News TV- und Video-Streaming: Welche Streaming-Dienste nutzt ihr und was kostet das?

brabe schrieb:
Irgendwas mache ich falsch.
Ich zahle 18€ für Netflix und keine Ahnung was für Prime. Es waren mal 50 € im Jahr, dann 70€. Was kostet es mich aktuell? Kedelfalls sollten das doch ca 20-40 € sein. Dort sind aber nur 36 % der Nutzer, obwohl 73 % die Leute sagen, dass sie beides haben?
Dort steht nicht, dass man es gleichzeitig hat. Ich habe immer nur einen Dienst zu einem Zeitpunkt und über die letzten 12 Monate 3 verschiedene Dienste. Ergibt 1-10 EUR pro Monat und 3 Dienste. Und bei Netflix gibt es auch den Standard Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte und Renegade334
piccolo85 schrieb:
Muss ich Werbefinanzierte Tarife direkt für eine "Unverschämtheit" halten, nur weil ich diese nicht benutze? Ich meide Werbung wo es geht, nutze immer und überall ausnahmslos Werbelocker, betrachte Sie als Verschwendung von Lebenszeit und Bandbreite, aber doch keine "Unverschämtheit"...
Ich glaube es geht in dem Kontext eher darum, dass man für einen Dienst bezahlt und dann trotzdem noch Werbung vorgeschaltet bekommt.
Werbeblocker fangen halt auch leider nicht alles ab. Ein paar Prozent sind halt doch immer wieder da.

Ich hab vor 2 Jahren alle Streaming Dienste gekündigt. Die Qualität der Filme kann man sich mittlerweile doch nicht mehr anschauen. Es wird ja so stark komprimiert, das man sich fragt, WTF. Das selbe beim Ton. Ich hatte zum Beispiel Netflix mit 4k. Traurig das Netflix nicht das hält, was es verspricht. Kaum Film im 4k Format und wenn doch , sind die so stark komprimiert, das jede FHD Blu-ray ne bessere Bildqualität liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Tolle Umfrage, aber ich bin doch verwundert, dass es nur um Videos geht und nicht auch Musik.
Ich nutze den 4k Premium Netflix Account von meinem Bruder und seinen Freunden gratis mit, weil da noch ein Platz ungenutzt war.
Selbst Netflix holen würde ich mir nie, aber der Dienst ist an sich echt gut.
Dafür hab ich ein Spotify Premium Abo mit Freunden und seit kurzem auch ein Soundcloud Abo, weil ich wirklich sehr viel Musik höre, auch auf der Arbeit und mir die Qualität mittlerweile super wichtig ist.

Ich hasse nichts mehr als Werbung, gehört verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Tr0nism
Das einzige was durchgehend läuft ist in letzter Zeit Netflix - primär einfach weil wir das zu 4. nutzen und da das pausieren nicht so einfach ist.
Ansonsten hatte ich in 22 einen Monat Prime (primär um Mass Effect LE abzugreifen) und einen (kostenlosen) Monat Disney +.

Bei aller Kritik an Netflix muss man an der Stelle auch einfach sagen, dass die UX von Netflix zumindest Prime Video und Disney= deutlich voraus ist - vorausgesetzt die Implementierung auf meinem LG C1 ist da repräsentativ.

Generell ist mit die Diversifizierung/Zersplitterung des Marktes - wie vermtl vielen - ein absoluter Dorn im Auge. Wenn Netflix mit der Zusatzgebühr fürs Sharing übertreibt oder das Angebot weiter nur sporadisch wirklich lohnendes Auffährt wie es in letzter Zeit der Fall ist, dann winkt bei mir auf jeden Fall auch schon Jolly Rogers am Horizont. Der DRM-Bullshit ist mir eh ein Dorn im Auge, da ich am Desktop nur absolute Müllqualität ausgeliefert bekomme.

Thema Piracy: Ich lade häufiger mal Shows, die in meinen Abos drin sind, weil sie wegen DRMs nicht in 4K geladen werden. Richtiger Zirkus, aber was will man machen? 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und kevyo
Meine Methode, die Streamingkosten im Rahmen zu halten, steht nicht zur Auswahl. Ich verkneife mir einfach, weitere Dienste zu abonnieren, auch wenn mich einzelne Serien und Filme grundsätzlich reizen würden.

Es gibt genug Inhalte auf den beiden Diensten, für die ich bezahle (Youtube Premium und Prime Video), dass ich nicht in Versuchung komme, in alte Piratengewohnheiten zurückzufallen.

Dass ich einzelne, eigentlich interessante Inhalte verpasse, wegen Exklusivität, ist etwas ärgerlich, aber verschmerzbar. Wäre aber klasse, wenn solche exklusiven Inhalte öfter auch auf anderen Diensten (nach gewisser Verzögerung und/oder gegen Aufpreis) verfügbar würden. Das würde sicher den einen oder anderen Piraten bekehren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und daivdon
Youtube Premium, Disney+, Apple TV+, Apple Music, Amazon Prime, Netflix 4K, WOW, Curiosity Stream, Playstation Plus Premium: Ich zahle definitiv zu viel. Werde die Umfrage mal zum Anlass nehmen ein bisschen aufzuräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Skysurfa und Col. Jessep
Ich habe aktuell Prime, Netflix Premium im Bundle mit waipu.tv, Disney+, AppleTV+, Wow TV (Filme, Serie und Sport) sowie Youtube Premium. Mehr braucht es eigentlich nicht, die immer weitere Fragmentierung regt mich schon etwas auf, ich werde die dann nicht mehr alle im Dauer-Abo halten. Bei einigen Diensten habe ich gute Angebote erhalten und dadurch sind die recht günstig (Netflix mit waipu, Wow). Abos übers Ausland nutze ich nicht, entweder mir ist der Dienst sein Geld wert, oder nicht. Reguläre Vergünstigungen nehme ich dabei gerne mit. Geteilt werden ein paar Abos mit anderen Haushaltsmitgliedern sowie anderen, verwandten Haushalten - keine Fremden.

Das ganze schaue ich vorwiegend im Heimkino mit 77" OLED TV und 7.1.4 Soundanlage, Streaming direkt auf dem Smart TV oder manche Dienste auf einem Fire TV Stick 4K Max (Wow TV hat da die beste Qualität).

Ich kaufe und schaue auch Blurays. Eigentlich müsste ich 4K Blurays kaufen um die Qualität meines Equipments voll auskosten zu können. Aber 30€ für einen Film sind mir einfach zu teuer. Ich finde die Streaming-Qualität über Apple TV schon recht ordentlich, dort gibt es auch meist Dolby Vision und immer häufiger Dolby Atmos.

Also bin was das Thema angeht schon eher enthusiastisch unterwegs und lege viel Wert auf gutes Bild und guten Sound. Die Qualität eines guten UHD-Streams mit guter Dolby Digital Plus Tonspur (+ggf. Dolby Atmos, sonst Upmix) reicht mir in der Regel aus. Filme angucken macht mit dem Sound gleich viel mehr Spaß. Das System muss sich vor keinem Kino verstecken, im Gegenteil.

Ansonsten spielen natürlich auch Musik (dann eher im Stereo-Betrieb) sowie Games eine wichtige Rolle. Insgesamt gebe ich schon locker mehr als 50€ im Monat für den Krempel aus. Aber das ist ok, ist halt ein Hobby. Ich hab mir mal 100€ im Monat als Grenze gesetzt um alles an Filmen, Serien, Spielen und Musik haben zu können, da bin ich meist drunter, außer ich kaufe mal ein Spiel.

Was Crunchyroll ist musste ich erst googeln.
Ich komme immer gerade verdammt alt vor. 🙀

Je teurer es wird, desto dreister die Anbieter werden, umso mehr wird gekündigt oder auf hohe See gefahren.

Ab dieser Stelle grüße ich Netflix, ihr seid kurz davor gekündigt zu werden.

🫶🏻 Love is sharing a password.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Tr0nism, ThorXCologne und 2 andere
Disney+ haben wir kostenlos über die Telekom (allerdings nur noch ein paar Monate), Amazon Prime hab ich letzten Sommer gekündigt weil es, dafür das ich es kaum nutze, zu teuer war.
Aktuell zahlen wir nur für den günstigsten Netflix Tarif und ich gucke Hauptsächlich bei YouTube ohne Premium.

Netflix haben wir aber auch nur noch wegen meiner Frau, ich würde es am liebsten kündigen weil es mich so ankotzt das praktisch alle guten Serien, am besten noch mit Cliffhänger, gestrichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Am liebsten sind mir eigentlich Plattformen, bei denen ich Filme und Serien kaufen und dann als kopierschutzfreie MP4 in guter Qualität herunterladen kann.
Hier war der Anime-Anbieter Wakanim vorbildlich: Eine Staffel mit 12 Episoden hat 10 Euro gekostet.
Das hat mir gezeigt, dass diese Art von Angebot durchaus möglich ist und es nur an dem Unwillen der Lizenznehmer liegt, warum solche Angebote so selten sind.
Leider wurde Wakanim aufgekauft und der neue Eigentümer war der Ansicht, dass dieses kundenfreundliche Modell nicht weiter fortgesetzt werden soll.

Eure Antwortmöglichkeit "Ich hisse die schwarze Flagge und steche in See" finde ich lustig. Weniger aber um Kosten zu sparen, als vielmehr für Werke, die von keinem hiesigen Anbieter lizenziert wurden. Also weder als Stream noch auf Disk.

Ich habe neben einem Chrunchyroll- und Netflix-Abo noch eine umfangreiche, stets wachsende BluRay-Sammlung und durch ständiges und andauerndes Hinfallen landet deren Inhalt auf meinem NAS (keine Ahnung wieso das dauernd passiert).
Die Gelegenheit bei Schopfe gegriffen, habe ich mir daher auf Basis von Jellyfin einen eigenen Streamingdienst gebaut, bei dem ich die Funktion des gemeinsamen Schauen sehr zu schätzen gelernt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Teeschlürfer und Drakrochma
Prime Video hab ich durch Prime sowieso standardmäßig (dreistellige Anzahl Bestellungen pro Jahr bei Amazon, daher wird das wahrscheinlich auch immer bleiben), DAZN zwischenzeitlich noch für NFL (wird dann ab kommender Saison aber durch Gamepass ersetzt), Disney+ über die Telekom via Magenta und Netflix eigentlich nur noch, wenn da wirklich Serien-Highlights kommen (wie letzten Sommer z.B. ST). Sky auch noch für Buli/F1, aber auch da bin ich mir nicht sicher, wie das ab kommender Saison aussieht.

Ich hab aber auch noch einen UHD BR-Player. Vereinzelte Filme oder Serien-Giganten wie beispielsweise GoT werden darüber geguckt. Da wird der qualitative Rückstand des Streamings doch relativ deutlich.

Ich habe neben etlichen Streaming-Abos noch den alten Kabelanschluss. Dieser wird sogar noch benutzt, um Trash-Sendungen zu sehen auf RTL2 und Co.

brabe schrieb:
Irgendwas mache ich falsch.
..... Dort sind aber nur 36 % der Nutzer, obwohl 73 % die Leute sagen, dass sie beides haben?
Ich gehe mal einfach von mir aus.

Die erste Frage war: Welche Dienste innerhalb der letzten 12 Monate genutzt?
Dort hab ich 4 "Treffer"

Apple + Disney aus Promoaktionen. Nie auch nur einen Pfennig bezahlt.
Netflix letztes Jahr gekündigt, aber innerhalb der 12 Monate.

Nun nurnoch Prime.
Das wird sich zeitnah auch nicht ändern. Denn mir fehlt absolut nichts davon.

Ergo: 1-10 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Ich habe Zugriff auf nur einen einzigen Streaminganbieter aufgrund das jemand sein Konto mit mir teilt. Auf die Woche geschätzt sind es maximal 3 Stunden die ich da verbringe.

Ich nutze fast ausschließlich nur Blu-Rays oder wenn es diese nicht gibt auch DVD's, hauptsächlich weil die Tonqualität dem Streaming überlegen ist und als Besitzer eines ordentlichen Soundsystems via AVR möchte man beim Ton nicht gerade sparen.
Leider gehen mehr und mehr Streamingeigenproduktionen über nichts physisches auf den Markt zu bringen, vor allem bei Serien meine ich hat dies subjektiv abgebaut. z.B. die Serie "Dark" gibts gar nicht auf DVD/Blu-Ray oder "The Expanse" wo man mit der vierten Staffel damit aufgehört hat.

Diese Entwicklung macht mich wenig optimistisch auf die Zukunft ...

Ich schätze für den ein oder anderen, gerade durch den Wulst an Streaminganbietern, die Option "Ich steche in See und hisse die schwarze Flagge." wird wohl wieder attraktiver.
Selbst sogar für mich denn ich bestehe darauf auf Englische Produktionen auch Englische Untertitel zu erhalten, gibt es die Untertitel nicht greife ich bei Angeboten zu oder im Gebrauchtmarkt und hole mir dann "auf See" den Film mit Untertitel. z.B. Tribute von Panem (selbst im Streaming bei Amazon Prime keine EN UT verfügbar) oder Die Erfindung der Wahrheit. Es ist eine Unverschämtheit zu den Tonspuren nicht die
entsprechenden Untertitel zu packen und wenn es nach mir geht sollte da auf EU Ebene nachgeholfen werden!
Wobei ich mich schon frage, bei jedem Film wird gesagt unberechtigtes/nicht genehmigtes Verhalten wird bestraft. Wie ist es denn wenn man Untertitel braucht aber nicht dabei sind? Wie geht man denn das Legal an?
Am Pranger genannt ist da im Deutschen Vertrieb: Concorde, Münchner Tele Gruppe, Studiocanal, universum film, Kinowelt und gibt bestimmt noch den ein oder anderen.
Wenn ein Englische Produktion von jenen vertrieben wird, gibts zu 99% keine Englischen Untertitel, egal ob ein Blockbuster oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Ich nutze so gut wie keine Streaming Dienste.
Spotify hatte ich eine Zeit lang als Student. Als es dann 10 Euro waren, hab ich es irgendwann abbestellt und komme nur bei Angeboten darauf zurück, ansonsten nutze ich youtube zum Musikhören.

Ich hatte einen Shared Netflix Account mit ein paar Freunden. Aber den habe ich zu selten genutzt.

Ansonsten gucke ich meist nur Dokus und da gibt es bei den ÖR viel Auswahl. :)

Zurück
Oben