News Twitter-Übernahme: Elon Musk will sich aus der Affäre ziehen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bonanca schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das das Ziel von Twitter ist oder sein wird. Ich würde mich an deren Stelle mit der Vertragsstrafe begnügen
Erstmal muss festgestellt werden, dass Musk Twitter kaufen muss.
Dann kann man sich auf die Vertragsstrafe einigen.

Wenn vom Gericht entschieden wird, das Musk Twitter nicht kaufen muss, dann wird logischerweiße auch keine Vertragsstrafe fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
hätte Musk lieber Daimler Trucks oder die Mercedes Benz Group kaufen sollen. die Kosten auch nur um die 25 Milliarden bzw 70 Milliarden €😉

Bin gespannt wie es ausgeht aber ich kann ihn verstehen sollte es stimmen das ihm nicht alle Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden. Ohne Musk wäre die Welt nur halb so lustig 😆.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Jasmin83 schrieb:
Um zu verstehen, wer der Typ ist und wie es dem einen scheiß interessiert, was er für einen Schaden überall auf der Welt anrichtet, darf man sich gern mal dieses Video ansehen, ab 0:25 kommt die interessante Stelle.
Das ist für die deutsche Berichterstattung absolut normal nur extrem wenige Infos zu geben, um möglichst alles im falschen Licht dastehen zu lassen. Man lügt nicht, lässt aber alles wesentliche einfach weg.

Beleg:
Elon hat in den USA Gegenden mit realen Wassermangel gesehenen und in solchen gelebt.
Natürlich lacht er wenn man das vgl in Deutschland sieht. Ich hätte mich auch nicht halten können.

Hier mal wieso die gesamte Diskussion diesbezüglich absolut lächerlich ist und politisch / der deutschen Wirtschaft aus gesteuert und befeuert wird:
bz-berlin
Und die Vergleiche sind nicht auf dem Mond sondern sehr nahe, insbesondere die Papierfabrik mit Ihren 6 Millionen Kubikmeter.

Die Berichterstattung in DE ist also wie immer... zuallermeist peinlich.

###

Der Weg zurück zu Twitter:
Wieso also sollte Elon nicht vollständig Recht haben können?
Und wieso sollte Elon, auch wenn er maybe ein Arschloch ist nicht Recht bekommen?
Was für Schäden richtet er den so an?
Einmal haben alle Angst das Twitter nur noch einer Person gehört und andermal soll er es möglichst schnell kaufen?
Jemanden zwingen eine Firma zu kaufen, klingt nach einer Geschäftsidee mit Zuklunft für die Firma.
War vielleicht Twitter einfach massiv überbewertet und Elon lies die Blase platzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback
Für mich leider ein falscher Hirte. Bzw. ein Selbstdarsteller in Reinkultur. Den vielen Menschen offenbar folgen. Also ich persönlich kann nur jedem empfehlen seinen eigenen Weg zu gehen, und sich nicht an anderen zu orientieren. Bzw. höchsten den Rat der Eltern mal befolgen bzw. anhören, denn diese Menschen sind die einzigen auf der Welt, die wirklich das beste für einen wollen. Nicht Elon Musk, der will nur seine Tasche noch voller machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE, Floppes, fLummi und 2 andere
@florian.

Ich bin mir recht sicher, dass er eine Strafe zahlen muss. Dafür hat er zu viel drüber geredet und die Aktie ist abgestürzt also Twitter ist ein echter Schaden entstanden.

@feidl74

Was will er mit der Dino-Technik? Tesla ist Mercedes Trucks und Cars deutlich überlegen weil die Zukunft heißt Software.

Sicherlich nicht von der Qualität.

Wäre irgendwie schön wenn er dazu verdonnert wird die übernahme zu machen. Wär so ein Mundwerk hat und Ständig sachen Tangiert sollte mal das volle Brett kriegen

Ich find's ja stark, wie viele Leute hier im Forum Elon Musk persönlich zu kennen scheinen :) Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass sich hier jeder ein Urteil über ihn erlaubt und permanent seine Persönlichkeit und die Beweggründe für sein Schaffen im Detail kennen wollen.

Fakten schaffen, klare Sache. Wenn im zu Beginn ausgearbeiteten Vertrag stand, dass bis zum Stichtag die statistische Auswertung über Fake- und Bot-Accounts vorliegen muss, damit die Übernahme Bestand hat, dann gibt es hier nichts zu rütteln und wenn hier noch so viele Menschen Herrn Musk am Scheiterhaufen sehen möchten. Verstehe ich zwar nicht, denn mir persönlich (und auch sonst niemandem, den ich kenne) hat er nichts getan, aber sei es drum - der Mensch hat gern eine Sau, die er durch's Dorf treiben kann, und wenn's nunmal der reichste Mann der Welt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, nickydw, h2f und 2 andere
Ich finde, Musk sollte speziell aber auch vor der allgemeinen Gesellschaft stärker bzw. überhaupt durchleuchtet werden.
Diese Grundidee, dass er "der Macher" sei, der alles kann, und alles weiß, und alles hinbekommt, ist einfach absoluter Humbug.
Musk ist bekannt für seine instabile und aggressive Persönlichkeit, mit der er Unternehmen übernimmt und die treibenden Kräfte dabei rausekelt.
Hyperloop ist totaler Humbug, und die Neuralink "Errungenschaften" sind über 10 Jahre alt und von anderen Forscherteams gestohlen. Dazu sind die Affen absolut qualvoll verendet bei den unwissenschaftlichen Experimenten. Mars-Missionen, die schon alleine rechnerisch vom Gewicht und Platzmangel für die Crew überhaupt gar nicht möglich sind. Und dauernd absolut bescheuerte und maximal wirklichkeitsfremde Versprechungen.

Es ist nichts Neues, dass gewisse Affären, gerade in der Politik, auch wenn sie sogar im Milliarden-Bereich (Cum-Ex) ablaufen, weggelächelt werden.
Ich finde das hier hat aber eine neue bzw. andere Dimension. Und davor sollte dringend aufgeklärt werden.
Ich wünsche mir hier eine kritische (Kritik muss nicht negativ sein btw) Berichterstattung und Hinterfragung.

Ich weiß, er ist reich, aber irgendwann hört der Spaß auf. Hier sieht man ihn im Bereich der Marktmanipulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe, iSight2TheBlind, florian. und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Was will er mit der Dino-Technik? Tesla ist Mercedes Trucks und Cars deutlich überlegen weil die Zukunft heißt Software.
Sorry. Aber ich sehe bei Tesla keine "überlegene" Software. Von der "Hardware" brauchen wir ja auch gar nicht erst reden.
Tesla hat ein gutes Marketing. Mehr nicht. Die großen Konzerne haben die E-Mobilität schlicht verpennt, aber im Grunde genommen stehen sie nicht wesentlich schlechter da.

Zurück zu Twitter:
Wird das Gericht entscheiden müssen, ob die Übernahmeabsichten bindend waren und ob die Vorwürfe von Musk bezüglich der mangelhaften Informationslage in Bezug auf Fake-Accounts und Bots einen "Rücktritt" von der Entscheidung rechtfertigen.
Aus meiner laienhaften Sicht ist Twitter durch "sein Marketing" ein nicht unerheblicher Schaden entstanden. Für mich steht außer Frage, dass der Typ einfach nur PR wollte. Warum auch immer. BTC lässt grüßen. Er hat erneut für einen Kurscrash gesorgt. Ob bewusst oder unbewusst. Aber gefühlt hat das System.

Aber wie gesagt. Das wird das Gericht entscheiden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Floppes, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Warum gibt es bei Mrd-$-Deals kein 30 tägiges Rückgaberecht?

Irgendwie unfair. Hier sollte der Gesetzgeber handeln und die Lücke schließen;-)

habla2k schrieb:
Twitter ist heutzutage mit das wichtigste oder meistgenutzte Medium für Nachrichten.
Und trotzdem habe ich es noch nie genutzt.

Ich frage mich, wieso Twitter paar Mrd kostet. ICQ war auch Mal teurer als es heute ist.

W4RO_DE schrieb:
Ich finde die Entscheidung von Musk richtig. Die Userzahl ist eine der wichtigsten Kennzahlen schlechthin, um den Wert einer solchen Plattform zu bestimmen.
Stimmt natürlich, allerdings muss man sich diese Zahlen holen bevor man ein verbindliches Kaufanbot stellt, nicht danach.

jonathansmith schrieb:
Stimmt natürlich, allerdings muss man sich diese Zahlen holen bevor man ein verbindliches Kaufanbot stellt, nicht danach.
Das setzt voraus, dass man auch die richtigen Zahlen genannt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
War bestimmt nur ein genialer Coup um die Fake Bots usw. an die Öffentlichkeit zu bringen :p

Cool Master schrieb:
@feidl74

Bin zwar nicht angesprochen, aber Software ersetzt nicht Industrieproduktion. Hinzu kommt... Software hat im industriellen Standard NOCH SEHR VIEL aufzuholen im Sinne von Qualitätsstandards und Qualitätsssicherung.

Man muss sich nur mal die vielen Videos mit wirklich beschissenen Innenraum-Katastrophen in Tesla-Autos anschauen. Alles mögliche fällt da auseinander, schlabbert rum, weils nicht sauber gefertigt ist oder funktioniert schlicht gar nicht nach viel zu kurzer Zeit. Hätte solche Fehler Toyota, BMW oder VW... da gäbs wieder regelrechte "Twitter-Hypes".
Aber ja - bei der Software-Herstelllung ist das wohl "normal". Da gibts ständig Bugs und Fehler und nicht sauber arbeitende Routinen. Oft genug sogar nachträglich erst reingepatcht.

Es gab ja mal die Aussage von Bill Gates, dass wenn die Software-Industrie Autos bauen würde, diese total billig wären und ganz doll wären. Worauf ein Chef eines Auto-Unternehmens sinngewmäß erwiderte, dass das Gegenteil der Fall wäre, und zudem die Autos ständig stehen bleiben würden oder Dinge machen, die man als Fahrer gar nicht will.
Wenn ich mir die Software-Entwicklung allein der Betriebssystem und großen Software-Systeme anschaue, so merke ich, dass nur simpelste Funktionen hier oder da mal umgestrickt werden, desweiteren der Unterbau ständig angepasst wird und andauernd die Oberfläche. Auf Autos übertragen: Man arbeitet am Motor, an der Beleuchtung und vor allem am Aussehen... aber das Fahrverhalten hätte sich in den letzten 60 Jahren eigentlich kaum geändert. Die Dinger rumpeln noch immer, wie in den 60ern.

Es gibt haufenweise Ideen, wie Software viel besser im Sinne des Nutzers funktionieren kann UND sicherer werden könnte. Aber man hat den Eindruck, das wird nur dann umgesetzt, wenn es als Cloud-Dienst genutzt werden kann, um noch besser unserer Daten abzugreifen. Was in der Software-Industrie an Stillstand in den letzten 1,5 Jahrzehnten zu beobachten ist (gerade im großindustriellen Bereich) ist schon gruselig.

Wenn Tesla die mannigfaltigen Probleme in der Industrieproduktion nicht in den Griff kriegt (völlig egal ob mit Software oder ohne), dann wird das Unternehmen auf Dauer noch mehr Schwierigkeiten bekommen, als es aktuell eh bereits wegen der absurden Übernewertung hat. Und eine arrogante Haltung ergibt sich bei dem üblichen Qualitäts-Verständnis der Software-Industrie nun wirklich nicht.

Zu Musk:
Man stelle sich nur 5 Minuten vor, ein erheblicher Teil aller Konzernchefs würden jedes Jahr TAUSENDE Twitter-Nachrichten raushauen.
Man stelle sich vor, normale Menschen würden jedes Jahr TAUSENDE Twitter-Nachrichten raushauen.
Musk hat in 2021 über 3.000 Tweets abgesetzt!
Und hier schreiben Leute, das wäre "genial". Das ist nicht genial sondern schlicht verhaltensgestört. Der brauch ne Therapie. Vermutlich mehrere.
Wieso solch ein manischer Typ von IRGENDJEMANDEN toll gefunden wird, ist mir schleierhaft. Selbst wenn man durch Musk-Aktien reich geworden ist, muss doch jedem Einleuchten, dass die ganzen Lügen und der krankhafte PR-Murks von Musk wirklich zum fremdschämen ist. Aber OK... wenn man keine Scham kennt... dann geht das wohl. Mir sträuben sich jedesmal die Nackenhaare, wenn ich dem nur 5 MInuten zuhöre. Soviel unfassbarer Bullshit.

Zum Topic:
Dafür sind Gerichte da, wenn sich Konzerne und Milliardäre streiten. Früher habens die Feudalherren per Krieg geklärt... heute manchmal immerhin per Gericht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLummi und DNS81
Damien White schrieb:
Du würdest also auch etwas für einen Haufen Geld kaufen, aber dich erst zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung darüber erkundigen, WAS du da eigentlich kaufen willst?

Sorry, aber diese Ausrede taugt nicht.

Naja die Frage um die es geht ist ja ob die Informationen die man ihm gegeben hat absichtlich falsch waren.

ThePlayer schrieb:
Musik hat doch mit dem hin und her mit demTwitter Kauf erreicht was er wollte. Er hat ganz sicher direkt oder über Strohfirmen richtig Kasse mit der Kursmanipulation gemacht. Das ihm da nicht schon längst seine freunde von der SEC im Nacken deswegen sitzen wundert mich dich stark. Ist das selbe wie die letzten Monate mit den Kursen von Bitcoin und Dogecoin. Auch nur Manipulation. Das muss man ihm doch lassen er weiß wie er so Geld macht.

Bisher sieht man eher, dass er einen Haufen Aktien hält die mittlerweile alle negativ rentieren.
Zwischen Manipulation am Kryptomarkt der nicht wirklich geregelt ist und dem sehr gut geregeltem Aktienmarkt ist auch ein riesiger Unterschied. Das einzige was man sich aus den Manipulationen auf dem Kryptomarkt hätte mitnehmen sollen ist, dass man zwingend Regularien braucht um so etwas zu verhindern.

aspro schrieb:
Musk hat sich auf eine vertraglich geregelte Übernahme eingelassen. Da steht sicherlich genau drin, wie das ganze abläuft. Es ist nicht entscheidend, ob Twitter sich in irgendeiner Art und Weise falsch verhalten hat. Ob Twitter "durch Missmanagement, verworrene Strukturen, Falschinformationen und sogar Betrug" aufgefallen ist, ist hier irrelevant, es sei denn es hat irgendwelche Implikationen auf den Übernahmevertrag. Es ist entscheidend, ob Twitter die Bedingungen des Vertrags eingehalten hat. Und nur wenn das nicht der Fall war, hat Musk das Recht davon zurückzutreten.

Genau das wird das Gericht klären. Verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Partei A sagt Partei B sei vertragsbrüchig, Partei B sagt Partei A sei vertragsbrüchig, Gericht ist angerufen und die unbeteiligten Parteien C-ZZZZZ dreschen abwechselnd auf Partei A und B ein ohne irgendwelche Informationen zu den Vertragsdetails...

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Kuristina
Das ganze läuft doch sowieso auf einen Vergleich oder eine Strafzahlung hinaus.
Es wird nur abzuwarten sein wie hoch diese Summe wird.
Jemanden eine Firma anzuvertrauen der sie nicht haben möchte ist einfach schwachsinnig und hilft weder den Angestellten noch den Aktionären noch dem neuem Besitzer. Daher wird es keinen Kauf geben.

Vom Anwalt Solmecke gibt es ein interessantes Video zu der ganzen Sache. Es ist zum Beispiel ein klares vorab Statement von Musk vorhanden, in dem er als einen Kaufgrund das Vorgehen gegen bots nennt. Das heißt er wusste, es gibt eine Menge Bots und war der Meinung die aktuelle Geschäftsführung tut nicht genug. Und damit kann er nicht mehr im Nachgang ohne weiteres sagen jetzt kauft er genau deshalb nicht.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.