News Twitter-Übernahme: Elon Musk will sich aus der Affäre ziehen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Nightmar17 schrieb:
Was passiert, wenn die Prüfung ergibt, dass 10% Fake Benutzer sind? Was für eine Auswirkung hätte das auf den Preis?

Je mehr fake accounts, desto teurer, wie jeder weiß, die Werbeindustrie liebt die bots 😉
Gerithos schrieb:
börsenaufsicht seinem treiben nicht einmal Einhalt gebietet,

Ich meine das hat sie schon, re Tesla hat er einen Maulkorb bekommen
 
juckt mich persönlich überhaupt nicht, von mir aus kann Musk die ganze USA übernehmen.
Ich nutze weder Twitter noch Instagramm, Facebook oder ähnlichen Krempel.
Ich brauche das weder, noch vermisse ich da irgendwas.

Liegt wahrscheinlich am Alter von mir dass ich mir aus solchen Sachen nix mache.
Genauso mit Handys... ich nutze es zum telefonieren oder mal eine WhatsApp wenn wir beruflich wieder einmal irgendwo auf der Welt unterwegs sind um so in Kontakt mit Familie, Freunden und Bekannten und meinem Chef zu bleiben.

Das einzige was mir echt übel aufstößt ist das Musk den Trottel wieder zulassen will (mit Trottel weis sicherlich jeder wer gemeint ist und ja, für mich ist er ein Trottel und das würde ich ihm auch ins Gesicht sagen)


EDIT: 11:44 Uhr: Laut einer Newsmeldung hat Musk die Übernahme auf Eis gelegt bis Twitter nachweisen kann das weniger als 5% Fakekonten dort vorhanden sind.

Elon Musk


@elonmusk
Twitter deal temporarily on hold pending details supporting calculation that spam/fake accounts do indeed represent less than 5% of users
https://news.upday.com/de/elon-musk-unterbricht-twitter-uebernahme/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Man fragt sich bei Musks ganzen Vorgeschichten der indirekten Kursmanipulationen, wann die Aufsichtsbehörden mal einschreiten.

Denn dieses Szenario wurde an der ein oder anderen Stelle in etwa so skizziert. Ein paar Aktien kaufen, Übernahme laut andenken, Kurs explodiert. Musk macht nen Rückzieher. Kurs geht den Bach runter.

Aber die eigentliche Frage ist dann -> hat er sein Aktienpaket noch? Haben seit der Übernahme irgendwelche größeren Insider-Trades stattgefunden?

Ich finde sowas jedenfalls sehr bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, 416c, Blekota und 8 andere
@Cleric
So läuft das halt, er hat die Macht ganze Firmen bankrott gehen zu lassen wenn er will aber wenn alle Twitter Aktien kaufen weil er was von Übernahme redet ist doch nicht sein Problem. Wer halt auf schnelles Geld aus ist fällt auch Mal auf die Nase 😁, zum Glück.

Würde mir wünschen er würde mal Mercedes, VW und BMW übernehmen, dann wird es lustig in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof, Marcel Klappert, dideldei und 2 andere
Cleric schrieb:
Aber die eigentliche Frage ist dann -> hat er sein Aktienpaket noch? Haben seit der Übernahme irgendwelche größeren Insider-Trades stattgefunden?
Du denkst "falsch". ;) Er kann nun nicht unerhebliche viele Aktien zu einem Preis von unter 40€ kaufen statt dem von ihm ursprünglich gebotenen Preis. Auch so rum ist es denkbar.
 
Komplette Meinungsfreiheit im Internet ist eventuell einfach zu gefährlich und eine anarchistische Wunschvorstellung.

Da man Bot und Troll Farmen von feindlich gesinnten Staaten nie richtig ausschließen kann und diese toxische Saat dann von weiteren menschlichen Brandstiftern wie Naidoo und Hiltmann immer und immer weiter verbreitet wird klappt das denke ich einfach nicht ohne vernünftige Moderation. Studien haben belegt dass sich Hass Hetze Falschinformation und Lügen nun mal schneller und weiter verbreiten als Fakten und Liebe so traurig das ist ..

Die einzige Lösung die mir da einfällt wäre viel mehr Transparenz, zB eine allgemein einsehbare Liste der Bans und dem entsprechend Grund + banneden Moderator.

Konten sollten zwar sich gegenüber anonym sein nicht jedoch einer neutralen Drittstelle.
Diese müsste öffentlich finanziert sein um Neutralität garantieren zu können und die Identifikation vornehmen. Der Austausch zu den Social Medias dürfte nur über die IDs/Hashwerte stattfinden um Datenlecks effektiv zu verhindert.

Dadurch könnte man vielleicht Fake Accounts, Doxing usw besser eindämmen und mehr Meinungsfreiheit zulassen. Die Leute würden vielleicht auch wieder anständiger miteinander kommunizieren wenn sie sich nicht völlig anonym fühlen (Es ist eh nur ein Gefühl 100% Anonymität gibt es auch im Internet nicht) ansonsten mache ich mir schon Sorgen das die ganze Desinformation über längere Sicht unsere Gesellschaften zerfressen.

Auf der anderen Seite dürfte natürlich auch keine Zensur legitimer Gegenstimmen stattfinden. Es dürfte sich nur auf Hass, Extreme usw reduzieren. Hier die Grenze zu ziehen könnte vielleicht eine weitere neutrale Drittstelle durchführen, dafür müsste es einen Ethikrat oder sowas geben.

Auf jeden Fall denke ich so viel Macht in der Hand eines einzelnen ist schon gefährlich, wenn es dann noch Elon Troll Musk ist schon brandgefährlich. Twitter ist nun mal ein wichtiges politische Medium heutzutage, auch wenn man es selbst nicht benutzt kann es Einfluss auf unser aller Leben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new-user, CableGuy82, Flyerdommo und eine weitere Person
@Cleric genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn man das geschickt macht, kann man sich die Taschen bis zum platzen vollmachen.

Ich halte Herrn Musk für so intelligent, daß das nie auf ihn zurückfallen wird, sollte er das vorgehabt haben. Aber ein Geschmäckle bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Durch die Crypto-Kurse sowie Verluste der Tesla-Aktie muss Elon wohl zur Finanzierung den Preis ein wenig drücken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Finde ich schon interessant, wie krass der Aktienkurs hier reagiert...
Mehr noch, dass es um "5% Fake Nutzer" geht, was eine Zahl wäre, die für jegliche Internet-Seite astronomisch gering wäre.

Wobei es mich nicht wundern würde, wenn man irgendwie doch eine Zahl aus dem Hut zaubern kann, die aussagt "hey! wir tuen alles gegen Fake Nutzer!", auch wenn sie am Ende nichts mit der Realität zu tuen hat. Wie realitätsnahe die dann am Ende ist, ist dann aber natürlich ne andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und USB-Kabeljau
Gerithos schrieb:
Der Typ ist einfach der best bezahlte troll im Internet. Ich frage mich wirklich, warum die börsenaufsicht seinem treiben nicht einmal Einhalt gebietet, er manipuliert die Märkte so massiv, dafür bekam er zwar mal auf die Finger aber gefruchtet hat es anscheinend nicht
Sehe ich genauso. Er ist doch bereits seit Jahren "unter Beobachtung" der amerikanischen Börsenaufsicht. Wegen wiederholter Marktmanipulation wird es langsam mal Zeit, dass er eine Weile ins Kittchen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Quonux und derohneWolftanzt
Wenn bekannt ist, dass ca. 5% der "User" bots sind, warum existieren diese Konten noch? Irgendwie müssen die ja gezählt worden sein, wozu man wissen muss, welcher Acc ein bot ist. Etwas Schätzung gehört natürlich auch dazu aber den Großteil könnte man doch löschen?
 
PulsarS schrieb:
Wenn jemand der Meinung ist, dass die Erde flach ist, dann soll er dies sagen dürfen.
Wenn jemand der Meinung ist, dass die Erde rund ist, dann soll er dies sagen dürfen.

Wenn jemand der Meinung ist, dass Corona der tödlichste Virus aller Zeiten ist, dann soll er dies sagen dürfen.
Wenn jemand der Meinung ist, dass Corona nur eine Grippe ist, dann soll er dies sagen dürfen.
Wenn jemand der Meinung ist, dass der Holocaust ne Lüge war und schlimmeres dann.....
Ach ne warte mal soll er das dann sagen dürfen?

Wir werden sehen wie frei Twitter werden wird^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Meduris und Tino Grappa
x.treme schrieb:
Durch die Crypto-Kurse sowie Verluste der Tesla-Aktie muss Elon wohl zur Finanzierung den Preis ein wenig drücken ;)
Er kann dadurch aber nicht den Preis drücken. Er hat ein Angebot mit fixem Preis pro Anteil abgegeben. Er zahlt nicht den aktuell Kurspreis.
 
Fast alle News, auch CB, haben schön das Narrativ der Übernahme gefestigt, danke für die Einflussnahme auch an die Radaktion an dieser Stelle.

Korrekt wäre immer noch gewesen, "kann" Twitter übernehmen oder der Übernahme "steht nichts im Wege". Von wie vielen Leuten musste ich schon hören, das unser Elon Twitter gekauft hat. Er hat ein Angebot abgegeben und diesem wurde zugestimmt, nicht mehr nicht weniger.

Ich glaube es erst, wenn wirklich alle Aktien in Elon's Hand sind und am Ende ist es für mich
dann trotzdem so ziemlich im "egal" Bereich.
 
LuckyMagnum schrieb:
Wenn bekannt ist, dass ca. 5% der "User" bots sind, warum existieren diese Konten noch? Irgendwie müssen die ja gezählt worden sein, wozu man wissen muss, welcher Acc ein bot ist. Etwas Schätzung gehört natürlich auch dazu aber den Großteil könnte man doch löschen?
Die 5% sind doch dynamisch. Es wird viel gelöscht und neues kommt hinzu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Salamimander schrieb:
Klar, bekanntermaßen ist es der Meinungsfreiheit Zuträglich, wenn EINER bestimmen kann, das lehrt uns ja die Vergangenheit und Gegenwart!
Bei mehreren kommen auch immer alle gleichgut weg.
 
<5% sollen Spam/Fake-Accounts sein?

Das muss deutlich mehr sein ^^ Sucht Elon einen Weg aus dem Deal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben