Ok ok.... langsam Jungs.
Egal was ihr von UbiSoft und den Spielen halten mögt:
Raubkopien sind ein Problem mit dem alle Publisher/Entwicklerstudios kämpfen und alle unterschiedlich. Das Aufführen von erfolgreichen PC Titeln ist kein Beweis dafür, dass es an UbiSoft Spielen liegt, nur dass man auch gut verkaufen kann für den PC,
trotz Raubkopierern. Das diese "erfolgreichen" PC-Titel wahrscheinlich in genauso hohen Relationen raubkopiert werden, sollte jedem klar sein.
Crysis 1 hat sich auch laut CryTek (Stand Ende 2010) knapp 3 Mio mal verkauft und war ein Erfolg, trotzdem wurde dort von einem Raubkopien zu Original Verhältnis von 10/1 gesprochen.
Speziell SinglePlayer Spiele leiden unter der Piraterie Problematik, während Spiele die besonders wegen dem Online-Modus gekauft werden, in einem weiter weniger hohen Verhältnis Raubkopiert werden. Regelmäßige Balance-Patches und Key-Checks, machen das Onlinespielen zwar nicht komplett unmöglich, scheinen sich aber als wirksamster Schutz gegen Piraterie zu kristalisieren (Battlefield, CoD, StarCraft 2 etc.).
SinglePlayer Spiele hingegen sind spätestens innerhalb einer Woche nach Release (meist aber eher vor Release) verfügbar, und sind meist auch in einer Woche durchgespielt. Einen effektiven Schutz gibt es nicht. Selbst Ubi's Always Online, DRM wurde in kurzer Zeit geknackt, womit sich Ubi letztlich selbst ein Ei legte. Die Raubkopierer spielten weiter, die Kunden wurden gegängelt.
Ein Rückzug aus dem Markt, und das zuschieben des schwarzen Peters zu den Raubkopierern ist nur verständlich. Sich selber schiebt man ihn ja nur in den seltesten Fällen zu. ABER: Dieses Problem ist in der gesamten Unterhaltung-Industrie vorhanden. Mit dem selben Problemen sind Film-Studios und Plattenlabels auch konfrontiert, und man "lebt" jetzt mit dem Problem.
Und UbiSoft ist bei weitem nicht die einzigen Publisher die momentan so denken. Sind es momentan noch Valve und Blizzard die die Fahne der PC-Entwickler hochhalten, ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die PC-Spieleindustrie wandeln wird. Vielleicht in ein DD only Vertrieb, vielleicht in Cloud-Services um die Spieledaten überhaupt gar nicht erst verfügbar zu machen für Raubkopierer.
Die vermutlich einzig vernüftige und effektive Methode die Raubkopierei zu stoppen: Aus den Limited Editions normale Editionen machen. Dicke Handbücher mit Code-Abfragen, Karten, Goodies und Material das eben nicht digital ist, aber Spielessentiell (Metal Gear Solid 1: Guck auf die Rückseite der Hülle um den Codec-Signal für Meryl zu erfahren
). Nicht umsonst erfreuen sich Limited Editions im Angebot und in den Verkäufen immer größerer Beliebtheit.