News Twitter-Chaos: Musks Entlassungswelle führt zu technischen Problemen

@_Cassini_

Darum ging es gar nicht.
Ich habe ganz einfach wiedergegeben, was der aktuelle Stand ist der Wissenschaft dazu warum wir kaum empfänglich sind für Informationen die unserem Weltbild entgegestehen. Nix weiter. Ich habe weder etwas kommentiert noch was anderes gemacht. Wie gesagt, ich habe durch Studien begründet warum es schwer andere mit argumenten und gut begründeter Information zu überzeugen bzw. sie aufzuklären. Nix anderes. Alles was du schreibst, ist im enteffekt eine Mischung aus Confirmation Bias und hindsight Bias.
Also bist du ein wunderbares Anschauungsobjekt was das angeht.

Zudem unterstellst du mir etwas und du projezierst dein Feindbild auf mich anstelle dich mit dem zu beschäftigen was ich geschrieben habe, das reine Information war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und Draco Nobilis
Wäre es möglich den Austausch im weitesten Sinne wieder auf Twitter und Musk zu lenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, S K Y N E T, _Cassini_ und eine weitere Person
@Lyle dafür, ich hab meinen Teil gesagt und bin froh jetzt noch als wissenschaftliches Anschauungsobjekt dienen zu können. :D
Allerdings hatte ich auch nicht die Intention so eine Diskussion loszutreten. Aber man bewegt sich ja mittlerweile auf sprachlichen Minenfeldern.

Was Twitter angeht, es funktioniert weiterhin und das wird denke ich auch noch eine ganze Weile so bleiben.

aur0n schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte wirklich nur die Quellen sehen. Hast du zu den speziellen Punkten zur Hand?
https://www.severint.net/2022/12/03...iles-und-was-bedeutet-eigentlich-der-hashtag/
Kannst dich da gerne mal durchwühlen, aber keine Ahnung ob die aktuell sind, zumindest ist es viel und deutsch übersetzt.

Ich bin raus hier. Entschuldige mich für die vielleicht zu harten Worte.
Schönen Sonntagabend!

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
@_Cassini_ danke.
Am Ende führt alles zum gleichen Schluss. Alle bewerfen sich konstant mit Dreck. Was ich mich einfach frage, ist: Einen fairen Diskurs und zivilisierten Austausch über Probleme scheint vielen nicht zu liegen. Man bewirft sich lieber den ganzen Tag mit Dreck.
Hierzu muss ich immer an das "Vorwurfskarroussel" aus den Känguru-Chroniken denken :D

Achtung: etwas philosophischer Ausflug...ganz allgemein und nicht auf das Thema oder irgendjemanden hier im Forum bezogen ;)

Die Leute hören sich nicht zu und versuchen auch nicht den anderen Standpunkt zu verstehen. Am Ende ist der Beweggrund von Personen oft die Angst vor etwas. Was es auch sei. Ob es die Angst ist, dass einem etwas weggenommen wird. Die Angst, dass man seinen Arbeitsplatz verliert. Die Angst ausgelacht zu werden. Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit den eingenen und anderer Gefühlen wäre mal ein guter Startpunkt um die Probleme der Menschheit zu lösen.

Schmarall schrieb:
Als nächstes bitte Facebook kaufen und ebenfalls kaputt machen. Vielleicht ist Musk auch einfach nur der große Besen, der mal durchs Internet kehrt? :evillol:
vll. hat er twitter nur gekauft weil ers nicht leiden kann und um seinen Untergang zu beschleunigen ... 🤩
... Aber Zuckerberg lässt sich seine Cashcow nicht abluchsen, no chance .. 😈

Alphanerd schrieb:
sucht man sich sein Verhalten und seine politische Meinung selbst aus.
Ich wage die These zu äußern das die Erziehung/Umgebung und später die Medien die Blase, das Verhalten und die politische Meinung formen, polarisieren und verstärken...

Die polarisierende und sich verstärkende Blasenbildung ist das was (bisher) Facebook, Twitter und Co. aus machten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kennt man ja auch von Firmen, die (v.a. wenn übernacht und ohne vorherige Planung) ihre IT Abteilung abbauen. Dauert uU etwas Zeit, aber dann bricht Chaos aus. Bei einer Plattform wie Twitter, die ja sehr auf dort selbst entwickelter Software beruht, ist das alles noch um Größenordnungen schlimmer. Und das selbst wenn die Software und der jeweilige Code beispielhaft gut dokumentiert ist, was bei Twitter wohl nicht der Regelfall ist bzw war.
Musk wäre wirklich gut beraten, wenn er dem schlechten Geld kein gutes mehr hinterher wirft, Twitter schnell an die Börse bringt, und seine zu erwartenden Verluste zähneknirschend abschreibt.

Nur schnell zum Thema Meinungsfreiheit: Meinungsfreiheit hat man immer. Solange man die Meinung und Agenda der gerade herrschenden Politik teilt. Wenn nicht, hat man sie nicht. So einfach ist das, es geht nicht um Forenregeln, um Gesetze oder um sonst etwas, man kann solange frei sprechen wie man die Meinung der anderen teilt. Sobald man jedoch nur schon geringfügig abweicht von der vorgegebenen Meinung, wird man gelöscht, verbannt usw. egal auf welcher Plattform und egal in welchem Land.

Es gibt immer Gruppen, die sakrosankt sind und jede Kritik ist nicht erlaubt, selbst wenn sie berechtigt und im Rahmen der Regeln, dem Hausrecht und dem Gesetz ist. Ebenso gibt es Gruppen, die man immer abwertend behandeln darf ohne je Konsequenzen ziehen zu müssen, z.B. die alten weissen Männer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, paulemannsen, frank99 und 2 andere
Kettensäge CH schrieb:
Nur schnell zum Thema Meinungsfreiheit: Meinungsfreiheit hat man immer. Solange man die Meinung und Agenda der gerade herrschenden Politik teilt. Wenn nicht, hat man sie nicht. [...]
Schreibt er ohne "gelöscht, verbannt usw." zu werden.
Schreibt er, ohne jegliche Form von Repression im echten Leben fürchten zu müssen.
Schreibt er, ohne jegliche Form von Beweis, Hinweis, Begründung oder sonst irgendwas zu geben.

Oder kurz, du widerlegst deine These indem du deine These hier schreibst selbst als falsch.

Aber ja, wenn es sich für dich so anfühlt als ob du in Russland Anno 2023 lebst, dann solltest du vielleicht nach Russland auswandern und schauen wie es sich da anfühlt. Dort trifft deine These nämlich zu: wenn du eine Meinung hast, die nicht 100% Propaganda widerspiegelt, bist du weg. Schon nur minimal auf Fakten der Historie zu bestehen und du bist weg. Ein mal ausversehen zur falschen Zeit am Falschen Ort und du bist weg. Und Gott bewahre, du umarmst deinen Bruder auf offener Straße! Weg²! Alternativ kann ich auch folgende Länder vorschlagen die für dich als Alternative in fragekommen würden: China, Nordkorea, Iran, Irak, Myanmar, Syrien, Saudi-Arabien...

Was Leute wie du gerne verwechseln: nur weil du deine defakto inkorrekte Meinung äußern darfst, heißt dass nicht, dass jemand anders sie Widerspruchslos akzeptieren muss.

Auch scheinen viele das Thema Gesetze nicht ganz zu verstehen: zumindest in Deutschland gibt es ein Grundgesetz und da hast du die Redefreiheit zu Recht als sehr hohes Gut definiert... Allerdings nur so lange, wie es nicht die Freiheiten anderer gefährdet. Und wer wie Trump, Schwurbler, Ultra-Rechts, Ultra-Links usw. dann andere Freiheiten gefährdet, der muss zwangsläufig mit Konsequenzen rechnen, da ihre Freiheit die Freiheit anderer gefährdet. Ein klassisches Spannungsfeld zwischen mehreren Freiheiten eben: man kann nicht uneingeschränkt A haben ohne dass B eingeschränkt wird.

@Topic
So wie es bisher aussieht, scheint Elons Versuch irgendwie anders Geld zu verdienen nicht wirklich aufzugehen. Aus meiner Sicht müsste er vor allem dafür sorgen, dass die großen Werbekunden wieder Werbung schalten. Dass kann er aber nur dann, wenn er sich selbst und seinen Einfluss, inklusive sehr wechselhafter Launen, stark reduziert und so eine stabiliere Platform liefert als aktuell. Ebenfalls wäre es nicht verkehrt neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die Werbung mehr in den Fokus rücken. Gerade mit seinen bisherigen Ideen für weitere Einnahmen, meistens zu Lasten der Nutzer, könnte ihm sicher auch was mit Werbung einfallen...
Abseits davon wäre es natürlich mal ein Anfang sich auch Hilfe, am besten auch in Form von Kritik, zu holen und nicht zu versuchen alles im Alleingang zu regeln. Selbst der schlauste Kopf wird da nämlich Probleme haben, was man an Twitters wirtschaftlichem Erfolg seit Übernahme ja auch wunderbar sieht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, Matunuctus, McLovin14 und 4 andere
Scythe1988 schrieb:
Nur bietet Facebook den ganzen verrückten Querdenkern, rechten und andere durchgeknallten Minderheiten eine Plattform, die dann nicht mehr da wäre. WhatsApp bietet mir direkten Kontakt zu Leuten aus meinem privatem Rahmen.

Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Auch diese Menschen haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, auch wenn Sie einem nicht passen oder man nicht der Meinung ist. Es ist wichtig immer 2 Seiten der Medaille zu haben und nicht nur eine. Sonst wären wir nicht besser als Staatsformen, die grundsätzlich nur eine Meinung zulassen.

Was ich mich aber eher frage, wer bestimmt eigentlich was Desinformation sind und wer sage die Wahrheit.
Sagen unsere Politiker immer die Wahrheit oder unsere Medien?

Ich war in den letzten 2 Monaten in 3 verschiedenen europäischen Ländern. Ich habe über das gleiche thema 3 verschiedene Informationen in den Nachrichten erhalten, manche waren sogar so unterschiedlich, das ich einfach nur verwundert bin. Jetzt frage ich, was ist die richtige Information, oder liegt die einfach nur in der Mitte.

Deshalb ist es wichtig auch Meinungen zu lassen, die einem nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Marius, _Cassini_ und eine weitere Person
Scythe1988 schrieb:
Nur bietet Facebook den ganzen .... eine Plattform,
Da kann doch die Plattform nichts für, die werden auch ohne Facebook einfach sich auf der nächsten treffen, sei es Twitter oder irgendwas anderes 🤷

DonDonat schrieb:
Schreibt er ohne "gelöscht, verbannt usw." zu werden.
Schreibt er, ohne jegliche Form von Repression im echten Leben fürchten zu müssen.
Schreibt er, ohne jegliche Form von Beweis, Hinweis, Begründung oder sonst irgendwas zu geben.
Hattest Du mal bei der Hunter Biden Laptop story auf den New York Post Artikel verlinkt? Ne? Wundert mich nicht - ging nämlich auch nicht, wurde von Twitter unterbunden. Die New York Post selber wurde für 2 Wochen gesperrt, konnte gar nicht mehr auf Twitter agieren. Das kann dann auch mal Auswirkungen auf das Einkommen der Zeitung haben 🙃
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Aus meiner Sicht müsste er vor allem dafür sorgen, dass die großen Werbekunden wieder Werbung schalten.
Tun sie das nicht schon längst wieder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Marius, bugnoticed und eine weitere Person
Zwar noch nicht alle Kanäle bei Mastodon da, aber es wird immer mehr. Hr. Musk kann mit Twitter machen was er will, ich für meinen Teil bin damit fertig. Alleine deswegen schon, was er mit den angestellten macht und wie er Twitter verändert möchte.

Viel schlechter als Twitter vorher schon war kanns ja nicht werden. Auch facebook.... die app ist ein Witz. Nach so vielen Jahren immer noch total verbuggt. Filterfunktion is sowieso total hirnrissig. Man möchte meinen jeder Amateurprogrammierer kriegt das besser hin.

Revolutionäre neue Arbeitswelt in Kombination mit Nachhaltigkeit: Er macht das noch einige Male, dann spart er sich die Einladungen zu Meetings an andere Personen weil er sowieso nur noch der einzige Mitarbeiter bei Twitter ist und evola...es können sicher planetenweit einige Kernkraftwerke zur Versorgung gewisser Rechenzentren abgeschaltet werden!

Löblich, diese vermeintlich inzestuöse Zangengeburt...!

Interessant wieviele Musk-Experten hier versammelt sind.
Alle von Corona, WM, Ukraine auf Elon-Experten umgesattelt?
Also ob wir Würstchen irgendwas wissen, warum in der Top-Wirtschaft was wie läuft...
Ich tippe, das Allermeiste sind "hold my beer" Späße von Top-Leadern denen lanweilig ist.
Next Challenge!
I bet... .... "hold my beer, honey"...
:evillol: :evillol: :evillol:

@Reinheitsgebot
und da warst du nur in 3 europäischen Länder!
Jetzt denk mal an Leute, die ständig weltweit in allen Kulturen unterwegs sind... seien es Geschäftsleute oder Montagearbeiter.
Und dann gibts da noch die Gruppe, zu der Musk gehört, die auf der ganzen Welt daheim sind und in allerhöchsten Kreisen ein und ausgehen, inklusive Bereichen in die nichtmal die jeweiligen Top-Politiker kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Kettensäge CH schrieb:
Meinungsfreiheit hat man immer. Solange man die Meinung und Agenda der gerade herrschenden Politik teilt. Wenn nicht, hat man sie nicht.

Stell dich in Berlin auf die Straße und rufe "Scholz ruiniert Deutschland und gehört abgewählt!"

Stell dich in Washington D.C. auf die Straße und rufe "Biden ruiniert die USA und gehört abgewählt!"

Stell dich in Moskau auf die Straße und rufe "Putin ruiniert Russland und gehört abgewählt!"

Danach hast du den Beweis, dass deine Behauptung falsch ist. Du musst nur darauf achten, das Experiment in Moskau als letztes durchzuführen. Sonst kannst du die Versuchsreihe erst nach längerer Unterbrechung vollenden.

Und bei Twitter wurde und wird man für keine der drei Behauptungen gesperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Spottdrossel dafür wurdest vor einem Jahr fast verhaftet, wenn du auf einer Parkbank gesessen bist... in Deutschland.
Ungeimpfte... da wurde allen Ernstes beratschlagt diese zu inhaftieren...
Man vergisst so schnell...
Jetzt: Upsi, war so ziemlich alles Vollholler und der Apparat hat in den Bundesländern überreagiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, adnigcx, paulemannsen und 3 andere
Zurück
Oben