NerdmitHerz schrieb:
laut meiner Kurve soll er 0.9V = 1800 Mhz takten
alle danach muss ich tiefer stellen richtig? Mach ich das und dann auf den Haken. Sagt mir GPU-Z 1800 Mhz bei 0.893V = 65°C = 2024 RPM
Im MSI Afterburner steht bei Voltage 0mV 65°C
Lüfter jetzt auf 60°C = 30% und 70°C = 40% gestellt. Nun sind sie leise.
70°C = 1359RPM auf beiden Lüftern
Mein Gedanke das UV für weniger Temperaturen zu bekommen und nicht die Karte 165 Mhz weniger zu takten. Meine 1070 kam auf max 70°C. Die 2080 sitzt im Benchmark bei 74/75°C
Zum testen dann den benchmark laufen lassen (Vollbild oder Fenster)
Lüftersteuerung im AB auf Auto? Manuell?
Ich lass die auto, bin zufrieden damit.
Die 2080 drosselt unabhängig von irgendwas ab 61 Grad das erste Mal, lässt sich bei mir nicht verhindern, kann man aber auch beim OC mit einkalkulieren, wenn man das weiss.
Bisschen einlesen musst du dich natürlich schon selber auch ;-)
Und vielleicht etwas ausführlicher schreiben, das oben verstehe ich nur zur Hälfte.
UV ist immer ein Kompromiss...
ABER: es bringt dir ja auch nichts, wenn die Karte auf max Vcore (1.068 Stock) läuft, weil nicht mal ein Drei Fan Design hier die Taktrate vernünftig (heisst, Laustärke) halten kann, ohne das es nun mal laut(er) wird.
Meine Karte z.B. läuft ab 5 min Spielzeit konstant auf 1890 Mhz mit 0.900 Volt und taktet nicht temp bedingt runter. Da hab ich doch mehr von als 2000 Mhz mit 1.x Volt, die der Dual Fan nicht oder nur mit 80% Lüfter gekühlt bekommt. Was in 4k mit 1890 nicht an den 60Hz kratzt, wird es auch nicht mit 2000Mhz. Bei Full HD erst recht nicht vice versa.
Es gibt z.B. auch immer Spiele, die die GPU extrem fordern. Witcher 3 z.B. mit Reshade auf 2k, schafft meine in 4k 45FPS, ist mir zu wenig, also 2k und 60FPS.
Hier komme ich auf fast 80 Grad bei 66% Lüfter. Das Spiel heizt jeder Graka ultra ein.
Andere Spiele in 4k mit Reshades haben 65 Grad mit 40% Lüfter.
Wenn du streamst und überträgst bzw. auch noch competitive spielst, hängst du vermutlich eh hart im CPU Limit in Full HD.
Edit: probiers doch mal anders, lass oc Scanner durchlaufen, Curve übernehmen, und dann senk das Power target, so kann man auch UV.
vg Chris