TV + Soundbar/-anlage

Tumbleweed

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.598
Hallo allerseits,

ich würde gern ein TV-Gerät anschaffen und im gleichen Zug noch eine Soundquelle, denn vom TV-Gerät erwarte ich da nicht viel. Mir gefällt die Sonos Playbar ganz gut. Wenn da keine äußerst kritischen Stimmen dagegen sprechen, würde ich schon recht stark dazu tendieren.

Meine Anforderungen an den Fernseher sind eher gering. Bildqualität und -performance (falls man das so nennen kann) sind mir wichtiger als alles andere. Geguckt wird hauptsächlich Sky, dabei auch Fußball.

Alles andere ist mir eigentlich egal. Smart-Gedöns interessiert mich nicht. Falls ich sowas irgendwann brauche, hänge ich mir einen kleinen Rechner dran.

Größe sollte zwischen 55" und 60" liegen. 55" reicht eigentlich. Ich bevorzuge den etwas kleineren, dafür vielleicht hochwertigeren Fernseher. Sitzentfernung ist zwischen 2,8m und 3m.

4k wäre mir noch ganz lieb. Und falls jemand eine verlässliche Wandhalterung empfehlen kann - immer her damit. :)

Budget:
TV ~1500 €
Sound ~800 €

Feuer frei! Bin gespannt auf die Vorschläge.
 
Das Problem der Soundbar ist primär die mangelhafte Raumdarstellung, die sich u.a. aufgrund des nicht vorhandenen Stereo-Dreiecks ergibt. Eine 90cm breite Soundbar bei 2,8-3,0m Sitzabstand kann nunmal keine sinnvolle Bühne zaubern. Sprache wird zwar ggü. den TV-Speakern deutlich besser dargestellt, aber das war es dann auch schon.
Hinzu kommt der mangelhafte Tiefgang, um für echtes Kino-Feeling zu sorgen.

Nicht ohne Grund empfiehlt auch Sonos selbst die Kombination mit einem Subwoofern und zusätzlichen Speakern. Sowas nennen sie dann 5.1, obwohl es eigentlich eher ein 3.1 ist, und nehmen dann auch schon >2.000,- dafür: klick

Ergo: Finger weg! Da gibt es definitiv bessere Lösungen für weniger Geld!
Nur solltest Du dafür Deine Räumlichkeiten und Hörpräferenzen nennen! ;)


P.S.: Nicht nur wegen Filmen ist ein sinnvoller Raumklang wichtig. Da Du gerne Fußball schaust - mit der passenden Beschallung fühlt man sich wie im Stadion....
 
Na das ist doch schon mal ein interessanter Einwand. ;)

Der Raum ist ca. 4,5m x 3,5m. Weiß nicht genau, welche Infos wichtig sind. Die oberen Ecken sind alle frei, falls du darauf hinaus willst, dass man da was hinhängen sollte.

Ich habe übrigens sonst keinerlei wiederverwendbare Hardware, AV-Receiver oder so, falls man sowas braucht. Nur die Sky-Box eben.

P.S.: ist leider überhaupt nicht mein Fachgebiet. Bin euch ausgeliefert bis aufs letzte benötigte Kabel. :p
 
Wie sieht es denn mit den Stellmöglichkeiten für Kompaktlautsprecher aus? Größere "Kaliber" dürften bei knapp 16qm wenig Sinn machen. Da würde ich also eher Kompakt-LS plus Sub einsetzen.
 
Da ist genug platz dafür. Das Board unter dem Fernseher ist frei und über dem Fernseher wäre auch Platz, da ist ein Regal.

Direkt gegenüber steht das Sofa und zwar direkt an der Wand. Da ist also kein Platz zum Stellen. Da wäre nur Platz an der Wand, wobei ich auf den Aufriss nicht sonderlich scharf bin, schon wegen der Kabelei, die ich einmal komplett um den Raum führen müsste.
 
Mach mal ein Bild, wo der TV stehen/hängen soll und die Speaker dann positioniert werden können.
Soundbar für 700 Euro... ein Witz von Sonos, den aber viele nicht verstehen und es trotzdem kaufen... naja...

Zum TV: Ich kann dir zwar keinen empfehlen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass man 4K unter 75 Zoll nicht braucht, aber dank dem Marketing werden Full HDler immer seltener. Nach etwas Gesuche wäre sonen Panasonic mir aufgefallen -> TX-58DXW734

Bleiben dir noch ~1000 Euro fürs Soundsystem. Da gibst du aber uns zu wenig Infos. Platzbedarf, Raumaufteilung, 2.1, 3.1, 5.1 oder 7.1, etc. etc.
Wenn du keine Laufsprecherkabel zu den Rears legen willst, kann man z.B. auch mit 3.1 sehr glücklich werden.
Beispiel:
Ein Pärchen Canton GLE 420 190,-
Canton GLE 455 145,-
Canton AS 85.2 SC 230,-
Denon 1200 AV Receiver 399,- (kann bissl mehr, aber wenn man später nachrüsten will, muss man nichts neues kaufen)
Lautsprecherkabel 15,-
 
Hab mal ein Bild gemacht vom Sofa aus. Man sieht, links und rechts ist nicht wirklich Platz, wenn der Fernseher da hängt. Das Board da unten kann man noch ein Stück nach rechts ziehen, aber nur 10-20 cm, dann wird es am Eingang zu knapp.

3.1 klingt übrigens gut.

Danke schon mal für allen Input. :)
 

Anhänge

  • tv.jpg
    tv.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 358
Man sieht nicht viel, aber bei dem was man sieht, würde ich spontan zu einer Nubert nuPro AS-250 raten.

Anstatt TV guckst du jetzt einfach deine Messer an?:D
 
Haha, sorry, hab nicht daran gedacht aufzuräumen. Die stehen da noch von der Ölung. Kommen dann wieder zurück in die Vitrine :P Ich hab im Moment einen Sat-Receiver an einen Monitor angeschlossen. Steht in einem anderen Zimmer. Reicht für den Moment.

Der Raum ist leider nicht sonderlich groß, deshalb konnte ich nicht weiter zurückgehen. Da war halt Schluss. Und zu sehr links und rechts wollte ich auch nicht aufnehmen. Ordnung liegt nicht unbedingt in meiner Natur, zumindest zu Hause. :p

Nun gut, Soundmäßig liegen gute Vorschläge vor, aber beim TV-Gerät hapert es noch ein bisschen. :)
 
Ich würde in der Preisklasse definitiv zum 60" tendieren. Da darf dann bei den genannten Alternativen auch gerne die Optik entscheiden.


Beim Sound ist Platz für die von JackA$$ exemplarisch genannten Modelle. Der rechts vom TV plazierte Speaker muss dann eben auf einen Ständer o.ä..
Alternativ darfst Du bei der wandnahen Aufstellung auch mal ein Auge auf die Dali Zensor-Reihe werfen, die zwar im Freifeld etwas Mangel an Grundton haben, was aber durch die wandnahe und/oder Regal-Aufstellung kompensiert wird. Zusammen mit einem Subwoofer (welcher übrigens nicht vom gleichen Hersteller bzw. aus der gleichen Baureihe sein muss) sollte der Sound um Welten besser sein als mit der Sonos Playbar...
 
Okay, dann nochmal vielen Dank an alle Helfer. Ich schlaf noch mal 1-2 Nächte drüber und dann hau ich die Bestellung raus. :)
 
Die Zensor 1 haben einen integrierten Schlüssellochaufhänger. Mit einer Schraube kannst du die an die Wand hängen. Dazu noch ein kleiner Sub, vielleicht zwischen Tür und Lowboard.
Musst du dir überlegen, ob du dir eine Soundbar hinstellen möchtest oder mehrere Lautsprecher, Sub und AVR plus Kabel.
 
Von dem Denon AVR gibt es ein neueres Modell. Ich kann allerdings nicht erkennen, wo der Unterschied ist und ob es den Aufpreis wert wäre. Kann mir da jemand was zu sagen?

Edit: noch eine weitere Frage zum Sub - wodurch unterscheidet sich der empfohlene Canton Sub von diesem Dali Sub bzw. der kleineren Version? Abgesehen vom Preis natürlich. :P Von den Maßen her würde der nämlich prima passen und die Dali Zensor 1 gefallen mir auch gut.

Edit2: Spricht akustiktechnisch etwas dagegen, dass ich die Lautsprecher links und rechts von dem Regal über dem Fernseher anbringe (mit schwenk-/neigbaren Wandhalterungen) und den Center unter den Fernseher aufs Board stelle und direkt eine Etage darunter den Sub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dali-Sub (insbesondere der kleinere) ist von der Auslegung eher für Musik gedacht (geschlossen, dadurch der Bass nicht ganz so tief, aber trockener), während der Canton primär auf Heimkino schielt. Den Canton gibt es übrigens auch in weiss.

Die Zensor 1 kannst Du natürlich neben+über dem TV angewinkelt montieren, würde ich dann aber mit dem Center ggf. auch machen.
Den Sub bitte nicht in das Board reinstellen, der sollte schon etwas "Luft zum Atmen" haben...
 
Okay, danke für das Feedback nochmal. ;)

Wird dann der kleine Dali Sub werden, nebst Dali Center und den passenden Lautsprechern. Hab das Sound-Budget damit zwar recht deutlich überschritten, aber der gegebene Wert war ohnehin eher willkürlich gewählt und meiner völligen Inkompetenz in dem Bereich geschuldet. Außerdem enden meine Kaufrausch-Anfälle immer so. :P Aber Soundhardware wird ja nicht so schnell "schlecht" wie andere, von daher werde ich sicher lange Freude daran haben. :)

TV ist dieser geworden: http://www.lg.com/de/tv/lg-60UF7729
 
Zurück
Oben