• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

AltGr schrieb:
Spiele portieren ist zwingend nicht aufwendig.
Auf dem Pc wird viel Raubkopiert.
Eine lockerung des Kopierschutzes (Allways on zu einmal aktivieren) hat keine Änderung im Kaufverhalten gebracht.
Es lohnt sich für Hersteller nicht mehr zu portieren.


Und da tun jetzt alle so überrascht und schrein laut LÜGEEE111. Getroffene Gamer bellen.

Ahja. Ich bin auch gegen umfangreichen Kopierschutz und insbesondere gegen Onlinepflicht jeder Art. Mein letztes Kaufspiel war D2+LoD, zwei Sets. Raubkopierer, ganz klar.

...würden meine ohnehin nur gelegentlich gespielten Spiele nicht meistens eh nur in einer DOSBox laufen und ein Releasedatum nahe 1995 tragen. Offenbar gibts nichts, was mich an modernen Games reizt. Oder nicht so sehr reizt, dass ich dafür meinem Rechner Hardware spendieren würde (Graka rein, überhaupt mal nen Monitor dazu, denn über RDP spielt sichs so schlecht). Kopierschutzgängelung, von der man monatelang im Voraus hört, trägt da nicht sehr dazu bei.
:edit:
noxiouzz schrieb:
Wie geil, daran hatt ich letztes Wochenende gedacht. War aber nach der fast nicht mehr lesbaren CD von A4 Networks so angenervt, dass ichs mit POD gar nicht mehr probiert hab. Dürfte auf den Gold Games 2 oder 3 gewesen sein, oder? :D
Damals mit meiner Voodoo2, nem P200 MMX und dem 3dfx HammerheadFX gezockt...schätze, da war ich hardwaretechnisch noch bestens ausgestattet :D
:/edit:

Heelix schrieb:
Oder aber User wie du sollten sich mal in 5-6 BWL Vorlesungen setzen. Nur weil bei einem Titel ein kleines "Plus" nach dem Release steht bedeutet es nicht das es sich lohnt.
Erstens macht auch Kleinvieh Mist, zweitens kann man Marktpräsenz in der BWL-Welt auch mit Geld gleichsetzen, und drittens bindet man damit Kunden, die sonst woanders einkaufen würden. Obendrein ist die Verkaufsphase nach dem Release ja noch nicht abgeschlossen.

Viertens sind BWL-Vorlesungen grade in mathematischer Hinsicht so trivial und stumpfsinnig, dass man schreiend und sich gegen den Kopf schlagend herausrennen möchte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung nach 12 *WL-ECTS ("360 Arbeitsstunden") bei ~6 Stunden Aufwand dafür inkl. Klausurzeit. Vielleicht zählt Anzug-Kaufen und das Haaregelen da ja auch mit rein, weiß ich nicht.

da Bozz schrieb:
siehe HIER

Dort kommen auf 3 legal erworbene Kopien, 100 Raubkopien!

"Unsere Multiplayer-Statistiken zeigen, dass auf drei legitime Käufer, die online spielen, 100 (fehlgeschlagene) Versuche kommen, mit einer illegalen Version zu spielen", erklärt er.

Ich war grade eben in der Zentralbib, weil ich kurz davor ein nettes Büchlein namens "So lügt man mit Statistik" gesehen hatte. Gabs leider nicht. Aber das Thema und diese Aussage passen wunderbar zusammen.

Fehlgeschlagene Versuche. Das impliziert, dass ein Raubkopierer nach einem fehlgeschlagenen Versuch aufgibt, die Sache von der Platte putzt und ggf. weinend in der Ecke sitzt, weil ers nicht spielen kann. Wie realistisch. Oder, dass man umfangreich Daten sammelt, um mehrfache Versuche zu erkennen. Wie datenschutzfreundlich. Oder, dass jeder echte Benutzer sofort und ohne jedes Aktivierungsproblem spielen kann. Wer mehrfach (nacheinander, legal) Windows XP installiert und online aktiviert kennt das Prozedere ja grob.

Mal was aus eigener Erfahrung: Ich hatte vor ner Weile Probleme mit Origin 8, also der Statistiksoftware, nicht diese Kaufplattform. Ich hatte noch die alten Installfiles (ich böser Offlinemensch) für eine frühe 8er-Version, die ich dann zwar installieren, nicht aber aktivieren konnte. Die neue hat(te? Scheint schonwieder abgeschafft) aber sowas ähnliches wie einen Onlinezwang, da per IP die Herkunft geprüft wird - und dazu muss ich beim Arbeiten daheim ständig VPN laufen haben, um im IP-Bereich des RZs zu sein. Meine Uni hatte schlauerweise schon die Lizenz geupdatet, und das schließt die Aktivierung aller vorigen Versionen aus (kA ob generell oder im gewählten Lizenzmodell, mir auch völlig egal). Ich musste aber in ner neuen Windows-VM installieren, weils meine native Windows-Installation nicht mehr gab. Webseite vom Hersteller halb offline, halb nicht funktionsfähig, sodass ich mir da auch keinen aktuellen Key generieren konnte, der nur mit der Uni-Adresse funktioniert, ich aber mit einer anderen dort einen Account hatte (was mit der frühen 8er keine Sau gestört hat). Neuer Account geht natürlich nicht, weil ich ja schon übers Rechenzentrum einen Key habe, und der mit der falschen Mailadresse verknüpft ist...
Schätze, wenn man jeden Aktivierungsversuch als +1 Aktivierungsversuch von einem bösen Raubkopierer in der Statistik verbucht hätte, wäre man dort auf ähnliche Zahlen gekommen. Nur dass im Endeffekt keiner die Software nutzt, nicht einmal der mit den echten Lizanzdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommy86 schrieb:
Kopierschutz wird es immer geben.

So wie bei der Musikindustrie die irgendwann kapiert hat, dass sich das Zeug OHNE Kopierschutz besser verkauft, weil der Kunde sich dann weniger drangsaliert fühlt ?

Oh Sorry ... entschuldige das ich hier mit Fakten / Argumenten komme. Wird nicht wieder vorkommen. :rolleyes:
 
Lachhaft.

Naja. Ich muss sagen, ich kauf lieber casual oder indie games von kleinen codern und meide die großen publischer. Die wollen doch mich als kunden bzw. mein geld und wenn sie nicht wollen ihr problem.

Fällt halt auch die neue grafikkarte ins wasser weil sie nicht wirklich gebraucht wird. Ist doch gut so oder?

Und ein e komische Pony konsole o.ä. kommt mir auch nicht ins haus nur damit ich wasweisich teil 20 spielen kann. ÜBERFLÜSSIG.

Sowas ist der einzigste weg den komischen möchtergern publischern zu zeigen wo der hammer hängt und wer ihn schwingt.

Happy gaming :)
 
Liebes Ubisoft.

Nachdem Ihr:

- die Spielzeit eurer Spiele immer mehr kuerzt
- mit irrwitzigen DLC Paketen die Leute abzocken versucht
- Trojaner aehnliche DRM Software mit Onlinezwang bei SP Spielen einfuehrt -> ich bin KUNDE kein Krimineller!
- Spiele auf und fuer Konsolen entwickelt, und nur halbgare PC Versionen davon rausbringt

KOENNT IHR EUCH EURE SPIELE BEHALTEN!

Warum soll ich 50€ fuer ein portiertes Consolengame von euch ausgeben, bei dem man nach 6h durch die meise Story durch ist, bei dem man einen Trojaner installiert bekommt, bei dem nach ein paar Wochen die DLCs angeboten werden? Der einzige Grund, warum man sowas bloedes macht ist GEWINNMAXIMIERUNG, und davon habe ich als KUNDE NICHTS!

Um diese 50€ kaufe ich mir lieber 10 PC Games von Indie-Entwicklern und habe PRO SPIEL ueber 10 Stunden Spass! Die programmieren ihre Spiele nicht um einen maximalen Gewinn einzufahren, die programmieren weil ihnen ihr eigenes Spiel wichtig ist. Wenn ich mir ansehe was bei Starruler seit meinem Kauf alles gratis dazuprogrammiert wurde. Da haette ich bei Ubisoft schon 10 Vollpreisspiele kaufen muessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Iwan- schrieb:
Wie war das denn früher?
Da hat ein PC-Spiel 20-30 DM gekostet, Topspiele auch gerne mal 40-50 DM.

Das stimmt nicht, und die Diskussion haben wir hier regelmäßig. 80-120 DM waren es.

Schau einfach mal bei Kultboy.com vorbei. Da sind Testberichte alter PC Joker / Amiga Joker etc. aus den 90ern. Bei erstgenannten stand auch immer der Preis des Spiels in der Wertungszusammenfassung. 40-50 DM gab es für keine neue Releases.
 
Shizzle schrieb:
Das stimmt nicht, und die Diskussion haben wir hier regelmäßig. 80-120 DM waren es.

Schau einfach mal bei Kultboy.com vorbei. Da sind Testberichte alter PC Joker / Amiga Joker etc. aus den 90ern. Bei erstgenannten stand auch immer der Preis des Spiels in der Wertungszusammenfassung. 40-50 DM gab es für keine neue Releases.

Kann ich bestätigen. Mein Opa hat noch Amigaspiele (Monkey Island 2 z.b. 120 DM aufkleber) in seinem Regal stehen und die kosten auch zwischen 80 und 120 DM. Alles Original verpackt und noch mit dem alten Aufkleber drauf
 
„Möglicherweise braucht man nur zwölf Kerle und drei Monate um das Spiel für den PC zu konvertieren, es sind keine hohen Kosten, aber dennoch Kosten. Wenn aber nur 50.000 Leute das Spiel kaufen, ist es das nicht wert.“.

Der Mann gibt doch schon selbst die Antwort. Wer will denn auch billig auf den PC portierte Spiele kaufen?
Die sehen echt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, unfassbar.

Zum Thema Kosten von PC-Spielen früher:
Meine ersten PC-Spiele haben allesamt 80-100 DM gekostet. So wie heute 45€ hat's damals i.d.R. 89DM gekostet, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne mal einen Grund für ausbleibende Käufe: Keine (brauchbare) PC Version.
 
Von 91-96 war es sehr wohl so mit denn Preisen von 40-60DM erst 96 ging das los als immer mehr Hersteller mit immer besseren Sonder Editionen kamen ;) .Die waren dann im vergleich zu heute ihr Geld im vollen Umfang wert.

mfg
 
Es ist so ein Witz. Aber bitte: Wenn sie ihre Kunden mit Füßen treten (ich kaufe Spiele übrigens noch - allerdings boykottiere ich sie auch genauso gerne!), einen kompletten potentiellen Markt einäschern (ich kann Konsolen partout nicht ausstehen) und solche absolut aus der Luft gegriffenen und dreisten Behauptungen aufstellen, bitte.

Gut das ich genug andere Hobbies und Beschäftigungen habe. Und natürlich Indie-Games...

(DLC-Abzocke um den Preis von 50 auf 100€ zu geben; Trojaner Raubmordkopierschutzmaßnahmen, Einstampfung des Gebrauchtmarkts; keine Reaktion auf Community-Proteste; Entwicklung direkt für Konsolen mit entsprechendem Klientel, Grafik und UI; kurze Spielzeit; schlechte Spiele...)
 
CBOT schrieb:
Von 91-96 war es sehr wohl so mit denn Preisen von 40-60DM erst 96 ging das los als immer mehr Hersteller mit immer besseren Sonder Editionen kamen ;) .Die waren dann im vergleich zu heute ihr Geld im vollen Umfang wert.

mfg

Monkey Island 2 kam 91 raus und kostete da 120 DM. Monkey Island 1 kostete 95 (hab ihn grad am telefon). Er meint das nur wenige nicht so gute spiele in einem geringerem Preisbereich waren, die teuren aber auch voll und ganz das Geld wert waren.

Das kann ich auch bestätigen, da ich diese spiele heute sogar noch lieber spiele als viele der neuen.
 
Mr.Zweig schrieb:
Man könnte auch einfach gute Spiele programmieren...
Das wird vermutlich schwer wenn man dafür nur ein kleines Team mit wenig Zeit abstellt.

Shizzle schrieb:
Das stimmt nicht, und die Diskussion haben wir hier regelmäßig. 80-120 DM waren es.
Da gabs auch Ausnahmen. Ich weiß noch, dass ich mir Earth 2140 beim Release für 33DM gekauft hab (ich habs auf Verdacht gekauft, kannte es nichtmal)
Aber die meisten Top-Titel lagen schon bei so 90DM.
Aber der Vergleich hinkt eh da es heute zum einen viel mehr Spieler gibt und zum anderen die Entwicklung viel teurer ist.


Ich verstehe nur nicht wie sich ein Konsolen-Port der mit 12 Mann in 3 Monaten Arbeit hingerotzt wird und sich 50k mal verkauft nicht lohnen kann. :freak:
3 x 12 x 5000 Euro ergeben 3,6 Euro pro verkauftem Exemplar, wie kann man das vermarkten ohne dass es Gewinn abwirft ?

Evtl. den Kopierschutz rausmachen und das für 15 Euro bei Steam reinsetzen, dann muss die PC-Abfallverwertung doch rentabel sein (und aus den 50k dürften 500k Exemplare werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das ist ne kapitalistische Firma, wenn man mit PC spielen Geld verdienen würde dann würden die auch jeden scheiss portieren und auch richte PC Games machen. Die denken sich den scheiss nicht aus, die wollen Geld verdienen.
Und das mit dem "wenn billiger dann kaufen mehr" ist auch sone sache. Man braucht sich ja nur mal den Android oder IOS markt anschauen, da wird kopiert ohne ende, obwohl das meiste nur nen Paar Euro kosten.
War ein paar mal spiele runtergeladen hat, dem fällt es später schwert Geld für nen Game auszugeben das er wieder laden könnte.
Ihr tut aber auch immer so als ob niemand was kopiert. Klar übertreiben die Publisher aber ihr untertreibt auch dermaßen krass.
 
95% illegale Kopien. Davon träumt er wohl. Ich glaube eher, es ist wie bei Autos auch. Es ist tausendmal einfacher einen Kunden zu halten, als einen neuen Kunden oder einen alten vergraulten wiederzugewinnen. Und dann kommt es natürlich nicht zuletzt auch noch auf die Qualität des Spiels an....
 
Tokat schrieb:
Leute, das ist ne kapitalistische Firma, wenn man mit PC spielen Geld verdienen würde dann würden die auch jeden scheiss portieren und auch richte PC Games machen. Die denken sich den scheiss nicht aus, die wollen Geld verdienen.
Und das mit dem "wenn billiger dann kaufen mehr" ist auch sone sache. Man braucht sich ja nur mal den Android oder IOS markt anschauen, da wird kopiert ohne ende, obwohl das meiste nur nen Paar Euro kosten.
War ein paar mal spiele runtergeladen hat, dem fällt es später schwert Geld für nen Game auszugeben das er wieder laden könnte.
Ihr tut aber auch immer so als ob niemand was kopiert. Klar übertreiben die Publisher aber ihr untertreibt auch dermaßen krass.

Das mit dem Android kann man meiner meinung nach nicht vergleichen, da es dort momentan noch nicht wirklich eine gute Kaufabwicklung gibt. Nicht jeder hat eine Kreditkarte oder ähnliches. Ich muss dazu auch immer zu einem freund der das dann bezahlt
 
Toxic_Instinct schrieb:
Kann ich bestätigen. Mein Opa hat noch Amigaspiele (Monkey Island 2 z.b. 120 DM aufkleber) in seinem Regal stehen und die kosten auch zwischen 80 und 120 DM. Alles Original verpackt und noch mit dem alten Aufkleber drauf

atyKy.jpg

4AFX8.jpg


Vielen Dank, dass ich mich gerade steinalt fühle.

@Topic

Die Piraterie ist hoch, weil die angesprochene Konsumentenschicht, schlicht und ergreifend nicht die Kohle hat, oder es gemütlicher ist Raubzukopieren. Momentan würde ich sagen, das die große ehrliche Käuferschicht zwischen 6-11 Jahren (Eltern zahlen) und 25-60 (Berufstätig) liegt.
Die Raubkopierer von heute sind aber die Käufer von morgen. Schaut euch nur mal Netflix und iTunes an. Durch die ansteigende "Gemütlichkeit" und dem verfügbaren Einkommen im Alter, switched man früher oder später einfach auf "legal" um. Es ist die Generation Napster und DivX die jetzt Online ihre Einkäufe tätigt und Geld ausgibt.

@iOS Raubkopierer: Lächerlich... 1-5€ kosten die Apps, da kann mir keiner sagen dass er das Geld dafür nicht hat. Die meisten geben in nem Restaurant mehr als das als Trinkgeld raus, ohne überhaupt zu überlegen für was das wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxic_Instinct schrieb:
Kann ich bestätigen. Mein Opa hat noch Amigaspiele (Monkey Island 2 z.b. 120 DM aufkleber) in seinem Regal stehen und die kosten auch zwischen 80 und 120 DM. Alles Original verpackt und noch mit dem alten Aufkleber drauf


Ich habe 1992 für Flight simulator 177Mark gelöhnt.

Ich war jung und arm, aber ich brauchte das Spiel - dachte ich. Hatte mich im nachhinein sowas von geärgert. Zum Glück konnte ich das Spiel noch für 80Mark weiterverkaufen.

Seitdem nie mehr als 10€ für ein Spiel ausgegeben.

Heute gibts nur noch die Vorvorgänger aus der Grabbelkiste: billiger und man kann seine alte Hardware noch verwenden.
 
Shizzle schrieb:
Komplettzitat entfernt

Sorry xD

@Topic: joa das ist schon wahr.

@ Megaptera: jo so teuer waren sie damals auch und das waren gängige preise. Da haben sie sich aber auch noch viel mühe gegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben