Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

@nilssohn
Ist leider nicht „verkehrt“ denn die paar Memory Mhz zw. 800-1000 sind eigentlich komplett egal ^^

Immerhin weißt du dass 1200 zu viel sind.
Einfach bei 1000 belassen, damit man vierstellig ist und sich besser fühlt. Mache ich auch so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
So um euch mal aufzuklären:
Wenn der GPU VRAM übertaktet wird dann stresst das den Memory Controller der GPU. Wenn du dann noch den GPU Core übertaktest und dieser am absoluten Limit läuft ist es sogar möglich das man den Ram nicht mehr übertakten kann weil der Controller das dann nicht mehr mitmacht. Das heist nur weil zb 2100Mhz (nur Core) oder nur +1200 Ram stabil sind die Kombination aus beiden bei weitem nicht mal ansatzweise Stabil sein muss.
Ergänzung ()

Der SOTR Bm ist übrigens nicht sehr Sinnvoll um GPU OC zu messen, da er viel zu sehr von der CPU limitiert wird.
Das zeigt auch @nilssohn das du durch dein OC keinen FPS Gewinn hast. + 200Mhz mehr auf dem RAM macht in einen nicht durch die CPU limitierten BM minimum 1-5 FPs aus. Je nach dem wie anspruchsvoll der BM ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und oemmes
@der8urner: Danke für die Erläuterung mit dem Controller, das ergibt Sinn.
der8urner schrieb:
Der SOTR Bm ist übrigens nicht sehr Sinnvoll um GPU OC zu messen, da er viel zu sehr von der CPU limitiert wird.
Hier eher nicht. Die CPU @4,9 GHz liefert laut Benchmark immer mehr als 100 FPS (@800x600, GPU-Auslastung ~50%).
+ 200Mhz mehr auf dem RAM macht in einen nicht durch die CPU limitierten BM minimum 1-5 FPs aus.
Hier eher 0-1 FPS. Getestet, nicht geschätzt. Der Unterschied zwischen @stock und +195/+1000 MHz beträgt im SOTTR-Benchmark insgesamt 6-8 FPS. Klingt wenig, da ich aber nur auf 60 FPS ziele, sind das mehr als 10% Gewinn. Somit lohnend für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
So habe die letzten Tage ja einiges verpasst, u.a. den Auftritt einer bekannteren Person. Coole Sache.
Und viele spannende Erläuterungen.

Noch etwas zu der A non A Auflösung:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...richte-um-einheitliche-Chipversionen-1281207/

Leider kann ich gerade den Link nicht vernünftig einfügen.

Damit wird für mich das NVIDIA Image noch schlechter als mit der Einführung der Unterscheidung, weil alle die zuvor gekauft haben abkassiert wurden.

Irgendwie genauso "cool", wie ein Staat der rückwirkend Steuern einführt. Nur das NVIDIA das andersrum macht und die Steuer dann aus Angst vor Abwanderung erlässt.

Bei der TI bleibt der Unterschied, weil Navi da keine Konkurrenz ist....

Da musste ich mir mal Luft machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf hier kurz fragen, denke hier hat evtl. der ein oder andere schon mal ne Wakü auf seine Karte montiert.. :)

Und zwar habe ich mir gestern auf eine neue Asus 2080 TI Strix OC den Wasserkühler von EK inkl. Backplate montiert. Heute alles wieder zusammengebaut und die Kiste hat auch gleich gebootet. Hatte 24° C Idle auf der GPU und hab mir da erstmal auch keine Gedanken gemacht. Also einfach mal Superpotion gestartet und direkt sind beide Monitore schwarz geworden.. Hab dann mehrfach neugestartet, Stecker gezogen usw., aber es kam einfach kein Bild mehr - der PC ist aber "unsichtbar" normal ins Windows gebootet.

Hab dann den kompletten Kühler nochmal abgenommen und nochmal alles neu montiert --> kein Bild, aber bootet normal ins Windows..

Hatte mich dann eigtl. schon mit abgefunden, dass die Karte iwas abbekommen hat und gemütlich wieder meine 1070er eingebaut. Dann hab ich wieder den Originalkühler auf dei Strix gebaut und dachte, ach komm, jetzt probierste es einfach mal so und man siehe da, die Karte läuft..?

20190505_185701.jpg

Ich komm grad echt nicht klar, ich hab schon so viele Karten auf Wakü umgebaut, aber sowas hab ich noch nicht erlebt! Kann es sein, dass die Karte iwie als ich versucht habe Last zu fahren, geprüft hat, ob eine Lüfterdrehzahl anliegt und hat sich dann ausgeklinkt?

Ich habe jetzt grad echt null BNock wieder den Umbau zu machen und dann steh ich wieder vor dem gleichen Problem.. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich kann dir leider nicht helfen. Ich hoffe jemand anderes schaut noch vorbei.

Möchte noch schnell Info reintippen. PCGH Heft gelesen, GPU und Speicher OC Test, was eignet sich am Besten?
Da gibts krasse Unterschiede. Die haben umfangreich Spiele und Benchmarks getestet.
Bester Test für GPU: Battlefield V mit DX 12 (RTX falls möglich usw.)

Den Rest kann ich morgen mit paar mehr Infos zusammenfassen. Wieder was für Seite 1 :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Pizza!
Mach das bitte :)

Testen die da Games mit und ohne OC und das sehr umfangreich, oder stehen da nur 1900/7000 Mhz vs 2000/8000 Mhz und Fps-Werte?^^

GravediggA schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf hier kurz fragen, denke hier hat evtl. der ein oder andere schon mal ne Wakü auf seine Karte montiert.. :)

Und zwar habe ich mir gestern auf eine neue Asus 2080 TI Strix OC den Wasserkühler von EK inkl. Backplate montiert. Heute alles wieder zusammengebaut und die Kiste hat auch gleich gebootet. Hatte 24° C Idle auf der GPU und hab mir da erstmal auch keine Gedanken gemacht. Also einfach mal Superpotion gestartet und direkt sind beide Monitore schwarz geworden.. Hab dann mehrfach neugestartet, Stecker gezogen usw., aber es kam einfach kein Bild mehr - der PC ist aber "unsichtbar" normal ins Windows gebootet.

Hab dann den kompletten Kühler nochmal abgenommen und nochmal alles neu montiert --> kein Bild, aber bootet normal ins Windows..

Hatte mich dann eigtl. schon mit abgefunden, dass die Karte iwas abbekommen hat und gemütlich wieder meine 1070er eingebaut. Dann hab ich wieder den Originalkühler auf dei Strix gebaut und dachte, ach komm, jetzt probierste es einfach mal so und man siehe da, die Karte läuft..?

Anhang anzeigen 779357

Ich komm grad echt nicht klar, ich hab schon so viele Karten auf Wakü umgebaut, aber sowas hab ich noch nicht erlebt! Kann es sein, dass die Karte iwie als ich versucht habe Last zu fahren, geprüft hat, ob eine Lüfterdrehzahl anliegt und hat sich dann ausgeklinkt?

Ich habe jetzt grad echt null BNock wieder den Umbau zu machen und dann steh ich wieder vor dem gleichen Problem.. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Servus kurzgefasst ich weis was da Problem ist und wie man es behebt. Gib mir ein paar minuten den Artikel raus zu suchen.
Ergänzung ()

Also das Problem ist das Asus die verwendeten Teile geändert hat und das GPU Die keinen Kontakt mehr zum Kühler hat.

Schau dir das mal an https://www.computerbase.de/2019-04/asus-geforce-rtx-2080-ti-strix-fullcover-ekwb/

Hier steht wie das Problem behoben werden kann.
@GravediggA

wie kann ich bestimmen ob ich Micron oder Samsung Speicher habe? (RTX 2080)

Steht in GPU-Z, Hwinfo64, aida64 und co

der8urner schrieb:
Servus kurzgefasst ich weis was da Problem ist und wie man es behebt. Gib mir ein paar minuten den Artikel raus zu suchen.
Ergänzung ()

Also das Problem ist das Asus die verwendeten Teile geändert hat und das GPU Die keinen Kontakt mehr zum Kühler hat.

Schau dir das mal an https://www.computerbase.de/2019-04/asus-geforce-rtx-2080-ti-strix-fullcover-ekwb/

Hier steht wie das Problem behoben werden kann.
@GravediggA

Hallo,

besten Dank für den Tip, aber ich hatte die 4 Abstandshalter aufgrund des dort aufgeführten Themas extra demontiert und das sollte somit "leider" nicht das Problem sein. :(

Hab die Karte aber lokal gekauft und da war die sogar noch im original "Versandkarton" von Asus, ich hab fast die Befürchtung, dass ich evtl. eine neue, noch nicht bekannte Revision habe und da irgendwas Probleme macht..

GravediggA schrieb:
Hallo,

besten Dank für den Tip, aber ich hatte die 4 Abstandshalter aufgrund des dort aufgeführten Themas extra demontiert und das sollte somit "leider" nicht das Problem sein. :(

Hab die Karte aber lokal gekauft und da war die sogar noch im original "Versandkarton" von Asus, ich hab fast die Befürchtung, dass ich evtl. eine neue, noch nicht bekannte Revision habe und da irgendwas Probleme macht..

wenn du die Karte das nächste mal demontierst schick mir doch bitte mal ein Hochauflödsendes Foto vom PCB dann schaue ich mal drüber!

Ich hatte bis jetzt nur einmal das Problem als ich eine Palit 2070 auf einen Watercool Block für eine 2080 montiert hatte, das ich die Scharuben um die Gpu extrem anziehen musste weil ich sonst keinen Kontakt hatte. Sprich 60 Grad Gpu bei 20 Grad Wasser.

So ich hab Seite 1 neu nummeriert. Neu dazu 5. OC und UV testen, GPU und VRAM (Empfehlungen für RTX Grafikkarten)

Ich habe die Infos aus dem PCGH Tests eingebaut ohne es direkt zu kopieren. Ich bin mir nicht sicher inwiefern ich die Infos nutzen darf, da diese nur Bezahlkunden sehen können, also Heft oder PCGH+ Abo

Falls jemand noch eigene Empfehlungen für Stabilitätstest hat, trage ich die dort mit ein.
Sollten aber wirklich gute und sichere Tests sein, was da hält muss alles stundenlang ertragen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Warum saufen die RTX Möbel eigentlich schon im Idle soviel Strom?

Meine 1080 hat im Dual-Monitorbetrieb 34-35 W geschluckt, die 2080 nimmt sich mal gepflegte 57-58 W.

Pizza! schrieb:
Falls jemand noch eigene Empfehlungen für Stabilitätstest hat, trage ich die dort mit ein.
Sollten aber wirklich gute und sichere Tests sein, was da hält muss alles stundenlang ertragen können.

Was ich mache und bisher inner funzte:

20x stress loop fire strike ultra (oder extrem? Das höchste)
Wenn das stable war, hatte ich bisher nie Probleme.

Vram bei RTX nie Probleme gehabt bisher.
Bei Pascal habe ich gerne GTA 5 für Vram OC benutzt! Das ging immer schief, wenns zu viel war ^^
So 10-20min zocken.

Und aktuell Division 2 einfach zocken. Wenn close zum fehler launcher, zu viel oc ^^

Division 2 klingt gut, könnte mit rein, aktuelles forderndes Spiel
oemmes schrieb:
Warum saufen die RTX Möbel eigentlich schon im Idle soviel Strom?
Frag ich mich auch, meine GTX 1080 war auch so viel sparsamer. 2080 ca. 10 Watt mehr fürs Nichtstun :freak:

Edit: @oemmes gerade kurz GPU-Z geschaut. Hab gerade 28 Watt für 2 Monitore, aufn 2. läuft gerad Twitch Fullscreen

Zurück
Oben