News Twitter-Chaos: Musks Entlassungswelle führt zu technischen Problemen

1676628201866.png

Link zum Tweet

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Kaboooom und #basTi
#basTi schrieb:
Das passiert wenn man Sachen ungeprüft postet 👎

Und weil Elon schreibt, dass es ein Bug war (und keine absichtliche Änderung, die jetzt schnell zurückgerudert wurde), ist das für Dich dann aber Fakt? Weil Elon ja so ein wahrheitsliebender Mensch ohne jegliche narzisstische Tendenzen ist? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ISt das nicht aufgefallen, weil User plötzlich alle Elons Tweets in ihren Listen hatten ohne ihn abonniert zu haben?

Da kann er doch viel erzählen, Fakt ist, dass wohl nur seine Tweets so aufgefallen sind. Oder haben sich das die USer alle ausgedacht?

#basTi schrieb:
@Andy
Das passiert wenn man Sachen ungeprüft postet 👎
Bereits der Ursprungs-Artikel war ja mehr oder weniger nur eine Übersetzung des Ergusses von Platformer, es sind also auch bei Updates keine journalistischen Meisterleistungen zu erwarten. Aber hey, solange es Klicks bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyescream666, Kaboooom und #basTi
Sun-Berg schrieb:
Denn so einfach lassen die [ÖRR] sich nicht politisch [links] situieren, dafür ist das Produzierte viel zu komplex.
Das ist mittlerweile derart umfangreich und gut belegbar (vgl. allein ÖRR-Blog), dass man beim Verweis auf die Komplexität entweder von Unwissen oder einem absichtsvollen Ablenkungsversuch sprechen muss.
Sun-Berg schrieb:
Gerade FAZ empfinde ich als relativ konservativ.
Seit dort Figuren wie Patrick Bahners den Ton angeben und journalistische Neuzugänge regelmäßig von der TAZ rekrutiert werden, sind davon höchstens noch klägliche Reste übrig.
Sun-Berg schrieb:
Die neue Mode ist es ja alles was links neben AfD steht als Extrem-Links zu bezeichnen.
Das mag daran liegen, dass alles, was heutzutage unter dem Begriff Wokeness firmiert, zum Beispiel im Jahr 2008 unstrittig als entweder dezidiert links-außen oder als Auffassung einer abgedrehten Sekte gegolten hätte, aber nun mit Ausnahme der AfD tief in sämtliche Parteien hineinwirkt (CDU/CSU und FDP explizit miteingeschlossen).

@Erkekjetter :
Es ist völlig normal, dass im eigenen Twitter-Feed auch Beiträge von Nutzern landen, die man selbst nicht abonniert hat. Wenn das überproportional der Fall gewesen sein sollte, bräuchte es dafür einen quantitativ-statistischen Nachweis und keine hochgeschaukelten Erzählungen aus der linken Twitter-Blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyescream666 und Halbwissen
Kaboooom schrieb:
Das ist mittlerweile derart umfangreich und gut belegbar (vgl. allein ÖRR-Blog), dass man beim Verweis auf die Komplexität entweder von Unwissen oder einem absichtsvollen Ablenkungsversuch sprechen muss.
Mhm. Dummheit oder Vorsatz. Wir unterstellen uns das jetzt gegenseitig ad infinitum. Kritik an den ÖR ist ja nicht unerwünscht.
Kaboooom schrieb:
Das mag daran liegen, dass alles, was heutzutage unter dem Begriff Wokeness firmiert, zum Beispiel im Jahr 2008 unstrittig als entweder dezidiert links-außen oder als Auffassung einer abgedrehten Sekte gegolten hätte, aber nun mit Ausnahme der AfD tief in sämtliche Parteien hineinwirkt (CDU/CSU und FDP explizit miteingeschlossen).
q.e.d.

Die Linkslastigkeit der ÖR zu bestreiten, ist halt schon so waghalsig, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie dir innerlich nicht das Gegenteil bewusst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, eyescream666 und DaBzzz
Komm halt mal aus deiner Echokammer raus. Wenn der ÖR linkslastig ist, steht man WEIT rechts. Ich denke nicht dass sich Punks und andere typisch Linke von den ÖR sonderlich vertreten fühlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, M@tze, iSight2TheBlind und 2 andere
@Erkekjetter :
Es geht nicht um spezifische linke Subkulturen wie Punks, sondern um generelle Links(-Grün)-Lastigkeit bzw. Wokeness. Kurz Ansichten, die in linken Blasen auf Twitter frenetisch beklatscht werden. Also von Figuren wie Mario Sixtus, Malcolm Ohanwe, Sebastian Hotz oder Jasmina Kuhnke (übrigens allesamt bis auf Kuhnke selbst beim ÖRR beschäftigt). Das ist das Milieu, das sich dort bestens vertreten fühlt.

Der Vorwurf der Linkslastigkeit ist so alt wie der ÖR selbst. Das ist schlicht weg Teil der Geburtsgeschichte des ZDF. Das ZDF wurde damals als (versuchter) Gegenpol zur als linkslastig empfundenen ARD gegründet (siehe Adenauers "Fernsehstreit").
Begriffe wie "Rotfunk" für den ÖR sind uralt und mehr im Wortschatz meiner Großelterngeneration beheimatet als in meiner eigenen. Neu ist nur das Ausmaß und der kulturkämpferische Eifer (aka Wokeness) mit dem der ÖR seit rund einem Jahrzehnt links steht.

Um mal ein paar aktuelle Beispiele zu liefern:
  • Systematische medienwissenschaftliche Analyse von “Tagesschau” (ARD) und “heute” (ZDF) ergibt, dass linke Parteien (besonders SPD, Grüne) häufiger positiv als negativ dargestellt werden, bei rechten Parteien (CDU, FDP) ist das genau umgekehrt (via Welt [Bezahlschranke], alternativ Bild)
  • Julia Glöckners umfangreiche Kritik am ÖR (wirft u.a. dortigen Journalisten vor auf Twitter wie "Pressesprecher von den Grünen oder von der SPD" zu wirken und beklagt politisch einseitig ausgerichtete Talkshows)
  • Unironischer Hetzaufruf eines WDR-Moderators gegenüber der CDU, völlig ohne Konsequenzen durch den WDR
  • Simulierte Bundestagswahl unter ARD-Volontären (Wahlbeteiligung: 51,3 %) ergibt > 90 % Grün-Dunkelrot-Rot, CDU schafft nicht die 5%-Hürde, FDP knapp über 1 %
  • ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, eyescream666 und Halbwissen
Kaboooom schrieb:
Um mal ein paar aktuelle Beispiele zu liefern:
Keine deiner vermeintlichen „Quellen“ ist eine. Es sind alles meinungen konservativer bis rechter personen/medien.

Merkst du das nicht? Bist du so tief in deiner Echokammer, dass du Fakten/Quellen nicht mehr von Meinungsäußerungen unterscheiden kannst?

Kaboooom schrieb:
Wenn man sich ansieht, was Wokeness ist (engagierte Haltung gegen unter anderem Rassismus, sexismus und soziale Ungerechtigkeit) ist das sehr bezeichnet, wenn man diesen Begriff versucht abwertend zu gebrauchen und ihn als links darzustellen.

Gegen Rassismus, gegen Sexismus und gegen soziale Ungerechtigkeit zu sein und sich dagegen zu engagieren sollte das Ziel der Mitte der Gesellschaft sein. Das ist wie Anti-Faschismus. Man ist nicht links wenn man gegen Faschismus ist. Das sind alles Themen, gegen die jeder in einer gesunden freiheitlich demokratischen Gesellschaft sein sollte. Schlecht ist nicht, wer dagegen ist, sondern wer es unterstützt oder nichts dagegen tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Sun-Berg, florian. und 2 andere
eyescream666 schrieb:
Wo waren all die Berichte als konservative Medien, Politiker und Personen einfach gebannt wurden? Ahh stimmt wurde hier nie erwähnt. Das Twitter nichts gegen Pedo Inhalte unternommen hat vor Musk, unwichtig... Twitter Files jemand? Nö unwichtig...aber jetzt aus so ein quark ne story zaubern. Computerbase testet hoffentlich bald Lastenrad. Macht euch bitte nicht lächerlich.

Was du dabei ignorierst/unterschlägst ist, dass insbesondere in den USA die Politiker/Menschen die sich als "konservativ" bezeichnen aus deutscher Sicht hart rechts sind und die Links-Rechts-Schere in den USA zwischen "Trans-Toiletten überall" und "Wenn die Armen verrecken sind sie halt nicht gläubig genug" nichts hat.
Da ist eine große Leere, wo andere Länder (zumindest früher) eine Mitte haben.
Die US-Konservativen glauben, dass die Demokraten die Präsidentschaftswahl manipuliert haben obwohl es dafür keine Beweise gibt und genug von denen glauben die Alex Jones-Bullshitterei, dass es gar keine Massaker an Schulen gibt und die trauernden Eltern alle Schauspieler sind...

Die sondern - auch auf sozialen Netzwerken - so viel absoluten Bullshit und "alternative facts" ab (also offensichtliche Lügen), dass es für soziale Netzwerke vollkommen gerechtfertigt ist dem einen Riegel vorzuschieben.
Gewaltaufrufe gehören übrigens auch sehr oft dazu und andere Formen von offensichtlicher Hate-Speech.
Wie zum Beispiel der sicherlich "Konservative" neulich in den Steam-Diskussionsforen zum Spiel Hogwarts Legacy, der sagte er wäre nach einem temporären Bann, den er bekommen habe weil er in den Foren einfach nur "gespammt" habe, nun wieder zurück.
Dass seine "Mehrfachbeiträge" aka einfacher Spam jedoch so aussahen, dass er da mehrmals prominent "forty-two percent" in seinen Beiträgen nannte und das der Prozentsatz der Trans-Jugendlichen ist, die 2020 ernsthaft über Selbstmord nachdachten ist kein Zufall.
Da das Spiel aufgrund der transfeindlichen Äußerungen der Schöpferin der Spielwelt kontrovers diskutiert wird nannte er diesen Prozentsatz nicht zufällig und wurde auch nicht wegen einfachem "Spam" gebannt, sondern weil er damit quasi sagten wollte "Dann bringt euch doch um!".

Und das ist es was du unterschlägst, denn "Konservative" werden nicht wegen harmloser konservativer Meinungen (temporär) gebannt sondern weil ein großer Teil der Konservativen mittlerweile so weit rechts/von Hass auf andere Menschen zerfressen ist, dass ihre "Meinungen" einfach nur "Dann bringt euch doch um!" oder "Mir egal, wenn andere sterben" sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Sun-Berg und KitKat::new()
Kaboooom schrieb:

Kaboooom schrieb:
dass linke Parteien (besonders SPD, Grüne) häufiger positiv als negativ dargestellt werden, bei rechten Parteien (CDU, FDP) ist das genau umgekehrt

Also CDU und FDP sind links-außen-abgedreht-sektiererisch-woke-infiziert und gleichzeitig ist der linksgrüne ÖR ganz arg unfair zu ihnen, weil sie rechts sind? Gut, wer das unter einen Hut bringt, der findet auch Musks Verhalten rational.

Und zu dem Welt-/Bild-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Tenor#Kontroversen. Auch bei der aktuellen Studie ist die Methodik wohl unklar und außerdem steht anscheinend nicht einmal drin, was Welt und Bild in der Überschrift behaupten: https://twitter.com/JHillje/status/1617909780059918337.

@Lawnmower Ich wäre nicht böse, wenn der ganze OT-Kram hier inkl. meinem Post im Aquarium landet. Aber unwidersprochen wollte ich das hier nicht stehen lassen, nachdem der Thread inzwischen bei "wer gegen Faschismus ist, ist für Kommunismus und der führt zu Leichenbergen" angelangt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Sun-Berg, florian. und eine weitere Person
@Erkekjetter
Was redest du da für einen Unsinn?

• Die systematische medienwissenschaftliche Analyse wurde vom Forschungsinstitut Media Tenor durchgeführt. Bild und Welt berichten lediglich über die Ergebnisse der Auswertung.
  • Julia Glöckners Aussage ist die einzige Meinungsäußerung der gesamten Auflistung. Aber spricht es nicht etwa für sich, wenn eine CDU-Politikerin sich so über den ÖR äußert? Als gesamtgesellschaftlich unstrittig zu gelten, kann der ÖR damit kaum noch für sich beanspruchen.
  • Über den Hetzaufruf berichtet die Berliner Zeitung (von der mir neu wäre, dass sie als konservativ bzw. rechts gilt), verlinkt das Video, zitiert daraus und ja leistet entsprechende Einordnung. Letztere ist aber eigentlich völlig egal, denn die Aussage von Herrn Kindler spricht vollkommen für sich und die Hetze bescheinigt er sich explizit selbst.
"Neues Jahr, alter Jopel. Sagen wir es gerade heraus: Die CDU ist unser Feind. Ich höre die Liberalismus geschändeten Synapsen schon wieder sprechen: 'Das kann man ja so auch nicht sagen. Damit verlässt man den Boden des demokratischen Austauschs. Wewewe' - Ja, das ist der Plan. Ich will Radikalisierung gegen diese Scheiß-Partei. [...] an dieser Stelle [endet] politischer Austausch und die Agitation hat zu beginnen. 'Aber das ist Hetze' - Ja, das ist Hetze. Dazu will ich aufrufen. Meine ich ganz ehrlich, völlig ohne Ironie, dazu will ich aufrufen."
- Eine "Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre"-Umfrage unter ARD-Volontären, ist ein Ereignis, das real so stattgefunden hat und über deren faktischen Ausgang die Welt berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, iSight2TheBlind und Erkekjetter
Spottdrossel schrieb:
Also CDU und FDP sind links-außen-abgedreht-sektiererisch-woke-infiziert und gleichzeitig ist der linksgrüne ÖR ganz arg unfair zu ihnen, weil sie rechts sind? Gut, wer das unter einen Hut bringt, der findet auch Musks Verhalten rational.
Dass Wokeness "tief hineinwirkt", sollte heißen, dass hier und da solche Positionen bereits offen vertreten werden (in wenigen Fällen auch gesamtparteilich). Nicht aber, dass die Parteien damit durchgehend voll auf Linie sind. Zum Glück nicht.

Spottdrossel schrieb:
Und zu dem Welt-/Bild-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Tenor#Kontroversen. Auch bei der aktuellen Studie ist die Methodik wohl unklar und außerdem steht anscheinend nicht einmal drin, was Welt und Bild in der Überschrift behaupten: https://twitter.com/JHillje/status/1617909780059918337.
Johannes Hilljes versucht die Unterschiede in den Positiv/Negativ-Artikeln mit der hohen Anzahl von neutralen Berichten zu relativieren (siehe Bild, in dem die Unterschiede bei den roten und grünen Balken trotzdem noch klar zu erkennen ist). Das ändert aber herzlich wenig am Verhältnis der bewertenden Artikel untereinander.
Falsch ist zudem, dass die CDU die Studie in Auftrag gegeben hat. Der DLF musst sich dafür bereits entschuldigen (erwähnt im Bild-Link).

Johannes Hilljes ist übrigens Grünen-nah.
2014 leitetet er den Wahlkampf der Grünen (https://www.dw.com/de/hillje-die-geschmäcker-sind-verschieden/a-17647922). Außerdem publizierte er mehrfach für die Heinrich Böll-Stiftung (https://www.boell.de/de/person/johannes-hillje).
Spottdrossel schrieb:
Volontäre sind Berufseinsteiger und als solche meistens junge Menschen.
Und der gesamtgesellschaftliche Nachwuchs wählt Grüne mit absoluter Mehrheit und 90 % links?
Die ARD-Volontäre, welche die Umfrage durchgeführt haben, vergleichen sich selbst anhand der Altersgruppe 18 - 39 Jahre und dort wäre die CDU mit 33 % stärkste Partei (https://www.journalist.de/startseite/detail/article/wie-divers-ist-der-ard-nachwuchs). Das liegt über Faktor 10 über den Ergebnissen der Union unter Volontären (2,6 %). Der Links-Bias ist drastisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyescream666
Das du überhaupt nicht auf den punkt eingehst, dass wokeness nichts linkes ist sondern ureigene ziele der gesellschaftlichen mitte sind, zeigt klar wo du stehst.

Zu media tenor: methodisch wissenschaftlich ist bei denen wenig: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Media_Tenor punkt kontroverse.

Klingt für mich nicht nach klassischer wissenschaftlicher methodik. Und erklärt auch warum bild/welt so gern haben würden, dass die „Analysen“ der Media Tenor wissenschaftlich seien und der wahrheit entsprechen. Ist übrigens wenig hilfreich wenn du bild beiträge als quelle nutzt um die im wiki artikel behandelten probleme der studie zu widerlegen. Weder ist bild in der speziellen thematik neutral, da direkt betroffen, noch ist sie generell vertrausneswürdig. Sie wird regelmässig der unwahrheit und der lüge überführt, weswegen sie regelmässig rügen vom presserat einfährt und dort mit gewaltigem abstand rekordhalter ist. Über Jahrzehnte hinweg. Warum sollte sie also ausgerechnet hierbei vertrauenswürdig sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du dein Twitter etwas sicherer haben willst, dann zahl doch dafür! :)

Twitter.jpg

Oh man Elon ey...

• Gefällt mir
Zurück
Oben