Luzzifus schrieb:
Find ich aber auch eigentlich gar nicht so schlimm. So wie die KI baut würd ich das meiste eh entweder abreißen oder umbauen.
Naja, wenn es nix kostet, ist das ja kein Akt. Aber in den höheren Spielstufen, warum nicht die "teuren" Gebäude übernehmen?
Es artet eh in übertriebenes Waren hin- und her geschickte aus, Schiffe voll mit Holz, Ziegeln, Stahl und Fenster, sowie Beton um nur ein bisschen "Basis" aufzubauen nur weil die Übernahme alles geplättet hat.
Zumal das Umsetzen Tool abseits von Schwer oder Custom Matches ja effektiv alles umbauen lässt...
ShadowDragon schrieb:
Vor allem feindliche Armeen finde ich hierbei gut, da man diese kontern kann. Bei Strategiespielen wie Star Craft und der gleichen fehlt mir dort immer der Aspekt des Städte aufbauens.
Ich denke mal das Prinzip eines Anno ist mittlerweile einfach ausgelutscht. Macht man immer nur 1:1 das gleiche wie früher, steigen die Leute auf die Barrikaden, weil nichts neues bei vollem Preis.
Macht man zu viel anderes steigen die Leute auf die Barrikaden, weil kein Anno mehr. Im Grunde ist es egal wie man es macht.
Vor allem ist es ja auch so, dass damals zu 1602 oder 1503 Zeiten ein Spiel in der Art so nicht existent war. Das machte klar auch einen großen Teil der Faszination aus. Heute wo es gefühlt jeder kennt ist es entweder alter Abklatsch mit neuer Optik oder zu wenig vom alten geliebten mit zu vielen Änderungen.
Ich für meinen Teil finde auch, dass Anno mittlerweile von anderen Games was den Faktor Aufbau und Warenmanagment sowie Transport usw. völlig überholt wurde. Ein Factorio argiert da um Welten komplexer. Mit keine Ahnung, 1000+ Stunden Factorio wirkt das bissl Warengeschubste in Anno wie gewollt und nicht gekonnt. Dass es dann noch so Basics wie absolute Mengenlimits bei der Produktion, Priorisierung oder ähnliches gar nicht gibt, macht es nochmal irgendwie unschöner.
Nichts desto trotz macht Anno 1800 durchaus Spaß. Auch auf längeren Partien. Keine Frage. Ich für meinen Teil denke aber dass der Wiederspielwert nach 1, 2,, 3 Durchläufen schon stark abnimmt. Weil das Prinzip einfach immer das exakt selbe bleibt.
Habe leider auch den scheinbaren Fehler begangen mit der Kampagne anzufangen und dann noch auf schwer... Also alles an Herrausforderung was geht - zudem OP Items für die Schiffe durch die Kampagnen Missionen.
Ein neues Match mit geringerer Insel-Schwierigkeit reizt mich aktuell irgendwo gar nicht...
bigbrother25 schrieb:
Ich finde es auch doof, dass ich ständig Arbeitskasper hochziehen muss. Das fand ich in 1404 auch interessanter gelöst.
Das "Arbeitskasper" Problem ist doch eh nur am Anfang eins... Bau nen Pendlerkai auf die jeweiligen Inseln und schon teilst du die Arbeitskräfte zwischen diesen Inseln - also keine notwendigen Bewohner-Häuser auf einer Produktionsinsel.
Ob das auf Dauer 100% aufgeht, weis ich noch nicht. Bin noch am Austesten, wie viele Investoren man auf der großen Insel in der Kampagne drauf bekommt mit Produktion komplett ausgelagert.