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Notiz Ubisoft: Anno 1800 startet vier Mal so erfolgreich wie der Vorgänger

Wun Wun schrieb:
Dann sind aber schonmal mindestens 2/9 davon in diesem Forum hier versammelt :D
Ich fand's immer gut, war halt eine zusätzliche Möglichkeit und hat das ganze auch immer etwas aufgelockert.
Mach daraus eine 3.

fdsonne schrieb:
Einfach zwei drei Hände voll Linienschiffe vor den Kontor fahren, das Ding platt machen und der Gegner kann noch so viele Kanonen da vor seinem Hafen aufziehen. Fokusfeuer legt den Kontor im Nu in Schutt und Asche und gibt dir damit die Insel. Bisschen Pfad für meinen Geschmack. Nicht nur, weil es viel zu einfach ist dem Gegner, vor allem der KI! seine Inseln zu mopsen und ihn dadurch komplett aus dem Rennen zu nehmen, sondern auch, weil es nervig ist, wenn es der Gegner mit einem selbst tut.
Oh ja. Das ist auch einer der Gründe wieso Anno von der militärischen Seite zu einem der schlechtesten Anno's mit 2205 gehört.
Mich reizt es einfach wenn man stundenlang seine Stadt aufbaut und dann ein Vulkanausbruch oder aber eine feindliche Armee alles zerstören kann. Vor allem feindliche Armeen finde ich hierbei gut, da man diese kontern kann. Bei Strategiespielen wie Star Craft und der gleichen fehlt mir dort immer der Aspekt des Städte aufbauens.
 
Che-Tah schrieb:
Stimmt doch nicht... kannst statt auslöschen doch alle Anteile übernehmen.
Danach musst „nur“ noch den Stadtschlüssel kaufen. Trotzdem noch teuer genug... aber du kannst es ganz übernehmen.
Auch bei Übernahmen durch Anteilskäufe stehst du dann auf einer leeren Insel mit nichts außer einem Kontor und ein paar Materialien darin. Find ich aber auch eigentlich gar nicht so schlimm. So wie die KI baut würd ich das meiste eh entweder abreißen oder umbauen.
 
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Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Sicherlich, es muss noch bissl gefeilt werden doch der Anfang is gemacht. Jetzt dann noch den Koop wie angekündigt kostenfrei hinterher und los gehts mit den Kumpels. Zu tun is ja genug :D
 
Luzzifus schrieb:
Auch bei Übernahmen durch Anteilskäufe stehst du dann auf einer leeren Insel mit nichts außer einem Kontor und ein paar Materialien darin.
Wenn man lange genug wartet ist auch das ein oder andere schicke Item für Museum und Zoo darin^^
 
Ich finde es kein Wunder: die beiden Vorgänger in der Zukunft hatten für mich nur wenig Reiz gehabt. Zu wenig Gewusel, zu sauber, zu modern.
1800 finde ich ganz nett, aber nach 1404 kam kein echtes Annofeeling mehr auf bei mir. Ich hab, statt wie bei 1404 früher, bisher kaum mal 4 oder mehr Stunden am Stück gespielt. Es fesselt mich nicht so. Ich finde es auch doof, dass ich ständig Arbeitskasper hochziehen muss. Das fand ich in 1404 auch interessanter gelöst.
Dass man nicht wirklich mit Krieg ans Ziel kommt stört mich dagegen wenig.
Aber die Grafik finde ich gut. Das Benutzerinterface ist aus meiner Sicht jedoch ne mittlere Katastrophe.
 
Anno 1800 ist mein erstes Anno, ich finde es macht süchtig, immer möchte man noch mal eben was bauen oder verbessern. Sobald man dieses Spiel startet vergehen die Stunden wie im Flug. ^^
 
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Gegönnt sei es BlueByte!
 
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Hylou schrieb:
Damit bist du glaub ich einer der 9 Menschen weltweit dem in Anno der Krieg gefällt :D
Das unnotigste Feature wenn man nach Meinung der announion geht
Es wurde auch mal gesagt, dass es den kriegsmist nur gab/gibt wegen internationaler Verkäufe :D
ich fand das um einiges spannender. Je mehr Möglichkeiten man hat desto besser. Was mich außerdem nervt ist, dass die KI sich ständig bekriegt alle paar Minuten. Ich baue fröhlich vor mich hin während um mich herum alle im Krieg sind.
 
Wenns nicht eine uplay-Kontenbindung bräuchte, hätten sie nen Käufer mehr....
 
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Mir hat bis jetzt kein Anno so viel Spaß gemacht wie dieses. Gespielt habe ich 1602, 1503, 1404, 2205 und eben 1800.
 
Habe Anno 1602 damals bis in die Morgenstunden mit Kumpels gezockt.

Das schlechteste bei Anno 1602 war der Kriegsmodus zu Lande^^
Für sowas gibt / gab es Age of Empires und StarCraft I + II

Finde Anno 1800 recht gut.
 
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Luzzifus schrieb:
Find ich aber auch eigentlich gar nicht so schlimm. So wie die KI baut würd ich das meiste eh entweder abreißen oder umbauen.

Naja, wenn es nix kostet, ist das ja kein Akt. Aber in den höheren Spielstufen, warum nicht die "teuren" Gebäude übernehmen?
Es artet eh in übertriebenes Waren hin- und her geschickte aus, Schiffe voll mit Holz, Ziegeln, Stahl und Fenster, sowie Beton um nur ein bisschen "Basis" aufzubauen nur weil die Übernahme alles geplättet hat.
Zumal das Umsetzen Tool abseits von Schwer oder Custom Matches ja effektiv alles umbauen lässt...

ShadowDragon schrieb:
Vor allem feindliche Armeen finde ich hierbei gut, da man diese kontern kann. Bei Strategiespielen wie Star Craft und der gleichen fehlt mir dort immer der Aspekt des Städte aufbauens.

Ich denke mal das Prinzip eines Anno ist mittlerweile einfach ausgelutscht. Macht man immer nur 1:1 das gleiche wie früher, steigen die Leute auf die Barrikaden, weil nichts neues bei vollem Preis.
Macht man zu viel anderes steigen die Leute auf die Barrikaden, weil kein Anno mehr. Im Grunde ist es egal wie man es macht.

Vor allem ist es ja auch so, dass damals zu 1602 oder 1503 Zeiten ein Spiel in der Art so nicht existent war. Das machte klar auch einen großen Teil der Faszination aus. Heute wo es gefühlt jeder kennt ist es entweder alter Abklatsch mit neuer Optik oder zu wenig vom alten geliebten mit zu vielen Änderungen.
Ich für meinen Teil finde auch, dass Anno mittlerweile von anderen Games was den Faktor Aufbau und Warenmanagment sowie Transport usw. völlig überholt wurde. Ein Factorio argiert da um Welten komplexer. Mit keine Ahnung, 1000+ Stunden Factorio wirkt das bissl Warengeschubste in Anno wie gewollt und nicht gekonnt. Dass es dann noch so Basics wie absolute Mengenlimits bei der Produktion, Priorisierung oder ähnliches gar nicht gibt, macht es nochmal irgendwie unschöner.

Nichts desto trotz macht Anno 1800 durchaus Spaß. Auch auf längeren Partien. Keine Frage. Ich für meinen Teil denke aber dass der Wiederspielwert nach 1, 2,, 3 Durchläufen schon stark abnimmt. Weil das Prinzip einfach immer das exakt selbe bleibt.
Habe leider auch den scheinbaren Fehler begangen mit der Kampagne anzufangen und dann noch auf schwer... Also alles an Herrausforderung was geht - zudem OP Items für die Schiffe durch die Kampagnen Missionen.
Ein neues Match mit geringerer Insel-Schwierigkeit reizt mich aktuell irgendwo gar nicht...

bigbrother25 schrieb:
Ich finde es auch doof, dass ich ständig Arbeitskasper hochziehen muss. Das fand ich in 1404 auch interessanter gelöst.

Das "Arbeitskasper" Problem ist doch eh nur am Anfang eins... Bau nen Pendlerkai auf die jeweiligen Inseln und schon teilst du die Arbeitskräfte zwischen diesen Inseln - also keine notwendigen Bewohner-Häuser auf einer Produktionsinsel.
Ob das auf Dauer 100% aufgeht, weis ich noch nicht. Bin noch am Austesten, wie viele Investoren man auf der großen Insel in der Kampagne drauf bekommt mit Produktion komplett ausgelagert.
 
1404 war mein bisheriger Favorit. 1800 löst diesen auch nicht ab, wenngleich 1800 das beste Anno nach 1404 ist. Ich finde die Menüs in 1800 zu unübersichtlich und zu überladen.
 
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Aber drei Millionen Inseln ist ja wirklich wenig
Wenn man überlegt jeder Spieler hat mindestens 3 Inseln (ich hab glaub ich 6) sind die Verkaufszahlen ja echt wenig
 
w33werner schrieb:
Aber drei Millionen Inseln ist ja wirklich wenig
Wenn man überlegt jeder Spieler hat mindestens 3 Inseln (ich hab glaub ich 6) sind die Verkaufszahlen ja echt wenig
🤦‍♂️
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Verkaufszahlen scheinen richtig gut zu sein.
Es handelt sich halt nicht um ein battlefield oder Cod.
 
fdsonne schrieb:
Das "Arbeitskasper" Problem ist doch eh nur am Anfang eins... Bau nen Pendlerkai auf die jeweiligen Inseln und schon teilst du die Arbeitskräfte zwischen diesen Inseln - also keine notwendigen Bewohner-Häuser auf einer Produktionsinsel.
Also ich fahre bisher besser damit, Bauern und Arbeiter auf jeder Insel zu haben, da ich sonst viel zu viel auf die Hauptinsel schiffen müsste.
Lieber auf einer Produktionsinsel ein paar benötigte Arbeiterhäuser, die nur das nötigste bekommen, als diese auf der Hauptinsel zu haben, wo sie den Handwerkern zusätzlich Wurst und Bier wegnehmen.
 
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Würdiger Nachfolger für 1404. Setting passt und konsequent weiterentwickelt.

Jetzt muss ich nur noch herrausfinden wie man die Seuche auf den Schiffen bekämpfen kann. Bei 3 Schiffen kann man ja noch eines separieren, aber nicht mehr wenn hunderte rumwuseln.
 
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@Taxxor

Dachte ich auch erst, aber über kurz oder lang kommt man wohl weiter, wenn man die Einwohner trennt. Denn warum unnötig Kleinkram auf jeder Insel vorhalten, wenn man das optimiert auch in Massen vorhalten kann?

Ich versuche mich aktuell daran die Investoren auf der Kampagnen-Hauptinsel zu maximieren. Da brauch ich keine Häuser die Platz weg nehmen um Bauernarbeitskraft zu vollbringen. Sondern nehme einfach den Pendlerkai um mir das zusammen zu suchen.
So gibts halt eine Insel mit rein Bauern und eine mit annähernd rein Arbeitern bzw. Handwerkern. Auf den Produktionsinseln steht nicht ein Haus (mehr) und die Arbeitskraft kommt von den jeweiligen Häuserinseln. Zumindest so das Ziel. Baue gerade um, mit den schweren Gegnern der Kampange auf Schwer ist das bisschen mit Vorsicht zu genießen, denn einmal im Krieg mit einem und schon läuft man immer Gefahr, dass die Flotte einen selbst ne Insel klaut... Das System bricht damit natürlich vollständig zusammen...
 
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