Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Saniix schrieb:
Was genau müsste ich in der Kurve ändern?
Versuchen die Kurve so zu machen wie ich es im Beispiel Seite 1 gemacht hab, Punkt 4.
Natürlich mit deinen + MHz Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Also ich habe nochmal etwas rumexperementiert und ich weiß nicht ob das normal ist aber ich kann meine Karte auf 1800mhz@0,775v laufen lassen. Ab 1830 schmiert die ab. Die hat dann ein Verbrauch von 150w 😂 wollte Mal schauen wie weit ich mit der Voltanzahl runter gehen kann um den "Basis" turbo zu halten bzw nicht drunter muss.

Edit: okay musste es doch auf 0,8v erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Wie verhält es sich mit dem OC Scanner? Die einen Leute sagen Schrott und die anderen Leute feiern die OC Werte.

Also ich finde es für den Einstieg nicht schlecht. Weil dann kannst du schonmal gucken wie weit die gpu noch gehen kann. Danach kannst du immernoch optimieren.

Ich habe da zB. 192-197mhz raus. Mal mit PT auf max, mal mit +core voltage, mal Speicher +0 - +1000. Dann konnte ich noch bis 210mhz manuell gehen, wobei das bestimmt nicht BFv stabil sein wird.
Wenn ich nun manuell von 1v/2000mhz auf 1v/2025mhz gehe, dann habe ich sofort einen Freeze. Also stimmen in meinem Fall die Werte des Scanner?

Ja dann schafft deine gpu keine 2025 auf 1v
Wenn die Werte von Scanner stabil sind. Dann stimmen die auch :)

Ja der OC Scanner ist ok und gut für Anfänger.
Meiner hat aber nur + 81 MHz gezeigt, manuell schaffe ich aber +125 MHz.
Ein gutes Polster für Stabilität, meine 125 sind sehr nah am Maximum. Der Scanner ist nur 2 Stufen drunter.

Was mir noch aufgefallen ist - bei mir und anderen - umso länger der Scanner lief umso mehr konnte am Ende rausgekitzelt werden.
Bei einer Karte waren es nicht einmal 4 Minuten - nie länger. Die war unglaublich schlecht.
Keine Ahnung ob das Allgemeingültigkeit hat.

Hias_L schrieb:
Keine Ahnung ob das Allgemeingültigkeit hat.
Doch, das kam schon mal zur Sprache. Meine Karte wird eine gute halbe Stunde lang gescant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
nilssohn schrieb:
kam schon mal zur Sprache
Ah gut, sag mir bitte nicht, dass ich da auch beteiligt war! :freak::)

nilssohn schrieb:
gute halbe Stunde
In meinem Umfeld ein absoluter Rekord. Gut, deine Karte läuft ja auch wie die Hölle! :daumen:

Bei meiner waren es glaube ich so 14-16 Minuten, wenn ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Tach die Leute, hab "dank" einer defekten 1080ti jetzt eine RTX 2080 (dieses Modell um genau zu sein welches scheinbar einen besseren 400A Chip verbaut hat?, kann ich das mit GPU-Z oder einem anderen Tool auslesen?) als Austausch bekommen und schnell festgestellt dass die Karte gerne ins Powerlimit rennt selbst wenn man es maximiert und die Karte auf 1.0V begrenzt.

Ich würde daher gerne das Bios flashen um mir etwas mehr Spielraum zu geben, jetzt wäre meine Frage an die Experten hier im Thread welches Bios ihr empfehlen würdet. Die Karte wird von einem Watercool Heatkiller IV inklusive Backplate gekühlt und erreicht bei aktuell 25°C Raumtemp maximal 42°C bei 2085Mhz @1.0V 111% PT (mehr geht im AB nicht) und stock Vram Clock.

Wenn ich jetzt noch am Vram drehen möchte dann renn ich quasi permanent ins PT bei anspruchsvollen Spielen oder auch nur zum benchen, wäre daher super wenn ihr mir ein passendes Bios empfehlen könntet. Muss keine 300W sein, 250 + 111% wären mir auch ausreichend, will die Karte erst mal nicht bei viel mehr als 1.0V betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:
Oder siehe z.B. CPUZ - Graphics - Code Name: T102 300A
Hier oben ein Beispiel, wie Du bei CPUZ nachsehen kannst @R1c3

Mit dem Powerlimit kämpfen wir alle :D

Bezüglich Flash und Bios antwortet bestimmt bald jemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Danke für die Antwort! Hmm also laut CPU-Z wäre es doch nur ein TU104-400 Revision A1 und kein 400A :( dann erzählt Techpowerup wohl mist was das Modell angeht. Gibts denn überhaupt nicht A Bios Versionen mit erhöhtem Powerlimit?

Hatte nicht eine Gigabyte das höchste Powerlimit mit 350 Watt, schau mal in den CB Test der 2080er.
Meine schafft immerhin 285 Watt.
Aber die brauch ich garnicht, ich mach nur 85% TDP, mehr Strom verballern bringt 1-2 fps und 50 Watt mehr 🤪

Laut dieser Liste ist die X2 auch ein non-A Chip. Die X2 OC Version wäre ein A-Chip.
2080_A-Chip Liste

Du kannst es auch mal mit UV probieren, bevor Du einen Bios Flash durchführst.
Ggf. taktet deine Karte mit deutlich weniger V höher.
Ergänzung ()

@Pizza! kurze off-Topic Frage: Du hast doch gerade Dein Mainboard BIOS aufgefrischt. Bleiben die manuellen Einstellungen danach erhalten ?

Einstellungen von MSI AB für die Grafikkarte? Klar bleibt das erhalten, Mainboard Bios hat damit nichts zu tun.
Ich muss halt die CPU, RAM und Gehäuselüfter neu einstellen. Gestern noch neues Bios 2501 drauf, nun kann man wieder vernünftig Maus und Tastatur verwenden, AGESA ist leider noch bei 1002, aber der 3900X ist endlich in der Supportliste.

• Gefällt mir
Um den Afterburner habe ich mir keine Sorgen gemacht. Ich meinte die Einstellungen im BIOS selbst. Also z.B. SoC V oder die Lüfter-Steuerung. Das hast Du ja im zweiten Satz beantwortet, vielen Dank!

Überlegst Du Dir den 3900X zu holen?

Saniix schrieb:
Also ich habe nochmal etwas rumexperementiert und ich weiß nicht ob das normal ist aber ich kann meine Karte auf 1800mhz@0,775v laufen lassen. Ab 1830 schmiert die ab. Die hat dann ein Verbrauch von 150w 😂 wollte Mal schauen wie weit ich mit der Voltanzahl runter gehen kann um den "Basis" turbo zu halten bzw nicht drunter muss.

Edit: okay musste es doch auf 0,8v erhöhen.

Ich bin dafür den Weg übers Powertarget und Undervolting gegangen. Also ich lasse der Karte grundsätzlich freie Hand was die Frequenzen angeht, habe das Powertarget allerdings auf 71% runtergezogen und die Karte kommt über ne Kurve auf knapp n Prozent an die Stock Leistung ran. Bei 50W Weniger Stromverbrauch (125W statt 175W) und mit ner angepassten Lüfterkurve mit der die Karte dann unter Last nur um 61-63 Grad warm wird und angenehm leise bleibt.

Hias_L schrieb:
Du kannst es auch mal mit UV probieren, bevor Du einen Bios Flash durchführst.
Ggf. taktet deine Karte mit deutlich weniger V höher.
Ich hab sie ja schon auf 1.0V limitiert und dank Wakü bleibt die Karte kalt genug dass der Maximaltakt in den allermeisten Fällen auch gehalten wird, höher takten geht also nicht mehr, denn ich hab ja schon ausgelotet was bei 1.0V möglich ist.

Mir geht es nur darum dass ich den Vram auch anheben will, wenn ich ihn schon dank Fullcover Block schön kühl halten kann und dass natürlich das PT dann häufiger überschreiten lässt, deshalb will ich mir etwas mehr Luft nach Oben verschaffen was das PT angeht.

Pizza! schrieb:
Hatte nicht eine Gigabyte das höchste Powerlimit mit 350 Watt, schau mal in den CB Test der 2080er.
Meine schafft immerhin 285 Watt.

Das sind aber alles 400A Bios Versionen, keine nicht-A, oder? Gibt es überhaupt nicht-A Bios Varianten mit höherem PT?

• Gefällt mir
Interessanter Satz im PCGH Teil der 2080 Super und warum der Speicher nicht mit 8000 MHz läuft:

Auf die naheliegende Frage, warum man den installierten 16-GT/s-Speicher - in unserem Fall aus dem Hause Samsung - nicht mit voller Geschwindigkeit ansteuere, entgegnet Nvidia, dass dies Stabilitätsgründe habe. Man nutze das originale Platinendesign der RTX 2080 und dieses stemme bis inklusive 7.750 MHz Speichertakt ohne Probleme in Serie. Übertakter können die Datenrate auf eigene Gefahr über 16 GT/s ziehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben