News Twitter-Chaos: Musks Entlassungswelle führt zu technischen Problemen

Wie hier gegen ihn gehatet wird. Vor 4 Jahren hätte man Meinungsfreiheit und Redefreiheit noch gefeiert.

btw:
Mittlerweile gab es einige weitere Entlassungswellen bei anderen Tech-Firmen. Wo bleiben da die Meldungen mit Nennung der Bosse im Titel?

• Gefällt mir
Reaktionen: frank99, Trumpf, Kuristina und 2 andere
edenjung schrieb:
Der Typ hat gehetzt, Leute beleidigt und als Präsident der Vereinigten Staaten gelogen.
Was davon war nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt? Gegen welches Gesetz wurde hat er verstoßen und wurde entsprechend verurteilt? Welcher US Präsisdent hat nicht gelogen?

Man muss diese Aussagen nicht gut finden (ich fand vieles schlicht dumm), aber deswegen würde ich ihn nicht einfach rauskegeln.

Ich halte Trump für eine wichtige Figur für die Geschichte der USA, weil durch/mit ihm die "Spaltung der Gesellschaft" deutlich zutage trat. Leider begnügen sich viele sowohl auf Twitter als auch hier damit Trump zur Ursache zu stilisieren und die eigentlichen strukturellen Ursachen zu ignorieren.

In meinen Augen war Trump eine unschöne Chance um langfristig entwickelte Probleme anzugehen - leider vertan, erst Recht von der liberalen Seite.
Ist halt einfacher Aussagen als "Hate speech" zu deklarieren und sich zum moralischen Fürsprecher einer "gerechnten Gesellschaft" zu stilisieren.

Ich meine, wie die Democrats gegen Musk schießen, weil mit Offenlegung interner Daten eine imo fragwürdigen Nähe von Twitter und US Regierung aufzeigt - verrückt!
Andererseits hat Obama ja auch wie kein zweiter vor ihm Whistleblower jagen lassen. Finde diese Entwicklung beunruhigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Brrr, sopi und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Die haben sogar extra wegen ihm die Regeln geändert, damit sie ihn erstmal nicht sperren müssen, aber irgendwann ist halt mal Schluss.
https://newrepublic.com/post/170477...itter-changed-rules-allow-racist-trump-tweets

AOC geht hier auf diese drei zusammengefassten Tweets ein:
So interesting to see “Progressive” Democrat Congresswomen, who originally came from countries whose governments are a complete and total catastrophe, the worst, most corrupt and inept anywhere in the world (if they even have a functioning government at all), now loudly...and viciously telling the people of the United States, the greatest and most powerful Nation on earth, how our government is to be run. Why don’t they go back and help fix the totally broken and crime infested places from which they came. Then come back and show us how...it is done. These places need your help badly, you can’t leave fast enough. I’m sure that Nancy Pelosi would be very happy to quickly work out free travel arrangements!

Sie nennt das "go back to where you came from" und findet das fremdenfeindlich (plus all die anderen Buzzwords). Kann man machen. War vorher wohl als Beispiel auf einer Moderationsrichtlinie, wurde danach gestrichen.

Ich halte das für sagbar, es beschreibt das Kalkutta-Problem.
Wenn man Leuten sagen kann, dass sie ja gerne gehen können, wenns ihnen hier nicht mehr passt, kann man genausogut anderen Leuten sagen, dass sie anderswo schon nicht funktionierende Vorgehensweisen auch gerne anderswo nochmal auf den Prüfstand stellen können, aber bitte nicht hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Im Tech Sektor gibt schon lange große Kündigungswellen, das gehört in der Branche dazu. Musk polarisiert halt, deshalb ist er oft im Gespräch.

Intel kündigt auch paar tausend Angestellte, da das Ziel 3 Mrd. Dollar einsparen ohne Entlassungen nicht funktioniert.

@Lyle

Er hat gegen die Regeln von Twitter verstoßen.
Man muss nicht gegen Gesetze verstoßen um vom Stammtisch verbannt zu werden.
Meinungsfreiheit heißt nicht das ich deine Meinung auch akzeptieren muss oder auch nur hören muss.
Als Unternehmen hat Twitter das recht zu entscheiden was gesagt wird bei ihnen. Das ist wie am Stammtisch.
Wenn der Kneipier nicht will, dass da laute Fußballfans sitzen und betrunken grölen, dann sitzen die da auch nicht.

Zudem haben wir gesellschaftliche Regeln. Die mögen keine gesetze sein, tragen aber zum zusammenleben bei. Und hetzen trägt nicht dazu bei.
Man kann seine Meinung auch ausdrücken ohne ander zu beleidigen, anzufeinden oder sonst was. Und vorallem als person des öffentlichen Lebens hat man eine Vorbildfunktion. Es werden einfach höhere Standards an einen angelegt. Und als Präsident vertritt man auch noch seine Nation. Allein das sollte dann reichen, sie entsprechend zu benehmen und sanftere töne anzuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
ben12345 schrieb:
Der Grund warum ich das erwähne ist schlicht und einfach das der Mann hier im Forum permanent wie ein unfähiger Vollidiot hingestellt wird der nichts anders macht als auf Twitter rumzutrollen und rechte Propaganda verbreitet und absolut nichts geleistet hat und sowieso extrem böse weil weiß ist usw. Unfassbar was man hier teils im Forum schon lesen musste über diesen Mann.
Im Moment macht Elon aber das genau das was du sagst.
Er verhält sich wie ein Kleinkind mit zu viel Geld.
Das lässt sich einfach nicht abstreiten.
Seine Tweets, sein Umgang mit den Twitter Mitarbeitern und der Firma selber zeigen doch mehr als deutlich das da was nicht stimmt.
Und Elons nähe zur rechten Ecke und Verschwörungen sind ja auch in seinen Tweets dokumentiert.
Seine Twitter Übernahme war einfach nur eine gigantische Fehlentscheidung die niemandem etwas bringt.
So viel Geld für nichts verschwendet.
Er war vielleicht mal ein Visionär, aber unser guter Elon befindet sich schon lange nicht mehr auf dem Boden der Tatsachen.
Der Gute hätte die über 40 Milliarden Dollar mal in das Unternehmen General Fusion stecken sollen.
Das hätte wirklich was gebracht, einen echten Mehrwert für alle Menschen.
Und mit geschickter PR hätte er wieder als Genie dastehen können.
Aber Musk ist sich selber im Weg mit seinen "eventuell" krankhaften, psychischen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
ChowTan schrieb:
Talent und die Fähigkeit dieses einen Mannes
Deiner Liste stelle ich mal was gegenüber
  • Zitat Musk zum Thema Tesla: "just as my money was the first in, it will be the last out." Er verkaufte Aktien, also gelogen
  • Danach schrieb er: "No further TSLA sales planned after today" Auf die Nachfrage, ob er wirklich keine Aktien mehr verkauft antwortete er "Yes". Er verkaufte danach Aktien, also wieder gelogen
  • 2011 behauptete er, einen Mann in 10 Jahren (best case) 15-20 Jahre (worst case) auf den Mars zu schicken, ich bin gespannt
  • Er nannte einen Rettungstaucher pädophil, weil er seine Idee mit dem Mini-Uboot nicht mochte
  • 2017 sagte er einem Twitter Nutzer, dass der Full Self Driving in spätestens 6 Monaten deutlich über dem "enhanced Autopilot" sein wird, gelogen
  • 2019 sagte er, dass 2020 1 Million Robotiaxis auf den Straßen unterwegs sein werden, gelogen
  • Er sagte, dass er Twitter wieder privat macht, eine Lüge, für die er eine Millionenstrafe bekam
Ich könnte jetzt mit seiner Boring Company weitermachen, da erzählt er auch ständig Stuss.
Wenn das dein Vorbild ist, halte ich dich nicht ab, aber irgendwann sollte auch die letzte Person erkannt haben, dass er eben ein Dummschwätzer ist. Das heißt nicht, dass er garnichts erreicht, aber er labert halt von 1000 Dingen, wovon dann 900 einfach Dünnschiss sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Sun-Berg, washieiko und eine weitere Person
edenjung schrieb:
@Lyle

Er hat gegen die Regeln von Twitter verstoßen.
Man muss nicht gegen Gesetze verstoßen um vom Stammtisch verbannt zu werden.
Meinungsfreiheit heißt nicht das ich deine Meinung auch akzeptieren muss oder auch nur hören muss.
Als Unternehmen hat Twitter das recht zu entscheiden was gesagt wird bei ihnen. Das ist wie am Stammtisch.

Eventuell ist es dir entgangen, aber das "Twitter is a private company, it can do whatever it wants"-"Argument" der linken Seite des politischen Spektrums ist ziemlich verstummt, seitdem auch mal mit "Twitter is a private company, it can do whatever it wants" gegen Links moderiert wird.

Oder als Prä-Twitterkauf-Textzeile:
Censorship's an issue 'cause they choose what they erase
There's a difference between hate speech and speech that you hate

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Inxession
fraqman schrieb:
Ein narzistischer Milliardär kauft Twitter und irgendwie funktioniert das nicht so.. welch Überraschung.

Also muss man sich vor jedem Meeting auch fürchten, denn es könnte das letzte sein. So macht arbeiten doch wirklich Freude. Wenn das mal nicht motivierend ist..

Ich glaube ein stückweit hat Musk "Glück", dass die Massenentlassungen im Techbiz derzeit viele der verbliebenen noch hält. Würden die anderen Techriesen weiterhin einstellen wie bisher, wären noch mal mehr freiwillig gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
@cmi777 wobei er das glaub auch für einen Erfolg seinerseits verbuchen würde.

fixedwater schrieb:
"In einem Meeting erklärte ihm ein Mitarbeiter allerdings, der Algorithmus benachteilige ihn nicht. Vielmehr sei der wahrscheinlichere Grund für die sinkende Reichweite, dass das öffentliche Interesse an ihm schlicht nicht mehr so stark sei, wie es etwa im April 2022 der Fall war. Keine passende Nachricht für Musk, noch im Meeting soll er den Mitarbeiter gefeuert haben."

Kannst Du Dir nicht ausdenken, könnte direkt aus dem Drehbuch eines schlechten The Office-Abklatsches kommen... Der Typ ist einfach nur ein Klischee.
Ich habe einen Freund, der in Kalifornien für SpaceX gearbeitet hat. Er meinte, dass der running Gag bei ihnen war, wie viele Meetings sie schon ohne gefeuert zu werden überstanden haben.
Er meinte auch dass die Arbeitsatmosphäre absolut toxisch gewesen sei. Er hat regelmäßig auf der Arbeit gepennt... 16std Tage wenns sein musste. Er meinte dass man auf jeden Fall viel gelernt habe, aber man verbrannt wird.
Einfach nur bescheuert... Er arbeitet übrigens jetzt woanders und hat wieder ein Leben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, silverscar, whtjimbo und 4 andere
LuckyMagnum schrieb:
Wie hier gegen ihn gehatet wird. Vor 4 Jahren hätte man Meinungsfreiheit und Redefreiheit noch gefeiert.
Das ist heute noch so, aber was bitte soll Musk mit Rede- und Meinungsfreiheit zu tun haben? Der will nicht mal als Chef die wahre Meinung seiner Mitarbeiter hören - was im Geschäftsleben übrigens als besonders dämlich gilt. Musk hat schon bevor er Twitterchef wurde jede Meinung unterdrückt, die ihm nicht gepasst hat. Bevor Musk für Rede- und Meinungsfreiheit eintritt, lernen Kühe fliegen!

Mittlerweile gab es einige weitere Entlassungswellen bei anderen Tech-Firmen. Wo bleiben da die Meldungen mit Nennung der Bosse im Titel?
Zum einen weiß jeder, wer die CEOs sind und zum anderen ist bei diesen Aktiengesellschaften eben kein durchgeknallter Alleinherscher an der zweifelhaften Macht und kann tun und lassen was er will. Besondere Situationen erfordern eben besondere Berichterstattung.

@aur0n
Ist doch ok? Da haben Mitarbeiter und Unternehmensphilosophie nicht gepasst - sowas kommt vor. Keiner wird gezwungen bei SpaceX zu arbeiten. Die Entlohnung wird angemessen sein, nehme ich an? Wahrscheinlich fühlen sich vor allem jene dort wohl, die ein ähnliches Arbeitsverständnis wie Musk haben.
Interessant wäre zu wissen, ob Dein Freund jetzt genausoviel verdient wir bei SpaceX und ebenso viel lernt.
Wenn einem "work-life-balance" super wichtig ist, dann geht man eben nicht zu SpaceX. Wenn work IS life für einen bedeutet, geht man zu Elon. Ich kann da kein wirkliches Problem erkennen,
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Das ist heute noch so, aber was bitte soll Musk mit Rede- und Meinungsfreiheit zu tun haben? Der will nicht mal als Chef die wahre Meinung seiner Mitarbeiter hören
Meinungsfreiheit bedeutet eben nicht, dass man eine Meinung zur Kentnis nehmen muss, sondern sie äußern kann.
Ich hab schon Tweets von Musk gesehen, unter denen direkt community notes standen, die zusätzliche Informationen enthielten (relevanter Kontext für die Einordnung von Musks Tweet) - Musk nimmt sich selber also nicht einfach raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Brrr
Lemon Wolf schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten ---
Sehe ich komplett anders. Was bei Twitter abgegangen ist mit der Zensur von unerwünschten Meinungen ist unglaublich. Aber hier werden wir wohl nie einer Meinung sein. Und das ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Inxession
@Lyle

Bericht ist als Quelle unter der News verlinkt. Bei so einer langen Meldung ist es aber tatsächlich besser, die Quelle im Fließtext nochmal separat zu verlinken. Ist nun drin. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyle
ben12345 schrieb:
Sehe ich komplett anders. Was bei Twitter abgegangen ist mit der Zensur von unerwünschten Meinungen ist unglaublich. Aber hier werden wir wohl nie einer Meinung sein. Und das ist auch ok.
Naja das wirkt aber schon etwas wie künstliches Aufregen.
Hatespeech oder das verbreiten von Falschinformationen ist etwas das nicht auf so eine Plattform gehört.
Aber wenn du die Twitter "Zensur" schon unglaublich findest, wie findest du dann erst Plattformen wie Truth Social oder Telegram? Die haben andere viel schwerwiegendere Probleme die ich viel "unglaublicher" finde.
Schade auch das du den zweiten Teil meines Posts ignorierst hast über General Fusion und dem generellen Unsinn so viel Geld in Social Media zu investieren, das keinem Menschen hilft.

Lemon Wolf schrieb:
Hatespeech oder das verbreiten von Falschinformationen ist etwas das nicht auf so eine Plattform gehört.
Solange du keine einwandfreie Definition von "Hatespeech" hast: Doch. "Hatespeech" gehört auf so eine Plattform. Alles andere wäre willkürliches weglöschen.

Und auch Falschinformationen sollten auf diesen Plattformen gestattet sein. Zum einen für den Fall dass es Personen schlicht und ergreifend nicht besser wissen.
Zum anderen weil es nicht die Aufgabe der Plattform sein sollte, Wahrheitschecks durchzuführen. Das sollte der Diskurs unter derartigen Falschinformationen erledigen.

Lemon Wolf schrieb:
Wie sieht denn die Zensur bei telegram aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und FGA
Bonanca schrieb:
"Hatespeech" gehört auf so eine Plattform. Alles andere wäre willkürliches weglöschen.
Und auch Falschinformationen sollten auf diesen Plattformen gestattet sein.
Wie sieht denn die Zensur bei telegram aus?
Merkwürdige Ansichten.
Warum sollte man Hass, Verachtung oder Drohungen gegenüber anderen akzeptieren?
In unserer "Offline Welt" kannst du für bestimmte Äußerungen rechtlich belangt werden.
Aber auf Social Media Plattformen sollte das alles erlaubt und ok sein?
Wow, krass das man so denken kann.

Falschinformationen können im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein, aber ok du scheinst es in Ordnung zu finden.

Telegram ist eine Plattform für die wildesten, verrücktesten Verschwörungstheoretiker.
Aber was soll ich da groß zu sagen, für dich ist das ja alles total normal wie es scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, cmi777 und edenjung
@Bonanca
Was halt nicht möglich ist, denn der Confirmation Bias erlaubt das meist nicht (den diskurs).
Wir glauben das, was unsere Meinung unterstützt.
So und um diesen confirmation bias zu überwinden, braucht es große anstrengung des Individuums.
Dazu kommt noch, dass man Kognitive Dissonazn unter allen umständen vermeiden will.
Vorallem unterbewusst.
Ergo machen wir das nicht.

Das führt dazu, dass sich meinungen nur weiter verfestigen. Es findet kein Diskurs statt, denn die Seiten des "Diskurses" nehmen die andere nicht wahr bzw. dereren Argumente die ihrem Weltbild wiedersprechen.
So und damit ist nix gewonnen. Sondern nur verloren.

Dann kommt da noch dazu, dass Fehlinformationen Menschenleben kosten können. Sei es durch Nationalismus, durch dumme ideen oder durch Fehlalarme.
Sowas durch diskurs zu lösen dauert viel zu lange und kann potentiell Menschenleben kosten und das gilt es zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Lemon Wolf
Zurück
Oben