Slayher666 schrieb:
@Lemon Wolf
IQ hat schon einen gewissen Sinn da IQ der höchste Predictor für Karriere Erfolg ist. ( Conscientiousness ist der nächsthöhere Predictor direkt nach IQ). .
Das ist zwar richtig, aber der iq-wert ist nicht unproblematisch.
Denn erstmal sind die Tests nicht alle gleich. Zudem sind sie für Kinder und Jugendliche, also nicht für Erwachsene. Das wurde auch nie so gewollt.
Dann sind sie sehr begrenzt und spiegeln nicht alle fähigkeiten eines Menschen wieder.
Und sie sind massiv anfällig. Im Studium haben wir letztes Jahr den populärsten iq-test angewandt bzw. Teiltests. In meinem Falle sprachverständnis. Dabei wurde gefragt woran man denkt wenn einem ein Wort gesagt wird. Tja nur halt auf Englisch und ich kenne einfach nicht jedes Wort. So und jetzt übertragen wir das Mal auf Kinder, nicht jedes Kind kennt bestimmte Worte, denn Worte erlernt man durchs replizieren. Das heißt ein Kind, dessen Eltern wenig mit einem reden hat einen geringeren Wortschatz. Und ein Kind dessen Eltern ihm vorlesen und viel wert darauf legen, haben einen Vorteil.
Damit hast du nen riesen Faktor der den iq-test beeinflusst. Denn das kind mit dem geringeren wert muss nicht dümmer sein als das kind mit dem größeren wert.
Klar wird das in den Unterlagen zum Individuum besprochen und ein Psychologe wird das dementsprechend in seine Informationen einarbeiten. Aber der Wert spiegelt das nicht wieder.
Genauso werden andere sozioökonomische einflüsse nicht wiedergespiegelt. Und der Tests ist sehr westlich. Andere Kultur andere Bewertung bzw. Auswertung.
Dann haben wir noch ein anderes Problem. Wann wurde denn der Test von elon musk gemach?
Denn die Tests müssen regelmäßig normiert werden. Zum Beispiel hatten wir bis in die 90er den flynn-effekt in den industrieländern. Das heißt der Durchschnitt der iq-werte ist immer weiter angestiegen.
Dementsprechend sind die Zahlenwerte ohne Kenntnis des Tests und der zugrundeliegenden Normierung nicht vergleichbar.
Heißt, es kann sein, dass Herr musk damals nen 140er hatte, was heute aber einem 120er entsprechen würde.
Ach und Man kann für nen iq-test lernen und Kinder vorbereiten. Verfälscht das Ergebnis.
So und zu deiner Aussage das IQ der wichtigste Faktor ist. Das ist erstmal nicht falsch (würde gerne die Studienlage sehen, muss ich in der Uni kucken). Aber das kann auch daran liegen, dass wir einem hohen IQ einen hohen gesellschaftlichen wert Beimessen. Wir erwarten, dass diese Leute super sind. Dementsprechend sagen wir das denen auch. Es kann sein, dass die Menschen dann besonders enthusiastisch und engagiert sind und alles daran legen den Erwartungen zu entsprechen oder von sich selbst so überzeugt sind, dass sie alles schaffen, dass sie das dann auch tun. Sozusagen wird unser overcondidence bias (den haben wir alle) erhöht.
Das ist aber ne Vermutung von mir. Das würde ich aber nochmal nachlesen.
Sorry für die wall of Text.
Also bevor ihr euch weiter Iq-werte um die Ohren werft, solltet ihr das lieber lassen.