Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ich habe meine Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 8GB stabil auf Core Clock +110 Memory Clock +700 gebracht bei einem Powerlimit von 111%.

Dabei habe ich im 3D Mark TimeSpy eine Gesamtpunktzahl von 10.745 Grafik-Punkte 11.254

Getestet wurde mit einem AMD Ryzen 7 3700X (Stock) und 2x16GB DDR4 3200Mhz CL15.

Gibt es eine möglichkeit das Powerlimit noch weiter anzuheben? Die Grafikkarte hat ja nur ein 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss. Ist das Powerlimit deswegen nur so niedrig einstellbar?

803514
 
Die Kabel und Anschlüße können problemlos 300 Watt liefern, aber das Powerlimit ist fest im Bios eingetragen.
Du kannst vermutlich ein anderes Bios einer anderen 2070 Super mit höherem Limit drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy1986
Moinsen.
Habe eine msi duke 2080,
Wenn ich den OC Scan laufen lasse, und vorher power + Temp Limit auf Max schiebe, bekomme ich in Phase 3 nen Black Screen-pc läuft aber noch...
Jemand ne idee?
Psu bequiet 550w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
fabi006 schrieb:
Naja ist doch ziemlich eindeutig was da passiert oder? Der OC Scanner stellt instabile Werte ein die deine Karte nicht verträgt und daraufhin instabil wird und du bekommst einen Blackscreen zu Gesicht.
Der OC Scanner ist ja kein Garant für stabile Werte, speziell wenn man die Karte zuvor nicht aufgeheizt hat.
Da hilft dir nur manuelles Ausloten des maximal stabilen Taktes, wie das geht findest du im Eingangspost von Pizza! ausführlich beschrieben.
 
Pizza! schrieb:
Die Kabel und Anschlüße können problemlos 300 Watt liefern, aber das Powerlimit ist fest im Bios eingetragen.
Du kannst vermutlich ein anderes Bios einer anderen 2070 Super mit höherem Limit drauf machen.
Wo bekomme ich denn ein anderes Bios für die RTX 2070 Super her?
Ich habe auf dem Gebiet noch kaum Wissen.
 
Also da wäre ich mal SEHR vorsichtig mit dem BIOS einer Super Karte ... die hat ja mehr als "nur" mehr Takt und Powerlimit. Die hat mehr RT Cores, mehr Shader , sogar einen ganz anderen Chip ( 2070 Super hat nen 2080 Chip).


Ich würde jetzt mal behaupten, dass du dir mit nem 2070 Super BIOS FALLS es geht , die Karte zerschießt.

Wenn dann ein normales 2070 BIOS.

Gigabyte z.B. hat ein erhötes Powerlimit.

Lies dich mal hier ein.

https://extreme.pcgameshardware.de/...winn-einer-non-rtx-2070-durch-bios-flash.html


Thema 2



Hat noch keiner hier eine 2080 Super bekommen ?? Meine befindet sich leider noch im Zulauf :( Mal gucken ....ich denke meine wird noch 1-2 Wochen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naesh
So wie ich dich verstanden habe beziehst du dich auf einen Bios Flash von einer Standard RTX 2070 mit einem Super Bios. Das dies nicht funktioniert ist mir bewusst. Vielen Dank für den Link der war schon mal sehr hilfreich.

@ All
Ich habe mir jetzt mal die Unterschiedlichen Bios Versionen hier angeschaut https://www.techpowerup.com/vgabios...&version=&interface=&memType=&memSize=&since=

Ich bin mir nur leider nicht sicher welche Bios Versionen kompatibel sind mit meiner Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 8G.
Mir geht es in erster Linie um eine weitere Erhöhung des Powerlimits von +11% auf mindestens +25%.
Hier kämen ja zwei Grafikkarten im ähnlichen Design in Frage (haben alle drei Lüfter).
Die Asus Strix OC und die EVGA FTW3 Ultra.
Von dem maximalen Stromverbrauch liegen beide über der theoretischen maximalen Last der 6+8 Pin Stecker von 300 Watt, aber das Netzteil sollte das schon packen.
 
Kennt jemand von euch dass die eingestellte Spannung plötzlich auf einen höheren Wert springt obwohl das nicht sein darf? Ich fahre meine Karte aktuell bei 1.025V, damit gehen +1000Mhz Vram und 2100Mhz Core stabil bei mir, Kurve ist natürlich nach dem gewünschten Zielwert an Takt und Spannung komplett flach, siehe hier:
805787

Und trotzdem liegen in Spielen/Benchmarks 1.050V bei 2100Mhz an statt der maximal eingestelten 1.025V, hab auch schon die neueste Beta von Afterburner ausprobiert und das Phänomen tritt dort ebenso auf, jemand ne Idee was das sein kann?
 
Never mind, hab die Lösung gerade selbst gefunden, anscheinend schmeckt es der Karte bzw. dem Afterburner nicht wenn man manuell einzelne Punkte der Kurve verändert. Ich hatte das kleine Plateau dass normalerweise bei 1.012V, 1.025V und 1.037V herrscht angepasst so dass es wie auf dem oben geposteten Bild aussieht, also dass erst ab 2100Mhz die 1.025V anliegen und davor 1.012V, scheinbar mag er das aber nicht.

Hab jetzt einfach die Standardkurve wieder genommen und um den gewünschten Offset angehoben + geglättet nach der Wunsch Spannung und nun läuft die Karte wie gewünscht mit 1.025V :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Pizza!
Na gut das Bios kann man eh noch nicht flashen da es von NVFlash noch keine RTX 2070 Super kompatible Version gibt die auch gepatched ist. :(
 
Kleine Info, Treiber 431.60 lief bei mir nicht ganz Fehlerfrei. LiveKernelEvent 144 Fehler ohne zocken.
Ich nehm nun 431.36, ich weiß ein älterer Treiber lief gut, nur nicht mehr genau ob der es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Was sind das für Fehler? Treiber aktuell.

Code:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\000000a1
CMDre 00000000 00000200 00000000 00000005 00000015

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden.

Edit: Spiel eben beendet und bestimmt 50 mal dieser Fehler in der Ereignisanzeige. Scheint also Müll zu sein, der Treiber? Karte habe ich vorher auf Stock geschaltet. Das erste mal war die Meldung am 31., könnte da gewesen sein, wo ich den Treiber installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 2080 Rog Strix scheint wohl doch ein heißes Eisen zu sein bzw wird wärmer als andere 2080 Rog Strix. Ich hatte jetzt noch 3 andere 2080 Rog Strix verbaut gehabt und alle waren immer um ca 4 Grad Kühler.
Hinzu kommt das durch genau diese 4 Grad die Karte Stock im Quiet Modus es nicht schafft ihren Takt und die Temperatur im Grünen bereich zu halten. Grad jetzt im Sommer erreicht diese 85 - 86 Grad. Dadurch wird Sie schon gut gedrosselt. Vom OC Modus gar nicht zu sprechen, Temperaturen von 88 Grad sodass die Lüfter immer mal hochgefahren werden damit die Temperatur runtergeht. Mit 4 Grad weniger wäre das nicht passiert. Leider ist mir das ganze zu spät aufgefallen, habe mich davon blenden lassen das Sie sich gut takten lässt, aber bei den Temperaturen ist an OC nicht zu denken, allen voran im Sommer nicht wo die Temperaturen der Karte auch um gut 5 Grad höher liegen. Jetzt muss ich die Karte leicht "undervolten", also mit 85% PT laufen lassen (entspricht ca 207 Watt) bei einem Boosttakt von 1875Mhz. Damit läuft die Karte in Division 2 zb mit gut 1920Mhz und wird aktuell ca 81 Grad Warm (Im Winter 74-77 Grad) bei 50% Lüfterdrehzahl was noch relativ leise ist. Das sind eigentlich Werte die ich eher Stock erwarte.
Hinzu kommt noch das mein Gehäuse (Fractal Define S2), welches auch noch Gedämmt ist sein übriges tut. Lasse ich das Sichtfenster weg (Also Tür auf) sind es gleich 9-10 Grad weniger. Hitzestau isda.
Hätte ich das gewusst hätte ich die Karte gleich umgetauscht, auch wenn es nur 4 Grad sind, aber irgendwas stimmt mit der Karte nicht. Jetzt will ich mir das aber nicht antun - da 6 Monate um sind und der Hersteller sich da evtl quer stellen wird.
 
Kühler runter, neue Paste drauf und wieder montieren. Evl. sitzt der Kühler nicht richtig.

Bei der extremen Hitze hatte ich auch so 77-79°C auf der Karte, glaube ich.
 
Banger schrieb:
Kühler runter, neue Paste drauf und wieder montieren. Evl. sitzt der Kühler nicht richtig.

Bei der extremen Hitze hatte ich auch so 77-79°C auf der Karte, glaube ich.

Daran habe ich auch schon gedacht. Nur leider habe ich bisher noch nie bei einer Graka den Kühler runter gemacht und wieder rangeschraubt - und die Garantie geht hierdurch flöten. Mir ist das Risiko dann doch zu hoch.
 
Bleibt die Garantie bei Asus nicht bestehen? Aber verständlich, dass es bei einer Karte für 700€ riskant ist.

Der Treiber scheint aber trotzdem Müll zu sein. Wieder Spiel abgeschmiert und irgendeine Meldung von Nvidia-Container. Auf Stock wohlgemerkt.
 
Also ich hatte selbst mit 31°C im Raum noch GPU 71°C bei 85% (220 Watt) und leise.

Wollte gerade schreiben mit Treiber 431.36 ist alles ok, aber gestern wieder ein LiveKernelEvent 144.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher obs der Treiber ist 🤔
 
schkai schrieb:
.... Ich hatte jetzt noch 3 andere 2080 Rog Strix verbaut gehabt und alle waren immer um ca 4 Grad Kühler.

Das sind die Leute, weswegen GPUs immer teurer werden.

Dankeschön dafür :).

5 GPUs bestellen und die beste behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Naesh schrieb:
Das sind die Leute, weswegen GPUs immer teurer werden.

Dankeschön dafür :).

5 GPUs bestellen und die beste behalten.

Du bist ja Lustig, wer sagt denn das ich diese zurückgeschickt habe ? 2 GPUs werkeln in 2 anderen Rechnern welche ich gebaut habe, eine ging zurück weil der Lüfter stark vibrierte und ratterte. Aber schnell mal ein Urteil bilden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Zurück
Oben