Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

oemmes schrieb:
Jo, die Karte hat ein Dual-Bios. In dem Silent-Bios ist die Wattzahl, aber auch nur um 0,4 W geringer.

DDU gemacht, Treeiber neu installiert - ändert auch nix.

Im Idle läuft sie bei 1.260 MHz bei 712 mV

Juckt die nicht - damit läuft sie bei 1.050 MHz und 787 mV und säuft weiter.

Powerlimit auf minimum im 2d Profil?
Sonst liegts halt wirklich an den zwei monitoren, da hatten die neuen Karten ja teils massive probleme, was man so gehört hat...

Habs bisher noch nicht geschafft die Karte über Settings wieder in den Idle zu drücken. Müsste mich aber auch nochmal hinsetzen... 1080p 144hz gsync

ok gut, mein TV schafft nur 60 Hz, vielleicht liegt da auch der Hund begraben...

Kryss schrieb:
Powerlimit auf minimum im 2d Profil?
Jo, alles auf min.

Grad den AB samt Einstellungen und Profilen deinstalliert, DDU drüber gejagt und Treiber neu installiert. Ändert nix.

RTX ist echter Dreck. Ich hol mir ne 1080Ti und clock die bis zum Erbrechen. Die säuft im Idle dann auch nicht mehr. :evillol:

@Pizza!
eventuell macht es auch Sinn, mal abzufragen, welche Karte wieviel unter Idle verbraucht, für die Page 1.
Ich zumindest fände das durchaus interessant.

Edit, siehe 144 vs 120 hz, eventuell ist das tatsächlich die Antwort....

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ihr lacht euch schlapp........

Grad den MSI Optix MAG27CQ bei 2560x1440 von 144 Hz auf 120 Hz runtergesetzt, eigentlich nur für Spaß.
Und, was glaubt ihr? 27 W...........Die spinnen die chinesischen Römer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
oemmes schrieb:
Ihr lacht euch schlapp........

Grad den MSI Optix MAG27CQ bei 2560x1440 von 144 Hz auf 120 Hz runtergesetzt, eigentlich nur für Spaß.
Und, was glaubt ihr? 27 W...........Die spinnen die chinesischen Römer. ;)

unglaublich, das war meine Vermutung. Also sowas ist durchaus peinlich treiberseitig finde ich, wobei ich eigentlich zufrieden bin mit Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und oemmes
@ Oemmes: Irgendwas ist an deinem Dreck faul. (Gegen Versand entsorge ich den Dreck. :D ) Mal Energiesparoptionen in Windows und Grafiktreiber checken. An gemixten Auflösungen und Bildschirmfrequenzen kann es eigentlich nicht liegen, wenn meine da mit 300MHz trotzdem läuft und um die 17 Watt saugt. Erweiterte Energiesparoptionen in Windows sind ausbalanciert und die im Grafiktreiber sind auf optmaler Leistung.

Mal sehen, ob ich mir nochmal ein DVI-Displayport-Kabel hole und diesen Drecks-B243W wieder mit anschließe, damit sich die Graphen von den Ausleseprogrammen nicht mit Youtube überdecken. :D Oder ich hole VGA auf Displayport, dann kann ich stattdessen den Samsung GH19LS anschließen, der nur 19" und weniger Platz wegnimmt. Wahlweise könnte ich auch meinen China-Fernseher anschließen. Bei HDMI schneidet der die Ränder ab, bei VGA nicht. Fernseher wäre für unsere russischen, türkischen etc. Streams gut.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Aktuell 300 MHz im idle.

Jetzt nehm ich noch das fette Bios wieder und guck mal, was die Olle dazu sagt. ;)

Liegt an den 144Hz oder dem scheiß FreesyncMonitor - auch mit dem dem fetten Bios nur knapp 1 W mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Habe es oben mal durchgestrichen.

Meiner Karte geht es am *rsch vorbei, ob der Monitor mit 24, 60, 144Hz usw. läuft. Immer so bei 16-17W rum.

Und danke an alle für den Support! Ich schätze mal wir alle haben mal wieder was gelernt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Kryss
<23W hier mit 3 Monitoren und dem aktuellen Hotfix-Treiber.

Edit: Das war aber vor fünf Monaten schon genauso, mit anderem Treiber, anderem Bios, unter Luft ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den AB schon seit mehr wie 10 Jahre und noch nie Probleme gehabt mit dem Runtertakten bzw verbrauch. Egal ob Nvidia oder AMD. Mein Monitor läuft mit 165hz und die Karte Säuft 14 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
1080ti
1x wqhd
1x fhd
13-16Watt (wakü und UV siehe sig)
MSI und rtss ON

Es gibt noch einen Unterschied im idle. Ich hab ein G-Sync Monitor und wenn ich 144 Hz ohne G-Sync nutze taktet die Karte nicht runter. Erst bei 120 Hz taktet Sie richtig runter. Mit G-Sync funktionierts auch bei 144 Hz.

165Hz ohne G-Sync ist auch mit 45 Watt und 144Hz ist mit 17W.
Ergänzung ()

165Hz mit G-Sync an sind 20W.
Ergänzung ()

20 Watt mit der Werbung, wo Filmchen laufen, ohne Filmchen dann auch 17 Watt auf 165Hz.

Fazit: G-Sync an lassen und die Karten saufen keine 45-55 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
1440p 165Hz mit G-Sync und MSI Afterburner wegen OC Profil ca.17W im Idle.

Eher nicht
Pizza! schrieb:
Mit G-Sync funktionierts auch bei 144 Hz.
Gut zu wissen. Habe auch 144 Hz und G-Sync. Und < 20 W. Da hat mich die 120 Hz Grenze gewundert. Danke!

Mit oder ohne Gsync habe ich im idle bei 165 Hz zwischen 14 und 16 Watt

Ok, jetzt bin ich gespannt. Sobald ich Samstag zuhause bin schau ich nach.
Aber woran liegt das dann? Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben