Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ja, man sollte generell mind. 10 Minuten ein intensiveres Spiel laufen lassen, bevor man die Kurve erstellt.
 
10 min. laufen muss nicht, wenn deine Temp. schon nach 2 Min. erreicht ist :evillol:
Also bei den GTX 1000er hatten wir immer unter Last (hohe Temp.) empfohlen.

Mittlerweile stell ich auch im kalten Zustand ein, geht auch. Hab aber auch bemerkt, dass die Kurve sich unter bestimmten Umständen verschiebt.
Ich werds später auch noch mal checken. Man kann bei der Empfehlung "bei Last einstellen" bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Kryss
oemmes schrieb:
Kannst ja mal GPU-Z mitlaufen lassen. Auf dem Reiter "Sensors" kannst die ja sowohl den max. als auch den Average Stromverbrauch anzeigen lassen.

Die Werte sind imo für 0,9V absolut in Ordnung.

HWinfo zeigt nach einem run 314 Watt als Peak an und 270 als Durchschnitt.
 
BelneaHP schrieb:
HWinfo zeigt nach einem run 314 Watt als Peak an und 270 als Durchschnitt.
Junge, Junge, die hat aber Durst. Na ja, ist halt ne Ti und mit vollen Hosen ist gut stinken... ;)
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Man kann bei der Empfehlung "bei Last einstellen" bleiben.
Es reicht ja, wenn der Render Test von GPU-Z mitläuft.
 
Aye, das mit der Kurve und Temperaturabhängigkeit hatte ich tatsächlich nicht beachtet.
Andererseits weiß nicht ob es was bringen würde, die MSI ist so schnell wieder runtergekühlt bei Verlassen des Spiels...
Derzeit bin ich aber mit meinem Setting absolut zufrieden, er hält jetzt die 1890Mhz bei 906mV (manchmal 912) in allen Bedingungen und bisher war das stabil. Bei ingame meistens 170-200W (210W Peak) bin ich ja schon fast auf dem Niveau was meine damalige 1070 GLH hatte und die Leistung ist trotzdem phänomenal für mich.

Aber ich werde definitiv demnächst mal schauen was ich noch rauskitzeln kann und bestimmt auch mal was nach oben noch geht. :smokin:

Momentan spiele ich mich mit Lüfteranordnungen im Case, habe da nächste Woche auch noch einige Testszenarien inkl. vertikaler GPU, anderem CPU Kühler und anderem Case geplant, also das geht erstmal vor ;)
Mein Ziel ist es momentan alle für mich relevanten Werte maximal zu drücken bei minimaler Lautstärke. Durch die 2080 haben die Temperaturen ja doch ein wenig gelitten, selbst mit dem UV - ich vermute auch die schiere Größe als Grund.
Für Interessierte: Mit dem momentanen Lüfter-Setup habe ich VRM Mainboard schon von 66 auf 62 und DIMM von 50 auf 47 °C (ingame Werte Peak bei BF V) gedrückt ohne an den Drehzahlen was zu ändern.
 
Cool, bin auf die Tests gespannt. Normal vs. vertikale GPU ist eine gute Idee 👍
Ja die RAM Temps leiden ein wenig, die 2080 Gaming X Trio strahlt ordentlich was ab.
Bei mir ist Chipsatz ca. 56°C, VRMs ca. 53°C und RAM bei 44-47°C (aber nur durch 40mm Lüfter) sonst 51-53°C
 
Als kurze Ergänzung um nicht voll ins OT abzurutschen:
C7H hat etwas bessere VRM Temps als das M7.
Chipsatz kocht bei mir auch, aber schon vorher und mit so ziemlich jedem X470 Board.
Muss dazu sagen ich lasse die Noctuas idle im Evolv X auf 750 u/min laufen. Vor der 2080 ging damit der Ram bis 48/49°C hoch, mit der 2080 direkt auf 54°C. Darum musste ich auch was machen. Ich lasse jetzt die Noctua auf den Ram geregelt ab 45°C bis auf 1100 u/min hoch, aber selbst damit habe ich zu Beginn die 50°C erreicht. Durch andere Lüfteranordnung bin ich jetzt bei den 47°C.

Wenn Interesse besteht kann ich am Ende kurz irgendwo die Ergebnisse zusammenfassen, ansonsten keine Ahnung ob ich es veröffentlicht hätte.
Die GPU Temp ist dabei für mich kein großes Kriterium weil der Lüfter das eh ausgleicht und die ist bisher kühl. Wäre nur wichtig wenn sie dann total abkocht oder die Lüfter plötzlich voll drehen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Stimmt, der Durst ist schon heftig aber im Kontext zur Leistung passt das. Umso erstaunlicher ist jedoch die Lautstärke - die Karte ist immer noch sehr leise und ich bin da ziemlich empfindlich. Auch vernehme ich kein Coil-Whine. Hab also wohl Glück gehabt, bei dem was man so im Netz findet.
 
Kann es nicht sogar interessanter sein im kalten Zustand zu starten?

Hierdurch hat man immer die (fast) gleiche Ausgangsbasis. Habe einige Durchläufe mit BV5 gemacht und festgestellt, dass die Karte ab 62°C immer eine Taktstufe nach unten geht. Etwas ähnlich war hier schon einmal Thema glaube ich.

@pizza Du hast in beiden Fällen recht.
  1. Die PCIEs müssen 1+3 oder 2+4 angeschlossen werden. Habe ich gemacht, ändert leider nichts.
  2. OC-Key nicht im Prozess betätigen. Ich sollte mal Anleitungen lesen. Ich schau heute ob der Key etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat Igor übrigens nen kurzen Artikel und vor allem ne simple Batch veröffentlich, wie man die Powerlimits von Nvidia Karten auslesen kann.

Im Startpost hab ich es nicht gefunden.
 
Danke oemmes.
Wäre eine Idee, Zusatzpunkt Power Limits der Grafikkarte erfahren.
Die Alternative ist halt GPU-Z, was die Meisten eh schon haben, da sind die 3 Klicks auch schnell gemacht.

Spontan fällt mir kein Grund ein warum man eine Batchdatei dafür haben muss, bin aber auch sehr müde :) , aber die Zusatzinfos sind interessant
 
Wenn ich mich recht erinnere stehen die Limits i.d.R. auch in den Details der VGA BIOS Collection auf Techpowerup.
 
Hab jetzt meine 2060 auf 0.975mV laufen bei 1950mhz Takt. Bisher läuft es stabil.
Das surren ist weniger geworden.
Der OC Scanner war n Schuss in den Ofen.
Timespy @ Stock: 7854 ( etwas laut und surrt wie im Bienenstock )
Timespy @ UV: 7785 ( Temp bei max 62 Grad, surrt leise, Lüfter leichtes rauschen )
Timespy @ OC Scan: 7565 ( unverändert gelassen )
 
Klingt soweit in Ordnung, noch zusätzlich ein paar MHz drauf gepackt?
VRAM könntest du noch testen, wäre interessant wie der auf einer 2060 reagiert🤔
 
Auf den Vram hab ich +100 gegeben , da hatte in Metro das Bild geflackert. Weitere Tests werd ich evtl heute Abend durchführen wenn ich dazu komme
 
Nitrobong schrieb:
Auf den Vram hab ich +100 gegeben , da hatte in Metro das Bild geflackert. Weitere Tests werd ich evtl heute Abend durchführen wenn ich dazu komme

+100 oder +1000?
+100 wären eigentlich nichts bei gddr6...

vg Chris
 
Ja 100 .. Deswegen war ich etwas vetwirrt dass das Bild so am flackern war. Muss heute abend nochmal ran
 
Zurück
Oben