eRacoon schrieb:
Ich wette mindestens 50% der "privaten" Fahrer verhalten sich deutlich sicherer im Straßenverkehr als die Taxifahrer.
Es geht doch nicht um die Fahrprüfung, es geht viel mehr um Tauglichkeit und Vorstrafen, oder willst Du Geschichte wie in Indien von im Taxi doch den Fahrer vergewaltigsten weiblichen Fahrgästen lesen oder vom Fahrer überfallen oder gar entführt werden?
Diese ganz Share-Economy ist Quatsch, es geht nur um Sozialabbau, Steuerhinterziehung und den Abbau von Standards zum Verbraucherschutz in Deutschland. Das UBER nicht die Mitfahrtzentrale ist die es behauptet zu sein, sieht man schon daran, dass der Fahrer eben nicht davon fährt wo er hin will und dann eben ggf. jemanden mitnimmt, sondern die Fahrt extra für den Fahrgast unternimmt und damit hat das mit Mitfahren nichts mehr zu tun. Daher gibt es auch keinerlei Vorteile für die Umwelt.
Ähnlich ist es auch mit den Ferienwohnungsvermittlungen die neuerdings im Netz sprießen, da vermietet auch kaum einer sein Gästezimmer, da werden Wohnungen extra für den Zweck gemietet, gekauft oder frei gemacht um sie dann darüber als illegale Pensionen zu vermieten, mit dem angeblichen Teilen hat das also sehr wenig zu tun. Aber nur weil es meist illegal und schwarz gemacht wird, ist es am Ende billiger, eine gute Entwicklung kann ich darin aber beim Besten Willen nicht sehen.
gloss schrieb:
den Personen Schein braucht man in Deutschland immer egal ob Taxi , ÖR Bus , oder Reise Bus
so bald man Gewerblich damit Geld verdient und Personen befördert , dann ist Uber auch nicht mehr illegal sondern legal
So ist es und wenn man keinerlei staatliche Prüfungen der Qualifikationen von Anbietern bestimmter Leistungen hat, dann ist den unfähigen Anbietern, Betrügern und Kriminellen Tür und Tor geöffnet. Gerade im Computerbereich sieht man das ja auch, jeder kann seine Dienst als Datenretter anbieten und bei einige Anbietern liegt die Erfolgsquote unter aller Sau, die Preise sind aber teils gesalzen und der Kunde ist der leidttragende wenn er solche Scharlatanen auf den Leim geht. Der kann nur versuchen sich vorher zu informieren, aber wie will man den UBER Fahrer prüfen, wenn der Wagen neben einem hält um einen einsteigen zu lassen? Weiß man ob da vielleicht ein Verfahren gegen den läuft, er wirklich einen Führerschein hat, er nur auf Bewährung draußen ist oder gar von der Polizei gesucht wird?
Muss ja nichts passieren, aber wenn dann nutz es nichts zu sagen "hätte ich das gewusst" oder "wie kann man den nur Personen befördern lassen". Da das eben der Kunden nicht prüfen kann, muss der Staat solche Anbieter prüfen. Gerade das Beispiel bei Germanwings zeigt doch deutlich, was bei fehlender Kontroller passieren kann, denn hätte man da eine bessere Überprüfung des gesundheitlichen wie psyhischen Zustand der Cockpitbesatzungen, so wäre das nicht passiert, denn die Krankschreibung eines Piloten ist eben keine Privatsache, da muss die Schweigepflicht der Ärzte aufgehoben werden, da Beinträchtungen eben dann nicht mehr Privatsache sind, wenn das Leben anderer Personen deswegen auf dem Spiel steht.