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Notiz Ubisoft: Anno 1800 startet vier Mal so erfolgreich wie der Vorgänger

Wundert das jemanden außer Ubisoft? Die letzten zwei Teile waren keine Annos mehr, sondern haben nur den Namen mißbraucht. So wie ein Siedler ohne die kleinen Bewohner nicht mehr das selbe Spiel wäre.

Anno 1800 hat trotzdessen einige Macken. Zum einen wie schon erwähnt, die Kampagne ist sehr kurz geraten, es gibt auch keine frei bespielbaren Szenarien (20 Karten mit Aufgaben zu erstellen ist nun wahrlich kein Aufwand) und der Schwierigkeitsgrad ist unterirdisch also viel zu leicht geraten. Damals ging man noch pleite wenn die Bewohner verhungerten im neuen Anno ist das praktisch unmöglich, es gibt Spieler die haben bereits Milliarden angehäuft und eine Bilanz von über 50.000 je Zyklus ist einfach viel zu hoch.

Kriege werden im Multiplayer auch nicht so interessant verlaufen, wenn man durch besiegen eines Kontors gewinnen kann. Wer sich erinnert, in Anno 1602 war das Kontor mit einem Schiff niedergeschossen. ;) Hier hätten sie zusätzlich Burgen und Paläste integrieren sollen.
Gemessen am Preis ist der Inhalt etwas dürftig und es macht den Anschein als ob die kommenden DLC die sowieso entwickelt wurden im Spiel mit drin sein sollten zum Release.
 
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Ich persönlich fand 2070 schon recht gut. 2205 hab ich nicht gekauft da es mir vom Konzept nicht mehr gefallen hat.
1800 hab ich direkt bei uplay gekauft und schon über 80 Stunden plus open beta spielzeit und bin immernoch nicht satt. Ich freue mich auf die DLCs. Neue (wirklich neue) Welten (Arktis :o)
Gutes erfolgreiches Setting. Vermutlich das letzte wirklich gute Anno. Eigentlich ist es jetzt ziemlich abgedeckt. Wenn da noch was gefunden wird, das wirklich ran kommt und nicht Sci-Fi ist, dann wirds vor 1404 sein müssen.. 1305? 1233? 1080? (19xy geht ja nicht wenn die Summe der 4 Titelziffern 9 sein soll)
 
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also wer bei 1800 kein anno-feeling bekommt und sich lieber mit landkriegen rumschlagen will, der hat doch einen am helm...aber so richtig!
 
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Floxxwhite schrieb:
Um mal games Wirtschaft zu zitieren:
Anno 2205 ist übrigens derzeit das einzige Spiel made in Germany, das 100.000 Käufer findet – dies allerdings mit Mühe. Der Vorgänger Anno 2070 schaffte 2011 die doppelte Menge in nur zwei Monaten. Und der Landwirtschafts-Simulator? Der Dauerbrenner stammt zwar von einem deutschen Publisher, wird aber bei Giants Software im Schweizerischen Zürich entwickelt.

https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/spiele-verkaufszahlen-deutschland/

Also durften wir hier auch iwo bei 300 000 - 600 000 Exemplaren liegen

Was ist mit Deponia?
 
Hm , ich bin noch ziemlich am Anfang aber mich nervt richtig diese Schwankungen beim Einkommen .... Ich habe schon nicht viel und das geht ständig ins Minus obwohl alle Bedürfnisse gefüllt sind

Auch hatte mir gefallen wenn ich was baue (zumindestens am Anfang) platzieren das Gebäude und es wird nichts gebaut weil was fehlt .... Jetzt bräuchte ich ein mausover über die Icons damit ich weiss was das ist denn gerade am Anfang hab ich doch null Plan , hat mich 5 Minuten gekostet bis ich rausgefunden habe das das Icon für Fenster steht
 
scryed schrieb:
Hm , ich bin noch ziemlich am Anfang aber mich nervt richtig diese Schwankungen beim Einkommen .... Ich habe schon nicht viel und das geht ständig ins Minus obwohl alle Bedürfnisse gefüllt sind
dann machst du eindeutig was falsch und solltest schauen, was bei dir dann so teuer ist bzw warum so wenig einkommen generiert wird, wenn doch alles erfüllt ist...
 
Bis jetzt gefällt mit Anno1800 ausgezeichnet. Allerdings platziert es sich momentan vom Gefühl her doch eher hinter 1404 mit Venedig. Zum Einen gefielen mir die Charaktäre bei 1404 deutlich besser, was mir total fehlt sind Szenarien - die mochte ich immer am Liebsten. Außerdem ist die Kampagne mit 10Std vergleichsweise kurz - für mich genau die richtige Länge aber ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die das bemängeln könnten.
Ob mir das Arbeiter System gut gefällt, kann ich glaube ich erst im Endlosspiel sagen - wobei mich da wie gesagt momentan noch nicht so reizt da anzufangen. Die Expeditionen fand ich recht gut gemacht - obwohl die mich am Anfang (als ich voll zu tun hatte) genervt haben. Szenarien waren mir wie gesagt immer deutlich lieber, da "das Level" da für mich als alten Sack ein Anfang und ein Ende haben darf.


scryed schrieb:
Hm , ich bin noch ziemlich am Anfang aber mich nervt richtig diese Schwankungen beim Einkommen .... Ich habe schon nicht viel und das geht ständig ins Minus obwohl alle Bedürfnisse gefüllt sind
Hm ja gut, es ist ja nun kein Game bei dem es auf die Pace ankommt.
Ich hab nur auf "Normal" die Kampagne gespielt und fand es total einfach. Ich meine es kommen ja Scharen an Händlern, die Dir jeden Scheiß abkaufen vorbei. Mein niedrigster Kontostand war glaube ich ~4.000 nachdem ich meine Insel umgebaut und verziert und optimiert hatte, weil ich am Anfang erstma etwas verbaut hatte und dann irgendwann das Ganze (auch wegen der Handelsposten) sortieren musste. Danach ist die Bilanz dann auch von ~500 auf irgendwas 2.000 geschnellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Kommt wohl klar drauf an bei welcher Version man eingestiegen ist.
Das Einheitenbasierte System bei 1602 war nicht schlechter als mit Schiffen. […]
Gerade weil man frei agieren konnte, wie mit Schiffen auch, war das taktisch und spielerisch idR schon sinnvoll. Gabs aber so nur in 1602 und 1503 meine ich.

Ich bin auch mit 1602 eingestiegen, aber fand schon damals die Landschlachten doof. Während man bei den Schiffen noch halbwegs den Überblick und die Kontrolle hat, bestanden die Landschlachten hauptsächlich daraus, die Armee in einer größeren Stadt nicht aus den Augen zu verlieren. Ich fand die Steuerung und alles sehr unbefriedigend. Es war immer noch besser als das System aus 1404, das mir einfach zu indirekt war, aber für mich waren Armeen und Kämpfe immer nur Mittel zum Zweck und nie wirklich spaßig.

fdsonne schrieb:
So wie es jetzt ist in 1800 ist es mMn ein bisschen zu casual. Bloß nicht zu viel für die Gelegenheitsspieler - ist leider ein Trend der auch vor Anno nicht halt macht.

Mal vom hohen Pferd runter kommen. Die Landschlachten wurden nicht wegen irgendeiner Casualisierung entfernt. Besonders der Vergleich zu 1602 ist da recht amüsant, war das doch ein bedeutend simpleres Spiel als alle Nachfolger. Da würdest du aber vermutlich nicht sagen, dass das wegen den bösen Gelegenheitsspielern so einfach war, oder?
 
die Zeit um 1800 kommt dem Spiel Genre auch viel mehr entgegen als irgendwo in der Zukunft, eigentlich hätten sie nach dem ersten Ausflug in die Zukunft schon zu den Wurzeln zurück kehren sollen bzw. dies bemerken...
 
Mir haben die futuristischen Annos vom Setting mehr gefallen ich kann das meiste von vor 1950 nicht mehr sehen in etwa genau so ausgelutscht wie Elfen und Orcs.
 
scryed schrieb:
ich bin noch ziemlich am Anfang aber mich nervt richtig diese Schwankungen beim Einkommen .... Ich habe schon nicht viel und das geht ständig ins Minus obwohl alle Bedürfnisse gefüllt sind

Dann sind entweder nicht alle Bedürfnisse konsequent erfüllt oder du hast zu wenig Bewohner für die Menge an Waren, die du produzierst.

Fabriken kosten ja Unterhalt...

Ich hab jetzt ca. 30h In-Game und hatte bis vor kurzem Schwierigkeiten mit Handelsrouten, da ging die Bilanz dann schnell Mal von +18k auf -1000.
Jetzt habe ich konsequent +26k, Mal schauen wie sich der Krieg demnächst auswirkt :D

Lg
 
Dass es keine Kampagne gibt stört mich schon extrem. Die fand ich bei 1404 Klasse. Natürlich haben die richtigen Hardcore Fans Spaß im Endlosspiel, aber mir hätte eine Story und Schrittweise Missionen schon gefallen. Daher wird es erstmal nicht gekauft.

Gibt es denn wenigstens Szenarios (auch wenn die nicht unbedingt mit einer Story verknüpft sind)?

Ansonsten sollte ich mir wohl erstmal Tropico 6 anschauen. Vielleicht gibt es da eine Kampagne
 
Ich bin eher mal gespannt, welches Anno nach 1800 kommt. Die Neuzeit ist ja schon ziemlich abgegrast... :)
 
Boah! Bitte mehr bombastische zahlen!

Wie viele trilliarden Kilometer Gehwege wurden gebaut?
Und wie viele Krug Bier getrunken?
 
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luda schrieb:
Was ist mit Deponia?

Ich glaube es ging um die verkaufszahlen in diesem Jahr. Da ist Deponie aber halt gerade nicht erschienen ?
 
NoXPhasma schrieb:
Kein Kunststück, alles nach 1404 war ja auch nicht so toll.
Richtig, so habe ich bspw. 2070 im Sale gekauft, angespielt und beiseite gelegt, 2205 aber dann gar nicht beachtet - Anno & Zukunft hat sich bei mir einfach nicht vertragen.

@Topic
Schön zu lesen und ich freu mich, dass das Spiel ziemlicht vernünftig geworden ist.
Nach TechPreview, ClosedBeta und OpenBeta hatte ich aber tatsächlich mit der Final die ersten Abstürze zu beklagen.
Lag allerdings an der Kombi des freigegebenen Treibers mit DX12 unter meiner RX580.
Seit dem Annopatch vom 25. ist das aber wieder Geschichte und alles läuft wie es soll. :)
 
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