Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Da kommt es auch immer auf die Hersteller an und welchen Kühler diese verbauen.
meine EVGA XC Ultra Gaming RTX 2070 wird in The Division 2 und alles Ultra beim spielen, 67-69°C warm in BF 5 ( Da gibts gerade nur Probleme mit dem Spiel und Rucklern etc. ) nur 63°C.
Und ich habe nicht uv, settings sind bei mir: Power Limit + 120%, Core Clock + 130 Mhz und Memory Clock + 900 Mhz.

Glaube einfach der Kühler der EVGA in dem Fall ist besser als der bei der Gigabyte.

Hast du ein MSI AB, OC Profil indem du höher taktest? Dann darauf achten, dass du ein 2D und 3D Profil zuweißt, damit die Graka nicht dauerhaft im OC ist.

nö ich mach das nur mit curve ,bin jetzt bei 2000 mhz@0,95mv

Zuletzt bearbeitet:
joa läuft trotz Einstellung 2000mhz mit 1995mhz?! Stabil...fh4(1 std) auf höchster Einstellung mit 61grad
Wreckfest da gehts auf einmal bis 2010mhz :)

Zuletzt bearbeitet:
Turing hat Takt in 15 MHz Schritten, 1980 - 1995 - 2010 - 2025 MHz usw
Das selbe bei OC. +100 MHz ist eigentlich nur +90 MHz
15 30 45 60 75 90 105 MHz
Also von 90 bis 104 MHz ergibt alles +90 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Hi, würdet ihr sagen, dass folgende Einstellungen in MSI Afterburner ok sind?
Habe eine KFA² RTX 2070 EX (1-Click).

Meine Sorge sind die VRMs und der VRAM, da ich die Temperatur nicht auslesen kann.

Es läuft bis jetzt alles stabil, in Furmark habe ich max. 69°C, was okay ist, denke ich.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    214,7 KB · Aufrufe: 438
@NoemSis
Wenn die Karte stabil läuft dann brauchst dir weniger sorgen machen, allerdings ist der core clock wohl etwas unnütz hoch, normal reichen 135 mhz mehr schon aus um die Karte im boost auf 2000 takten zu lassen, zumindest ist das bei meiner RTX2070 der fall. Schalt mal die Powertarget überwachung ein, und du wirst feststellen das die Karte schon bei niedrigerem Takt ins Powertarget rennt.

Moin,
ich würde dir auch empfehlen runter zu gehen mit dem Takt - auch Taktet die Grafikkarte in 15er Schritten:
Pizza! schrieb:
Turing hat Takt in 15 MHz Schritten, 1980 - 1995 - 2010 - 2025 MHz usw
Das selbe bei OC. +100 MHz ist eigentlich nur +90 MHz
15 30 45 60 75 90 105 MHz
Also von 90 bis 104 MHz ergibt alles +90 MHz

Meine taktet jetzt in The Division 2, Anthem usw. bei konstanten 2010 Mhz - natürlich drunter wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Temp. war die höchste bislang 69°C in The Division auf höchsten Settings. An den FPS wirst du es eh nicht sonderlich merken ob jetzt + 90 Mhz, oder + 130 Mhz usw. ist vielleicht für Benchmarks gut, aber beim aktiven spielen nicht so richtig.

Was ich jetzt noch machen werde ist die Voltage begrenzen, denke die 2010 Mhz sind auch möglich bei unter 1050 mv.MSI.png

paulaner68 schrieb:
joa läuft trotz Einstellung 2000mhz mit 1995mhz?! Stabil...fh4(1 std) auf höchster Einstellung mit 61grad
Wreckfest da gehts auf einmal bis 2010mhz :)
gpu Auslastung bei ca. 80% ...Normal?
Ergänzung ()

Blizzy135 schrieb:
Was ich jetzt noch machen werde ist die Voltage begrenzen, denke die 2010 Mhz sind auch möglich bei unter 1050 mv.Anhang anzeigen 799656
2010mhz gehen bei mir mit 0,95mv

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe Mal eine Frage zu meiner und allgemein zu einer 2080.
Ich habe meine 2080 von Zotac (Dual Fan Design) im UV Betrieb. Die läuft bei mir mit 1950mhz @0.9v und bleibt somit recht kühl und liefert auch genug Leistung. Allerdings spiele ich mit den Gedanken die Karte unter Wasser zu setzen. Abgesehen davon, dass die Karte unter Wasser kühler bleibt, besteht auch mehr OC Potential? Wenn ich aktuell ein oc betreibe komme ich auf circa +195mhz.
Würde ich mit einer Wasserkühlung mehr schaffen?

Du wirst mindestens den Temperaturvorteil haben, also pro 7-8 Grad weniger 15 MHz mehr.

Ansonsten bin ich kein Experte für Wasserkühlung, würde Mal behaupten der eventuell teure Umbau wird sich von der Leistung her kaum lohnen.
Was dann toll ist, die Möglichkeit den Speicher richtig gut zu kühlen.

moin leute

habe mir eine 2080ti von msi geholt

was sollten allle karten an mhz schaffen?

was sollte jede an ram mhz schaffen ? nur damit ein zirka ein richt wert habe , testen tuh ich sowieso

Puh ... naja also 1900-1950 beim Chip wird wohl jede schaffen, bis auf wenige Ausnahmen.
Beim Speicher ist es nach meiner Erfahrung ziemlich individuell...aber +400 MHz sollten wohl überall drin sein.

Meine Karte läuft @2055/5400 bei Dauerlast. Anfänglicher Boost ist natürlich wesentlich höher, aber das kann die Karte dann nicht lange halten.

Danke

Klar der boost ist höher weil die Karte kalt ist ,

Hatte eine 1080ti
Lied stabil in allen Games auf 2000 und 6000ram

Die meisten hier schaffen + 1000 MHz RAM.

@Joker90 hier gibt's eine kleine Tabelle zur Übersicht: LINK_zu_Tabelle
Du kannst Deine Karte dann auch gerne eintragen, wenn Du soweit bist :daumen:.

Hab mal irgendwo gelesen, dass der VRam ziemlich heiß wird, 1000 MHz beim Speicher mag zwar laufen...bin mir aber nicht sicher wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt.

Um das letzte bisschen aus deiner Karte rauszuholen, kannst du dann noch ein anderes Bios draufspielen.
Mit dem 380 W Bios komme ich auf einen 24/7 Takt zwischen 2040-2070 MHz je nach Stress für die GPU.
Das 330W Gainward Bios hat schon bei 2010-2025 MHz dicht gemacht.

Ich habe mal eine Frage zu MSI Afterburner, wie bekomme ich es hin das der die spannung nur bis maximal 0,9v taktet? habe bis jetzt festgelegt aug 0,9 aber so taktet die bei bedarf nicht runter sondern hält die spannung.
Was genau müsste ich in der Kurve ändern?

Saniix schrieb:
Hallo ich habe Mal eine Frage zu meiner und allgemein zu einer 2080.
Ich habe meine 2080 von Zotac (Dual Fan Design) im UV Betrieb. Die läuft bei mir mit 1950mhz @0.9v und bleibt somit recht kühl und liefert auch genug Leistung. Allerdings spiele ich mit den Gedanken die Karte unter Wasser zu setzen. Abgesehen davon, dass die Karte unter Wasser kühler bleibt, besteht auch mehr OC Potential? Wenn ich aktuell ein oc betreibe komme ich auf circa +195mhz.
Würde ich mit einer Wasserkühlung mehr schaffen?

Wenn du den Rechner startest und die Karte im GPU-Z im PCI-E 3.0 Test boostet, dann hast du theoretisch den Takt der Karte. Den Takt kann die Karte mit Wasserkühlung immer halten.
Ich nehme GPU-Z, lasse es im Hintergrund mitloggen und sehe dann nach dem Ausführen des OC Scanners den höchsten, erreichbaren Takt. Werte über 2000mhz zeigen immer ein gewisses Potential. <2050mhz schaffen wohl sehr viele Karten, aber ab 2050 wäre eine Wasserkühlung eine Überlegung wert, da die Kühler derzeit oft günstig zu bekommen sind. Vor 2-3 Jahren war unter 120 Euro kaum etwas zu bekommen und heute sehe ich 2080 Kühler im Abverkauf für 60-80 Euro. Ein Import müßte derzeit auch bei nur 85 Euro liegen. Und dann ist die Karte bzw. der PC selbst unter Last nahe zu lautlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Waterblock for Reference Edition

Nur als Beispiel für Neuware. Gebrauchtware wäre günstiger, aber meistens fehlen die Wärmeleitpads, die man aber nachbestellen kann. Deine Zotac ist, wenn sie nicht AMP heißt, sehr wahrscheinlich ein Founders/Reference PCB.

Zurück
Oben