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Notiz Ubisoft: Anno 1800 startet vier Mal so erfolgreich wie der Vorgänger

Für mich bisher der spassigste Anno Teil. Habe die Kampange aktuell noch nicht angerührt, wie bei allen anderen Anno Teilen zuvor. Für mich ist und war schon immer das Endlosspiel der Inbegriff von Anno.

Die fehlenden Landeinheiten stören mich keines wegs, es war eher immer nervig als wirklich brauchbar.

Was mir bei 1800 sehr gut gefällt ist das "Endgame". Selbst bei meinemem vorherigen Favoriten 1404 war es nach dem Bau der Monumentalbauten quasi vorbei. Es gab nichts mehr zu tun. Sobald man die Elektizät freigeschaltet hat, muss man in vielen Bereichen umbauen und umplanen. Meine Hauptinsel hat nun keine Bauern, Arbeiter und Handwerker mehr. Die habe ich auf anderen Inseln ausgelagert. Genauso die Schwerindustrie.

Krieg ist in Anno 1800 eh eine sehr einseitige Sache. Man brauch ja auch den Einfluss um die ganzen Schiffe zu unterhalten. Und wo man am Anfang noch reichlich Einfluss über hat und immer in die Propaganda stecken kann, sieht das später anders aus.

Die Expeditionen finde ich zudem sehr witzig und bei mir kommt da auch immer das Haben Will Gefühl auf. Noch hier dieses Item in die Handelskammer, dort noch den letzten Schlachtkreuzer ausrüsten.

Das übnernehmen der Inseln ist in der Tat fast schon zu simpel, gerade über Anteile einkaufen. Einige KI Gegner nutzen das ziemlich intensiv und man muss da schon aufpassen, das eine eigene Insel nicht aufgekauft wird.

Einen Kritikpunkt habe ich aber: Das Einkommen. Sobald man ingenieure hat (und später Investoren) schnellt das Einkommen so dermaßen in die Höhe, dass man im Grunde keine Geldsorgen mehr hat. Wo bei Handwerken man noch etwas schauen musste, was man so baut und kauft, ist es danach hinfällig. Ich habe aktuell ein Einkommen von 86K bei 42000 Einwohnern. Selbst wenn ich teure Items einkaufe, schaffe ich es nicht die Millionen auszugeben.
 
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Es sei Ihnen vergönnt! Bin seit 1602 dabei und freu mich, dass es ein Erfolg wird. Ich hab es seit Release, bin aber noch keine 10h zum spielen gekommen. Spielerisch und optisch bis jetzt sehr überzeugend. Die paaar Kritikpunkte in Bezug auf die Kampagne, stören mich gerade nicht, machen eher mal wieder Lust auf 1404, das ich definitiv mal wieder rauskramen werde, sobald nach ein paar hundert Stunden Anno 1800 mal wieder Abwechselung her muss :)

Darkblade08 schrieb:
Was mir bei 1800 sehr gut gefällt ist das "Endgame". Selbst bei meinemem vorherigen Favoriten 1404 war es nach dem Bau der Monumentalbauten quasi vorbei. Es gab nichts mehr zu tun. Sobald man die Elektizät freigeschaltet hat, muss man in vielen Bereichen umbauen und umplanen.

Klingt vielversprechend, zumal ich das zum ersten Mal höre. Hab versucht mich vor dem Release so wenig wie möglich über das Spiel zu informieren ;)
 
Was mich am meisten nervt an diesem Spiel ist..... ist..... dass ich nicht so oft spielen kann wie ich gerne möchte.... Job, Freundin, Sport und Schlaf wollen auch noch Zeit für sich... meine Güte... kann der Tag nicht 40 Stunden haben? 😁
 
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Das Spiel hat leider noch einige Bugs, die zum Teil echt nerven.

Darunter fällt das Schiffe gerne mal völlig sinnlose Aktionen von alleine starten, wie in einen Hafen des Gegners zu fahren ohne das man es je befohlen hat oder von alleine die Flotte zu wechseln - mehrere male... Schießen wollen sie manchmal auch nicht..

Diplomatie funktioniert manchmal nicht weswegen der ein oder andere Waffenstillstand nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, was einem dann ziemlich viel kaputt machen kann.

Handelsruten setzen manchmal einfach aus und reagieren nicht mehr bis man eine neue Anlegestelle gebaut hat...

Lauter so Kleinigkeiten. Ansonsten ist das Spiel echt gut und Landeinheiten braucht man nicht. ^^

Das Verhalten von den Bots im Krieg nervt auch bisschen, man muss eigentlich immer überall Schiffe postiert haben damit die nicht dauernd n einzelnes Gebäude angreifen z.b. (Was auch keinen Sinn macht außer zu nerven, denn eine kaputte Anlegestelle legt die ganzen Handelsruten lahm, gibt ja kein Hauptkontor zu dem man dann fahren könnte oder so...)
 
Hylou schrieb:
amit bist du glaub ich einer der 9 Menschen weltweit dem in Anno der Krieg gefällt :D
ShadowDragon schrieb:
Mach daraus eine 3.
und eine 4. Damit sind wir schon in diesem Forum bei 4/9. Irgendetwas fehlt mir da auch. Ich hab in 1404 nie gerne Krieg geführt, trotzdem waren die Landschlachten interessant und haben dazu gehört. Nur Kontor beschießen ist mir zu simpel.
Zu dem Szenario gehört Krieg dazu, auch wenn es die meisten Spieler nicht mögen. Man hätte es einfach optional in die Starteinstellungen des Spiels einbauen können. Für alle die Krieg nicht mögen, nur Kontor erobern und fertig. Für alle anderen gibt es auch Landarmeen, Burgen, Forte, usw. Das gehört einfach irgendwie zu diesem Szenario dazu.
xdave78 schrieb:
Bis jetzt gefällt mit Anno1800 ausgezeichnet. Allerdings platziert es sich momentan vom Gefühl her doch eher hinter 1404 mit Venedig. Zum Einen gefielen mir die Charaktäre bei 1404 deutlich besser, was mir total fehlt sind Szenarien - die mochte ich immer am Liebsten.
Ich hab über 1800 auch noch gemischte Gefühle. Da fehlen einfach diese i-Tüpfelchen.
Die Charaktere sind irgendwie zu seicht in 1800. Keine wirkliche Hintergrundgeschichte und wirklich immer die selbe zwei Sätze, die mit der Zeit genau so nerven, wie in 1404.
Die Szenarien gehen mir auch total ab. Die Kampagne ist auch einfach viel zu kurz.

Am meisten geht mir aber das Einfluss System auf die Nerven. Ich hab das noch null durchblickt. Es gibt keine Beschreibung wie es funktioniert und wie ich den Einfluss steigern kann. Es gibt einfach keine Tooltips oder eine Hilfe. Wenn ich mir da Stellaris ansehe, wo es hinter jedem Icon einen umfangreichen Tooltip mit allen Wichtigen Infos gibt, dann ist Anno 1800 einfach schlecht.

Ich hätte mir von 1800 etwas mehr erwartet. Bin wie gesagt noch nicht ganz glücklich damit. Es macht unheimlich Spaß, aber es Fehlt der letzte Feinschliff um von einem guten zu einem perfekten Spiel zu werden.
Vielleicht noch 3 bis 6 Monate mehr Entwicklungszeit und ein paar Zusätzliche Features, Kampagnen, Scenario, Charakterhintergrundgeschichten oder so und es wäre für mich das perfekte Spiel.
 
Mich haben die Landarmeen immer wahnsinnig gestört, nur Schiffe wie schon in 2070 finde ich perfekt :)

Die Kampagne ist wirklich schnell durch, hat mich aber dazu motiviert direkt danach noch mal ein freies Spiel an zu fangen, läuft dann eh besser und baut die Inseln viel logischer auf.

Ich bin von diesem Anno mal wieder richtig begeistert, 2205 fand ich gar nicht gut, 2070 war gut und alle Teile davor waren ebenfalls sehr gut :) ob 1800 jetzt besser ist als 1404 weiß ich nicht aber mindestens genauso gut !
 
LukS schrieb:
Am meisten geht mir aber das Einfluss System auf die Nerven. Ich hab das noch null durchblickt. Es gibt keine Beschreibung wie es funktioniert und wie ich den Einfluss steigern kann. Es gibt einfach keine Tooltips oder eine Hilfe.
Die Anzahl deiner Bevölkerung generiert Einfluss. Investoren auch. Einfach auf das Symbol klicken schon siehst du wo du es investiert hast, MouseOver zeigt dir wie du es generierst. Aber ja, eine Info INGAME fehlt dazu.
 
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Das Spiel ist gigantisch gut und macht süchtig.

Meine Kritikpunkte:
-Kampagne lächerlich kurz
-Keine Szenarien (Nein, ein Endlosspiel mit Siegbedingungen ersetzt kein Szenario)
 
Ich finde das Spiel brilliant!
Nur das "late-game" wird leider künstlich durch das Influence System zurückgehalten :/

Anno 1404 ist immer noch einen ticken besser, aber nach so vielen Jahren der wenigen guten Ableger zeigt die Anno Serie mal wieder wie man es richtig macht :)
 
Haben ja auch echt vieles richtig gemacht bei dem Teil.
Viele sinnvolle Verbesserungen/Änderungen und ansonsten das klassische Anno-Feeling mit noch besserer Grafik und Komfort.

Wenn das später als Komplett-Paket mit DLCs kommt, könnte es vielleicht das erste UPlay-Spiel werden, das ich tatsächlich mal kaufe.

(Kampagne interessiert mich bei Anno übrigens nicht die Bohne. Viel wichtiger ist der Multiplayer!)
 
Gangolf schrieb:
Ich bin eher mal gespannt, welches Anno nach 1800 kommt. Die Neuzeit ist ja schon ziemlich abgegrast... :)

Das größte Problem ist ja, dass die Jahreszahl immer 9 als Quersumme ergeben muss. Das schränkt die Zeit-Epochen ein, in denen ein Anno angesiedelt sein kann. Z.B. wird es deshalb wohl kein Anno geben, das im 20. Jahrhundert spielt.
 
eLdroZe schrieb:
Darunter fällt das Schiffe gerne mal völlig sinnlose Aktionen von alleine starten, wie in einen Hafen des Gegners zu fahren ohne das man es je befohlen hat
Das kann man tatsächlich beeinflussen, ist aber gut versteckt. Wenn du auf dein Schiff klickst, ist unten rechts am Schiffs-Icon ein Symbol, Standardeinstellung sollte wie ein Schild aussehen. Wenn du da drauf klickst, bis zum Anker, sollte dein Schiff nicht selbstständig verfolgen.

Mir gefällt das Spiel an sich auch ganz gut. Ist mal wieder eine nette und vor allem ruhige Abwechslung zu den ganzen hektischen Spielen, die es sonst so gibt.
Ich bin mal gespannt auf das Statistik-Gebäude, dass sie bringen wollen. Meiner Meinung nach ist das wirklich bitter nötig, gerade im Late Game bin ich vorrangig mit Kontor-Klicken beschäftigt.
Meine Kritikpunkte:
  • Schiffe auf Überfahrt sind nirgends aufgeführt. Wofür gibt es den Reiter "Auf Durchfahrt"? Sehr nervig, wenn man gucken will, ob die Handelsroute richtig funktioniert und das Schiff gerade auf dem Atlantik unterwegs ist.
  • Handelsrouten fressen sich gerne fest ohne gut erkennbare Rückmeldung. Wenn Ladung auf dem selben Platz be- und entladen werden soll aber nicht vollständig abgeladen werden kann, fährt das Schiff einfach weiter ohne Rückmeldung. - Ja ich weiß, ich kann Fracht entsorgen - aber das ist ja auch nicht der Sinn.
  • Wie man die Profilboni erhält ist mir völlig unklar.
 
LukS schrieb:
Das gehört einfach irgendwie zu diesem Szenario d
Finde ich halt gar nicht. Krieg in Anno war schon immer irgendwie so das ungewollte Kind. Zuletzt war die Umsetzung aber okay.
Ich meine ich muss in dem Game ja auch nicht die Finanzen im Detail verwalten - Steuern setzen, Kredite aufnehmen, Abschreibung planen obwohl es Spieler gibt, die in solchem Mikromanagement aufgehen und es eher ins Spielkonzept passen würde (und früher ja auch noch ausgeprägter drin war und mir ein bisschen fehlt).


Herdware schrieb:
Das größte Problem ist ja, dass die Jahreszahl immer 9 als Quersumme ergeben muss. Das schränkt die Zeit-Epochen ein, in denen ein Anno angesiedelt sein kann. Z.B. wird es deshalb wohl kein Anno geben, das im 20. Jahrhundert spielt.

Aber Anno 9 oder Anno 801 klingt doch gut...kauf ich.
 
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eLdroZe schrieb:
Das Spiel hat leider noch einige Bugs, die zum Teil echt nerven.

Darunter fällt das Schiffe gerne mal völlig sinnlose Aktionen von alleine starten, wie in einen Hafen des Gegners zu fahren ohne das man es je befohlen hat oder von alleine die Flotte zu wechseln - mehrere male... Schießen wollen sie manchmal auch nicht..

Ganz sicher, dass das Bugs sind? Du weisst, dass Du das Verhalten der Schiffe (aktiv, passiv,...) ändern kannst, oder?

Die grösseren Schiffe können ausserdem nur seitlich schiessen.

eLdroZe schrieb:
Handelsruten setzen manchmal einfach aus und reagieren nicht mehr bis man eine neue Anlegestelle gebaut hat...

Das hatte ich auch einmal.
 
@Alchemist @cor1

Ja, ich weiß das man die Schiffe beeinflussen kann aber das hat bei mir nichts gebracht, die sind trotzdem selbstständig irgendwohin gefahren dauernd. Nicht immer zum Feind, manchmal einfach zu einer anderen Flotte von mir oder sonst was.

Das mit den Schiffen weiß ich auch aber manchmal schießen die irgendwie erst wenn sie an einer bestimmten Stelle angekommen sind die man vorher mal als Zielort drin hatte, einen Abfangkurs o.ä.
 
Hylou schrieb:
Damit bist du glaub ich einer der 9 Menschen weltweit dem in Anno der Krieg gefällt :D
Das unnotigste Feature wenn man nach Meinung der announion geht
Es wurde auch mal gesagt, dass es den kriegsmist nur gab/gibt wegen internationaler Verkäufe :D
Die Umsetzung nur mit Schiffen in 1800 ist mMn. etwas flach, aber generell gehört der Konkurrenzkampf (um Inseln) einfach zu Anno dazu. Ohne militärische Konflikte wäre Anno für mich unvollständig.

fdsonne schrieb:
Die Ratsversammung hat man in 1800 irgendwie auch komplett vermasselt mMn. Was bringt es dem Gegner einen Anteil abzukaufen, wenn er instand das Geld von mir bekommt und direkt den Anteil zurück kauft?
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Weg, das bei einem 1vs1 zu balancen. Was du bei dem Beispiel allerdings außer acht lässt: Wenn im MP sich 2 Spieler zusammen entscheiden, deine Inselanteile zu kaufen, hast du keine Möglichkeit alle Anteile zu halten, da man nur alle 10 Minuten einen Anteil (zurück)kaufen kann. 2 Spieler können dir in der selben Zeit allerdings 2 Anteile abnehmen. Sie können zwar nicht deine Insel übernehmen, aber dich wirtschaftlich ganz schön in die Bredouille bringen, denn die Anteilsschulden werden fast dein komplettes Einkommen auffressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Mal vom hohen Pferd runter kommen. Die Landschlachten wurden nicht wegen irgendeiner Casualisierung entfernt.

Was hat das mit hohem Pferd zu tun? Ist nunmal meine Meinung - das Spiel kann deutlich komplexer. Und wenn du mal ein bisschen in die Vergangenheit schaust - von wegen, nicht wegen Casualisierung entfernt:

"Auf die Frage, warum Landtruppen abgeschafft werden, fand Related Designs übrigens eine ziemlich einfache Antwort: "Der Wuselfaktor, gerade in großen Städten, war einfach zu groß. Einheiten blieben in Gebäuden hängen und es wurde einfach zu unübersichtlich. Das wollten wir entschlacken.""
http://www.gamezone.de/Anno-2070-Sp...stem-enthuellt-Landtruppen-fallen-weg-983808/

Das komplette Gegenteil ist der Fall - man wollte weniger Komplex, man wollte es einfacher. Und ganz sicher war auch ein Grund die Kritik am 1404er System, warum man seit 2070 keine Landeinheiten in der Form mehr nutzt.

MMn hat sich das System in die falsche Richtung entwickelt - wenn das für dich hohes Ross ist, dann bitte, mir persönlich völlig egal. Ganz sicher werde ich mich nicht für meine Meinung rechtfertigen. Sieh es wie du meinst.

Conqi schrieb:
Besonders der Vergleich zu 1602 ist da recht amüsant, war das doch ein bedeutend simpleres Spiel als alle Nachfolger. Da würdest du aber vermutlich nicht sagen, dass das wegen den bösen Gelegenheitsspielern so einfach war, oder?

Du solltest besser nicht anfangen Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen. Ich sagte doch das System mit den Einheiten gibts 1602 und 1503. Natürlich ist der erste Streich nicht zwangsweise der Weisheit letzter Schluss. 1503 war wohl das komplexeste Setting im Anno Umfeld - man hat in effektiv allen Punkten zugelegt. Bis hin zu Details, die so nicht jedem geschmeckt haben.
Insofern erübrigt sich diese doch ziemlich polemische Frage am Ende doch von selbst... Zumal ich weiter oben schon sagte, dass die Faszination Anno deswegen kommt, weil mit 1602 und auch 1503 diese Art von Spiel so nicht existent war. Es gab damals keinen Maßstab für "zu einfach", weil es solche Spiele überhaupt nicht gab. Heute gibt es das, was die Einordnung ob etwas einfach ist oder nicht möglich macht. Die verschiedenen Anno Teile lassen insich schon eine Einstufung zu, aber auch andere Titel im Aufbau-Strategieumfeld sind hierbei zu nennen.
 
fdsonne schrieb:
Das komplette Gegenteil ist der Fall - man wollte weniger Komplex, man wollte es einfacher. Und ganz sicher war auch ein Grund die Kritik am 1404er System, warum man seit 2070 keine Landeinheiten in der Form mehr nutzt.

Die Kämpfe im allgemeinen sind dennoch zum großteil im Spiel für den Internationalen Markt, insbesondere Amerika.
Gibt nicht selten Umfragen wo sich 90%+ der Leute dafür aussprechen den Kampf Aspekt komplett rauszuschmeißen und das es das bessere Spiel wäre gänzlich ohne das.
 
[ChAoZ] schrieb:
Job, Freundin, Sport und Schlaf wollen auch noch Zeit für sich...
Du musst eigentlich nur deinen Job kündigen und Hartz IV beantragen. Die restlichen Probleme lösen sich dann von selbst :evillol:
 
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Reaktionen: Unnu und FranzvonAssisi
Floxxwhite schrieb:
Und der Landwirtschafts-Simulator? Der Dauerbrenner stammt zwar von einem deutschen Publisher, wird aber bei Giants Software im Schweizerischen Zürich entwickelt.

Ich glaube, da muss ich widersprechen... ;)

Der Entwickler ist zwar Giants Software aus Zürich, entwickelt wird das Spiel aber wohl hier bei mir in Erlangen (Nürnberg). Wenn Du bei Giants Software schaust, findest Du auch nur Stellenausschreibungen für Erlangen.

Ende letzten Jahres hat hier Star FM (Radiosender), eine Spendenaktion (wie eigentlich jedes Jahr) für karitative Zwecke veranstaltet und da konnten Firmen Sendezeit kaufen um sich vorzustellen und eventuell auch auf freie Stellen aufmerksam zu machen. Da waren auch 2 (nett klingende) Entwickler von Giants Software da und haben erzählt, dass Sie offene Stellen haben, den Landwirtschafts Simulator programmieren und dass die meisten Leute gar nicht wüssten, dass das Entwicklungsstudio hier in der Gegend wäre - ich war sehr überrascht.
 
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