News Twitch-Hack: Streamer-Auszahlungen und Steam-Konkurrent offenbart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laphonso schrieb:
Die Summen sind also nur ein Teil, das ganze Sponsoring, die donations, merch etc tauch da gar nicht auf, das ist nur isoliert twitch subs, richtig?
Die geleakten Beträge sind akkumulierte direkte Zahlungen von Twitch von 2019 bis jetzt... also Subs, Bits, Werbung die geschaltet wird.

Interessant ist auch der ganze Source Code für die Streaming Technik, deren eigene Version von FFmpeg wird vermutlich auch darin sein. Dieser Leak ist riesig. https://blog.twitch.tv/en/2017/10/1...peg-vs-twitch-transcoder-part-i-489c1c125f28/

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Laphonso
Ich frage mich weshalb Amazon ihren Steam Konkurrent nicht direkt mit New World released hat.
Es gibt doch nichts besseres als so ein Spiel zum Start eine Spielesammlung.
Beta bei Steam, alle anfixen, Release auf der eigenen Plattform mit der Begründung die Steam Server sind nicht gut genug :D

Shio schrieb:
Die Haupteinnahmequelle ist ungefähr bekannt, deshalb ergeben die Zahlen keinen sinn
Habe ich nun gemacht und finde es immer noch nicht Utopisch, ist den hier der Zeitrahmen bekannt ? Sprechen wir hier von Monaten oder Jahren was die zahlen angehen ?

Die immensen Summen, die an die Streamer ausgezahlt worden sind, sind der eine Aspekt der veröffentlichten Liste. Dass Twitch und damit mittelbar ein Multimillardenkonzern mit jedem Sub, der doch eigentlich den Streamer unterstützen soll, zwischen 1,50 und 2,50 $ einstreicht, empfinde ich in diesem Zusammenhang als fragwürdiger - die Verteilung der Werbeeinnahmen wird eine ähnliche Relation abbilden.

Klar, Twitch stellt die gesamte Infrastruktur zur Verfügung und muss die damit verbundenen Kosten tragen, die Akzeptanz der Verhältnismäßigkeit des Anteils, den Twitch von jedem Betrag für einen Sub einbehält, seitens der zahlenden Zuschauer wundert mich jedoch immer wieder.

Shio schrieb:
Bitte les noch meine anderen Kommentare, warum das utopisch ist.
Die Haupteinnahmequelle ist ungefähr bekannt, deshalb ergeben die Zahlen keinen sinn.
Also mir kommen die Zahlen vollkommen plausibel vor. Montana Black 2,5 Mio in rund 25 Monaten, ergibt 100k pro Monat, mit deinen 2,5€ pro Sub (was bei MB sicherlich höher ist) wären das 40000 Subs. Das halte ich vollkommen für realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Bitte immer bedenken, dass die Zahlungen keine "Spenden" beinhalten, die über andere Plattformen gesammelt werden und nicht via Twitch direkt. Hinzu kommen bei den halbwegs größeren Streamern noch Mehreinnahmen durch Kooperationen, Werbepartner, Auftritte in anderen Streams/Shows, ggf. YouTube, Merch, etc. Die Zahlen sind also, je nach Streamer, nur ein (kleiner) Teil der Einnahmen aus dem Zeitraum. Ihr wollt nicht wissen, was Agenturen für Streamer pro Monat teilweise aufrufen oder für Platzierungen bei Wochenend-Events von größeren Streamern ;)

Eldok schrieb:
Warum sollte man fremden beim Fußballspielen (und anderen Sportarten) zuschauen? Dann spiele ich doch lieber selber ... :freak:

Wieso sollte fremden beim Singen zuhören/zuschauen? Dann singe ich doch lieber selber ...

Also was eine selten dämliche Aussage.
naja wobei man hier schon unterscheiden sollte zwischen 90min mal ein in Twitch reinschauen.. ODER jeden gottverdammten Tag 6-8h beim Lieblingsstreamer zu vergeuden auf der Suche nach bisschen Anerkennung weil man seine letzten 5€ reinballert und man den Streamer so lieb hat.

Twitch ist ein echt toxischer und merkwürdiger Ort, wo manche sich im Subs verschenken überbieten, ich war selbst mal ne Weile auf einem Kanal sehr aktiv auch auf Discord, und eines Tages kam wie aus dem Nichts jemand und hat in 3 Monaten 600!!! Subs verschenkt!(das sind bei Stufe 1 damals 1000€ im Monat!) Das ist einfach irgendwie nicht mehr rational zu erklären.

Ich erkläre mir Twitch so: Eher introvertierte Personen die die Außenwelt eher meiden finden da ihre "Heimat" und denken sie wären durch die vermeindliche Nähe zum Streamer eine "Familie" :D

Offiziell gebettelt werden darf ja nicht, also nimmt man als Deckmäntelchen ein Donationziel oder Subziel bei dem der Streamer dann irgendwas gaaaaanz tolles macht.. :freak: nebenbei wird natürlich die Tastatur von Roccat gesponsert, der Reiskocher von Reishunger, die Gewürze von Ankerkraut und der PC von Hi-tech.
Manche Streams siehste vor Werbeeinblendungen kaum noch.

Teilweise wirklich eine sehr sehr surreale Welt da.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, sieduri, Sascha631 und 18 andere
mibbio schrieb:
Mangels Spieledemos in der heutigen Zeit, kann man es auch nutzen, um sich mal Gameplay von dem ein oder anderen Spiel anzugucken, dass einen interessiert.
Dafür finde ich aber YT irgendwie einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Dirty_Harry, sieduri und 8 andere
Infect007 schrieb:
Ich frage mich weshalb Amazon ihren Steam Konkurrent nicht direkt mit New World released hat.
Es gibt doch nichts besseres als so ein Spiel zum Start eine Spielesammlung.
Beta bei Steam, alle anfixen, Release auf der eigenen Plattform mit der Begründung die Steam Server sind nicht gut genug :D
weils nicht das erste spiel von amazon ist... weißt du wie die anderen spiele heißen? nein!
da hast du den grund
nach so vielen niederlagen hat vermutlich amazon selber nicht an diesen erfolg geglaubt.
und wer weiß, ob es überahupt erfolgreich geworden wäre? keiner hätte sich einen amazon client für 1 spiel geladen

Eldok schrieb:
Warum sollte man fremden beim Fußballspielen (und anderen Sportarten) zuschauen? Dann spiele ich doch lieber selber ... :freak:

Wieso sollte fremden beim Singen zuhören/zuschauen? Dann singe ich doch lieber selber ...

Also was eine selten dämliche Aussage.
Was ist daran dämlich? Fand Fußball schauen noch nie interessant. 22 Jockel, die ner toten Kuh hinterherrennen um sie in nen Kasten zu ballern find ich archaisch, aber nicht spannend. Seh ich beim Spielen auch so, aber scheinbar ist vielen ihre Zeit nix wert und sie ackern stattdessen mehr für viel Geld. Selbst schuld.
Schlimmer sind nur Tennis, F1 und Tour de France.
Nicht mal auf dem Sterbebett!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Old White Man
supermanlovers schrieb:
Ich habe Twitch noch nie verstanden.
Warum sollte ich in meiner knappen Zeit fremden bei Spielen zuschauen? Dann spiele ich doch lieber selber.
Musst du nicht, aber dann verstehst du Fernsehen nicht und Bücher auch nicht.
Warum wildfremde Menschen beim Fußballspielen zuschauen, wenn man selbst spielen kann?
Warum die Geschichte einer wildfremden Menschen lesen, wenn man selbst schreiben kann?

Diese Argumentation kannst du so unendlich weiter führen. Nur keine Ahnung, wo du dann am Ende landest.

snickii schrieb:
Donation 100€ juckt den überhaupt nicht.
Die gehen einfach unter. Ist doch bei jeder Person des öffentlichen Lebens die etwas prominenter sind der Fall.

Warum schade um die Jugend? Hast du in deiner Jugend nicht irgendetwas gemacht, wo die "Erwachsenen" damals den Kopf geschüttelt haben und genau diesen Satz gesagt haben? Du machst das genauso weiter. Das ist eher schade.

---

Interessanter finde ich aber, wie so etwas Amazon passieren kann. Und vor allem in diesem Ausmaß. Denke, da spielt ein Insider mit. :alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Genoo schrieb:
aus dem selben Grund warum Fußball geguckt wird
könntest dir ja auch einen Ball schnappen, zum nächsten Platz marschieren und mit paar Freunden selber spielen und trotzdem wird eine CL, EM, WM etc. rauf und runter geguckt
Deswegen schaue ich auch kaum Sport im TV. Außer WM/EM und CL.

Overwatch Weltmeisterschaft schaue ich mir meistens auch auf Twitch an.
Aber die hundertste 08/15 Runde CoD von Montanablack oder ihm beim quatschen zuschauen? Dafür bin ich wahrscheinlich zu alt.

stage schrieb:
Also mir kommen die Zahlen vollkommen plausibel vor. Montana Black 2,5 Mio in rund 25 Monaten, ergibt 100k pro Monat, mit deinen 2,5€ pro Sub (was bei MB sicherlich höher ist) wären das 40000 Subs. Das halte ich vollkommen für realistisch.
Ist halt auch mit Werbung und Bits, es wird auch einen sehr guten Vertrag haben. Aktuell hat er rund 35 K Subs laufen und gerade zu Corona Zeiten hatten alle viele Subs.

Die Liste der meistverdienenden ist ja echt interessant. Da sind sogar einige Namen dabei, die man kennt, auch wenn man jetzt nicht wirklich auf Twitch aktiv ist.

Nicht schlecht, was die da so an Kohle machen. Gut, die die in Deutschland leben müssen wahrscheinlich mindestens die Hälfte noch mal an Vater Staat abdrücken, aber trotzdem...

Aber da muss man es ja auch erst mal hin schaffen.

Auhron schrieb:
Bitte immer bedenken, dass die Zahlungen keine "Spenden" beinhalten, die über andere Plattformen gesammelt werden und nicht via Twitch direkt. Hinzu kommen bei den halbwegs größeren Streamern noch Mehreinnahmen durch Kooperationen, Werbepartner, Auftritte in anderen Streams/Shows, ggf. YouTube, Merch, etc. Die Zahlen sind also, je nach Streamer, nur ein (kleiner) Teil der Einnahmen aus dem Zeitraum. Ihr wollt nicht wissen, was Agenturen für Streamer pro Monat teilweise aufrufen oder für Platzierungen bei Wochenend-Events von größeren Streamern ;)
Und auch nicht vergessen, dass insbesondere große Streamer einige Mitarbeiter haben, die auch bezahlt werden sollen. Und sonstige Ausgaben, wie z.B. Server. Ach und die Steuern nicht vergessen. :)

Ich verstehe die Diskussion nicht, warum man Streams guckt oder nicht. Menschen gucken auch Serien, Filme, Sport, RTL usw. Darf doch jeder selbst entscheiden, von welchem Content er am besten unterhalten wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
stage schrieb:

Sehe ich nicht so:
https://twitchtracker.com/montanablack88/subscribers

40k Subs schafft nicht mal Ludwig und der ist schon ne ordentliche Nummer.
Shroud hatte vor seiner "Pause" rund 40k Subs durchgehend und von dem ist Montana noch ordentlich weit weg.

Der_Picknicker schrieb:
Wenn man den Code herunterladen würde, wäre das dann illegal?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Prinzipiell lädst du geistiges Eigentum von Twitch runter. Im Fall von Torrent verbreitest du es sogar noch. In wiefern das Runterladen und Verbreiten der Auszahlungsdaten ein Problem darstellt, kann ich nicht beantworten. Im Prinzip sind es interne Daten, die man auch gerne als "Leaks" bezeichnet. Whistleblower machen im Endeffekt auch nichts anderes als für die Verbreitung solcher Dokumente zu sorgen. Aufhalten lässt sich das wohl nicht, aber im Anschluss Unterlassungs- und Schadensersatz fordern, wäre im Rahmen des Möglichen. Anwälte kreiieren bestimmt einen Grund, warum das Geschäftsschädigend war.

mibbio schrieb:
Mangels Spieledemos in der heutigen Zeit, kann man es auch nutzen, um sich mal Gameplay von dem ein oder anderen Spiel anzugucken, dass einen interessiert.
Äh, da schau ich mir ein Playthrough auf youtube an. Und das ist on-demand, ich muss mich nicht an Stream-Zeiten des Streamers beachten.
Anscheinend ist das doch eher TV-Ersatz-Unterhaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, PeriQue1337, Schmarall und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Ich habe Twitch noch nie verstanden.
Warum sollte ich in meiner knappen Zeit fremden bei Spielen zuschauen? Dann spiele ich doch lieber selber.

...
Fußball habe ich noch nie verstanden.
Warum sollte ich in meiner knappen Zeit Fremden beim Fußball zuschauen? Dann spiele ich doch lieber selber.

Warum schauen Menschen Kochshows und kochen nicht selbst?
usw. ...
...

Jeder fühlt sich eben anders unterhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
cc0dykid schrieb:
Musst du nicht, aber dann verstehst du Fernsehen nicht und Bücher auch nicht.

Warum die Geschichte einer wildfremden Menschen lesen, wenn man selbst schreiben kann?
Der Vergleich mit Buch und Film macht keinen Sinn.

Ich kann selbst 1h CoD spielen, warum sollte ich dann jemand fremdes 1h bei CoD spielen zuschauen?

Ich kann 1h ein buchen lesen, es selbst zu schreiben wäre nicht das gleiche. Abgesehen davon könnte ich es nicht.

Soll ich anstatt einen Sci-Fi Film anzuschauen, einen Film selbst drehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, sieduri, AbDeHi und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben