News Twitch-Hack: Streamer-Auszahlungen und Steam-Konkurrent offenbart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lemiiker schrieb:
Äh, da schau ich mir ein Playthrough auf youtube an. Und das ist on-demand, ich muss mich nicht an Stream-Zeiten des Streamers beachten.

Es geht bei Twitch halt gerade um den Streamer, weniger um das reine Playthrough. Interaktion, Chat usw.

supermanlovers schrieb:
Dafür finde ich aber YT irgendwie einfacher
Der Vorteil bei Twitch ist halt in dem Moment, dass es live ist und die Interaktion zwischen Streamer und Zuschauer. Da kann man dann halt auch direkt bei nem Spiel zu bestimmten Spielelementen nachfragen.

Shio schrieb:
Sind halt total utopisch und machen auch keinen Sinn, wenn man bedenkt das der Hauptteil des Geldes den die Leute ausgezahlt bekommt von Subs kommt (ohne Vertrag).
die zahlen stimmen so schon, hab das vorhin mir von einen kleineren streamer bestätigen lassen.

Shio schrieb:
Sehe ich nicht so:
https://twitchtracker.com/montanablack88/subscribers

40k Subs schafft nicht mal Ludwig und der ist schon ne ordentliche Nummer.
Shroud hatte vor seiner "Pause" rund 40k Subs durchgehend und von dem ist Montana noch ordentlich weit weg.

Kennst du denn die Inhalte von Monte seinem Vertrag? Der Durchschnitt bei ihm liegt so über den Zeitraum bei 20.000-25.000 Subs (hab es nicht exakt ausgerechnet). In irgendeinem Video sagte er mal, das er mehr als 50% davon kriegt. Wenn dann noch Werbeeinnahmen dazu kommen, passt das schon so halbwegs. Und zusätzlich wird er sicher generell noch was bekommen dafür, dass er überhaupt auf Twitch bleibt. So unrealistisch wie du es hinstellst, ist es einfach nicht.

Dazu kommt: wieso sollte Twitch ihre PayOut Historie frisieren? Macht doch gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, lkullerkeks, Apocalypse und eine weitere Person
Shio schrieb:
Ja hat mir der Kollege von nem Kollegen auch gerade bestätigt! :rolleyes:
mehr hast du nicht zu bieten? war sogar on stream. aber hey, nur du hast den durchblick und alle anderen sind doof oder?

Shio schrieb:
Es wurde schon mehr als oft genug gesagt, dass die Zahlen mal wieder falsch sind. Generell immer mit Sub-Anzahl * 2.5$ (das ist der normale Anteil ohne Vertrag etc) rechnen um eine ungefähre Zahl zu bekommen.
Da kommen natürlich dann noch anderes wie Bits und Werbung drauf (wenns nur um Twitch geht), aber ansonsten sind die Zahlen halt mal wieder weit an der Wirklichkeit vorbei.
wer genau hat das gesagt? die zahlen sind schon ziemlich genau. werbung und bits sind da bereits drin.
was fehlt sind donations, youtube, merch, sponsoren usw. halt alles was mit twitch direkt nix zu tun hat.

Tagesmenu schrieb:
Was ist daran dämlich? Fand Fußball schauen noch nie interessant. 22 Jockel, die ner toten Kuh hinterherrennen um sie in nen Kasten zu ballern find ich archaisch, aber nicht spannend. Seh ich beim Spielen auch so, aber scheinbar ist vielen ihre Zeit nix wert und sie ackern stattdessen mehr für viel Geld. Selbst schuld.
Schlimmer sind nur Tennis, F1 und Tour de France.
Nicht mal auf dem Sterbebett!

Weil geschätzt 95% der Menschen irgendwelchen anderen Menschen zu Unterhaltungszwecken bei irgendetwas zuschauen, sei es nebenher oder hauptsächlich.
Daher ist die Frage, warum man sowas machen sollte, halt unnötig. Als ob es irgendwie ungewöhnlich wäre, das zu tun. Eher könnte man die 5% fragen, warum man es nicht machen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und mkbftw
HAse_ONE schrieb:
dachte eher sowas wie Gronkh würde von den deutschen vorne liegen.
bist halt nicht mehr auf dem laufenden.

@topic hätte nicht gedacht das summit1g immer noch soo gut dabei ist...
die zahlen selbst sind auch schon ordentlich. 1mio/jahr - natürlich steckt man viel zeit rein, man muss sich auch um die zuschauer kümmern, unterhalten können, es muss moderiert werden(ist pflicht, wenn man es selbst nicht kann muss man dafür welche einstellen), aber für ne mille im jahr würde ich das machen^^

supermanlovers schrieb:
Warum sollte ich in meiner knappen Zeit fremden bei Spielen zuschauen?
Weil ich nicht gut genug bin um in HotS Grandmaster #1 zu sein und daher den Skill solcher Leute schätze und bewundere.

Genauso habe ich weder den Skill noch die Lust, um Speedrunner zu werden und blind 70 Sterne in Super Mario 64 zu holen in einer Geschwindigkeit, in der die allermeisten das nichtmal ohne Augenbinde schaffen.
Aber ich bewundere die Personen, die soviel Zeit, Fleiß und Energie in ein Spiel zu investieren und sowas erreichen.
Insbesondere, wenn sie dann bei Games Done Quick mitmachen und das ganze auch noch einem guten Zweck dient.

Brauchst du noch mehr gründe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, KingZero, Recharging und 2 andere
Bei vielen, hört man finde ich schon den Neid sprechen. Klar ich bin auch neidisch auf solche Streamer, wer will denn nicht mit seinem Hobby gut Geld verdienen.
Aber so einfach ist es eben nicht. Mit Twitch Account erstellen, Kamera aufstellen und losstreamen ist es nicht getan. Ich weiß, dass wenn ich das machen würde, würde mir keiner zuschauen wollen. Um erfolgreich streamen zu können muss man interessant sein und seine Zuschauer unterhalten können.
Erfolgreiche comedians sind auch nicht erfolgreich weil sie so tolle Witze erzählen, sondern weil sie wissen wie sie diese rüberbringen müssen und wie man sein Publikum unterhält.
Erfolgreiche Twitch Streamer sind auch nicht einfach nur Leute die Spiele spielen, sondern genauso Entertainer wie ein Mario Barth, Kaya etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Mandharb, catch 22 und eine weitere Person
Red Sun schrieb:
Codename "Vapor". Mit Vaporware kennt sich Amazon im Bereich Videospiele ja bestens aus... :evillol:

Alle stürzen sich ja aktuell auf die geleakten Einnahmen der Streamer, dabei ist der ganze Rest doch wesentlich interessanter?
Die 1,6 Million und mehr pro Monat für einen einzigen Streamer von Glücksspiel Anbietern ist schon sehr interessant. Da kann man sich vorstellen wieviel den Kids da aus der Tasche gezogen werden kann, wenn sich sowas lohnt.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Bei vielen, hört man finde ich schon den Neid sprechen. Klar ich bin auch neidisch auf solche Streamer, wer will denn nicht mit seinem Hobby gut Geld verdienen.
Mein Hobby ist aber halt nicht andere belustigen und Spielsüchtig zu machen, sondern eigentlich selbst dabei Spaß zu haben und gut zu schlafen.

Keine Ahnung wer die Art von Streaming die auch Geld macht, wirklich sein Hobby nennen könnte.

supermanlovers schrieb:
Ich habe Twitch noch nie verstanden.
Warum sollte ich in meiner knappen Zeit fremden bei Spielen zuschauen? Dann spiele ich doch lieber selber.
Ich habe mir Diablo 2 streams und builds angeschaut, weil ich 15 Jahre "raus" war und viel fundamentales D2 Wissen nicht mehr drauf hatte.

Streams schauen kann Langeweile vertreiben, inspirieren, motivieren oder einfach Wissenslücken schließen, vor allem dann, wenn die Streamer auf Fragen eingehen.

Ich hatte zu meinen besten Zeiten als kleiner WoW Pupsstreamer immerhin 100 stammviewer, die alle nebenbei bzw. parallel (!), also während ich streamte, selbst WoW spielten , aber spannend und interessant gefunden haben, "wie" ich farme, wie ich Gold mache, wie ich im AH agiere etc.

Jede und jeder hat eine Nische, und kleine Communities sind die besten, finde ich, also alles von 20-300 Stammviewern.

Jenseits dessen wird es schon anstrengender, unruhiger und leider sellout gefährdet, weil man dann auf dem Radar der "Sponsoren" erscheint. Und 1000 Euro für 2 Tage Raid Shadowlegends (oder wie der Müll heißt) je 2-3 Stunden zu streamen, das hat niemnand ausgeschlagen, absolut niemand.
Das verstehe ich total.

Aber das war der Punkt, an dem ALLE Communties eine Grundsatzdebatte hatten und Leute auch subs/Stammzuschauer verloren haben.

Das ist alles komplexer als man glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb und Apocalypse
HAse_ONE schrieb:
Erfolgreiche Twitch Streamer sind auch nicht einfach nur Leute die Spiele spielen, sondern genauso Entertainer wie ein Mario Barth, Kaya etc.
Der war gemein. Ich meine, die mögen Leute in die Spielsucht treiben und dafür jeden Monat Millionen bekommen, aber der Mario Barth vergleich ist trotzdem ungerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelknödel, sieduri, Aslo und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
Erfolgreiche comedians sind auch nicht erfolgreich weil sie so tolle Witze erzählen, sondern weil sie wissen wie sie diese rüberbringen müssen und wie man sein Publikum unterhält.
Super Vergleich! Kurt Krömer, Johann Koenig und Serdar Somuncu haben berichtet wie es war, vor 2-5 Zuschauern in einer Bar aufzutreten ganz zu Beginn und wie viele Frustmomente es gab.

Das haben auch die großen Streamer durchgemacht, bis dann die Barriere durchbrochen wurde und die com - durch eine Aktion, ein Video oder Raids - sich konstant und manchmal exponentiell vergrößerte.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Der war gemein. Ich meine, die mögen Leute in die Spielsucht treiben und dafür jeden Monat Millionen bekommen, aber der Mario Barth vergleich ist trotzdem ungerecht.
Mario Barth war bei Knossi und Sido im Angelcamp. Distanzieren von Spiel und Drogen geht anders ;-)

Shio schrieb:
Es wurde schon mehr als oft genug gesagt, dass die Zahlen mal wieder falsch sind. Generell immer mit Sub-Anzahl * 2.5$ (das ist der normale Anteil ohne Vertrag etc) rechnen um eine ungefähre Zahl zu bekommen.
Da kommen natürlich dann noch anderes wie Bits und Werbung drauf (wenns nur um Twitch geht), aber ansonsten sind die Zahlen halt mal wieder weit an der Wirklichkeit vorbei.
Ich denke auch, dass das bei Monte mehr als 2,3 Millionen sind.
Er als großer Streamer hat in dem Zeitraum eher 3-3,50€ vom Sub bekommen und zwischenzeitlich hatte er 40-50k Subs.

Lemiiker schrieb:
Äh, da schau ich mir ein Playthrough auf youtube an. Und das ist on-demand, ich muss mich nicht an Stream-Zeiten des Streamers beachten.
Anscheinend ist das doch eher TV-Ersatz-Unterhaltung.

Da fehlt aber die interaktion mit dem Streamer und den anderen Chat teilnehmer.

Twitch besteht nicht nur aus den großen. Es gibt viele tausend kleinere Streamer auf Twitch. Ich schaue nicht Twitch weil ich unbedingt ein Spiel sehen will. Sondern weil ich mich live mit dem Streamer und den anderen Usern im Chat (über Spiele oder gott und die Welt) unterhalten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Laphonso schrieb:
Jenseits dessen wird es schon anstrengender, unruhiger und leider sellout gefährdet, weil man dann auf dem Radar der "Sponsoren" erscheint. Und 1000 Euro für 2 Tage Raid Shadowlegends (oder wie der Müll heißt) je 2-3 Stunden zu streamen, das hat niemnand ausgeschlagen, absolut niemand.
Das verstehe ich total.
Das war halt früher besser, da hat man 2 Tage Pimple (oder wie auch immer der erste Akt 5 Boss sich nannte), Baal und Mepple runs gemacht und hatte die 1000 Euro auch, ganz ohne Shadowlegends spielen zu müssen. ;-)

Oder auch 2-3 Nächte ein Script laufen lassen, moralisch Fragwürdig, aber immer noch besser als Raid Shadowlegends promoten. ;-)
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Mario Barth war bei Knossi und Sido im Angelcamp. Distanzieren von Spiel und Drogen geht anders ;-)
Ich meinte für die Streamer ungerecht. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben