweils mit meinem Profil.

Denke, ich bin da grundsätzlich auf dem richtigen Weg.

Zumindest im Unigine Heaven ist VSync "Adaptive" aus dem NVidia-Treiber übrigens wirkungslos - der rendert trotzdem noch mit jedem FPS, was die Karte hergibt :D


(Anm.: Daß die Temperaturen übrigens nicht mehr bei 80° liegen, liegt daran, daß ich für den Test auf das Lüfterprofil der Karte umgestellt habe. Allerdings sind die Lüfter jetzt bei >60% auch deutlich hörbar, wohingegen sie mit meinem Lüfterprofil nicht mehr groß hörbar sind - aber dafür geht die Temperatur eben auf 80° hoch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@branhalor das mit dem richtigen Weg ist auf jeden Fall gut. :)

In diesem Review wurde etwas zur Temperatur erwähnt: Gigabyte Review

"When we position the thermal camera outwards we can see that the overall cooler design dumps its heat inside your chassis. The rear side cooling vents at the display connectors hardly light up, meaning there's pretty much no warm air being vented there. Ergo, you need to make sure you have proper airflow inside your PC."

Eventuell gibt es beim Airflow auch noch Optimierungsmöglichkeiten?


Da ich aber auch ziemlich neu (in allen Thematiken) bin - mag vielleicht noch einer der üblichen Verdächtigen sich dazu äußern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Hias_L schrieb:
In diesem Review wurde etwas zur Temperatur erwähnt: Gigabyte Review
Ja, das Review hatte ich vor dem Kauf schon gelesen, gerade auch hinsichtlich der Kühlleistung.
guru3D kommt da auf 67°, ich im UH auf 70°, jetzt, mit der default-Lüfterkurve. Ich denke, das liegt innerhalb der Gehäuse-, Luftstrom- und Meßtoleranzen.

Sehr viel Optimierungsmöglichkeiten bzgl. Airflow habe ich in meinem Carbide Air 540 nicht: Ich hab das Gehäuse nicht als Tower, sondern als Desktop neben mir aufgestellt, damit ich von oben reingucken kann - deswegen auch ein bißchen bling-bling ;) :D
Damit habe ich aber natürlich den klassischen Kamineffekt ausgehebelt; da gibt's jetzt nicht mehr viel an Luftstrom, der mit Aerodynamik nach oben entweichen kann - da ist der Deckel.
Ich habe über der Grafikkarte schon vor zwei Monaten zu Zeiten der 1080 einen 140er Gehäuselüfter in den Deckel montiert - der bringt einblasend ca. 2-3° kühlere Temperaturen als einblasend, auch für die umliegenden Komponenten wie PCH und MOSFET.
Ansonsten blasen wie einigermaßen Standard heutzutage vorne Lüfter rein (2x 140) und hinten raus (1x 140). Damit krieg ich alles eigentlich sehr gut in den Griff, die 1080 Strix OC hat wenigstens jetzt im Winter die 68°-Marke praktisch nicht geknackt - und war dabei fast nicht hörbar.

Die 2080 Ti liegt Temp-technisch nicht unbedingt viel schlechter - bläst aber im Vergleich zu vorher wie ne Turbine...

Ich bin am Überlegen, mir für die Ti ne Eiswolf-AiO von Alphacool zu besorgen. Die kriege ich mit verhältnismäßig geringem Aufwand montiert, und die bringt voraussichtlich 15-25° - damit wäre ich dann aus dem Schneider. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den Standard 240er Radi nehme oder auf nen 280er wechseln sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
branhalor schrieb:
Allerdings sind die Lüfter jetzt bei >60% auch deutlich hörbar, wohingegen sie mit meinem Lüfterprofil nicht mehr groß hörbar sind - aber dafür geht die Temperatur eben auf 80° hoch...)

Ah das hatte ich falsch gelesen, Du hast mit dem Default Wert die 70°. Das ist wirklich nah an den 67° :daumen:

Mit Wasserkühlung kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber 15°-25° klingen sehr gut für mich. Ergibt dann ja auch mehr Core Takt :)
 
Hias_L schrieb:
Ah das hatte ich falsch gelesen, Du hast mit dem Default Wert die 70°. Das ist wirklich nah an den 67° :daumen:

Mit Wasserkühlung kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber 15°-25° klingen sehr gut für mich. Ergibt dann ja auch mehr Core Takt :)

Vor allem könntest du testen, wie es sich unter 60 Grad verhält mit runter takten...
 
Hias_L schrieb:
Ergibt dann ja auch mehr Core Takt :)
Ja, richtig.
Aber in den Größenordnungen kommt's mir dann auf 2-3% Mehrleistung nicht mehr an - das "rettet" mich auch nicht ;)
Da ist mir dann die Kühlleistung wichtiger, womit die Karte insgesamt ruhiger läuft und länger hält.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Vor allem könntest du testen, wie es sich unter 60 Grad verhält mit runter takten...
Was meinst Du genau? Mit welchem Ziel; so tief stecke ich in der Materie auch (noch) nicht drin.

Ich will ja grundsätzlich nicht untertakten, ich brauch die Leistung ja für VR, sondern undervolten => weniger Temp, weniger/keine Power Limits mehr. Ich will zwar nicht groß übertakten, will aber jetzt auch nicht unnötig Leistung zusätzlich opfern. Einfach möglichst halten.
Und ganz grundsätzlich eben auch keine Turbine und keine 80°C mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hatt der Wechsel von Luft auf Wakü außer bessere Temp nicht viel gebracht.
Dachte vorher auch das da der Boost länger gehalten werden würde bei niedriger Temp.
Drosselt zwar nun unter Wakü etwas langsamer aber drosselt trotzdem genauso wie vorher, auch so tief.
Temp ging von vorher 70° (mit oc) auf nun +-60° (mit oc) runter. Esenel meinte da muss man die GK deutlich besser kühlen das sie den Takt auch hält. Glaub 38° waren es.
Das schafft meine Wakü nicht. Da sind ihr CPU und GK doch zuviel des guten :D

Wollte eigentlich keine neue Wakü bauen, aber nun bin ich doch am überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
branhalor schrieb:
Ja, richtig.
Aber in den Größenordnungen kommt's mir dann auf 2-3% Mehrleistung nicht mehr an - das "rettet" mich auch nicht ;)
Da ist mir dann die Kühlleistung wichtiger, womit die Karte insgesamt ruhiger läuft und länger hält.
Ergänzung ()


Was meinst Du genau? Mit welchem Ziel; so tief stecke ich in der Materie auch (noch) nicht drin.

Ich will ja grundsätzlich nicht untertakten, ich brauch die Leistung ja für VR, sondern undervolten => weniger Temp, weniger/keine Power Limits mehr. Ich will zwar nicht groß übertakten, will aber jetzt auch nicht unnötig Leistung zusätzlich opfern. Einfach möglichst halten.
Und ganz grundsätzlich eben auch keine Turbine und keine 80°C mehr :D

Anscheinend drosseln alle 2080 ab so ca 60/61 grad das erste mal, unabhängig von den beiden limits. Würdest du 15Mhz - 30 Mhz Takt gewinnen wenn sich das auch bei deiner bewahrheitet bei gleicher vcore.

Vg Chris
Ergänzung ()

Würde dir auch schwer zum rtss raten. Das OSD lässt sich per hotkey ein und ausblenden. Dann könntest du sehen, ob es bei deiner auch so ist während zocken.
Das Programm ist eigentlich sehr nützlich und super stabil, gibt's ja auch schon ewig :-)

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und branhalor
Das mit den 61/62 Grad kann ich bei mir auch bestätigen. Gilt damit wohl auch für die TI. Da geht er dann um 15 MHz runter.
 
Alles richtig.
Aber was bringen mir 15-30 FPS mehr oder weniger...??
Das geht im Grundrauschen anderer Einflüsse komplett unter. Der 3DMark TimeSpy hat's mir ja vorgestern bestätigt: Trotz Undervolting und Takt-Cap gleiche Punktzahlen wie vorher. FPS-Auswirkungen: +/-0,5.

Aus akademischer Neugier heraus kann ich euch verstehen :D Aber im Ergebnis bringt es keinen Unterschied.


EDIT:
Es muß natürlich "was bringen mir 15-30 MHz mehr oder weniger" heißen, nicht FPS :p
15-30 FPS würden mich schon reizen g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hehehehe, mit Neugier triffst Du es sicher ganz gut @branhalor. :)

Ich bin hier durch @Pizza! auf das UV gestoßen und kannte das vorher gar nicht. Jetzt macht es ziemlichen Spaß die Grenzen auszuloten und zu schauen wann wo was und wie springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
branhalor schrieb:
Alles richtig.
Aber was bringen mir 15-30 FPS mehr oder weniger...??
Das geht im Grundrauschen anderer Einflüsse komplett unter. Der 3DMark TimeSpy hat's mir ja vorgestern bestätigt: Trotz Undervolting und Takt-Cap gleiche Punktzahlen wie vorher. FPS-Auswirkungen: +/-0,5.

Aus akademischer Neugier heraus kann ich euch verstehen :D Aber im Ergebnis bringt es keinen Unterschied.

Moin,

also ich bin da völlig bei dir... das war quasi nur der Benefit einer (teueren) Wasserkühlung für die Karte, als Entscheidungshilfe. Wobei du dadurch natürlich den Takt nochmal (erheblich?!) steigern könntest mit mehr vcore.

Ich persönlich sehe das genauso, ich betreibe die 2080 bei 0.869 Vcore und 1860 Mhz, ich merke da überhaupt keine FPS Nachteile zu mehr Vcore und z.B. 1950 Mhz. Das ist aber natürlich auch sehr anwendungsspezifisch das Ganze. Spiele quasi kein Spiel mehr ohne Reshades, und da packt dann auch eine 2080 nur 2k mit 60FPS.
Gehts eigentlich nur mir so oder werden die Spiele immer bunter? Finde das schrecklich...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zurück
Oben