Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Flomek schrieb:
Ich nutze DCH, sehe da keinen Unterschied. Und DCH ist die Zukunft, von daher...

Du kannst doch aber auch über DDU verhindern, dass Windows sich den Treiber saugt @Banger, oder auch direkt in der Systemsteuerung. Bei mir saugt er sich lediglich das Nvidia Control Panel und gut. Vielleicht liegt es aber auch daran, das mein Internet furchtbar schlecht ist und ich daher deutlich mehr Zeit zur manuellen Installation des Treibers habe :volllol:
"DCH ist die Zukunft", aber dein Internet von der Vergangenheit... :D

Mich hat nur interessiert, wer, was und warum benutzt
DCH ist einfach nur anders gepackt und angeblich schneller zu installieren. K.A. ob wer mal einen Vergleich gemacht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Mein Internet war schon vor 10 Jahren veraltet :evillol:

Und mehr als DSL6000 gibt es hier einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wir sind im Glasfaserausbauprojekt unseres Landkreises, rechnen aber nicht vor Weihnachten 2022 mit dem Anschluss. Aber dann geht's steil mit FTTH und 500.000er Leitung, endlich.

Aber bis dahin kann ich dann sicher sein, ich sauge nicht ausversehen Treiber. :daumen:

Aber an der Stelle genug OT von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hallo. Mir ist heute aufgefallen beim Benchmarken das in TimeSpy der Takt sich ganz komisch verhält. Kennt das jemand oder hat damit jemand Erfahrung gemacht? ich haeine 2080 A Chip
In MSI AB ist die Karte auf 2100mhz auf 1050mv festgenagelt worden. In spielen funktioniert es ganz gut aber in time spy spinnt die MHz rum. Volt geht runter bis auf 1.020 und MHz bis auf 1800mhz

temp sind in Ordnung. (65-70) grad

hat da jemand ein Tipp?
 
Vermutlich Power Limit. Deine Karte wird dann also auch tatsächlich richtig gefordert.
Entweder den Regler weiter aufdrehen, oder damit leben müssen.
Dass er die Spannung reduziert, und somit auch den Takt auf das jeweilige Level, ist völlig normal wenn er ins Power Limit rennt.

Vernünftige Kurve einstellen, dann fällt er nicht auf 1800 bei nur bissl weniger Spannung ab. (Siehe 1. Post in dem Thread)

Kannst auch einfach mal GPU-Z nebenbei laufen lassen, und dort im Tab Sensoren unter PerfCap Reason kannst du das dann noch mal selbst sehen. Dort dürfte dann PwR als Grund aufgeführt sein. (Weiß gerade nicht ob Blau oder grün) Einfach Maus drüber halten und links ablesen. ;)
Oder über den Afterburner die 4 Limits (Temp, Power, Voltage und Ausnutzung) ebenfalls im OSD mitlaufen lassen, um es "Ingame" direkt abzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saniix
Was sagt das Powerlimit?

Wenn du sonst nur in 1080p zockst kein Wunder das du nie was gemerkt hast. :D
 
DriveByFM schrieb:
@Saniix
Was sagt das Powerlimit?

Wenn du sonst nur in 1080p zockst kein Wunder das du nie was gemerkt hast. :D
Ich teste es mal aus. Ne ich spiele in 4K und 1440p 144hz

meine Spannung liegt bei timespy auf 0,95
4K red dead 2 alles ganz normal.
 
Kenne das "Problem" wenn man es überhaupt so nennen kann, nur wenn Powerlimit erreicht wird. Deswegen hatte ich damals mit Wakü bei der 2080Ti das 380W BIOS drauf, da konnte man fast immer sicher sein das der Takt gehalten wird. Aber auch da gab es Ausnahmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix und amorosa
Würde mich auch an ein mod wagen allerdings fehlt mir die Backup Möglichkeit weil ich keine 2te gpu habe oder eine Igpu um es dann zu reseten :/
 
Okay habe es jetzt einigermaßen hinbekommen. Vorhin Firestrike getestet 28900+ GPU Score. Ich denke das ist okay für eine 2080
 
Ziemlich sicher das Powertarget. Die 2080S kann sich auf Stock hier gut und gerne mehr als 250W saugen. Fühlt sich halt wie eine 1080TI an.

Was haste jetzt eingestellt?
 
Hi there,

ich probiere mich gerade am OC meiner MSI RTX 2070 Super Armor OC und hätte da mal einige Fragen

Vorab mal die Vergleichswerte mit Default-Einstellungen bei TimeSpy:
Ergebnis: https://i.imgur.com/vSvSxFE.jpg
Afterburner Werte: https://i.imgur.com/nrdTIdx.png

und mit OC (Powerlimit 106%, Core Clock +110MHz, Memory Clock +1000MHz):
Ergebnis: https://i.imgur.com/IqDSX8S.jpg
Afterburner Werte: https://i.imgur.com/wKAZAnG.png

Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim OC das Temp. Limit einmal auf 1 gesprungen ist, obwohl die Karte nie heißer als 67°C wurde. Aktuelles Temperaturlimit liegt bei 86°C. Wieso genau also?

Und ich bin mir bezüglich der Daten nicht sicher, ob der OC stable ist. Ich hatte während des Tests keine ungewöhnlichen Aussetzer, Stutters oder Artefakte. Wirklich heiß wurde der Rechner auch nicht, obwohl er im Schrank steht.

Bin nicht wirklich erfahren, was das angeht und freue mich über Anmerkungen und Tipps.
 
Du kannst die 3D Mark Ergebnisse auch direkt verlinken statt extra Screenshot, machts einfacher zu schauen und vergleichen.
Dein Temp.Limit auf 1 ist mir unbekannt, wahrscheinlich ein Bug oder Anzeigefehler. Notfalls AB neu installieren.

Von den Punkten her sieht es ok aus. Einfach weiter zocken, wenn ein Spiel abstürzt, das normalerweise nicht Abstürzt, dann verringere den GPU Takt um 15 MHz oder den VRAM um 50 oder 100 MHz. Dann wieder zocken.
 
Screenshot (257).png




Passt das so meine Herren? :) 2060 super 1850mhz/ 850mv / Speicher Oc + 700mhz = 140 watt 59 Grad absolut unhörbar Evga Karten sind so spitze :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache immer 850 mv und ziele 1850 oder soweit wie es Stabil geht an. + MEM OC komme ich auf Stock Speed +- paar % bei 50 watt weniger im schnitt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe da ein spiel das zeigt es mir zu 100% wenn es das rockt dann geht es :) JWE Sandbox Karte Grossen Kreis machen mit Sandbrush und in diesem Kreis alles Pflanzen Arten reinklatschen bis es nicht mehr geht, positionierst dich ganz unten mit der Kamera in der Mitte circa und losgehts so wenig fps bringst im normalem Spielen nie zusammen.

Lastet die Gpu bis zum ankacken aus. :D aber TW3 is ähnlich ohne diesen Umweg aber habe extra Savefile dafür UV_Test ^^ da ich TW3 nicht mehr brauche auf der Platte.
 
Zurück
Oben