Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

der8urner schrieb:
wenn du die Karte das nächste mal demontierst schick mir doch bitte mal ein Hochauflödsendes Foto vom PCB dann schaue ich mal drüber!

Ich hatte bis jetzt nur einmal das Problem als ich eine Palit 2070 auf einen Watercool Block für eine 2080 montiert hatte, das ich die Scharuben um die Gpu extrem anziehen musste weil ich sonst keinen Kontakt hatte. Sprich 60 Grad Gpu bei 20 Grad Wasser.

Sie läuft... :cool_alt:

Es lag an der Backplate von EK, die scheint so schlecht gemacht zu sein, dass die irgendwo nen Kurzen macht.. Unglaublich!

Um mal was zum Topic beizutragen, hier mal ein erster Run mit iwas stumpf eingestellt:
779650

Jetzt mal langsam rumtesten.. Takt war zwischen 2055 - 2070 Mhz hin und her gependelt. PT auf 125%.
GPU Temp ist auf 38°C gepeakt, Wasser war bei 24,5 °C.

Nvidia soll ja angeblich mit dem 411.70 den Verbrauch reduziert haben, aber von den Werten, die hardwareluxx da nennt, bin ich miles away.

Drecksteile sind das. Nicht nur in der Anschaffung überteuert, die Stromrechnung jagen sie auch noch hoch.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Hab gerade 28 Watt für 2 Monitore, aufn 2. läuft gerad Twitch Fullscreen
Bei mir läuft GPU-Z, der Browser und der AB - sonst nix. Die Karte läuft @stock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben rum ist RTX doch auch kein Effizienzwunder, wenn eine 2080 fast wie eine 1080TI Strom frisst. Die Karte hätte eher bei 180W TDP sein müssen, dazu volle 3072 Shader und 10-12GB GDDR6 (weil HBM als teuer gilt, sonst hätte es HBM sein müssen). Das alles für 400€.

Halsabschneidervidia.

oemmes schrieb:
2080 nimmt sich mal gepflegte 57-58 W.
Das ist aber schon etwas hoch. Glaube bei mir sind es 15 bis 20. Allerdings 1 Monitor.

@Pizza!

Call Of Duty Black Ops 4 ist auch ein guter OC Test. Kein Spiel hat so schnell gecrashed wie dieses bei mir. Division 2, SOTTR und AC Origins zb konnte ich mit einem setting Stundenlange spielen. CODBO4 war teils nach dem Ladebildschirm Schluss - keine Verbindung zum Server (Was durch treiber timeout kommt) oder nach wenigen Minuten. Je stabiler umso länger aber meist war nach 5 - 15 Minuten Schluss.
BFV kann ich leider nicht gegentesten :/.

oemmes schrieb:
K.A. woran das insgesamt liegt, aber der Unterschied zwischen meiner 1080 und 2080 ist ne Frechheit.
Da stimme ich zu.
Ganz am Anfang gabs mit den RTX durch Treiberprobleme einen horenden Verbrauch.

Vielleicht haben sie wieder etwas verbockt.?

Zuzutrauen wäre es ihnen, aber bei 2 unterschiedlichen Treiberversionen (425.31, 430.53) ist der Verbrauch immer gleich. Den Krüppeltreiber, für den es den Hotfix gab, hab ich erst garnicht installiert gehabt.

Ich habe 419.67 drauf und die Karte saugt sich ~16 Watt mit 2560*1440 mit 144Hz und 1920*1080 mit 60Hz. Mit Youtube auf 1080P mit 30FPS sind es 18 Watt. Den Treiber wechsel ich aber jetzt nicht, weil ich noch wegen den lustigen 141-Meldungen beobachte, wo das OC an ist.

Bin grade auf Dienstreise und habe den Treiber nicht im Kopf. Ist aber älter, glaube von Februar:)
Habe aber ziemlich identische Werte wie @Banger
Die Monitorauflösung ist auch gleich.

Evtl. CPU Oc mit fixem Vcore und max perf. an? Klingt strange :-)

Also ich hab auch knapp 59W Idle bei meiner TI Strix, WQHD + FHD Monitore, ist aber das Performance-BNios und geht deswegen auch nicht in den "Energiesparmodus" und rennt halt mit 1350/8000Mhz.

Wenn das bei oemmes nicht der Fall ist, dann passt iwas nicht.

GravediggA schrieb:
Wenn das bei oemmes nicht der Fall ist, dann passt iwas nicht.
Jo, aber was... ;)

Die Karte spielt sich an den Füßen und säuft Strom.

779835

Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Evtl. CPU Oc mit fixem Vcore und max perf. an? Klingt strange :-)
Alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ändert nix.

oemmes schrieb:
Jo, aber was... ;)

Anhang anzeigen 779835
Ergänzung ()

Deine Karte taktet offensichtlich ja auch nicht runter, also gleich wie bei mir. ;)

Was für eine ist das denn? Hast du unterschiedliche Bios auf deiner Karte? Gibt es einen Perormance und/oder Silent-Modus in der Software?

@oemmes
also das ist echt viel, deine Karte scheint wirklich nicht runter zu takten... schonmal mit einem 2d Profil im AB probiert? so mach ich das zumindest, hab allerdings nur einen, dafür 4k TV dran. Und respektive keine Erfahrungen im 2 Monitor-Betrieb.

vg Chris

779848

779849

oemmes schrieb:
Jo, aber was... ;)

Anhang anzeigen 779835
Ergänzung ()

Welches Bios hast nochmal geflashed? Irgein dickes war das doch sagtest du letztens ^^

Ich konnte bei der 2080 genau das gleiche Verhalten wie bei der 1060 beobachten. Sobald man mit dem Afterburner oder GPU Tweak diverse Einstellungen getestet und gespeichert hat, takten die Karten nicht mehr runter in den Idle mit 300Mhz. Kp wie weit da 144hz oder zwei Monitore eine Rolle spielen 🤔. Nach dem DDU oder Win Neuinstallation geht die Karte wieder in den Idle.

KCX schrieb:
Ich konnte bei der 2080 genau das gleiche Verhalten wie bei der 1060 beobachten. Sobald man mit dem Afterburner oder GPU Tweak diverse Einstellungen getestet und gespeichert hat, takten die Karten nicht mehr runter in den Idle mit 300Mhz. Kp wie weit da 144hz oder zwei Monitore eine Rolle spielen 🤔. Nach dem DDU oder Win Neuinstallation geht die Karte wieder in den Idle.

Doch, bei mir schon, siehe post oben. Aber ich lege auch immer, schon seit der r9 390, 2d Profile an und takte core und GDDR maximal runter plus niedrigstes Powerlimit. Aktuell 20 Watt im Idle für die GPU.
Merkt man null im normalen Betrieb. Leider geht die Vcore nicht unter 0.725 im 2D, egal was ich auch versucht habe.

vg Chris

GravediggA schrieb:
Gibt es einen Perormance und/oder Silent-Modus in der Software?
Jo, die Karte hat ein Dual-Bios. In dem Silent-Bios ist die Wattzahl, aber auch nur um 0,4 W geringer.

DDU gemacht, Treeiber neu installiert - ändert auch nix.

Im Idle läuft sie bei 1.260 MHz bei 712 mV

Kryss schrieb:
schonmal mit einem 2d Profil im AB probiert?
Juckt die nicht - damit läuft sie bei 1.050 MHz und 787 mV und säuft weiter.

Zurück
Oben