Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich hab mal in einem Datenblatt von Micron geschaut. Gddr6 läuft bei 1,35v in Gpus. Der Verbrauch von 8gb bei 14.000 Mhz sind 5,5 Watt (hätte nicht gedacht das das so viel ist) daher sind deinen + 11 Watt durch Ram oc auf den IMC zurückzuführen. Da der Ram ohne Probleme mit 90 Grad laufen kann würde ich ihn in jedem fall maximal übertakten da der zusätzliche Takt sowieso nichts an der Temperatur des Rams ändert. Maximal 2-3 Grad
Hab mir gerade Mal deine erste Seite angeschaut ist wirklich beeindruckend gut geworden. Etwas ändern was Ram Oc und den Verbrauch angeht brauchst du nicht, da der Verbrauch ja tatsächlich steigt. Das das hauptsächlich am IMC der Gpu und nicht vom Ram kommt spielt dabei ja keine Rolle
Ergänzung ()
Pizza! schrieb:
Kommt man an die Daten zum Samsung GDDR6 ran? Ich würde später mal googeln, wäre interessant ob der gleich ist oder leicht abweicht.
Ich habe den aktuellen Meinungsaustausch zum Anlass genommen, mein VRAM-OC mal ernsthaft mit memtestg80 zu prüfen. Eine frustrierende Stunde später stelle ich fest: Der Test wirft hier immer Fehler aus. Sogar @stock.
Augenscheinlich problemloses OC in Spielen beträgt +1000 MHz beim verbauten Micron Speicher. In Benchmarks fängt das Bild erst ab +1250 an zu flackern. Was soll mir das jetzt sagen?
Ich habe den aktuellen Meinungsaustausch zum Anlass genommen, mein VRAM-OC mal ernsthaft mit memtestg80 zu prüfen. Eine frustrierende Stunde später stelle ich fest: Der Test wirft hier immer Fehler aus. Sogar @stock.
Augenscheinlich problemloses OC in Spielen beträgt +1000 MHz beim verbauten Micron Speicher. In Benchmarks fängt das Bild erst ab +1250 an zu flackern. Was soll mir das jetzt sagen?
Ich habe auch Micron Speicher. Je nach Temp macht meiner in BMs 1400 bis 1300 mit. Kommt auf die Dauer und Art des BM an. Beim Gamen sind es nur 1250 Stabil.
Das Flackern kommt daher das der Speicher den Takt nicht mehr Stabil halten kann und es zu Daten Fehlern kommt. Würde der BM länger dauern würde eher crashen. Deine + 1000 Werden Stabil sein.
Das der Memtest Fehler ausspuckt sagt eigentlich nur das er nicht funktioniert. Theoretisch kann dieser Test auch gar nicht richtig funktionieren. Dazu müsste man nämlich die Display Ausgabe über das Mainboard laufen lassen, so das der VRAM komplett leer ist und nur für den Test verwendet werden kann.
Hab Seite 1 leicht verbessert und die Infos zum VRAM erneuert.
Interessant, selbst mit Standard VRAM Fehler? Bei mir gute ich das gut testen.
Hast du @nilssohn bedacht dass auch die GPU getestet wird? Also GPU OC wird mit gecheckt.
Nicht ganz. Also wenn nach ein paar Sekunden oder Minuten Fehler auftreten dann scheint es am OC zu liegen aber komplett auf den Test vertrauen würde ich nicht.
Ich teste RAM oc mit Grafiktest 2 von Timespy im loop Modus. Test 1 ist Core und Test 2 Speicher intensiv.
Moin, dieser Vram Test mit memtestg80 funzt bei mir schon, habe gestern erst plus 900 Vram 45 min ohne Fehler laufen lassen zum testen.
Es ist wichtig, keine anderen gpu lastigen Sachen zu machen, das provoziert bei mir sofort Fehler. Twitch nebenbei geht.
Aber nur den Test zum oc prüfen, nein.
Und erst den Stream starten und dann die zwei cmds.
Den Test an sich finde ich deshalb nicht schlecht, weil er Bit für Bit gegen prüft. Spuckt der also unter Stock Fehler aus, ist das schon sehr verwunderlich.....
Bei den Milliarden Berechnungen ist es mir aber z.b. Einerlei, wenn der Test paar errors in ner halben Std ausspuckt ehrlich gesagt.
Mein vorläufiges Fazit: Was ich sehe und an OC-Erfahrung sammle muss nicht weniger wert sein als eine Software, deren Funktionsweise ich (natürlich) nicht verstehe. Wenn ich also SOTTR artefaktefrei mit 2085/8200 MHz @1,012 V bei 46°C GPU-Temp spielen kann wie eben geschehen, dann mache ich das auch. Egal was der Test dazu sagen würde.
Mein vorläufiges Fazit: Was ich sehe und an OC-Erfahrung sammle muss nicht weniger wert sein als eine Software, deren Funktionsweise ich (natürlich) nicht verstehe. Wenn ich also SOTTR artefaktefrei mit 2085/8200 MHz bei 46°C GPU-Temp spielen kann wie eben geschehen, dann mache ich das auch. Egal was der Test dazu sagen würde.
Würd halt den internen Bench starten.
1) +700
2) +1000
3) +1200
Je 3-4x laufen lassen und Mittelwert ausrechnen.
Dann siehst obs wirklich was bringt.
Vllt. kotzt der Speicher mit 1200 zu sehr und wird langsamer als mit 1000 zB.
Mein vorläufiges Fazit: Was ich sehe und an OC-Erfahrung sammle muss nicht weniger wert sein als eine Software, deren Funktionsweise ich (natürlich) nicht verstehe. Wenn ich also SOTTR artefaktefrei mit 2085/8200 MHz @1,012 V bei 46°C GPU-Temp spielen kann wie eben geschehen, dann mache ich das auch. Egal was der Test dazu sagen würde.
Das hat ja auch niemand behauptet. Es bleibt ja jedem selbst überlassen.
Das Thema ist doch ähnlich wie im CPU OC mit Prime. Die einen wollen da 5 Std prime stable (was ich unsinnig finde), die anderen geben nix drauf.
Habe auch Micron Speicher und eben mal 10 min laufen lassen fast auf Stock, Core bisschen übertaktet +UV. Siehe HWInfo und Screenshot. Und ich weiss, ich könnte das so noch zwei Stunden laufen lassen und habe keine Errors, weil ich das schon gemacht habe in der Vergangenheit.
Nicht falsch verstehen, ich verteidige hier nicht den Test, weil es nicht den einen Test gibt imo. Aber solltest du noch Garantie auf der Karte haben, würde ich mir das überlegen. Der Test liest wie gesagt bit für bit und prüft. Genauso wie memtest für den RAM. Die logische Konsequenz ist, mit deinem Speicher und/oder Core stimmt was nicht, wenn es sogar unter Stock so ist. Bei dem Preis der Karte würde ich da kein Risiko eingehen wollen an deiner Stelle.
Hierbei kommt eigentlich noch erschwerend hinzu, dass eben nicht der ganze VRAM getestet werden kann, sondern nur 97%....
Ich weiß ja nicht, aber als erstes fiel mir der Beschiss von nvidia mit den 3,5GB bei den 970ern ein. Irgendwie mag ich das Grünzeug langsam nicht mehr - zuviel Ratten onboard.
Fehler sollten da eigentlich keine auftauchen. Bei mir tauchen auch keine @stock auf. Aber die Fehler tauchen erst ab ca +1450 auf. In Games ist das unterschiedlich. Manche crashen schon mit 1200 und andere fangen schon bei +1350 mit Balken kann. Die Crashes können natürlich von zu niedriger Spannung kommen, die Balken definitiv von zu hohem OC.
Was meinst du mit flackern ? Ich habe auch manchmal ein Flackern, aber nur für einen Sekunden bruchteil, auch @Stock. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und es sind nur Texturfehler etc.
Ich kann die gestrigen Egebnisse nicht reproduzieren. Kein memtestg80-Fehler @stock, keiner bei +1000, nicht mal bei +1200 MHz, s. Screenshot. Vielleicht hätte ich gestern mal nen Neustart machen sollen. Sorry für geschürte Zweifel.
Das gilt hier aber nur, wenn die GPU @stock bleibt. Missbrauche ich memtestg80 als Stabilitätstest für GPU- und VRAM-OC, ist kein einziges meiner Afterburner-Profile stabil; bei jedem einzelnen werden Fehler angezeigt. Mal sehen, ob ich das ignoriere oder weiter teste ...
Caramelito schrieb:
Würd halt den internen Bench starten.
1) +700
2) +1000
3) +1200
Vielleicht waren die eingestellten 2100 MHz GPU-Takt zu viel für +1200 VRAM-Takt. Beachtenswert, siehe oben: +1200 VRAM bei GPU @stock ergaben keine memtestg80-Fehler. Der gleiche VRAM-Takt bei starker GPU-Übertaktung lässt aber den SOTTR-Benchmark abstürzen. Die Karte war dabei nicht im PowerLimit. Wieder zeigt sich, dass GPU- und VRAM-Übertaktung nicht strikt getrennt voneinander betrachtet werden können. Auch auf die Kombination kommt es an.
schkai schrieb:
Was meinst du mit flackern ? Ich habe auch manchmal ein Flackern, aber nur für einen Sekunden bruchteil, auch @Stock. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und es sind nur Texturfehler etc.
... und das ist ja wohl der Hammer! Wenn ich bedenke, wieviel Zeit und Geld (ja, Spaß auch) ich in meine Non-A-Karte gesteckt habe, um ihr ein angemessenes Power Limit zu verschaffen ...
Irgendwie mag ich das Grünzeug langsam nicht mehr - zuviel Ratten onboard.