(M)ein Multiplayer Bericht - Teil 1 -
(M)ein Multiplayer-Bericht - Teil 1 -
Ich berichte hier jetzt einfach mal meine kürzlich gemachten Erfahrungen im Multiplayer-Part.
Als ich anfing den MP zu spielen, war der "Goldpatch 1.1" noch nicht erschienen und man konnte in seinem eigenen Dorf mit viel Geduld seltene Gegenstände finden.
Manche dieser "uniques" hatten besondere Eigenschaften, so konnte man mit Renoirs Arbeitsumhang der von Haus aus +50% Willenskraft gab zusätzlich Handschuhe tragen, was diese Robe sehr begehrt machte. In Verbindung mit den Handschuhen "Böse Zwillinge" (+30% Wille) ergab das folglich insgesamt +80% Willenskraft.
Die normalen höchsten Roben haben im Vergleich nur +55% Willenskraft.
Ich hatte auch noch einen Dolch ergattert, der mir +15% (?) Präzision verschaffte sowie einige Ringe die entweder je +2% Stärke oder Willenskraft dazufügten etc.
Ein paar "einzigartige" Kriegerutensilien wie Sordahons Zorn (+15% Stärke), Zyklopenhandschuhe etc. konnte ich auch erspielen.
Naja, so spielte ich halt und erfreute mich an den wirklich mühselig erspielten Items und sammelte und kaufte fleißig Kristalle, was enorm zeitaufwändig und auch kostspielig war.
Ich verbesserte per crafting meine Gegenstände und füllte sie langsam mit Kristallen.
Mein Magierstab war als erstes voll, ich konnte als er auf Klasse 20 gecraftet war vier Kristalle einsetzen. So tat ich drei Lvl 7 Willenskraftkristalle hinein und schloss ihn mit einem Fertigstellungskristall ab.
Dann erschien am 23.12 der "Goldpatch 1.1" und alles war anderes. Es gab plötzlich keines der "seltenen" Gegenstände mehr zu finden - aber wer sie hatte konnte sie noch benutzen.
Von offizieller Seite war zu dem Sachverhalt nichts zu erfahren, keine Erwähnung in den Patchnotes, keine offizielle Stellungnahme, keine Äußerung im Forum- nichts!
Der Launch in den USA sowie UK stand noch aus und ich fragte mich, wie die neuen Spieler wohl demnächst reagieren werden, da sie ja nicht in der Lage sein werden diese seltenen und guten Sachen zu bekommen.
Die einzige Möglichkeit die verblieb, war diese Dinge anderen Spielern ingame abzukaufen. Man muss wohl kein Hellseher sein um zu wissen, dass die Preise für dieses Gegenstände rapide anstiegen.
Soweit so gut. Der Patch war da. Und er brachte neben ein wenig Bugfixing auch ein paar neue Features. So passten plötzlich mehr Kristalle in einige hochgecraftete Gegenstände.
Der Fehler war aber, dass wenn man einen Gegenstand schon vor dem Patch auf Klasse 20 gecraftet hatte, es bei der bisherigen geringeren Anzahl an Kristallslots blieb.
Man musste also, um von der höheren Anzahl Kristallslots profitieren zu können ggfs. neue Ausrüstung kaufen/farmen und sie erneut hochcraften.
Meiner Meinung nach ist das sehr unglücklich gelöst worden.
Ich fand heraus, dass in einen Magierstab nun plötzlich 6 statt vorher 4 Kristalle passen. Da ich natürlich auch so einen Stab haben wollte musste ich stundenlang Materialien sammeln um mir einen ebensolchen neu aufzubauen. Dabei stellte ich fest, dass ich die Kristalle aus meinem "alten" Stab nicht mehr rausnehmen konnte, weil er geschlossen war. So hatte ich sozusagen die ersten drei Level 7 Willenskraftkristalle und einen Level 7 Fertigstellungskristall in den Sand gesetzt. Schade eigentlich.
Nunja, ich spielte weiter und levelte meinen Magier hoch, und legte gleichzeitig noch einen Kriegercharakter an.
Mit der Zeit füllte ich Renoirs Arbeitsumhang, die bösen Zwillinge und den Dolch langsam mit genannten Lvl 7 Willenskraftkristallen und machte etwas, was ich bald bitter bereuen sollte:
Ich schloss die Items mit Fertigstellungskristallen ab.
Mit dem Erscheinen von Patch 1.2 am 09.02 wurden im ingame Chat seitens der Admins Gerüchte gestreut, dass die "seltenen" Gegenstände, die "uniques" auf eine Liste mit verbotenen Gegenstände kommen.
Man wolle in 2 Tagen mit dem Einsammeln der Gegenstände beginnen, bzw. die Spieler zum Verkauf der Gegenstände zwingen. Sollte man sich Widersetzen werde man resetet.
Da stand ich nun, und schaute auf meine plötzlich "verbotene" Ausrüstung die ja wohlgemerkt mit Fertigstellungskristallen geschlossen war. Da waren bei mir aktuell nun sieben Level 7 Willenskraftkristalle sowie drei Lvl 7 Fertigstellungskristalle betroffen, die ich nicht mehr aus der Ausrüstung herausnehmen konnte.
Ich fragte im ingame Chat nach, was denn mit meinen Kristallen passieren werde?
Als Antwort bekam ich von einem Admin: "Wenn du die Gegenstände geschlossen hast, ist das dein Pech".
Die Entäuschung war groß und ich eröffnete im offiziellen englischen Forum einen Thread in dem ich schon im Titel die Entwickler anhielt, ihre Entscheidung zu den "uniques" noch einmal zu überdenken. Im Thread selbst schilderte ich ähnlich wie hier die "Kristallproblemlage" und wies darauf hin, dass der Spielspaß bei mir ob der mir unverständlichen Regeländerungen leidet.
Als ich am nächsten Tag nach Threaderöffnung noch etwas ergänzen/richtigstellen wollte ging das nicht mehr, da der Thread schon aus mir nicht ersichtlichen Gründen seitens der "Moderation" geschlossen war.
Es erschien dann sehr zeitnah auch tatsächlich die besagte Verbots-Liste
http://board.zuxxez.com/showthread.php?t=38617 .
Inzwischen habe ich zähneknirschend, nachdem ich mir wie ein Cheater vorkommen musste all meine plötzlich "illegalen" Gegenstände verkauft - mit den Kristallen drin.
Der erhaltene finanzielle Gegenwert steht in keinem Verhältnis zu dem von mir betriebenem zeitlichen und finanziellen Aufwand diese Items zu beschaffen.
Was aber am bittersten aufstößt, ist die Tatsache, dass sich von offizieller Seite zu nichts geäußert wird. Kein Statement, keine Erklärung, rein gar nichts.
Bleiben die Fragen: Warum wurden diese "uniques" mit dem Patch 1.1 überhaupt aus dem loottable herausgenommen, warum wurden sie zeitnah zum Patch 1.2 ganz verboten?
Übrigens sind auch das "zerissene Hemd", die "Lederhose" und die "Lederstiefel" verboten worden, alles Items die genau NULL Wert und auch sonst keinen Bonus gaben. Oder Nuris Gewand, das zwar schön anzuschauen aber von den Werten im Kampf doch eher suboptimal war. Dies widerspricht der möglichen Theorie, die früher erlaubten "uniques" seien zu "imba" gewesen.
Eine Antwort seitens der Entwickler/Publisher wird es wohl nie geben.
Die größte Frage bleibt jedoch: Was kommt als nächstes? Was wird am gameplay noch geändert, welche Dinge werden demnächst verboten oder eingeführt?
Ich erachte es zumindest als riskant, seine Items mit Kristallen vollzustopfen um sie dann mit Fertigstellungskristallen zu schließen, denn niemand weiß welche Regeln morgen warum gelten.
Also Leute, habt ggfs. Spaß im Singleplayer. Der Multiplayer ist... ach, nennen wir es einfach unausgereift.
Da ich wegen eines dicken Bugs z.Zt. nicht TW2 im Multiplayer spielen mag, nutze ich die so gewonnene Zeit diesen "Bericht" zu schreiben. Teil 2 folgt evtl. die Tage und beschäftigt sich mit dem soeben genannten Bug und die evtl. Reaktion des supports auf dessen Antwort ich noch warte.
LG a...