• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

@Casa Stimme dir völlig zu.

95%, lächerlich!

Andererseits können die Ihre oft miesen und lieblosen Konsolenports gerne behalten. Mein Geld sieht UBIschr... schon lange nicht mehr. Aber so ist das eben. Man muss auch mal Rückrad beweisen.

mfg
Ruffnax
 
Komisch ich habe früher als die Kopierschutzmechanismen ne einfache Angelgenheit für Nero6 waren mehr Spiele gekauft als jetzt.
Ich habe immer mehr den Eindruck als ob man teilweise viel besser mit einer Raubkopie bedient ist als mit einer wohl verdienten bezahlten Version.
Jedenfalls macht sich Ubisoft durch die Konsolen den ganzen A*sch voll Kohle und kann dann natürlich auf die Minderheit von 50.000 kleinen PC´lern verzichten(Peanuts!)^^

Die Franzosen wissen schon was sie tun, die haben sooft in der geschichte verloren irgendwann müssen sie gewinnen. Vielleicht endlich gegen die Gamer?
 
da wir wissen, dass 95 Prozent unserer Kunden das Spiel eh illegale Kopien verwenden werden

Und so jemand paranoides hat einen so hohen Posten inne ?
 
Habe hier ein neues Battlefield 3 und habe ebend genüsslich Origin installiert, komm mal wieder von deinem Paranoia Trip runter. Gehste nur mit Tor & Co. ins Internet, weil du Angst hast, das man zuviel über dich herausfinden kann?
Nein, ich hab weder Firewall noch Virenscanner, hatte aber trotzdem noch nie Viren oder sonstiges(Scanner läuft alle 1-2 Jahre mal), weil ich mir Zeug wie Origin nicht installiere. Warum sollte ich freiwillig meine Rechte aufgeben bzw. Privatsphäre bzw. mein PC infizieren bzw. mein perfekt eingerichtetes System aufgeben? Und dafür soll ich dann auch noch zahlen? Dafür müsste ich eigentlich 50€ bekommen, nicht EA von mir...

Was junge Leute/Suchtis so machen interessiert mich nicht. Kauft ruhig weiter Origin Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe PC Gamer, bitte hört doch mal auf wenn ihr immer sagt: das spiel ist gut, aber kaufe es nicht wegen kopierschutz.
Mein Gott, wo ist das Problem? Wenn ein Spiel euch gefällt, dann holt es euch doch. meldet euch an, aktiviert das Spiel und los geht. ihr müsst ja nicht eure richtigen Daten eingeben. Mache ich ja auch nicht. Kein Wunder das PC Spiele bald nicht mehr gibt wegen euch, die Spiele wegen kopierschutz nicht kaufen.
natürlich ist das ärgerlich, das viele Leute die Spiele illegal runterladen. Aber deswegen muss man kein spiel mehr Kaufen nur weil es kopierschutz hat. Kopierschutz wird es immer geben.
 
für mich liegt es weniger am kopierschutz, sondern an der teuren hardware für pcs. da ist es dann klar, dass weniger titel verkauft werden als auf der stark beworbenen billigen xbox360

obwohl es sehr sehr viele leute gibt, die ausschließlich raubkopien auf den konsolen spielen

z.B. 100.000 zu 2millionen verkäufe gegen den pc sind auch aussagekräftig, leider
 
Die ganze Geschichte ist doch grotesk!

Als ich den letzten Absatz mit den 95% las, fühlte ich mich als bisher ehrlicher Käufer (ja, auch von Ubisoft-Titeln) wie geohrfeigt... Da hauen diese miesen geldgeilen Aktionärsverhätschler ins Gesicht, dass ich ja im übertragenen Sinne zu den Urheberrechtsverletzern gehöre... Gehts noch!?

Und an all die Publisher-Verteidiger und BWL-Anhänger hier:
DIE wollen MIR etwas verkaufen! Und bevor ich Geld für ein Produkt ausgebe, dass ich nicht mal zurückgeben, geschweige denn weiterverkaufen kann, muss ich von dessen Qualitäten überzeugt werden!
 
Trackerus schrieb:
Und die ganze Technick wird gesponsort oder was?
wenn da mal 10.000€ reichen ... du hast ja nicht nur die Mitarbeiter sondern auch Software, Büro, etc. ... also rechne du lieber nochmal nach ^^

Bruder hat ne schreinerfirma für Holztreppen, hat sich alleine eine Software gekauft die 25.000€ kostet ... natürlich muss er das auch an den Endverbraucher einberechnen ... obwohl seine Mitarbeiter auch nur 1.500€ verdienen ca. ...

Mhh, Ubisoft hat mit sicherheit eigene Tools und die reinen Arbeitsplätze (PC allgemein), weiss garnicht ob man diese jetzt dem Mitarbeiter zurechnen kann oder ob das nicht unter gemeinkosten fällt. Strom etc. fallen auch an aber das hält sich in grenzen Brutto bist vielleicht faktor 1,5 bis 2 des Netto Gehalt (incl!! Steuern, Sozialabgaben etc.).

Klar ist Software teuer, ERP / SAP zahlt man sofern die eigene EDV es nicht kann ja schon 5.000 bis 10.000€ für kleine Änderungen an der Software.
 
Die 95% kommen daher, da man die Spieler beim PC mitzählt und so eine möglichst hohe Summe benötigt! Wenn also 20.000 PC-Einheiten von einem Drecksgame verkauft wurden, dann liegt es nicht am Drecksgame, dass die Vorgaben nicht erzielt wurden, sondern an den vermuteten 95% Raubmord PC-Nutzern, die alle illegale Kopien ziehen!
Meldung vom Publisher:
Wiedermal ein Klasse-Game veröffentlich, 400.000 Nutzer, aber nur 20.000 haben bezahlt! Vorschlag an die Politik: öffentliche Steinigung der Raubmord-Kopierer!
Chmeisst die Purschen zu Poden....... :D
 
da Bozz schrieb:
Der prozentuale Anteil an illegalen Kopien von Ubisoft, deckt sich mit der Angabe von ARMA Entwicklern "Bohemia Interactive".

siehe HIER
Und selbst wenn die Angaben stimmen würden, wenn wundert es? Was Bohemia Interactive in den letzten Jahren releast hat ist ein Witz, wenn die einschlägigen Fachzeitschriften allesamt nur 60-70% geben ist doch klar, dass keiner kauft.
Genau so ein Verein wie Ubi, wenn man mit der Marktsituation nicht zurecht kommt muss man halt die Segel streichen, und ich befürworte das auch, denn wie gesagt, gute Titel verkaufen sich auch weiterhin, vllt. gibt es in ein paar Jahren dann weniger Crap auf dem PC-Spielemarkt.
 
Jaund? Richtig so, solange diese A$%§%"§$ mich als ehrlichen Käufer so gängeln sehen die von mir keine Kohle mehr! Es gibt genug andere Hersteller die es auch ohne die Maßnahmen auf die Reihe bekommen. Ich kaufe gern für meine Frau und mich und auch für unseren Gast PC eine Zweite und Dritte Lizenz von einem Spiel was mir nicht vorschreibt online zu sein. Es lebt halt nicht jeder in der Stadt oder hat Kabel Deutschland.

Die brauchen sich nicht zu wundern wenn solche Programme nur illegal verbreitet werden und keiner dafür bezahlen muss. Ich habe Raubkopierer immer verurteilt das sie die Spieleindustrie kaputt machen, haben sie vermutlich auch sonst würden Hersteller nicht zu diesen Maßnahmen greifen. Aber so wird es bestimmt nicht besser.

sorry wenn ich bisschen ausfallend geworfen bin aber das trifft bei mir echt auf ne offene Wunde..
 
Also meine Gründe sind recht einfach nicht mehr unter anderem Ubisoft kram zu kaufen.
Anno 1404 gekauft und beim starten des spieles erstmal erschrocken das ich nen Blue Screen hatte (der letzte Bluescreen war Ewigkeiten her) also neu gestartet und dachte ja kann mal passieren und wieder Anno gestartet und zack wieder Blue. bis ich endlich mal herausgefunden habe was es ist und nach stolzen 3 Monaten mal nen Patch rauskam der den Fehler behebt, habe ich mir geschworen von Ubisoft keine weiteren Spiele mehr zu kaufen. Der Kopierschutz kam mit meiner FW einfach nicht klar. Und da bin ich eben extrem, da können noch so tolle Spiele raukommen die Firma ist gestorben. hätten Sie auf den Kopierschutz verzichtet hätte ich und VIELE ehrlichen Käufer die Probleme nicht gehabt. Wenn man dann überlegt das der Raubkopierer keine Probleme hatte kommt man sich erst recht verarscht vor.
So vergrault man sich Kunden und viele kommen einfach nicht wieder, wobei einige nur rumreden und dann doch wieder von der Firma spiele kaufen.

Und ja bissl schade isses um Anno 2070 aber Ubisoft sowie EA kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
@thommy86:
Liebe PC Gamer, bitte hört doch mal auf wenn ihr immer sagt: das spiel ist gut, aber kaufe es nicht wegen kopierschutz.
Mein Gott, wo ist das Problem? Wenn ein Spiel euch gefällt, dann holt es euch doch. meldet euch an, aktiviert das Spiel und los geht.

Genau so wie es Deine Meinung zu respektieren gilt, ist zu respektieren, wenn andere aufgrund diverser "Sonderausstattungen" (Siehe EAOrigin) vom Kauf eines Spieles zurück treten.

Für mich kommt BF3 ganz einfach und simpel wegen EAOrigin nicht auf die Festplatte. Registrieren, Aktivieren von mir aus (wenn's problemlos klappt), aber ein Programm am Laufen haben, wo es angebracht wäre, einen Sniffer einzusetzen, um kontrollieren zu können, welche Daten da tatsächlich ausgelesen und versendet werden .... nein danke, kauf ich nicht.

Ich flenne aber auch nicht rum, wenn Publisher wie Ubisoft dann gewisse Titel nicht auf PC umsetzen, weil ach so viel Raubkopien im Umlauf sein sollen.
Ich kaufe mir deswegen aber auch nicht die entsprechende Konsole um einen solchen Titel spielen zu können.
 
@donchill:
Das war vor 5-10 Jahren auch schon so und da hat kein Publisher rumgeweint.
 
Aber deswegen muss man kein spiel mehr Kaufen nur weil es kopierschutz hat. Kopierschutz wird es immer geben.
Origin ist kein Kopierschutz, es ist Spyware. Soll ich jetzt immer noch kaufen -> und warum? Damit ich mir den ersten Trojaner ever auf mein System ziehen kann, damit ich weis wie das ist?

Genauso wie DRM kein Kopierschutz ist, es ist eine kurze Hürde für Cracker und eine Herausforderung mehr nicht. Für Kunden ist es Gängelung mehr nicht.
 
@MeisterGlanz

Von Welchem BF3 redest du eigentlich?Es kann sich nur um eine KonsolenVersion handeln
weil meine PCVersion von BF3 ist alles andere als schwach!
Ich dachte vor BF3 das besser wie BFBC2 geht nicht aber ich habe mich getäuscht für mich das geilste Spiel ever.
 
Skyrim hat sich über 550.000-mal verkauft auf dem PC. Die XBox360-Version ca. 3,5mal soviel. Nach 2 Wochen. Wenn man davon ausgehen kann, dass der Trend bestehen bleibt, dann sieht es doch gar nicht so schlecht für den PC-Markt aus.

50.000 verkaufte Einheiten bei 5% Kaufrate würde bedeuten, dass 995.000 Raubkopierer desselben Spiels gegenüberständen, was bei grossen AAA-Titeln wohl bedeuten würde, dass Millionen Raubkopien in zweistelliger Höhe herumgeistern würden. Bei aller Unliebe zu Raubkopierern, das scheinen mir doch sehr hochgegriffene Zahlen zu sein. :o Vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass verschiedene Publisher zugesagt haben, sich wieder verstärkt um die PC-Plattform zu kümmern.

Bei Ubisoft kann man getrost davon ausgehen, dass ihre DRM-Politik lediglich die Früchte trägt. In Ubisoft's Falle reden wir hier jedoch nicht von Kirschen, sondern von Fallobst.
 
akephal schrieb:
kein Kopierschutz = keine Gängelung der Käufer = mehr Absatz

Da die Publisher ja angeblich so geldgeil sind, wäre ihnen ja sehr daran gelegen, mehr Absatz zu erzielen.. Komisch, dass es trotzdem kaum bis keine Spiele ohne Kopierschutz gibt.

Merkst du was?

rvnbld schrieb:
50.000 verkaufte Einheiten bei 5% Kaufrate würde bedeuten, dass 995.000 Raubkopierer desselben Spiels gegenüberständen, was bei grossen AAA-Titeln wohl bedeuten würde, dass Millionen Raubkopien in zweistelliger Höhe herumgeistern würden. Bei aller Unliebe zu Raubkopierern, das scheinen mir doch sehr hochgegriffene Zahlen zu sein.

Ein großer Tracker bietet ja jährlich Zahlen an von lediglich ein paar ausgewählten Trackern.. Ich halte zweistellige Schwarzkopien von solchen Titeln also mal rein gar nicht für unwahrscheinlich. 95% wird er zwar nur so im Effekt rausgehauen haben, aber eine größere Anzahl Schwarzkopien als legale Spiele halte ich nicht wirklich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft kann sich dorthin gesellen wo jowood schon im grabe liegt. Einfach mal fertige produkte auf den markt bringen und nicht wie bei silent hunter 100patches hinterher schmeißen oder wie bei anno direkt zum erscheinen einen patch herausbringen. Lächerlich!!!
 
Würden Ubischrott und andere Publisher mal merken, warum sie rote Zahlen schreiben, nämlich wegen grauenhafter Kopierschutzmassnahmen und grottenschlechter Konsolenportierungen auf den PC, dann würden sie feststellen, dass das Problem nicht "da draussen" ist sondern in deren Vorstandsetagen ;)

Ein Publisher, den die Welt nicht braucht, entsorgt sich selbst, das nenne ich Umweltfreundlich.
 
Zurück
Oben