TV Soundbar Empf.?

fcbayern55

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
123
Hallo, ich brauche unbedingt ein TV Soundbar für mein TCL MQLED80.
Der Ton nervt mich dermaßen an dem TV und ist einfach schlecht und krächzen, undeutlich.
Das heißt nun, dass ich mich eine Soundbar kaufen muss.
Gibt es da eine Empfehlung, ich will nicht so viel ausgeben höchstens so bis 150€
Habe dabei an die 2 hier gedacht kann vielleicht jemand was dazu sagen, oder gibt es bessere Empfehlungen?

1. Hisense HS2100 2.1 Soundbar Home 115€
2. Denon DHT-S216 2.1 TV Soundbar 149€
 
Zuletzt bearbeitet:
150 Euro ist nicht viel, da bekommst du aber besseren Sound als der im TV verbauten, viel erwarten darf man nicht.
Hast du den schon geschaut ob es was gebrauchtes in deiner Gegend gibt? Bei dem Budget würde ich wohl eher gebraucht schauen.
 
Warum dann nicht die Denon DHT-S316 2.1, da ist wenigstens noch ein kabelloser, flacher Subwoofer dabei, der somit sehr flexibel aufgestellt werden kann. Ich persönlich halte gar nichts davon, wenn ein Downfire-Subwoofer, oder sogar zwei, wie im DHT-S216, nach unten die Schrankoberfläche beschallen und der/die Schrank/Kommode, was auch immer, mitschwingt. Das hatte ich mal, da haben alle Schranktüren immer schön mitgeklappert.

Generell sollte man in der Preisklasse wohl eher keine Klangwunder erwarten, dürfte aber zumindest eine Verbesserung sein.

Die Frage ist, ob es unbedingt eine Soundbar sein muss. Etwas flexibler in der Aufstellung wäre man ja auch mit einem richtigen 2.1-System, wie z.B. dem Logitech Z625. Manche Leute schwören drauf. Auf der Arbeit hatten wir am TV ein 2.1-System mit zwei kleinen Satelliten und einem Subwoofer unterm Tisch, das war glaube ich von Trust o.ä., das war gar nicht mal so sch..., ist natürlich kein HiFi, aber Sprache war klar verständlich und man hatte eine ganz gute Grundlage im tiefen Bereich und bei Musik war der Bass, wenn man denn wollte, tatsächlich erstaunlich kräftig. Fand ich für so ein "Billigsystem" echt okay.

Wenn es nicht supertief im Bass sein soll, würde ich mir aber wahrscheinlich eher 2.0 Aktivlautsprecher von z.B. Edifier holen, die bauen für den Preis ziemlich vernünftiges Zeug, da spreche ich aus Erfahrung, z.B. die Edifier R1280DBs, kann man auch per Bluetooth verbinden und haben für den Notfall auch noch einen Subwooferausgang. Oder die Vulkkano A4, die haben sogar einen HDMI-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr zwei <100€ Soundbars für den Bildschirm im kleinen Wohnzimmer ausprobiert.
Die "2.1"-Soundbar (ich weiß nicht mehr das Modell; vielleicht Grundig?) mit integriertem "Subwoofer" im Soundbar-Gehäuse war dabei subjektiv furchtbar, weil Mitten und Höhen sehr sehr dünn. Ich würde vermuten, dass in dem Preisbereich "2.0" tendenziell besser klingen.

Für unseren Anwendungsfall (2m Sitzabstand, Zimmerlautstärke, hauptsächlich Filme/Gaming) bin ich sehr zufrieden mit dem Medion Life P61155 für damals 70€ (kostet aktuell 80€).
Bluetooth für mal Handy mit Musik koppeln ist auch kein Problem.

HiFi ist das natürlich nicht. Aber besser, als ich es von PC-Boxen von vor 10-15 Jahren in dem Preisbereich gewohnt war. Und viel besser als die grottigen integrierten Lautsprecher vom HANNspree 32"-Monitor.

Vernünftige Tests in dem Preisvergleich, die auf die Soundqualität über ein "klingt eigentlich ganz gut" / "klingt jetzt nicht so toll" eingehen, hatte ich damals keine gefunden. Hilft wahrscheinlich nur ausprobieren...
 
Fujiyama schrieb:
150 Euro ist nicht viel, da bekommst du aber besseren Sound als der im TV verbauten, viel erwarten darf man nicht.
Kann man leider nur bedingt so stehen lassen.

Es hängt auch immer davon ab, wie aktuell die Soundbar sein muss, die man haben will.

In den genannten Preisrahmen passt wunderbar meine eigene Soundbar inkl. kabellosem Subwoofer:

Polk Audio Signa S2

Auf die bin ich im Jahr 2021 gestoßen und da war die noch einiges teurer.

Vielleicht ist die was für @fcbayern55
 
Würde wenn auch zu eine Soundbar mit Subwoofer raten. Das habe ich sogar bei meiner sehr viel teureren Sonos gemerkt, dass sie mit Subwoofer klarer wurde.
Weil hier Medion genannt wurde, was sagt ihr zur P61450? HDMI CEC und eine interessante Option sie als schmales Stereopaar zu halbieren?
 
Hallo, danke für die vielen Vorschläge.
Nun bin ich etwas überfordert was ich jetzt von den Vorschläge holen soll.
Habe echt keine Ahnung hatte noch nie sowas.
Aber in erste Linie geht es mir um einen klaren Ton bei Filme.
Ich verstehe oft nicht was die sagen, das klinkt alles nicht klar und deutlich.
Auch der Bass der da zum Vorschein kommt macht alles noch undeutlicher.
Habe ich alles schon ausgeschaltet.
 
Ich denke du kannst vom Prinzip jeden Tipp in Erwägung ziehen.

Hast du in deinem Freundeskreis oder Verwandtenkreis jemanden, der eine Soundbar aus dem Preisbereich hat, die du mal hören oder gar bei dir ausprobieren kannst?
 
fcbayern55 schrieb:
Aber in erste Linie geht es mir um einen klaren Ton bei Filme.
Ich verstehe oft nicht was die sagen, das klinkt alles nicht klar und deutlich.

Naja, aber wenn Du Dich schon verbesserst, dann willst Du ja nicht nur die Sprache klarer hören, dann soll sich ja auch trotzdem z.B. eine Explosion wie eine solche anhören und nicht wie ein Plop im Hintergrund, Du weißt, was ich meine.

Schau Dir doch einfach die verschiedenen Möglichkeiten an, Du wirst irgendwann eine Tendenz zu einem der Vorschläge entwickeln und dann teste es doch einfach. Amazon hat zwar nur noch 14 Tage Rückgabe, aber das sollte doch ausreichen.

Ansonsten könntest Du auch mal Ebay bemühen, da kann man auch mal z.B. ein Teufel-Soundsystem zu dem Preis gebraucht bekommen, oder ähnliche Marken. Da wird es dann halt mit der Rückgabe schwieriger bei Nichtgefallen.
 
Okay, das mit Amazon wäre eine Option.
Mal davon abgesehen würde besser so ein schmales langes zu meinem Board passen, als wie die dicke lautsprecher wegen Platz.
Das könnte ich dvor platzieren.
Was wäre euer Vorschlag von den Vorschlägen?
Mit Kabel oder besser ohne?
Wäre die hier besser
.
Bose Solo 5 TV Soundbar Soundsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bose bin ich raus, das werden zig Leute anders sehen, aber ich würde mir nie Bose kaufen, zu viel Geld alleine für den Namen, das finde ich gerade bei Bose besonders auffällig. Preis-Leistung wäre da nicht mein Ding. Da würde mir auch wieder der externe Subwoofer fehlen und das Teil ist zu dem Preis ebenfalls gebraucht (nur, falls Du das nicht bemerkt haben solltest).

Gar kein Platz neben dem TV? Die Edifier sind nicht mal 15 cm breit (also eher zierlich und nicht dick). Was spricht denn ansonsten gegen eine Soundbar mit externem Subwoofer, wie eben z.B. die Denon DHT-S316 2.1 oder die von Ltcrusher vorgeschlagene Polk Audio?

Und die Frage ob mit oder ohne Kabel stellt sich ja eigentlich eh nur, wenn Du ein System mit externem Subwoofer nimmst. Und ob mit oder ohne Kabel besser ist, ist eine Frage des eigenen Geschmacks, wo steht der Subwoofer, sieht man die Kabel, stören die einen, soll der Subwoofer in der Nähe des TVs stehen, oder weiter weg usw.

Ich denke, alle weiteren Vorschläge, die jetzt noch kommen, entsprechen persönlichen Vorlieben derjenigen Personen. Du musst wissen, was Dir lieber ist, da kann Dir keiner helfen. Ich würde mir zumindest keine Soundbar ohne externen Subwoofer holen, aber auch das ist im Endeffekt Deine Entscheidung. Und damit bin ich jetzt raus, viel Erfolg bei der Suche.
 
Im Juli wird es wieder einen prime day geben - es wird gemunkelt um den 10. herum. Würde bis dahin warten und dann eine (oder zwei) 2.1 soundbar kaufen welche um mindestens 50€ reduziert ist und in deinem Budget passt. Wie bereits gesagt, der Unterschied zum TV wie groß sein, zu viel sollte man aber nicht erwarten.
 
Hallo, ja die Bose ist raus hat auch kein HDMI.
Die Soundbar kommt genau vorne vor den TV auf das 2m Board wo der TV steht 85Zoll.
Da muss man auch noch darauf achten die Größe spielt auch eine Rolle bei der Soundbar hatte ich vergessen.
Die Polk Audio Signa S2 und Denon DHT-S316 2.1 ziehe ich dann schon mal in den engeren Kreis.

Was macht eigentlich bei der Signa S3 TV Soundbar den Unterschied zur 2?
Oh die S3 hat schlechtere Bewertungen als die S2.
Ergänzung ()

Also die Polk Audio Signa S2 schneidet im Test mit 1,3 bessere ab, als die Denon DHT-S316 mit 2,0
Und die Denon DHT-S216 mit 1,8.
Muss ich jetzt mal überlegen welche die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche ist es jetzt geworden? Oder noch keine geholt?
 
Hallo, ich habe noch keine geholt will warten bis Amazon 17 Juli
Vielleicht dieDenon DHT-S316
Hatte von meinem Bruder die Sony HT-ZF9 getestet, aber die hat mich im Klang irgendwie auch nich richtig überzeugen können, ist auch schon älter.
Bei der Denon stört mich nur die Anschlüsse kein USB oder Wlan.
Nur ein Hdmi.
 
Ich hab da etwas Zweifel ob du die richtigen Erwartungen hast. <150€ ist einfach Entrylevel, da gibt es nicht unbedingt jedes Feature oder den besten Klang. Auch wenn die Sony HT-ZF9 nicht mehr die Neuste ist, würde ich sagen ist/war die dennoch mind. eine Klasse über der Denon.

Bei RTINGS hat die Samsung HW-B650 in der Budget-Kategorie ganz gut abgeschlossen, kostet etwas über 200€, dafür HDMI in, HDHMI out, Audio in (opt.), USB-A und BT.
Im Test dort schneidet die ein Tick besser ab als die Sony HT-ZF9, etwas besser bei Dialogen, besser bei Musik, gleich bei Filmen.

Oder die Hisense HS2100, Ausstatung ähnlich wie die B650, statt HDMI out ein AUX in (3,5mm Klinke), bei Musik etwas besser als die Sony, bei Dialogen und Filmen dafür schlechter. Mit <110€ dafür echt günstig.
Oder wenn man bei Hisense bleibt, HS3100, die hat etwas mehr Dampf, mit 170€ knapp über Budget, vielleicht trotzdem eine Option.
 
Zurück
Oben