News Twitch-Hack: Streamer-Auszahlungen und Steam-Konkurrent offenbart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nero2019 schrieb:
Da kommt die Frage in welcher Art von Steuern? Schenkungssteuer? oder einfach ins "Jahresgehalt" einpacken?
Bin jetzt kein Steuerberater aber es zählt als Einkommen, denke Ich.
Die werden schon alle einen Steuerberater haben, wenn sie nicht ganz doof sind. :D

Bin mal gespannt wieviel von denen Besuch von der Steuerbehörde bekommen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, sieduri, demo4 und 3 andere
Nero2019 schrieb:
Da kommt die Frage in welcher Art von Steuern? Schenkungssteuer? oder einfach ins "Jahresgehalt" einpacken?
Das ist ganz normales Einkommen was versteuert werden muss. Zapp zerapp ist 50% weg davon. Zudem bist du selbstständig und musst dich um Krankenversicherung etc. kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Orodreth schrieb:
Bin mal gespannt wieviel von denen Besuch von der Steuerbehörde bekommen ^^
Das dachte ich mir auch gerade.

Opa Neugebauer schrieb:
in unserer Welt läuft definitiv was falsch wenn ich mir die Auszahlungen so vor Augen führe... ich bin ein armes Würstchen als Krankenpfleger im Vergleich zu solch - hart (XD) - arbeitenden Menschen.
Unterschätze bitte Streamen/YouTube nicht. Das ist wirklich extrem harte Arbeit. Mach es für eine Woche und ich bin mir sicher, du gehst gerne zu deinem alten Job zurück.

Das die dabei solche Summen verdienen, ist natürlich ein anderes Thema.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Eigentlich schade wenn man sowas liest.
Für die Gesellschaft wichtige, körperlich hart - in mehreren Schichten arbeitende - Leute müssen sich mit einem Hungerslohn durchschlagen im Vergleich.
Traurige Welt.
Aber so war es schon immer.
Niemand zwingt dich. Fang halt an zu streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
cal1s schrieb:
Unterschätze bitte Streamen/YouTube nicht. Das ist wirklich extrem harte Arbeit. Mach es für eine Woche und ich bin mir sicher, du gehst gerne zu deinem alten Job zurück.
Ich bin natürlich lustig, da ist streamen dann das reinste Vergnügen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sieduri
cal1s schrieb:

Das die dabei solche Summen verdienen, ist natürlich ein anderes Thema.
Ergänzung ()

Niemand zwingt dich. Fang halt an zu streamen.

Das ist in Zeiten wie diesen wie ein Schlag ins Gesicht xD Und ich warte noch immer auf den "Corona Bonus" für die "Helden" von Heute, versprochen von der Regierung...ich finde wir sollten sie lieber den Internethelden zukommen lassen, denn die liefern wirklich was brauchbares für unsere Gesellschaft xD

Wow - ich gebe dir keine Stunde auf meiner Station bevor du das Weite suchst. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, sieduri, Topi41 und 4 andere
Donnidonis schrieb:
Das ist ganz normales Einkommen was versteuert werden muss. Zapp zerapp ist 50% weg davon. Zudem bist du selbstständig und musst dich um Krankenversicherung etc. kümmern.
Was ist, wenn man einen normalen 8 Stunden/tag Job hat (als Maler oder Automechaniker zb) und dann zuhause ein Spiel streamt (2 DiabloSpieler gehen so vor). Ist man denn immer noch selbständig?

Ich bin schwer beeindruckt wie einer davon über $100k verdient mit dauerhaften ~1,5k Zuschauern.

So lange der deutsche Fiskus seinen Anteil abbekommen hat kann MontanaBlack88 wohl weiterhin ruhig schlafen. Wenn nicht und der Fiskus nicht schläft wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für einen gelungenen Hoeneß-Move.

Also die Diskussionen, wer was wem warum zusteht, finde ich ein wenig kindisch.

Überrascht bin ich eher wie viel Geld tatsächlich in der Branche drin steckt, ich hätte das jetzt eher auf 1/10 davon geschätzt.

MR2007 schrieb:
Also die Diskussionen, wer was wem warum zusteht, finde ich ein wenig kindisch.

Überrascht bin ich eher wie viel Geld tatsächlich in der Branche drin steckt, ich hätte das jetzt eher auf 1/10 davon geschätzt.

Diese Diskussion ist absolut nicht kindisch und sollte viel mehr Gehör bekommen, denn es ist einfach nur ungerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, sieduri, Recharging und eine weitere Person
Nero2019 schrieb:
Was ist, wenn man einen normalen 8 Stunden/tag Job hat (als Maler oder Automechaniker zb) und dann zuhause ein Spiel streamt (2 DiabloSpieler gehen so vor). Ist man denn immer noch selbständig?
Das müsste dann unter "Kleingewerbe im Nebenerwerb" laufen. Die Einnahmen müssen da (abzüglich eventueller Freibeträge) genauso versteuert werden, aber die Versicherungsabgaben laufen dann rein über die Haupttätigkeit, sofern es ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis ist und der Nebenerwerb nicht überwiegt. https://www.existenzgruender.de/Sha...werbe-im-Nebenerwerb-Krankenversicherung.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Nero2019 schrieb:

Ich bin schwer beeindruckt wie einer davon über $100k verdient mit dauerhaften ~1,5k Zuschauern.
Dann musst du das ganze irgendwie als Nebeneinkünfte versteuern. So ist es jedenfalls in Deutschland, deshalb sind ja einige auch schon umgezogen (Dubai etc.). Einfach ohne Steuern zu zahlen geht es jedenfalls nicht. Die Frage ist natürlich bekommt es das Finanzamt mit wenn du nur 100€ machst, aber es ist und bleibt ein „Einkommen“.

Ich hab nur mal was von Gronkh gehört, den Rest kenne ich mal garnicht. (bin kaum auf twitch)

werde aber nie verstehen, warum man denen soviel Geld zusteckt.

Donnidonis schrieb:
Die Frage ist natürlich bekommt es das Finanzamt mit wenn du nur 100€ machst, aber es ist und bleibt ein „Einkommen“.
Unter Umständen wird das vom Finanzamt auch als sogenannte Liebhaberei eingestuft, wodurch das "Einkommen" dann steuerfrei ist (Verluste aber dann auch nicht steuerlich geltend gemacht werden können).

Nero2019 schrieb:
ianal, aber du musst das natürlich auch als Nebeneinkünfte versteuern. Vermutlich sogar erst eine Erlaubnis von deinem Arbeitgeber einholen.

Hab mir mal ein paar meiner kleineren und mittleren Streamer angesehen... das fette Leben haben die ja nun nicht, trotz sehr ordentlichem Subscribercount. Haben alle so 300 bis 1500 durchschnittliche Zuschauer, davon ein großer Teil regelmäßige Subs, und haben seit 2019 so zwischen 25k und 60k Dollar ausgezahlt bekommen. Wenn man bedenkt dass das für die meisten von denen die Haupteinnahmequelle ist - die meisten von denen haben kein Merchandise, keine oder unbedeutende Youtubekanäle und zumeist auch keine großartigen Spender die mal eben dreistellige oder gar höhere Beträge spenden - und schon gar nicht regelmäßig.

Verhungern müssen die nicht, aber in dem Zeitraum verdient manch einfacher Angestellter deutlich mehr. Gut, dafür ist der Job dann halt auch deutlich restriktiver.

MrWaYne schrieb:
Ich hab nur mal was von Gronkh gehört, den Rest kenne ich mal garnicht. (bin kaum auf twitch)

werde aber nie verstehen, warum man denen soviel Geld zusteckt.
Bsp: Ein Streamer hat 2,5k Zuschauer. Jeder zahlt 2€ monatlich, dann würde der Streamer 5k monatlich verdienen. Auf der Liste der "Topverdiener" würde er mit 130k stehen.
Es gibt genug Leute die gerne 10 subs monatlich verschenken (an anderen Zuschauern, aber der Streamer bekommt seinen/gleichen Anteil).

Na ja, es gibt ja nicht nur Spieler bei Twitch. Da werden schon teilweise rieseige Events verantstaltet. Ich finds auch schön, wenn man mal was von der anderen Seite der Erde sehen kann. Da gibts auch viele Streamer, die hier und da in der Welt spazieren. Finde ich cool.

@Nero2019: Das Verhältnis ist aber eher so: 2 Euro/Sub --> 1/3 geht an den Streamer und der Rest geht an Amazon. Darum freuen die sich auch, wenn man Spendet.

Ernsthaft, wenn ich heute 25 wär und sehe was man damit verdienen kann, würde ich jeden Malloche Job an den Nagel hängen und Twitch und YT versuchen…solange es dieses kranke System gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben