• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Ubisoft: Anno 1800 startet vier Mal so erfolgreich wie der Vorgänger

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Wie Ubisoft heute bekannt gegeben hat, ist Anno 1800 der am schnellsten verkaufte Teil der Städtebau- und Strategie-Reihe. Innerhalb der ersten Woche nach Markteinführung am 16. April für den PC wurde Anno 1800 vier Mal häufiger verkauft als sein Vorgänger Anno 2205 im selben Zeitraum – eine genaue Zahl nennt Ubisoft aber nicht.

Zur Notiz: Ubisoft: Anno 1800 startet vier Mal so erfolgreich wie der Vorgänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, H3llF15H, SVΞN und eine weitere Person
Kein Kunststück, alles nach 1404 war ja auch nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, dister1, Buchstabe_A und 35 andere
Ist ja auch nicht schwer.

Könnte man auch sagen, dass Ryzen deutlich besser verkauft als die AMD FX Serie.

Wenn man was durchwachsenes kaum los bekommt, sollte der Nachfolger schon deutlich besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und nighteeeeey
  • Gefällt mir
Reaktionen: dimon und Nefiwolf
Um mal games Wirtschaft zu zitieren:
Anno 2205 ist übrigens derzeit das einzige Spiel made in Germany, das 100.000 Käufer findet – dies allerdings mit Mühe. Der Vorgänger Anno 2070 schaffte 2011 die doppelte Menge in nur zwei Monaten. Und der Landwirtschafts-Simulator? Der Dauerbrenner stammt zwar von einem deutschen Publisher, wird aber bei Giants Software im Schweizerischen Zürich entwickelt.

https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/spiele-verkaufszahlen-deutschland/

Also durften wir hier auch iwo bei 300 000 - 600 000 Exemplaren liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und cruse
leider fehlen Schlachten auf dem Land sehr. Im Prinzip fehlt so ein ganzer Zweig. Nämlich die Armee. Außerdem kann ich die Gegnerischen Insel nicht komplett übernehmen, sondern nur auslöschen und alles neu aufbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, USB-Kabeljau, cor1 und eine weitere Person
@ NoXPhasma

Ich fand sowohl 2070 als auch 2205 gut.
Hingegen kommt bei mir bei 1800 noch kein richtiges Anno Feeling auf.

Die Kampagne ist nicht nur dünn, die existiert gar nicht.
Viel höher als Handwerker musste man gar nicht kommen um die abzuschließen.
Nicht mal im Ansatz ist es dort notwendig die neuen Dinge wie die Eisenbahn oder Elektrizität zu nutzen.

Und auch das freie Spiel ist nicht viel anders als bei 1404, 3 Gegner, Piraten, ein spezieller Händler, alles nix neues.
Und auch das Kampfsystem, ohne Armeen, sagt mir so nicht zu.

Also ich bin von 1800 bisher enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING, 23_uhr_59 und Celinna
Gerade das es keine landarmeen gibt finde ich gut.
Ich möchte schließlich kein Age of Empires.
Landschlachten gehören für mich da nicht hin.
Aber man wusste ja vor Kauf bereits, dass es das nicht gibt. Wer das möchte, kann / konnte sich dann ja für einen entsprechenden Titel entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Alexus6677, Buchstabe_A und 32 andere
mryx schrieb:
leider fehlen Schlachten auf dem Land sehr. Im Prinzip fehlt so ein ganzer Zweig. Nämlich die Armee.

Das finde ich zumindest ich eher positiv als negativ. Ich fand das immer nicht gut.

mryx schrieb:
Außerdem kann ich die Gegnerischen Insel nicht komplett übernehmen, sondern nur auslöschen und alles neu aufbauen

Das ist etwas schade, aber willst du das unbedingt? Ich vermute mal das man es wegen der KI gemacht hat die sich nicht an die Spielregeln halten muss. Wenn der Spieler eine Insel einnimmt die zwar hübsch ist aber einfach nicht funktioniert macht das eher Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf, eigsi124, KickiSurface und eine weitere Person
mryx schrieb:
Außerdem kann ich die Gegnerischen Insel nicht komplett übernehmen, sondern nur auslöschen und alles neu aufbauen
Stimmt doch nicht... kannst statt auslöschen doch alle Anteile übernehmen.
Danach musst „nur“ noch den Stadtschlüssel kaufen. Trotzdem noch teuer genug... aber du kannst es ganz übernehmen.


Edit: leider falsch... habs gestern ausprobiert. Auch beim friedlich übernehmen ist alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Col.Maybourne, LukS und eine weitere Person
mryx schrieb:
leider fehlen Schlachten auf dem Land sehr. Im Prinzip fehlt so ein ganzer Zweig. Nämlich die Armee. Außerdem kann ich die Gegnerischen Insel nicht komplett übernehmen, sondern nur auslöschen und alles neu aufbauen

Damit bist du glaub ich einer der 9 Menschen weltweit dem in Anno der Krieg gefällt :D
Das unnotigste Feature wenn man nach Meinung der announion geht
Es wurde auch mal gesagt, dass es den kriegsmist nur gab/gibt wegen internationaler Verkäufe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, ovanix, Alex1966 und 3 andere
Nicht schlecht, werde mir es auch irgendwann mal kaufen wenn es in bezahlbare Regionen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, sebbolein und Floxxwhite
Hylou schrieb:
Damit bist du glaub ich einer der 9 Menschen weltweit dem in Anno der Krieg gefällt :D
Dann sind aber schonmal mindestens 2/9 davon in diesem Forum hier versammelt :D
Ich fand's immer gut, war halt eine zusätzliche Möglichkeit und hat das ganze auch immer etwas aufgelockert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und HolySkillet
Wenn man es gewohnt ist aus den alten Anno Teilen hinterfragt man das natürlich nicht mehr.
Aber mir gefällt es einfach wie es ist, die eher kleinen Inseln passen auch nicht wirklich zu Landkämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich würde es mir auch gerne kaufen, aber die Preise steigen eher, als das Sie sinken. 55€ ist mir doch zuviel, dafür, dass ich Anno Neueinsteiger bin.
Habe zwar 2070 und 2205, aber nicht lange genug gespielt.
Die Anno 1800 Beta hat mir aber sehr gut gefallen.

Ich gönne den Entwicklern hohe Verkaufszahlen. Ich werde definitiv zuschlagen, wenn es so um die 40€ kostet.
Leider hab ich nicht genug Ubisoft Punkte für den Rabatt.

Aber wenn ich nicht mehr aushalte, dann wird es auch so gekauft.
Momentan bin ich noch mit anderen Games beschäftigt.
Und die Grafik ist der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und John Sinclair
leipziger1979 schrieb:
@ NoXPhasma

Ich fand sowohl 2070 als auch 2205 gut.
Hingegen kommt bei mir bei 1800 noch kein richtiges Anno Feeling auf.

Die Kampagne ist nicht nur dünn, die existiert gar nicht.
Viel höher als Handwerker musste man gar nicht kommen um die abzuschließen.
Nicht mal im Ansatz ist es dort notwendig die neuen Dinge wie die Eisenbahn oder Elektrizität zu nutzen.

Und auch das freie Spiel ist nicht viel anders als bei 1404, 3 Gegner, Piraten, ein spezieller Händler, alles nix neues.
Und auch das Kampfsystem, ohne Armeen, sagt mir so nicht zu.

Also ich bin von 1800 bisher enttäuscht.

2205 war auch gar nicht so schlecht, wie es oft zerredet wurde. Es fand vielleicht nicht so den Anklang bei den Fans, was natürlich schlecht ist für ein Spiel, aber innerhalb der Spielewelt und losgelöst vom Namen Anno hat es meines Erachtens wunderbar funktioniert. Ja, ein bischen was hat auch da gefehlt, gerade im späten Spiel, aber diese ganzen Maschinen auf den Mond schaffen, die Tundra, die Glasfassaden, Module, ich fand 2205 auch super. Ich spiele aber auch CitiesSkylines, ohne mir Gedanken zu machen, wie das in die Stadt gebrachte Essen nun zu den einzelnen Häusern kommt, insofern war mir der fehlende Warentransport, fehlende Gegner etc. wurscht. Vielleicht war 2205 wirklich "nur" ein guter Städtebausimulator.

Fehlende Landeinheiten bei 1800 stören mich kein bischen. Ich empfinde den Verzicht auf Landeinheiten nicht als solchen und frage mich eher, ob ich wirklich hätte Soldaten da rumrennen sehen wollen (ganze Lager wie in 1404 wären ja schon rein optisch ein Graus gewesen). Hart finde ich hingegen, daß jetzt u.U. ne Insel weg sein kann, wenn man sie nicht richtig gesichert hat. Auf der anderen Seite habe ich auch schon mal neu geladen in 1404, wenn plötzlich drei KI-Armeen in meinem Bier rumfuhrwerkten und bevor ich überhaupt vor Ort war, war auch in dem Falle ein Marktplatz nach dem anderen nicht mehr meiner. Neugeladen, Feinde abgefangen, also was soll's, es wird jetzt auf dem Wasser ausgetragen, find's für den Moment eine gute Neuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und Antti
mryx schrieb:
Im Prinzip fehlt so ein ganzer Zweig. Nämlich die Armee.

Ich würde es nicht auf die Landarmee fest machen - aber es fehlt mMn wirklich etwas. Etwas was abseits des Hafens agiert. Denn der Hafen/der Kontor ist der Schlüssel zu einer Insel.
Einfach zwei drei Hände voll Linienschiffe vor den Kontor fahren, das Ding platt machen und der Gegner kann noch so viele Kanonen da vor seinem Hafen aufziehen. Fokusfeuer legt den Kontor im Nu in Schutt und Asche und gibt dir damit die Insel. Bisschen Pfad für meinen Geschmack. Nicht nur, weil es viel zu einfach ist dem Gegner, vor allem der KI! seine Inseln zu mopsen und ihn dadurch komplett aus dem Rennen zu nehmen, sondern auch, weil es nervig ist, wenn es der Gegner mit einem selbst tut. Der ewig lange Weg zwischen neuer und alter Welt bspw. Teils 10-20min zum reagieren und die Flotte loszuschicken bringt absolut keine Punkte, wenn die Insel keine 10 Sekunden stand hält.

Vor absolut jeder Insel 20 Schiffe + x viele Kanonen zu platzieren nur damit der Kontor hält ist irgendwie bisschen blöd.

MMn gehört der Fokus da weg vom Kontor genommen und mehr zu anderen wie auch immer gearteten Mitteln gelegt. Früher konnte man auch mit mehreren Spielern auf einer Insel agieren. Früher gabs auch Türme auf der Insel anstatt nur die Wumme am Hafen usw. Handel auf der Insel, diese (bei 1404 zumindest) besonderen Bewohner wären auch was, was ich vermisse.
Die Ratsversammung hat man in 1800 irgendwie auch komplett vermasselt mMn. Was bringt es dem Gegner einen Anteil abzukaufen, wenn er instand das Geld von mir bekommt und direkt den Anteil zurück kauft?

Hylou schrieb:
Damit bist du glaub ich einer der 9 Menschen weltweit dem in Anno der Krieg gefällt :D
Das unnotigste Feature wenn man nach Meinung der announion geht

Kommt wohl klar drauf an bei welcher Version man eingestiegen ist.
Das Einheitenbasierte System bei 1602 war nicht schlechter als mit Schiffen. Klar wars "unrealistischer", weil eine einzige Nase halt eine Einheit war, was bei nem Schiff noch funktioniert - aber symbolisch steht das halt für eine Armee oder eine Truppe und gut ist.
Gerade weil man frei agieren konnte, wie mit Schiffen auch, war das taktisch und spielerisch idR schon sinnvoll. Gabs aber so nur in 1602 und 1503 meine ich.


So wie es jetzt ist in 1800 ist es mMn ein bisschen zu casual. Bloß nicht zu viel für die Gelegenheitsspieler - ist leider ein Trend der auch vor Anno nicht halt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und TKaiTO
Mr. Rift schrieb:
55€ ist mir doch zuviel
Wenn du noch 100 Ubipunkte hast kannst du dir nen 20% code kaufen.
Dann bekommste das Spiel für 49,99
Das poppt automatisch oben rechts im Store auf.

20%.PNG
 
Hab nur 30 Punkte.:(
 
Dann erspiel dir 70 Punkte. Ist doch echt fix erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben