Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

So tief hab ich mich damit nicht befasst. Der Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH hab ich alles geflashed was zu finden war. Aorus, EVGA, Asus, Palit, Zotac, immer die mit dem höchsten PL - die hat kein mal gemeckert.

Moin,

bin Anfänger was das OC / UV angeht und wollte gerne wissen ob es eine gut zusammengefasste Anleitung gibt zum MSI Afterburner und dessen Bedienung. Vielleicht auch ein paar Richtwerte / Anleitungen zur RTX 2070.

Alle Seiten durchsehen ist natürlich möglich, allerdings muss ich ehrlich sagen, ist es mir zu viel Aufwand jeden Text zu lesen und mir "Stückel" heraus zu suchen.

Grüße

Auf Seite 1 ist Anleitung mit Beispiel für den Afterburner.

4. Beispiel für eine bestimmte Kurve ( falls du eine bestimmte Spannnung unter Last haben willst)

Entweder fängst du mit viel MHz an z.B. +200 MHz und gehst dann solange runter bis es stabil ist oder fängst mit wenig an z.B. +50 MHz und gehst dann in 15 MHz Schritten immer höher.

Wenn GPU wie gewünscht eingestellt ist mit dem Speicher anfangen, falls es noch mehr Leistung sein soll.
Je nachdem was du willst, max. Power oder eher Effizient und kühl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blizzy135
Okay, so werde ich das machen, werde dann mit dem GPU Clock anfangen.
Andere Frage: Im Afterbruner, zeigt er dort die 100% richtigen Werte?
Dort steht beim Memory Clock nur 7000 Mhz, obwohl in der Kartenbeschreibung 7500 steht.

Überprüfen ob es stabil ist, reicht dazu Timespy?

Habe mal folgende Werte gesetzt zum probieren:
Core Clock +0 -> +120 Mhz
Power Limit 100% ->105%
Memory Clock +0 -> +500 Mhz

Nun sagt mir MSI Afterburner andere Werte als Timespy, welche sind richtig?
https://www.3dmark.com/3dm/37327167?

Habe jetzt mal in Apex Legends getestet mit Core Clock + 85 Mhz, läuft stabil 1 Std gespielt, auf 2010-1995 Mhz
Ausgelastet ist 96-98%. Volt: 1.043-1.050. Kann ich die Volt begrenzen, oder zieht die Karte je nach Takt einfach wie viel sie braucht?

Werde mal BF V installieren um zu schauen wie es bei 99% Auslastung aussieht.
Danach werde ich mich an den Memory Clock wagen.

Pizza! schrieb:
...
Wenn GPU wie gewünscht eingestellt ist mit dem Speicher anfangen, falls es noch mehr Leistung sein soll.
Je nachdem was du willst, max. Power oder eher Effizient und kühl?

Am liebsten Effizient und Kühl, sofern die Leistung stimmt für meine Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
die werte von afterburner stimmen die von 3dmark nur selten
Apex Legends eignet sich aus meiner Erfahrung ziemlich gut um stabilität zu testen, der timespy eigentlich nicht so.

volt kann man nicht begrenzen, die ist je nach Takt stufe unterschiedlich.
Eine eigene kurve bringt oft nichts außer Instabilität bei weniger Performance.
Bei non custom karten kann man sie nur ein bisschen erhöhen

Maximal Effizient ist sie mit stock werten, 10% OC bringt keine 10% mehr Leistung sondern nur rund 3-4% je nach Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Blizzy135 schrieb:
Kann ich die Volt begrenzen

Probiere es mit UV. Deine Karte bleibt kühler, leiser und taktet u.U. sehr gut damit.

Pizza! hat sich die Mühe gemacht und auf Seite 1 unter Punkt 3 das Vorgehen, bzw. einstellen der Kurve mit Bildern erklärt. Unter Punkt 13 Beispielwerte von Karten hier!

z.B. Pizza`s Karte: 1935MHz@0,912V@65°C

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein neues Baby, siehe sig. Nun ist es so das die Karte je nach Spiel auf 2010mhz u. Mehr taktet, mv ist dann auf max 1.05mv. Geht das I. O.?

Gibts hier eigentlich auch Erfahrungen wie weit man das Powertarget runterdrehen kann und die Karte bleibt im Zusammenspiel mit Undervolting trotzdem nicht langsamer als im Auslieferungszustand?

Meine KFA 2070EX (1-Klick OC) ist bei minimalem einstellbarem Powertarget (-29%) und Undervolting laut Heaven und 3D Mark knapp n Prozent langsamer als im Auslieferungszustand. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass die GPU bei minimaler Lüfterdrehzahl auch jetzt im Sommer nicht wärmer wird als 63°C und wirklich angenehm leise bleibt.

Allerdings musste ich die Lüftersteuerung der Karte mit Afterburner überschreiben, da die Karte/Steuerungselektronik der Lüfter unterhalb von 33% Lüftersignal der Meinung ist die Lüfter wären gefährdet stehen zu bleiben und schickt immer wieder nen Startimpuls was die Lüfter leider immer wieder kurz aufheulen lässt. So sind ca 900rpm die niedrigste Geschwindigkeit mit der die Lüfter noch gleichmäßig laufen. Wäre schön wenn die Lüfter ne niedrigere Drehzahl zulassen würden, aber beim zocken ist das zumindest keinesfalls störend laut.

paulaner68 schrieb:
Hab ein neues Baby, siehe sig. Nun ist es so das die Karte je nach Spiel auf 2010mhz u. Mehr taktet, mv ist dann auf max 1.05mv. Geht das I. O.?
1050 mV max. ist normal. Hinweise, wie die 2010 MHz einzuordnen sind, erhältst du mit Eintrag in der Rangliste (dort sinnvollerweise mit max. OC).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Wie schauts aus in Sachen Undervolting der Oc Version lassen oder machen ? u. wenn ja welche mhz stell ich ein? k.a.!

~HazZarD~ schrieb:
Gibts hier eigentlich auch Erfahrungen wie weit man das Powertarget runterdrehen kann
Nicht direkt, wir haben meist die Spannung begrenzt statt die TDP. Sowas wie 2 GHz bei 1V.
paulaner68 schrieb:
Wie schauts aus in Sachen Undervolting der Oc Version lassen oder machen ?
Kann man sehr gut machen, mit den richtigen Werten kannst du mehr MHz bei weniger Spannung einstellen, somit gleich oder mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch.
Wir haben meist die Spannung über die Kurve vom MSI AB leicht gesenkt, von 1,05 auf ca. 1V und zusätzlich der GPU noch ein paar MHz oben drauf gepackt.

Aktuell habe ich aber TDP einfach auf 85%, da meine Karte bereits hohe TDP hat und der GPU +115 MHz gegeben.
Ist sparsamer, kühler und schneller als die Originaleinstelllung.

• Gefällt mir
OK, werde ich heute Abend mal versuchen, mach dann für denn Anfang 2000mhz@0,9mv?

Eher 2000 MHz bei 1V
Du kannst auch erstmal testen wie viel MHz die GPU mehr schafft, +50 +100 oder oder
Danach kannst du wie auf Seite 1 dir eine Spannung aussuchen, die die GPU dann max nutzen kann. Welcher Takt am Ende dabei herauskommt siehst du dann.
Punkt 4

• Gefällt mir
Das Standard oc liegt ja bei meiner bei 1850mhz würde das gern so lassen, aber taktet sie dann noch höher wenn sie es braucht?

Okay, mehr takt is ja dann i.o. Irgendwie war das ganze mit der 1070gtx einfacher 🤔😂

Im Grunde genau das Gleiche, Turing OC ist quasi identisch zu Pascal.
Turing läuft nur etwas schneller und leichter ins Powerlimit.
Meine GTX 1080 war nie im Powerlimit, die 2080 schafft das sogar mit reduzierter Spannung.

Hatte ne 1070gtx FE, undervoltet auf 0,9 @ Standart Takt u. Die wurde in games max 70Grad warm bei 36 Grad Außentemperatur und die 2070 hat in game's 75 Grad bei denn Außentemperaturen jetzt. Schon komisch das ganze🤔

Zurück
Oben