News Twitters X-Odyssee: Wissenschaftler wenden sich in großer Zahl ab

mischaef schrieb:
dann ist das kein Hinterfragen mehr...
wenn es denn überall so einfach wäre^^ trotz alledem soll er meinen und denken das es halt 5 wären und liegt an Dir ob du es aufgrund deines Wissens besser weißt oder ob du es entsprechend hinterfragst indem du dich informierst
 
@Alesis
Nochmal: Seine Kernkompetenz liegt aber in der Astrophysik. Soweit ich weiß forscht er nicht in dem Bereich, ergo ist er auch kein Klimaforscher. Er ist auf die Ergebnisse und Veröffentlichungen anderer angewiesen. Dass er aufgrund seines Gebietes die Zusammenhänge erkennen kann und daher auch ein großes Wissen darüber hat, bestreite ich ja gar nicht. Vor allem kann er sie gut erklären. was ich aber vor allem an ihm mag, ist, dass er auch nach links und rechts schaut und sich auch für andere Wissenschaften interessiert. Die Sachen, die er z.B. mit Wilhelm Vossenkuhl zusammen gemacht haben, waren klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Alphanerd, Wedge. und 2 andere
Der Diskurs und die Information hat doch im Bereich Covid-19 ganz gut funktioniert - man hat weitgehend problemlos auf sämtlichen globale Studien und Statistiken / Auswertungen zugreifen können - wenn man wollte.

Über manche Dinge wie die Frage ist Wasser bei 20 Grad bei Normaldruck etc nass braucht man halt nur bedingt Diskussionen xD

Wenn eX-Twitter nicht mehr genutzt wird ist doch egal - es wird was Neues geben.
 
steahouse schrieb:
Die merken recht schnell, dass sie dort keine Aufmerksamkeit generieren und landen dann wieder bei Twitter.
Nichts für ungut, aber du und andere sind der lebendige Beweis für den Kunning kruger Effekt. Von Kulturkampf von links reden, aber dabei Fakten ignorieren. Wenn ihr so weiter macht, redet ihr in 10 Jahren über die flache Erde.

Ich sagte es, und das gestützt durch Studien. Weder war Twitter links, noch ist es unsere Medienlandschaft. Den Move, den Elon und Co benutzen kann man einfach erklären.
Framing des Wortes um die rechte Meinungsposition nach rechts zu verschieben. Das hat nebenbei seit 2015 in Deutschland und im den USA seit Trump bewiesen und nein, wir reden hier nicht von Twitter hat es unterbunden. Warum bist du so unkritisch, wenn es um Musk geht? Deine Thesen nimmt dir hier keiner, aber deine Schlussfolgerungen sind Kritisierbar.
Wenn du keine Widerrede möchtest, dann geh zurück in du deine Bubbles.

Sorry, aber mir fehlen hier die Worte. Eine kritische Auseinandersetzung gibt's nicht. Dann wird Meinung und Fakten vermischt und das ganze mit einer Prise Verschwörung garniert. Gut gemeinter Rat: Deutsche Geschichte vor dem ersten Weltkrieg noch mal pauken. Wir sind grade mitten drin, dass es sich reimen wird.

@MDM

Gleiches gilt für dich. Man kann auch seinen Account löschen. Dann muss man @mischaef nicht lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, jtr00, rosenholz und 13 andere
Mal gucken wie lange die das ohne X aushalten ;). Ich wette da haben wieder viele ne große Klappe und schwirren dann doch wieder da herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, KlaasKersting, graysson und eine weitere Person
Otsy schrieb:
1. @mischaef hat es bereits angesprochen: Die Maßnahmen waren in Teilen übertrieben und organisatorisch wie logistisch (thanks, Föderalismus) häufig nachbesserungsbedürftig (von der persönlichen Bereicherung vornehmlich 'konservativer' Akteure ganz abgesehen). Ungerechtfertigt war daran aber absolut überhaupt nichts.

Doch, waren sie wenn sie gerichtlich für unzulässig erklärt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT und -equal-
Gerichte überprüfen allerdings nur auf Konformität mit der aktuellen = evtl jetzt veralteten Rechtslage - vor allem im Verwaltungsrecht - das hat nichts damit zu tun ob unter dann anderen Umständen das trotzdem jetzt gerechtfertigt sein kann.

Auch wenn dt Gerichte Gesetze interpretieren statt wörtlich zu befolgen, auch das hat seine Grenzen.
 
@ryul
war das Problem nicht eher, dass die Leugner eben keine faktenbasierten und belegbaren Argumente hatten?

Nochmal: Ich kann auch behaupten, dass 2 und 2 5 ist...ich muss es dann aber auch belegen.

@akuji13
Das waren aber die wenigsten. Die meisten wurden wegen reinen Formfehlern kassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
MaLow17 schrieb:
Dir ist aber klar, dass kosmische Strahlung sehr wohl Einfluss auf die Wolkenbildung bzw. unser Klima hat?
Ich glaube, genau das wissen die wenigsten. Und daher die Aussage.
Ich für meinen Teil, wünsche mir mehr und bessere wissenschaftliche Kommunikation.

Das würde dann auch bei Twitter vielen den Wind aus den Segeln nehmen. Am Ende braucht es hier einfach mehr Leute, wie Lesch, wie Mai, aber auch wie den guten Martin. Leute, die Inhalte vermitteln können.

Und was viele verwechseln ist halt auch ein Disput bei Twitter zwischen zwei Fachmeinungen, und getrolle. Da fehlt bei vielen dann die Einsicht und vermutlich ist es die Angst vorm Glaubwürdigkeitsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
[wege]mini schrieb:
Man merkt, du bist kein Wissenschaftler.

Da muss erst mal geklärt werden was nass ist, wie Normaldruck definiert wird und ob 20 Grad warm ist, da es ja auch Kelvin sein könnten.

Wissenschaft ist das, was Wissen schafft, sagte man früher einmal. Heute ist es leider viel zu häufig nur noch Lehre. Dafür braucht man aber keine Wissenschaftler, da reichen auch Lehrer.

mfg
Normaldruck, oder auch Normdruck hat 101.325 Pa
https://de.wikipedia.org/wiki/Standardbedingungen

Und Kelvin wird nicht in Grad angegeben, nur Celsius.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47cmArmumfang und [wege]mini
Bohnenhans schrieb:
und was wann komplett unwichtiges Detail ist.

So ist es nun einmal.

Der Elon hat auch noch nicht verstanden, wann er einfach mal nichts machen sollte. Sein Ego ist aber auch nicht größer oder kleiner, als das von vielen Wissenschaftlern.

Ohne sein Ego, würden aber viele Dinge von heute nicht existieren.

Ein Teufelskreis.

mfg

p.s.

CCIBS schrieb:
Und Kelvin wird nicht in Grad angegeben, nur Celsius.

Wusste ich so gar nicht, glaube ich dir einfach mal.

Man lernt nie aus.

p.s.s.

Ich kaufe ein Fahrenheit. :heilig:
 
[wege]mini schrieb:
Wusste ich so gar nicht, glaube ich dir einfach mal.

Man lernt nie aus.

p.s.s.

Ich kaufe ein Fahrenheit. :heilig:
Ja, den Fehler machen viele und ich auch lange genug. Also kein Ding ;). Die Erklärung ist, dass Kelvin eine absolute Angabe ist (also man beginnt wirklich bei Null), während Fahrenheit und Celsius relative sind (also nach physikalischen Gesichtspunkten willkürlich den Nullpunkt festgelegt). Den Grund habe ich zugeben auch erst jetzt gerade geschaut. Ich wusste nur, dass es so ist, nicht warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Veitograf, heroesgaming und eine weitere Person
Interessant wäre ob diese Wissenschaftler politisch motiviert sind oder aus wissenschaftlichen Gründen so abstimmen. Die Prozente decken sich mit den 50/50% politischen Parteien in den USA. Mehr Reichweite haben sie woanders vermutlich nicht. Auch hat sich keiner aufgeregt als während corona Wissenschaftler, zb von der Harvard University wegen einer anderen Meinung gesperrt wurden oder zb zum Ursprung eine andere Meinung vertraten. Und dies unter staatlicher Anordnung. Mir scheint als muss vieles neu eingeordnet oder wieder zurück gewonnen werden zum Thema Meinungsfreiheit in diesen auch politisch polarisierten social media Zeiten. Weder ein musk noch ein staat sollte entscheiden welches Narrativ "richtig" ist, wie verhindert man Hassrede etc? Ein komplexes Thema seit das auf so einem globalen Level stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Krontas, LuisT und 2 andere
CCIBS schrieb:
Ich wusste nur, dass es so ist, nicht warum.

Jo, meine Mutter (Physiklehrerin in Rente) hat mich auch gerade angeschaut wie ein kleines Kind, warum ich so etwas nicht weis. Bin gerade hier, weil heute noch eine Beerdigung ansteht.

Happens.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Dieser Thread (Edit: bzw. der Großteil, der nun im Aquarium ist) ist das perfekte Beispiel für den Dunning-Kruger Effekt.
Geht es hier eigentlich noch um Twitter? (Edit: Danke an die Moderation fürs Aufräumen!)

Für mich persönlich hat sich Twitter definitiv zum Schlechten verändert unter Musk.
Bezahl-Drukos sind immer ganz oben, aber meist sind das eben Schwurbler und Musk-Fanboys, so dass die sichtbare Qualität abgenommen hat. Durch weniger Moderation sehe ich auch viel mehr Hasskommentare und Putin-Bots. Komisch, dass 90% des Mülls der da gepostet wird von Accounts kommen, die weniger als 1,5 Jahre alt sind.

Sobald Threads kommt, bin ich da weg.
Musk selbst ist ja auch ein Psychopath. Was der teilweise an Schwachsinn postet... und es gibt immer noch Menschen, die den für "genial" halten
https://www.reddit.com/r/EnoughMuskSpam/
:lol:

Er hat den Twitteralgorythmus übrigens an seine eigene narzisstische Weltanschauung angepasst. Weil mir ständig nur nuch Musk-Themen, Tesla, SpaceX -Inhalte vorgeschlagen wurden, musste ich alles diesbezüglich blocken, um die Qualität meiner Timeline wieder zu erhöhen.
Das sich seriöse Personen von Twitter oder wie es auch immer morgen heissen soll abwenden verwundert mich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Zetman, Fallout667 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, xXBobbyXx, DerToerke und 3 andere
@mischaef
Gibt es einen Grund, warum diverse Hyperlinks im Text erfolgen, aber der genannte Nature Text nicht im Fließtext verlinkt wird? Ich weiß, dass er ganz unten als Quelle zu finden ist - ich verstehe nur die Logik dahinter nicht. Ich fände es nutzerInnenfreundlicher, wenn z. B. auch zu Beginn des Texts "[...] Umfrage [...]" einen Hyperlink enthalten würde.

@ all
Hat jemand die Rohdaten gefunden? Im Nature-Text finde ich leider nichts. Würde gerne wissen, wer (Disziplin) konkret wie und wozu befragt wurde.
 
@Lyle
Ich habs mal hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Lyle
@Rock Lee
Das ist, was mir eigentlich Angst macht. Der Typ, der uns zum Mars bringen will, macht Memes wie ein 15 jähriger 4Chan Troll.
Und die Tendenz, dass Musk nur seine Meinung zulässt, wird immer offensichtlicher. Und sei es durch gekaufte Blauhaken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Fallout667, SSGFrost und 8 andere
mischaef schrieb:
Ich nutze aus Prinzip schon keine englischen Begriffe,
Gendern
Mir kam fast der Kaffee wieder aus der Nase 😅 Danke für den Lichtblick in diesem Thread
KlaasKersting schrieb:
Und der nächste Anti-Musk-Twitter-Artikel auf CB.
Auf mich wirkt es langsam so, als hätte hier jemand ein persönliches Problem, das er in Form von Artikeln auslebt.
Ich denke dann wäre der effektivste Weg einfach keine News mehr über ihn und alles worin er involviert ist zu posten. Aus den Augen aus dem Sinn...
 
Zurück
Oben