Cool Master schrieb:
@feidl74
Was will er mit der Dino-Technik? Tesla ist Mercedes Trucks und Cars deutlich überlegen weil die Zukunft heißt Software.
Bin zwar nicht angesprochen, aber Software ersetzt nicht Industrieproduktion. Hinzu kommt... Software hat im industriellen Standard NOCH SEHR VIEL aufzuholen im Sinne von Qualitätsstandards und Qualitätsssicherung.
Man muss sich nur mal die vielen Videos mit wirklich beschissenen Innenraum-Katastrophen in Tesla-Autos anschauen. Alles mögliche fällt da auseinander, schlabbert rum, weils nicht sauber gefertigt ist oder funktioniert schlicht gar nicht nach viel zu kurzer Zeit. Hätte solche Fehler Toyota, BMW oder VW... da gäbs wieder regelrechte "Twitter-Hypes".
Aber ja - bei der Software-Herstelllung ist das wohl "normal". Da gibts ständig Bugs und Fehler und nicht sauber arbeitende Routinen. Oft genug sogar nachträglich erst reingepatcht.
Es gab ja mal die Aussage von Bill Gates, dass wenn die Software-Industrie Autos bauen würde, diese total billig wären und ganz doll wären. Worauf ein Chef eines Auto-Unternehmens sinngewmäß erwiderte, dass das Gegenteil der Fall wäre, und zudem die Autos ständig stehen bleiben würden oder Dinge machen, die man als Fahrer gar nicht will.
Wenn ich mir die Software-Entwicklung allein der Betriebssystem und großen Software-Systeme anschaue, so merke ich, dass nur simpelste Funktionen hier oder da mal umgestrickt werden, desweiteren der Unterbau ständig angepasst wird und andauernd die Oberfläche. Auf Autos übertragen: Man arbeitet am Motor, an der Beleuchtung und vor allem am Aussehen... aber das Fahrverhalten hätte sich in den letzten 60 Jahren eigentlich kaum geändert. Die Dinger rumpeln noch immer, wie in den 60ern.
Es gibt haufenweise Ideen, wie Software viel besser im Sinne des Nutzers funktionieren kann UND sicherer werden könnte. Aber man hat den Eindruck, das wird nur dann umgesetzt, wenn es als Cloud-Dienst genutzt werden kann, um noch besser unserer Daten abzugreifen. Was in der Software-Industrie an Stillstand in den letzten 1,5 Jahrzehnten zu beobachten ist (gerade im großindustriellen Bereich) ist schon gruselig.
Wenn Tesla die mannigfaltigen Probleme in der Industrieproduktion nicht in den Griff kriegt (völlig egal ob mit Software oder ohne), dann wird das Unternehmen auf Dauer noch mehr Schwierigkeiten bekommen, als es aktuell eh bereits wegen der absurden Übernewertung hat. Und eine arrogante Haltung ergibt sich bei dem üblichen Qualitäts-Verständnis der Software-Industrie nun wirklich nicht.
Zu Musk:
Man stelle sich nur 5 Minuten vor, ein erheblicher Teil aller Konzernchefs würden jedes Jahr TAUSENDE Twitter-Nachrichten raushauen.
Man stelle sich vor, normale Menschen würden jedes Jahr TAUSENDE Twitter-Nachrichten raushauen.
Musk hat in 2021 über 3.000 Tweets abgesetzt!
Und hier schreiben Leute, das wäre "genial". Das ist nicht genial sondern schlicht verhaltensgestört. Der brauch ne Therapie. Vermutlich mehrere.
Wieso solch ein manischer Typ von IRGENDJEMANDEN toll gefunden wird, ist mir schleierhaft. Selbst wenn man durch Musk-Aktien reich geworden ist, muss doch jedem Einleuchten, dass die ganzen Lügen und der krankhafte PR-Murks von Musk wirklich zum fremdschämen ist. Aber OK... wenn man keine Scham kennt... dann geht das wohl. Mir sträuben sich jedesmal die Nackenhaare, wenn ich dem nur 5 MInuten zuhöre. Soviel unfassbarer Bullshit.
Zum Topic:
Dafür sind Gerichte da, wenn sich Konzerne und Milliardäre streiten. Früher habens die Feudalherren per Krieg geklärt... heute manchmal immerhin per Gericht.