Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Kryss schrieb:
mal abzufragen, welche Karte wieviel unter Idle verbraucht, für die Page 1.
Wenig sinnvoll, da alle Karten mehr oder weniger gleich viel verbrauchen. Obs nun 18, 20 oder 21 Watt im idle sind, spielt keine Rolle. Ich könnte den Hinweis mit reinpacken wieviel es sein sollte, dann können Leute die großen Abweichungen feststellen.
Wenn man dann noch bedenkt, einige haben ein 80+ Bronze Netzteil und die anderen 80+ Platin dann ist es eh egal. Im idle natürlich wenig Unterschied, bei Last können da schon +-10-20 Watt bei rumkommen.

Bei @schkai wundert es mich etwas, so wenig Watt im idle laut GPU-Z oder HW Info ?
Ich hab selbst mit komplett schwarzem Hintergrund mind. 18-19 Watt.
(was sogar besser ist als früher, da waren es selbst nach dem Treiberfix mind. 21 Watt)

Falls wer Stromsparen will, zw. einem schwarzen Hintergrund und einem aufwändigen Bild können 3-4 Watt im idle liegen :lol:

@Pizza!

Die Info kommt von GPU-Z

Videos mit 1080P/25FPS und 2160P/25FPS saugen 2 bis 3 Watt, kein relevanter Unterschied! Teilweise geht meine Karte dann auf 420MHz hoch. Werbung auf CB mit Video neben den Beiträgen zieht auch 2 Watt.

Pizza! schrieb:
Wenig sinnvoll, da alle Karten mehr oder weniger gleich viel verbrauchen. Obs nun 18, 20 oder 21 Watt im idle sind, spielt keine Rolle. Ich könnte den Hinweis mit reinpacken wieviel es sein sollte, dann können Leute die großen Abweichungen feststellen.
Wenn man dann noch bedenkt, einige haben ein 80+ Bronze Netzteil und die anderen 80+ Platin dann ist es eh egal. Im idle natürlich wenig Unterschied, bei Last können da schon +-10-20 Watt bei rumkommen.

Bei @schkai wundert es mich etwas, so wenig Watt im idle laut GPU-Z oder HW Info ?
Ich hab selbst mit komplett schwarzem Hintergrund mind. 18-19 Watt.
(was sogar besser ist als früher, da waren es selbst nach dem Treiberfix mind. 21 Watt)

Falls wer Stromsparen will, zw. einem schwarzen Hintergrund und einem aufwändigen Bild können 3-4 Watt im idle liegen :lol:

Einfach nur skurril irgendwie, das ganze mit dem schwarzen Hintergrund :D

Und im Prinzip meinte ich auch einfach, wie der klassische idle Verbrauch aussehen sollte, von daher hast du schon recht.

Also mal unabhängig davon was eure Karten so verbrauchen wollte etwas doch mal korrigieren. Viele haben gesagt RTX ist Dreck und verbraucht mehr Strom. Das ist einfach falsch! Um mit einer 2080ti die gleiche Leistung zu bekommen wie mit einer 1080ti braucht man nur 180 Watt und eine 1080ti geht gern über 300 Watt. Ihr könnt euch ja mal den Test von Igor auf YT anschauen. #

Meine 2080Ti braucht übrigens 7 W im idle bei 144hz WQHD

der8urner schrieb:
Meine 2080Ti braucht übrigens 7 W im idle bei 144hz WQHD
:watt: Mit welchem Zauber? Bei den mind. 14-15 Watt einer 2080 kaum zu glauben...

Kann hier jemand mit ner RTX 2070 Superpostion 4k optimized laufen lassen und mir den Score nennen?

Ich habe eben 2 Stück getestet.

MSI Gaming Z mit 2025/7800 Mhz (Micron falls relevant)
Evga XC Ultra mit 2040/8000 Mhz (Samsung)

Die MSI schafft 7050 Punkte
Die Evga satte 7850 Punkte

Das kommt mir ein bisschen krass vor - Egal wie oft ich den Bench laufen lasse, immer ca. das gleiche Ergebnis
Beide Grakas pendeln sich bei den beiden obigen Clock-Speeds ein.

Beide mit Stock-Kühlung.

@nilssohn Eventuell du mit deiner Über-2070?^^

PS: Ne GB Aorus Xtreme 2080 hier mit 1995/8070 Mhz macht hier 9445 Punkte.

Caramelito schrieb:
Kann hier jemand mit ner RTX 2070 Superpostion 4k optimized laufen lassen und mir den Score nennen?
[...]
@nilssohn Eventuell du mit deiner Über-2070?^^
Damit @oemmes mich wieder einen Angeber schimpfen kann? :D Gern.

Das beste Ergebnis war hier 8572 pts., erzielt für das Ranking bei PCGH, Screenshot anbei.
Ergänzung ()

Edit:
  • ein fixer Extrem-Bench mit anliegenden 2100/8200: 8414 pts.
  • GPU @stock (1920-1905 MHz) und VRAM 8000: 7.746
  • alles @stock: 7.491
Die 7050 Punkte der von dir getesten MSI Gaming Z passen nicht gut in diese Reihe, der Evga-Wert schon.

Anhänge

• SP4K8572.PNG
    SP4K8572.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
PS: Ne GB Aorus Xtreme 2080 hier mit 1995/8070 Mhz macht hier 9445 Punkte.
Hab exakt deine Werte eingestellt und liefen auch genau unter Last damit: 9780 Punkte
780901

P.S. G-Sync an, was wahrscheinlich ein paar Punkte kostet

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei der Evga nun 8009 hinbekommen.

2070 (pendelt sich bei 2055 ein) - 8350 Memory.
Aber Lüfter 100%/3000rpm. Unter Wasser wären noch 2-3 Taktstufen möglich meiner Meinung nach.
Sehr gute Karte eigentlich - Beste 2070 bisher hier ^^
Die von @nilssohn + Wasser ist natürlich noch weiter, aber ist wohl ein once in a lifetime chip.

@Pizza! Komisch wieso du 300 Punkte mehr hast.
Hab noch nen alten Treiber, vllt. liegts ja daran?
Habe die Aorus aber nicht ausgelotst und eben 24/7 Gaming Profil gebencht nur..sprich Autolüfter, Volt auf 1,025v fixiert usw..
Ergänzung ()

Aber erklärt alles nicht warum die Msi Gaming Z 2070 so abkackt ^^

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    70 KB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Das Mopped von @Pizza! ist ein echtes Sahneteilchen. Sonen Chip gibt es von 10.000 vielleicht einen.

Ich schaffe mit der 2080 mal eben 10.067 nahe der Kotzgrenze und der Chip ist auch nicht so schlecht. Immerhin Platz 11 im 3DMark-Ranking hier.

So gut ist die auch nicht, GPU ist ok aber nicht besonders. VRAM ist gut, nur muss ich da nochmal was testen.
Mir ist einmal FF15 mit +1300 MHz abgestürzt, weiß aber nicht ob nur der Speicher schuld war. Da alle anderen Tests mit +1400 MHz funktioniert haben.

Hier haben ein paar Leute deutlich mehr Glück bei der GPU gehabt, Hias_L und so.

Hatte bisher ein paar gute 2080er hier.
Ne Phantom GLH war eig die beste.
Die schlechtesten waren Asus Strix OC lustigerweise. 1995 bei 1,04v oder so waren nur drinnen zB. Memory nur +800.

Ja klar, schnell genug und weit mehr als Stock, aber bei so bem teuren Asus Strix Ding tut das weh ^^

Aber es gibt immer Lotteriegewinner bei den Chips. Die 2070er von nilssohn geht eig als 2070ti durch zB ;-)

Von der Chipgüte schon richtiger Abfall, wenn die für 1995MHz 1,04V braucht. :D

Meine ist beim Speicher ja auch eher schlecht, wenn nur 900MHz im Schnelltest ging und gefühlt alle anderen machen 1300-1500.

Pizza! schrieb:
VRAM ist gut, nur muss ich da nochmal was testen.
Lass uns wissen, was du machst.

Bei meiner ist definitiv der VRAM der Krüppel. Gefühlt ist das Micronzeugs schlechter als die Samsungs.

Wenn ich nilssohns Micron mit +1200 sehe..

Die Microns hier kamen mit auch instabiler vor, als Samsung.
Samsung ging immer mit 1000-1350
Eher mind. 1100.

Micron war das Maximum 1000. eher 700-900.

So gesehen ist Micron deutlich besser als mit Pascal. Dort warens ja katastrophal bei den 1070ern :-p

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Pizza! schrieb:
Ich muss irgendwann checken ob man die Lüfter bei der MSI entfernen kann ohne den ganzen Kühler abzunehmen.
nilssohn schrieb:
Ich glaube, dass das hier so war. Kann's aber nicht beschwören.
Falls das noch aktuell ist: Bei meiner MSI konnte der Kühler von den Lüftern befreit werden; hab die "Foto-Doku" gefunden.

Anhänge

• IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_0102.JPG
    IMG_0102.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 422
  • IMG_0103.JPG
    IMG_0103.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 404
Bin bei meiner Gainward RTX2060 Phoenix (ohne GS!!) schon bei 1950 MHz / 7700 MHz im Powerlimit, da ich nur +9% über den Afterburner wählen kann.

Da hilft nur ein Bios-flash, oder? Hat einer dafür eine gute Quelle parat oder muss man das wie damals zu GTX 9XXer Zeiten selbst händisch ändern im Bios?

Zurück
Oben