• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

ihr lieben großen spieleschmieden. wir brauchen euch nicht. nein im ernst wir brauchen euch nicht!

last das entwickeln für den pc sein und zwar für immer. sobald ihr platzhirsche das feld räumt, kommen hunderte kleine indy-firmen hoch und entwickeln für den pc was da zeug hält. der markt wäre frei von euch. es dauert sicher etwas, aber nach ein ~ zwei jahren haben wir endlich wieder spielenswerte titel auf dem pc die auch den mut haben neue wege zu beschreiten.

also ubisoft, aktivision, ea und co. nehmt euren hut und last den pc bei euch aus dem portfolio verschwinden. keiner braucht euch, ihr braucht uns!!!
 
r00ter schrieb:
ihr lieben großen spieleschmieden. wir brauchen euch nicht. nein im ernst wir brauchen euch nicht!

last das entwickeln für den pc sein und zwar für immer. sobald ihr platzhirsche das feld räumt, kommen hunderte kleine indy-firmen hoch und entwickeln für den pc was da zeug hält. der markt wäre frei von euch. es dauert sicher etwas, aber nach ein ~ zwei jahren haben wir endlich wieder spielenswerte titel auf dem pc die auch den mut haben neue wege zu beschreiten.

also ubisoft, aktivision, ea und co. nehmt euren hut und last den pc bei euch aus dem portfolio verschwinden. keiner braucht euch, ihr braucht uns!!!

Sign
 
Ach Ubisoft, irgendwann werden wohl 110% eurer Spiele raubkopiert ne?
 
Nunja, wenn die Spieleverwerter (anders kann man es nicht mehr nennen) die Kunden nur noch als Konsumsklaven halten wollen ist es doch kein Wunder.

Als ich mit PC-Spielen anfing galten Spiele noch als Kunst! Um zu verdeutlichen das ein Objekt der Begierde auch hält was es verspricht war eine Demo Pflicht! Es gab sogar gedruckte Zeitungen die sich nur mit Spielen befassten (heute unglaublich). Man erhielt auch nicht so ne schnöde DVD-Hülle mit Cover. Ein Spiel war in einem "Extra Karton" und dazu war da ein farbiges Hochglanzhandbuch drin und in der Regel gab es noch zusätzliche Goodies wie Sticker, Mauspads, Poster und dergleichen. In der Regel waren die Spiele gut getestet und benötigten keine Patches. Installationscodes gab es aber schon damals. Das gab es dann für um die 80-120 DM je nach Spiel.

Heute kann man in der Regel davon ausgehen zum Vollpreis von rund 50€ einen schnöden Datenträger zu erwerben. Gedrucktes Handbuch, weit gefehlt. Kostenersparnis = Gewinn für den Verwerter. Goodies nur in der extra teuren LTD Edition = noch mehr Gewinn für den Verwerter.

Im Jahresabstand oder aller 2 ein Aufguß mit neuen Texturen zum, na klar, Vollpreis. Kostenpflichtige DLC die Einen am Ende das doppelte oder mehr (des Spiels) kosten aber von Anfang an mit entwickelt werden. Kopierschütze die man Trojaner nennen müsste und Onlinezwang für Offlinetitel. Kampagnen die in 6-10h durchgespielt sind. Und neuerdings kann man nicht mal davon ausgehen das man über ein gekauftes Spiel noch irgendeine Kontrolle hat sobald man irgendeiner unseriösen EULA zugestimmt hat.

Also solange Spiele nicht mehr Kunst sind, sondern nur noch Massenware mit Hang zur Abzocke und Gängelung, behalte ich mir vor nur noch Spiele zu erwerben die mir als Kunden einen fairen Gegenwert zu meinem Geld bieten. Den Rest will ich nicht mal geschenkt (raubmordkopiert) haben.

Schade das für die meisten Leute heute nur noch der Konsum zählt. Ganz egal was, Hauptsache schön konsumieren. Das macht es den Verwertern auch ganz einfach sich ungeniert die Taschen zu füllen.
 
Ja, Piraterie ist für jeden größeren Spieleentwickler ein Problem. Will meinen, bei den Entwiclern (bzw. Publishern) die einfach schon einen sehr bekannten Markennamen haben, bringt es wenig, wenn sich das Spiel durch Piraterie verbreitet, während das bei eigentlich unbekannten Indi Titeln oft nicht so schlimm oder sogar gut ist, weil dieses Spiele eventuell so erst Bekanntheit gewinnen. Wobei der Großteil an Indi Spielen dank Steam oder YouTube Vermarktung heutzutage genug Aufmerksamkeit bekommen.

Aber ich denke was klar sein sollte, ist dass ein großer Publisher/Entwickler auf jeden Fall durch Piaterie Schaden nimmt.

Wie groß dieser Schaden jedoch ist und warum er so groß ist, hängt halt stark vom Unternehmen ab

Und Ubisoft kriegt jetzt genau das, was sie verdienen und worauf sie lange hingearbeitet haben.
Wie viele Publisher ging auch Ubisoft in den letzten Jahren nach der Divise: "Wir sind kurzsichtig, wir brauchen wollen das Geld jetzt und sofort. Kundenbindung und allgemein Langzeit Aussichten interessieren uns nicht."

Die Qualität der PC Spiele von Ubisoft nimmt immer weiter ab, gute Portierungen will man gar nicht, sondern einfach nur welche die überhaupt laufen, und obendrein wird immer schlimmerer DRM implementiert.

Kurzsichtige Manager for the win. Dass es so kommen musste, konnte doch jeder 5 Jährige sehen. Jeder.
 
so ein Schwachsinn von einen Publisher habe ich ja schon lange nicht mehr gehört..
wenn das stimmt dann sollte man konsequenter weiße überhaupt keine Spiele mehr entwickeln, den auf PS3 und Xbox 360 kommen die Titel meist schon eine Woche vor offiziellen Release illegal in den Umlauf und können meist auch noch online gespielt werden, nicht so wie die PC Versionen.
 
Dr. Evil schrieb:
. Man erhielt auch nicht so ne schnöde DVD-Hülle mit Cover. Ein Spiel war in einem "Extra Karton" und dazu war da ein farbiges Hochglanzhandbuch drin

Stimmt :D

Riesiger Schuhkarton für zwei 3,5" Disketten :D
 
Als Manager muss man schon ein SEHR spezieller Mensch sein oder?
Ich mein wie kommen solche Aussagen zustande?

„Möglicherweise braucht man nur zwölf Kerle und drei Monate um das Spiel für den PC zu konvertieren, es sind keine hohen Kosten, aber dennoch Kosten. Wenn aber nur 50.000 Leute das Spiel kaufen, ist es das nicht wert.“

Der Typ nennt Ursache und Wirkung in einem Satz, ist aber zu bloed sie zu erkennen?
 
da Bozz schrieb:
Der prozentuale Anteil an illegalen Kopien von Ubisoft, deckt sich mit der Angabe von ARMA Entwicklern "Bohemia Interactive".

siehe HIER

Dort kommen auf 3 legal erworbene Kopien, 100 Raubkopien!

Das ist ein absolut krasses Missverhältnis und man kann den Schritt der Publisher durchaus nachvollziehen.

Also erst mal vor der eigenen Tür kehren, anstatt permanent den Publishern den schwarzen Peter zuzuschieben.

"Unsere Multiplayer-Statistiken zeigen, dass auf drei legitime Käufer, die online spielen, 100 (fehlgeschlagene) Versuche kommen, mit einer illegalen Version zu spielen", erklärt er.

Versuche >< 100 mal Raupkopiert... ich kann alleien auch 100 mal connecten und merken das es nicht will dann stehts 3 zu 1 hm...

traue nie ner statistik die man nicht selbst gefälscht hat :)

BBT: 95% niemals, auch wenn viel kopiert wird halte ich das doch für übertrieben, zumal alle Publischer gleichermaßen damit kämpfen und cod hat ja wieder fast die milliarde an umsatz gebracht also scheint es sich ja zu lohnen :)
 
Ungelesen gebe Ich 95% der Kommentarverfassern recht. Ubisoft sollte sich wirklich sorgfältiger um Ihre PR-Abteilung kümmern. Es kann nicht sein das Kunden unter Generalverdacht als Raubkopierer Gebrandmarkt werden.
War wäre als nächstes zu tun?
Publisher damit Abstrafen und die Produkte im Regal liegen lassen? Das wird sie wahrscheinlich noch mehr darin bestärken die DRM Massnahmen zu erweitern.
Ich denke hier sind wir alle gefragt, lasst die Schwarzkopien weg und die Releasegroups sollten sich vll. auch mal Zusammensetzen und Gängelungen der Publisher besser Kennzeichnen und Blockbuster Boykottieren.
Ich bin trotzalledem der meinung das ein gutes Spiel kein DRM benötigt. Früher lebten gute spiele von inovationen und guten Multiplayergameplay, kopieren zwecklos.
 
@DaBzzz

Vorab vielen Dank, für die Korrektur meines Zitats.

Sicherlich hat der Eine, böse Raubkopierer, vor jedem Connect mit dem Server die DSL Verbindung getrennt oder einen anderen Proxy benutzt und eine neue MAC Adresse generiert, um 100 Verbindungen mit einer illegalen Kopie zu realisieren.

Wie diese fehlgeschlagenen Verbindungen ausgewertet wurden, weiß sicherlich nur der Publisher.
Aber man bekommt definitiv eine grobe Richtung aufgezeigt, die ein klares Missverhältnis zwischen legalen und illegalen Kopien darstellen.
 
Toxic_Instinct schrieb:
Sorry xD

@ Megaptera: jo so teuer waren sie damals auch und das waren gängige preise. Da haben sie sich aber auch noch viel mühe gegeben

Würde nicht allein den Entwicklern die Schuhe anziehen.

Das Spielerad wird auch einfach nicht mehr neu erfunden.

Was war das in den 90ern für eine Euphorie und Hype: wahnsinn, ein Spiel am Bildschirm steuern und beeinflussen. Ein ewiger Kindheitstraum wurde damals war.

Heute ist alles schon mal dagewesen.
 
Ist schon eine harte Aussage von Ubisofts Creative Director. Aber mir solls Wayne sein.
Hab schon seit über einem Jahr kein PC-Spiel mehr gespielt. Mein letztes PC-Spiel war Starcraft 2 beim Release (ich glaube August letztes Jahr oder so) und was ich davor gespielt habe, weiß ich nichtmal mehr.

Dafür spiel ich sehr oft Konsole (Xbox360, außer am Wochenende). Auf Konsole spielen macht in meinen Augen einfach um ein Vielfaches mehr Spaß als am PC. Grafik ist natürlich schlechter, aber das ist für mich nur Nebensache und interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Ich respektiere natürlich jede Meinung, nur der Trend zeigt halt, dass die meisten eher so denken wie ich, da Konsolenspiele um ein Vielfaches mehr gekauft werden als PC-Spiele. Verkaufszahlen sind der beste Beweis.

Und wenn dann noch der größte Teil illegal kopiert wird... tja, dann kann ich die Hersteller gut verstehen, dass sie auf dem PC nichts mehr herausbringen. Immerhin sind das Unternehmen, die das Ziel haben, Gewinne einzufahren. Das sind keine caritativen bzw. gemeinnützigen Unternehmen, die nur kostendeckend arbeiten wollen und eine göttliche Aufgabe haben, Gamer auf der ganzen Welt quasi umsonst glücklich zu machen.
 
Shizzle schrieb:
@iOS Raubkopierer: Lächerlich... 1-5€ kosten die Apps, da kann mir keiner sagen dass er das Geld dafür nicht hat. Die meisten geben in nem Restaurant mehr als das als Trinkgeld raus, ohne überhaupt zu überlegen für was das wirklich ist.
Wie oft gehste denn ins Restaurant? ich vielleicht einmal im Viertel Jahr^^ (und da diese Branche stark leidet, aber wichtiger ist als iwelche Spiele, finde ich da Trinkgeld durchaus gerechtfertigt)

Es ist einfach so, dass die Spiele mittlerweile sehr kurzweilig, verbuggt, qual. minderwertig und voller Gängelungen sind - wofür solch ich für solch Abfall(übertrieben!) denn 50Euro und mehr ausgeben?

Ich habe mir damals übrigens Half Life für 12Mark(? oder warens schon Euro?) bei Karstadt gekauft... das war der erste Spielekauf, den ich nie bereuen werde.

Bei so spielen wie Siedler7, Stronghold3 oder Battlefield3 würde ich den Kauf schon vor dem Kauf bereuen - wenn das die Publisher nicht peilen -> Pech!
 
r00ter schrieb:
ihr lieben großen spieleschmieden. wir brauchen euch nicht. nein im ernst wir brauchen euch nicht!

last das entwickeln für den pc sein und zwar für immer. sobald ihr platzhirsche das feld räumt, kommen hunderte kleine indy-firmen hoch und entwickeln für den pc was da zeug hält. der markt wäre frei von euch. es dauert sicher etwas, aber nach ein ~ zwei jahren haben wir endlich wieder spielenswerte titel auf dem pc die auch den mut haben neue wege zu beschreiten.

also ubisoft, aktivision, ea und co. nehmt euren hut und last den pc bei euch aus dem portfolio verschwinden. keiner braucht euch, ihr braucht uns!!!

Vollkommen korrekt. Sollen sie gehen, macht in vielen Fällen eh keinen Spass mehr. Erst legen sie sich mit dem DRM-Mist so ein Ei ins Nest, dann stellt man die PC-Spiele wegen mangelnder Verkäufe ein - wie überraschend, dass das keiner haben will. Wie dumm kann man eigentlich sein...
Ubi hat seinen Ruf zerstört und EA ist auf dem besten Wege. Spiele sind Luxusprodukte, man kann also durchaus darauf verzichten und es gibt durchaus Alternativen auf dem PC.
 
Lächerliche Aussage von Ubisoft. Selten sowas bescheuertes gelesen.
Ich stimme r00ter auch zu, sollen sich die großen vom Acker machen, gibt genug die nachkommen :)
 
Ich finde die Behauptung vieler interessant, dass ein Wegfall oder Abschwächung des Kopierschutzes mehr oder weniger automatisch zu mehr Verkäufen führt.

Ich halte das für einen Irrglauben. Das Spiel wird trotzdem schwarzkopiert!
Das erinnert mich an eine Firma aus den 90ern. Die sagte öffentlich: "Kopiert das Spiel nicht, dafür machen wir auch keinen Kopierschutz rein." Das Spiel wurde gnadenlos schwarzkopiert und die Firma ging dadurch pleite.

So, und jetzt posten hier Leute, dass die Firmen es ebenfalls so machen sollen. Realitätsfremd?!

Der Kopierschutz ist doch heute nur noch deshalb drin, damit die Cracker einige Zeit brauchen, um ihn zu knacken. Nur noch in dieser Zeit bis zum Crack machen doch die meisten Firmen ihren Gewinn. Ich kann es ihnen daher nicht verübeln, wenn dann penetrante Schutzmechanismen eingebaut werden, um diese Zeit zu strecken.

Die meisten scheinen zu übersehen, dass die Firmen auf den Gewinn angewiesen sind. Wenn es nur 50.000 Schwarzkopien gibt, dann sind das (bei 50 € pro Kopie) 2,5 Mio € nicht-Einnahmen. In Anbetracht der Entwicklungskosten von mal eben 20 Mio. €, ist das ein großer Happen vom Kuchen. Mit 2,5 Mio € können die Firmen 17 zusätzliche Mitarbeiter für die nächsten drei Jahre zusätzlich einstellen, um einen weiteren Titel qualitativ zu verbessern.
Alles schreit ja immer nach "höher, besser, weiter". Dass das eine Menge Geld kostet, ignorieren die meisten.

Viele namenhafte Firmen sind durch auf die Weise fehlende Einnahmen untergegangen. Wer alt genug ist, sollte sich mal zurückerinnern, wie es um die Jahrtausendwende ausgesehen hat. Da gab es sehr, sehr viele Entwicklerfirmen. 90% von damals ist heute tot, weil unprofitabel und dann verkauft.


Aber Hauptsache heulen, weil die Firma ja ach so böse sind. Die Leute dort versuchen auch nur über ihre Runden zu kommen.
 
da Bozz schrieb:
@DaBzzz

Vorab vielen Dank, für die Korrektur meines Zitats.

Sicherlich hat der Eine, böse Raubkopierer, vor jedem Connect mit dem Server die DSL Verbindung getrennt oder einen anderen Proxy benutzt und eine neue MAC Adresse generiert, um 100 Verbindungen mit einer illegalen Kopie zu realisieren.

Wie diese fehlgeschlagenen Verbindungen ausgewertet wurden, weiß sicherlich nur der Publisher.
Aber man bekommt definitiv eine grobe Richtung aufgezeigt, die ein klares Missverhältnis zwischen legalen und illegalen Kopien darstellen.


Mac Adressen andere Ips ? wo steht das in dem Post ^^ lediglich 100 versuche das kann alles sein, und als Publischer würde ich dann auch lieber die 100 versuche nehmen statt die echten (Achtung geraten..) 5 kopien, gut das dann nochimmer sehr viel aber steht aufeinmal ganz anders da :)

und ich sehe keine grobe richtung die zwischen 0 % und ca 3333 % liegt, außer sie wäre wirklich "sehr sehr grob"
 
Sowas als Begründung zu hören, sofern richtig übersetzt ist ein Faustschlag in die Gesichter der PC Spieler.

Ghost Recon ist ein Beispiel, wie man ein richtig gutes Taktikspiel vernichten kann.
Die AW Fortsetzungen haben auch nichts mit der Spieltiefe zu tun. Ich habe sogar für den den ersten Ghost Recon Teil Missionen für den Multiplayer erstellt. Da hat man Nüsse geknackt. Das ist PC.

Mit Silent Hunter hat sich Ubisoft so viele Feinde gemacht, das alles nach dem dritten Teil von der Community verschmäht wurde. Da müsste Ubisoft auch den Titel nicht mal von einer Konsole konvertieren.

Star Trek Legacy und das auch noch mit Bethesda im Verbund, die völlig andere Spielkonzepte entwickeln oder warum die Lizenzen bei Activision besser aufgehoben wären.

Neben den 95% an hirnlosen Kommerzspielen hat Ubsisoft nur wenige Spielperlen, die auch wirklich eine Community haben um die es wert wäre zu kämpfen, weiter aufzubauen, aber stattdessen hat das Unternehmen einfach auf totale Masse statt Klasse gesetzt und sich auch die Stammspieler vergrault.
 
Spiele wie Skyrim zeigen dass man mit Genres, wo die Spieler nach "ausgehungert" sind wie echte Open-World-RPG's ne Menge Geld mit machen kann auch auf dem PC. Das war das einzige Offline-Spiel der letzten 5 Jahre wo ich den Start-Vollpreis mit Freuden bezahlt habe.

Das wird wohl erst wieder passieren bei einem weiteren Titel von TES, bei einem echten Dungeon Keeper 3 ("Dungeons" war leider eher "Tower Defense"), Battlefield 3, Elite IV, einem Remake von Daggerfall und Homeworld 3.

(So liebe Entwickler, lest das und entwickelt und Ihr habt eine stolze Grundplattform an Spielern die das kaufen würden auch wenn es zu saugen wäre.)

Was will ich mit dem hundertsten Aufguss von Dragon Age, Witcher, Mass Effect und anderen "Durchklickvideos"? Und an Shootern kommt immer noch nix an Quake 1 ran, verschont mich mit CoD MW 8945123. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben