@Hylou
Kann man so oder so sehen. Für mich ist ein Feature, was es effektiv unmöglich macht seine Inseln zu verteidigen nicht gerade ein Balancing-Pluspunkt. Zudem das Argument mMn auch nur bedingt valide ist, weil das schaffen andere Optionen auch. Nimm einem Gegner bspw. die Option auf Paprika oder Bier, oder schwäch einen Gegner bspw. indem du ihm einfach seine Insel(n) in der anderen Welt wegnimmst und du richtest richtig üblen Schaden an.
Vor allem beim System hinter einem Anno 1800 - wo selbst die kleinste Störung extrem großen Einfluss auf die Bilanz hat.
Der Grund warum Kampf in einem Anno existiert ist mMn einfach nur, weil ein Anno ohne irgend einer Art von kriegerischer Auseinandersetzung schlicht kein Anno mehr ist. Das hat man mit 2205 gemerkt, die "Fans" wollten es nicht, es gab dafür aber andere, die sowas gut fanden... Genau so gibts Leute, die nicht Kämpfen wollen. Es gibt auch Leute die spielen ohne Gegner, teils mit minimalstem Schwierigkeitsgrad einfach um ungestört "schön" zu bauen. Alles am Ende überhaupt kein Problem - das Problem besteht mMn einfach darin, dass das System nen Fokus auf eine Seite legt anstatt die Wahl zu lassen. Oder nenn wir es nicht Problem, nennen wir es eher eine Schwäche am System. Denn das machts imho bisschen eintönig...
Aber wir werden sehen wie das weiter geht. Ich bin gespannt auf die DLCs - mal gucken was draus wird. Ich hoffe es wird nicht einfach nur in stumpfes andocken anderer Welten enden, sondern sinnvoll integriert. Ebenso hoffe ich, dass über kurz oder lang an den Wegen zum Ziel noch was tut. Mehr alternative Wege, mehr Wahloptionen anstatt immer den selten Weg wäre wünschenswert. Aber vielleicht passt das aber auch nicht in ein Anno-Konzept und ich bin da mittlerweile einfach beim falschen Spiel.
Kann man so oder so sehen. Für mich ist ein Feature, was es effektiv unmöglich macht seine Inseln zu verteidigen nicht gerade ein Balancing-Pluspunkt. Zudem das Argument mMn auch nur bedingt valide ist, weil das schaffen andere Optionen auch. Nimm einem Gegner bspw. die Option auf Paprika oder Bier, oder schwäch einen Gegner bspw. indem du ihm einfach seine Insel(n) in der anderen Welt wegnimmst und du richtest richtig üblen Schaden an.
Vor allem beim System hinter einem Anno 1800 - wo selbst die kleinste Störung extrem großen Einfluss auf die Bilanz hat.
Der Grund warum Kampf in einem Anno existiert ist mMn einfach nur, weil ein Anno ohne irgend einer Art von kriegerischer Auseinandersetzung schlicht kein Anno mehr ist. Das hat man mit 2205 gemerkt, die "Fans" wollten es nicht, es gab dafür aber andere, die sowas gut fanden... Genau so gibts Leute, die nicht Kämpfen wollen. Es gibt auch Leute die spielen ohne Gegner, teils mit minimalstem Schwierigkeitsgrad einfach um ungestört "schön" zu bauen. Alles am Ende überhaupt kein Problem - das Problem besteht mMn einfach darin, dass das System nen Fokus auf eine Seite legt anstatt die Wahl zu lassen. Oder nenn wir es nicht Problem, nennen wir es eher eine Schwäche am System. Denn das machts imho bisschen eintönig...
Aber wir werden sehen wie das weiter geht. Ich bin gespannt auf die DLCs - mal gucken was draus wird. Ich hoffe es wird nicht einfach nur in stumpfes andocken anderer Welten enden, sondern sinnvoll integriert. Ebenso hoffe ich, dass über kurz oder lang an den Wegen zum Ziel noch was tut. Mehr alternative Wege, mehr Wahloptionen anstatt immer den selten Weg wäre wünschenswert. Aber vielleicht passt das aber auch nicht in ein Anno-Konzept und ich bin da mittlerweile einfach beim falschen Spiel.