Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Hab auch mal ein bisschen kabel-Management betrieben... hätte auch lust auf eine Vertikale CPU aber das riser Kit von Fractal ist mir mit 40€ irgendwie zu teuer... (auch wenn es bei solchen PC builds nicht viel geld ist)

Leider leuchtet meine GPU nicht so toll wie der rest hier :D
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-03-10 at 20.44.46.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-10 at 20.44.46.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Kryss
IMG_20181228_191044.jpg

🤭
Das Bild ist zwar jetzt paar Wochen alt, hat sich aber nicht verändert. Auch die Stütze der Marke Hartz IV ist noch drin, damit die Karte nicht so ekelhaft schief hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Muss das bei mir auch mal mehr beobachten. Unterm Strich läuft es aber aufs gleiche raus wie bei Dir. Wenn ich mit dem Taktspielen fertig bin, werde ich bei auch bei ca 0.935 mV bleiben. Dann ist es weg.

Sehr schick Eure Bilder! :daumen: Werde morgen auch noch ein Bild posten. Ist allerdings etwas mehr Kabelverhau, soviel vorab. :(:)
 
Banger schrieb:
Das Bild ist zwar jetzt paar Wochen alt, hat sich aber nicht verändert. Auch die Stütze der Marke Hartz IV ist noch drin, damit die Karte nicht so ekelhaft schief hängt.

Deshalb kaufe ich keine Grafikkarte mehr ohne Backplate :).
 
Hallo

Ich hab seit knapp 3 Wochen eine Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC im PC. Gestern ohne Kopfhörer bekam ich zum 1sten Mal mit, dass diese auf 2x 21xx RPM mit den Lüfter kommt bei einer Temperatur von knapp 75°C. Da mir dies im Vergleich zu meinen sonstigen Lüftern (3x BQ SW3 HS PWM 120mm auf der AIO + 3 BQ SW3 PWM 140mm 2x vorne + 1x hinten) zu laut ist und ich nicht immer meine Kopfhörer tragen möchte, wolllte ich mal den Versuch unternehmen per UV die Karte unter 70°C zu bekommen bzw. deren Lüfter entsprechend leiser. Ohne mir ein gedämmtes Case zu kaufen und/oder Custom Wakü.

Die neueste Version vom MSI Afterburner hab ich bereits runtergeladen. Im HWL Forum wurde mir "z.B. bei 0,95v 2GHz einstellen und schauen obs stabil ist --> trial and error bis es funktioniert" geraten, doch war meine Karte bis jetzt immer so bei 1950 Mhz.

Wie teste ich am sinnvollsten low Spannung aus?

Einen schönen Montag

Nerd mít <3
 
Moin,

im Prinzip ist es wirklich Trial and Error, imo sparen sich die Hersteller den (zugegeben enormen Aufwand in Masse), die Karten ordentlich optimiert auf den Markt zu bringen.

Du kannst im Prinzip unterschiedlich vorgehen:
  • Nimmt dir einen Takt den du haben willst (1950) und probierst das mit 0.9 und Stabilität testen. Instabil? Volt erhöhen
  • Oder eben umgekehrt. Lockst die 0.9 und erhöhst, senkst den Takt bis es stabil ist.
Wie, das siehst du hier auf Seite 1 im Thread ausführlich beschrieben. 3DMark ist so der Klassiker, wenn der durchläuft ist schonmal gut.
Ich persönlich benutze eigentlich fast nur noch "memtestg80", meine Erfahrung ist, was hier stabil ist ohne Error, ist es auch beim spielen oder 3DMark.

Da die Palit ein Dual Slot Design ist, wie meine KFA, würde ich von den Volt her an deiner Stelle mal 0.9 bis 0.925 Volt anpeilen und schauen, was die Karte da an Takt mit macht. Meine z.B. 0.9V 1890Mhz bzw 0.925 1920Mhz.
Das ist dann sehr kühl und leise.
Den Unterschied in fps von 1920 zu 1890 oder 1920 zu 1950 wirst du höchstens erahnen können, wohl kaum in fps messen (ausser 3dmark *G). Also nicht zu sehr auf die Mhz fokussieren, die Karten sind schnell.
Bei Fragen, fragen :)

vg Chris
 
um die fps gehts mir am wenigsten da ich mit der karte auf 1080p unterwegs bin. Die Karte wird nur belastet weil sie streamen muss zu twitch und gleichzeitig die spiele rendern für den G-Sync 180 Hz Screen.

FPS hab ich genug für das System

0.9V klingt super angenemn, wenn ich bedenke wie die Lüfter ihre 2k rpm ballern, das mir zu laut ^^
 
ja dann... :)
dann würde ich 0.9 mit 1800 einstellen, testen, stabil? Takt hoch, testen ... repeat.
Wahrsch reichen dir 1800Mhz auf FullHD eh schon locker. Probiers einfach aus.

vg Chris
 
mit Shift + Linksklick auf 0.9V mit 1800 Mhz. Heaven Benchmark läuft im Hintergrund von MSI Afterburner + Curve Editor

Nun habe ich 1830 bei 09.120V. Doch die Karte bleibt bei 68°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf den Haken im Afterburner geklickt damit er deine Einstellungen übernimmt. Auf dem Bils sieht das nicht so aus.
 
laut meiner Kurve soll er 0.9V = 1800 Mhz takten

alle danach muss ich tiefer stellen richtig? Mach ich das und dann auf den Haken. Sagt mir GPU-Z 1800 Mhz bei 0.893V = 65°C = 2024 RPM

Im MSI Afterburner steht bei Voltage 0mV 65°C

Lüfter jetzt auf 60°C = 30% und 70°C = 40% gestellt. Nun sind sie leise.

70°C = 1359RPM auf beiden Lüftern

Mein Gedanke das UV für weniger Temperaturen zu bekommen und nicht die Karte 165 Mhz weniger zu takten. Meine 1070 kam auf max 70°C. Die 2080 sitzt im Benchmark bei 74/75°C

Zum testen dann den benchmark laufen lassen (Vollbild oder Fenster)
 
Zuletzt bearbeitet: (text angepasst)
NerdmitHerz schrieb:
laut meiner Kurve soll er 0.9V = 1800 Mhz takten

alle danach muss ich tiefer stellen richtig? Mach ich das und dann auf den Haken. Sagt mir GPU-Z 1800 Mhz bei 0.893V = 65°C = 2024 RPM

Im MSI Afterburner steht bei Voltage 0mV 65°C

Lüfter jetzt auf 60°C = 30% und 70°C = 40% gestellt. Nun sind sie leise.

70°C = 1359RPM auf beiden Lüftern

Mein Gedanke das UV für weniger Temperaturen zu bekommen und nicht die Karte 165 Mhz weniger zu takten. Meine 1070 kam auf max 70°C. Die 2080 sitzt im Benchmark bei 74/75°C

Zum testen dann den benchmark laufen lassen (Vollbild oder Fenster)

Lüftersteuerung im AB auf Auto? Manuell?
Ich lass die auto, bin zufrieden damit.
Die 2080 drosselt unabhängig von irgendwas ab 61 Grad das erste Mal, lässt sich bei mir nicht verhindern, kann man aber auch beim OC mit einkalkulieren, wenn man das weiss.
Bisschen einlesen musst du dich natürlich schon selber auch ;-)
Und vielleicht etwas ausführlicher schreiben, das oben verstehe ich nur zur Hälfte.

UV ist immer ein Kompromiss...
ABER: es bringt dir ja auch nichts, wenn die Karte auf max Vcore (1.068 Stock) läuft, weil nicht mal ein Drei Fan Design hier die Taktrate vernünftig (heisst, Laustärke) halten kann, ohne das es nun mal laut(er) wird.

Meine Karte z.B. läuft ab 5 min Spielzeit konstant auf 1890 Mhz mit 0.900 Volt und taktet nicht temp bedingt runter. Da hab ich doch mehr von als 2000 Mhz mit 1.x Volt, die der Dual Fan nicht oder nur mit 80% Lüfter gekühlt bekommt. Was in 4k mit 1890 nicht an den 60Hz kratzt, wird es auch nicht mit 2000Mhz. Bei Full HD erst recht nicht vice versa.

Es gibt z.B. auch immer Spiele, die die GPU extrem fordern. Witcher 3 z.B. mit Reshade auf 2k, schafft meine in 4k 45FPS, ist mir zu wenig, also 2k und 60FPS.
Hier komme ich auf fast 80 Grad bei 66% Lüfter. Das Spiel heizt jeder Graka ultra ein.
Andere Spiele in 4k mit Reshades haben 65 Grad mit 40% Lüfter.

Wenn du streamst und überträgst bzw. auch noch competitive spielst, hängst du vermutlich eh hart im CPU Limit in Full HD.

Edit: probiers doch mal anders, lass oc Scanner durchlaufen, Curve übernehmen, und dann senk das Power target, so kann man auch UV.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitm OC Scanner läuft die Karte gefühlt erstaunlich gut auch wenn man sich die Temps nach 5 min Test Streamen anschaut

anthem  RTX 2080 OC Scanner + teststream 900p60FPS.PNG


so werde ich die Karte belassen. Die Lüfter haben zwar noch immer 2027RPM, doch ist nun die Karte nun bei max 71°C angekommen.

danke für deine hilfe. Beim Rest mal schauen, durch anpassen der Lüfter ein wenig mehr Kühle zu bekommen bzw. schauen ob die beiden 140er Front-Lüfter der Karte helfen können.

mit 68% Powertarget bin ich bei ~1815 -1830 Mhz = 64°C. Interessant

CPU-Limit. Beim Streamen via NVENC H.264 ist bis auf Anthem meistens die CPU am Chillen und die Grafik hat bissel Auslastung. Mit der alten GTX 1070 und x264 streamen war meine CPU immer bei 20 - 50% und die GPU auf maximum, dass konnte ich nun drehen.

In den competitive Games Overwatch (200 - 300 FPS) und Apex (200 - 250 FPS), komme ich mit der CPU noch ganz gut hin. Zu dem läuft sie nur auf 4 Ghz. Beim Vorbesitzer lief sie auf 4.6 bzw. 4.7 Ghz (Custom Wakü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Kabel-Management muss ich noch arbeiten aber so langsam wird alles:
 

Anhänge

  • Bild_PC.jpg
    Bild_PC.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 451
Ja ich weiß... :lol: bin aber froh, wenn ich mal 30 Minuten zum "zocken" komme. Werde aber bei Gelegenheit noch aufräumen! :)
Ergänzung ()

Habe jetzt eine Einstellung gefunden, die mir (bei Battlefield V 1,5 Std.) ganz gut gefällt und stabil ist:

Einstellungen und Kurve:

  • 165 MHz Takt (= 1995 MHz Core Takt)
  • 1000 MHz Memory

AB_Porfil_3.png


Durchschnittswerte (HWInfo):

FPS: 97
CPU Tdie: 62 (Max 67)
GPU Temp: 59 (Max 63)
Power: 199 (Max 250)
GPU Fan(s): 52% (1893 RPM - für mein Empfinden sehr leise)

Beobachtungen und Fragen:

Kurzzeitig get der Takt auch auf 944 mV rauf, wobei der Core-Takt bei 1995 Verbleibt. Warum passiert das?

Memory geht auch etwas mehr - wie weit genau habe ich noch nicht getestet. Bei "Igors Labs", genauer dem Test der "Hall of Fame" habe ich gelesen, dass zuviel Memory OC wieder gegenteilig wirkt. Was ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:
dass zuviel Memory OC wieder gegenteilig wirkt. Was ist damit gemeint?
Ich kann es nicht beweisen, aber imo klauen sich Memory OC und GPU TaktOC dann gegenseitig den Strom. RAM ocen scheint bei den RTX aber die effizientere Methode zu sein.

Im Grunde genommen gehören diese werksseitig kastrierten Karten der Lederjacke um die Löffel gehauen. Bin froh, dass ich nicht das Geld für ne TI ausgegeben habe.....

Und wenn ich jemanden finde, der die gegen ne gute 1080TI tauscht, dann fliegt die wieder raus. Das ist ne echte Spaßbremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hias_L schrieb:
FPS: 97
CPU Tdie: 62 (Max 67)
GPU Temp: 59 (Max 63)
Power: 199 (Max 250)
GPU Fan(s): 52% (1893 RPM - für mein Empfinden sehr leise)

Beobachtungen und Fragen:

Kurzzeitig get der Takt auch auf 944 mV rauf, wobei der Core-Takt bei 1995 Verbleibt. Warum passiert das?
Hat wohl die Spannung erhöht um den Takt zu halten, vielleicht wegen starker Auslastung, vom Power Limit war bestimmt noch genug übrig.

Sehr gute Werte, mit der Spannung schaff ich gerade mal 1950 MHz :heul:
Temperatur ist auch gut, naja die Lüfter sind recht flott. Bei mir hab ich so 67°C und 1100-1200 rpm, das ist bei mir leise.
Ich hab mal kurz Lüfter hoch gedreht, 1 Kleiner und 2 große Lüfter hatten 2000 und 1600 rpm und das war laut :skull_alt:

@oemmes
Jo so solls angeblich sein, der VRAM hängt mit am Power Limit. Wenn der VRAM also 10 Watt durch OC mehr säuft hat die GPU im Limit 10 Watt weniger.
 
Zurück
Oben