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News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

Da hinken aber zwei Dinge.

1.) wie will er an die Zahl 95% kommen? Diese Zahl kann man nicht bestimmen.

2.) ist die Aussage interessant:
da wir wissen, dass 95 Prozent unserer Kunden das Spiel eh illegale Kopien verwenden werden.

Entweder weiß er nicht, was er damit gerade gesagt hat, oder er sagt, daß 95% der Käufer sich einen offline/NoCD Crack besorgen. Denn 95% Raubkopien können es nicht sein. Da reine Kopierer nichts bezahlt haben, können sie keine Kunden sein.
 
Interessantes Interview mit Gabe Newell (Valve) zu dem Thema : http://gamingbolt.com/gabe-newell-p...ing-better-services-will-result-in-more-sales

In general, we think there is a fundamental misconception about piracy. Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem,"
[...]
“For example, if a pirate offers a product anywhere in the world, 24 x 7, purchasable from the convenience of your personal computer, and the legal provider says the product is region-locked, will come to your country 3 months after the US release, and can only be purchased at a brick and mortar store, then the pirate’s service is more valuable.”
[...]
Our goal is to create greater service value than pirates, and this has been successful enough for us that piracy is basically a non-issue for our company.”
 
Zuletzt bearbeitet:
thommy86 schrieb:
Liebe PC Gamer, bitte hört doch mal auf wenn ihr immer sagt: das spiel ist gut, aber kaufe es nicht wegen kopierschutz.
Mein Gott, wo ist das Problem? Wenn ein Spiel euch gefällt, dann holt es euch doch.

Genau das werde ich und viele andere eben nicht tun!

Und weist du auch warum? Weil wir damit den Publishern immer mehr Macht geben.

Ein Beispiel:
Man kauft ein Spiel von EA mit Origin. Jetzt postet man etwas im EA Forum was denen irgendwie nicht so ganz passt. Was passiert? Dein Account wird gesperrt, Spiel ist futsch, Geld ist futsch. Kann man was dagegen machen? Nicht wirklich, schließlich hat man in den AGBs bereits freundlich zugestimmt dass sie das jederzeit machen dürfen.

Glaubst du das gibts nicht?
Alles bereits passiert, hier zum nachlesen: Klick.

Habe ich da Bock drauf? Nein, deswegen bleiben solche Spiele in den Regalen liegen.
Da können die Publisher noch so viel rumheulen.
 
Heelix schrieb:
btw. 10.000€ / Monat ... omg, absolut Weltfremd! selbst für einen absolut geratenen Wert viel viel viel zu hoch, mehr so 2.000 bis 4000 (Netto) dürfte es wohl treffen je nach Wohnort und Arbeitgeber.
@Trackerus
Danke dass wenigsten einer an die Gemeinkosten und den Sozialkosten gedacht hast.
Vielleicht sollten einige hier erstmal eine (kaufmännische) Ausbildung durchlaufen bevor sie studieren. :rolleyes: Kein Wunder, dass hier die Fachkräfte fehlen.

Heelix schrieb:
Man hätte Programmierer auch sinnvoller einsetzen können ;-) wo weit mehr bei rum kommt.
Wenn man sich vor Arbeit nicht retten kann, dann bildet man aus oder stellt mehr Leute ein. Oder man lagert das Projekt ins Ausland aus, z.B. nach Indien. Desweiteren habe ich absichlich etwas übertrieben bevor mir jemand vorwirft ich würde mit zu niedrigen Zahlen kalkulieren. Wobei fähige Programmierer kosten schon etwas Geld...
 
Die frage ist, was tut ihr, wenn es keine PC Spiele mehr gibt und ihr auch keine Konsolen mag wie ich?
das wird ja mal interessant was ihr antwortet
 
Möglicherweise auch einfach Gier !

Wenn "12 Kerle" 3 Monate entwickeln, dann entstehen pi mal Daumen 360.000 Euro Kosten.
Wenn man "nur" 50.000 Stück verkauft und von regulären 50 Euro nur 10 Euro als Gewinn hängen bleiben, dann sind das schlappe 500.000 Euro.
Gesamtgewinn 140.000 Euro... für Ubi wahrscheinlich Peanuts.

Aber Hochmut kommt vor dem Fall.
 
@Thommy86

schon allein Marktwirtschaftlich wird das nicht passieren. Keine PC Spiele? Dann würde ein Publisher, der ein Spiel für den PC herausbringt eine Millionengroße Käuferschicht ganz für sich alleine haben - die Chance würde sich niemand entgehen lassen.
 
Komisch das in eigentlich jedem Bereich, ob Filme, Spiele oder was weiß ich die wirklich guten Dinge auch vom Kunden honoriert werden. Liegt der Fehler hier nicht eher bei Ubisoft? :evillol:
 
thommy86 schrieb:
Die frage ist, was tut ihr, wenn es keine PC Spiele mehr gibt und ihr auch keine Konsolen mag wie ich?
das wird ja mal interessant was ihr antwortet

Habe ich doch bereits geschrieben: Ich werde dieses Hobby aufgeben.

Dafür habe ich dann mehr Zeit und Geld für andere Dinge übrig, ist also auch nicht das Schlechteste.

Es soll noch Branchen geben, da soll ja der Kunde König sein.
Hab ich so gehört... ;)
 
Die DRM Strategie der meisten Publisher ist unfassbar dämlich. Der Käufer wird mit immer restrikitiveren DRM Mechanismen gegängelt - wärend man bei einer raubkopierten Version den größt möglichen Komfort hat. Installieren, Exe-ausführen und spielen. Das anmelden bei irgendwelchen behinderten online Diensten entfällt und die nervigen Entwickler/Publisher Intro Videos sind auch schon entfernt. Kein Käufer möchte diese Videos sehen.
Warum ist so etwas nicht für die Käufer=Geldgeber möglich?!

Oder wenn ich mich schon anmelden !muss!, dann will ich das Produkt auch ohne Datenträger im Laufwerk nutzen können- habe mich gestern bei Codemasters F1 2011 fürchterlich darüber aufgeregt. Ein XBox Live Spiel, bei dem die DVD im Laufwerk zum Starten sein muss - was soll der Scheiß? Entweder oder. War vorest mein letztes XBox Live Spiel.

Genau so wenig will ich mir bei einer gekauften DVD anhören müssen - dass Raubkopierer verbrecher seien - Laber mich nicht voll, ich hab das scheiß Ding gekauft und will einfach nur den Inhalt ansehen.
 
thommy86 schrieb:
Ohjee, ich befürchte es schon das bald keine Spiele mehr für den PC geben wird. Bald werden andere Spielehersteller auch keine PC Spiele mehr umsetzen oder herstellen. :(
Du siehst das alles viel zu kritisch. Natürlich liegt es im Bereich des Möglichen, dass sich größere Publisher vom PC als Vertriebsplattform zurückziehen werden und sich ausschließlich auf Konsolen beschränken.

Was bleibt denn noch übrig, wenn sich ein großer Hersteller vom PC zurückzieht? Genau, sehr viele Indy Entwickler. Diesen Schritt kann man aber auch als Chance für den PC sehen, denn worüber viele Spieler gerne jammern sind a) die schlechten Konsolenportierungen und b) die oft lieblos gestalteten (jährlichen) Nachfolger einer Serie zum vollen Preis. Wenn man nicht unbedingt die großen Blockbuster-Spiele des Jahres haben muss, dann wären diese unabhängig von den großen Publishern entwickelten Spiele doch eine interessante Abwechslung dar.

In den letzten paar Jahren habe ich mindestens zwei oder drei Mal jährlich zu einem unabhängig entwickelten Spiel gegriffen, statt den großen Publishern noch mehr Geld in den Rachen zu werfen und war damit eigentlich sehr glücklich. Mit Steam existiert die perfekte Plattform für diese kleinen Studios, denn Valve bietet einen (grundsätzlichen) Kopierschutz sowie eine Eliminierung des Gebrauchtmarktes aus der Box - beides wird vom Käufer wesentlich besser akzeptiert als so mancher Kopierschutzversuch der Großen. Aufgewachsen bin ich mit Dos-Spielen in den 90er Jahren, daher muss ich heute nicht unbedingt immer von einer Großproduktion zur nächsten springen. Natürlich gibt es da so manche Ausnahme wie zuletzt Skyrim, aber zwischendurch kann ich mich auch mit Spielen wie SPAZ, Minecraft und so weiter vergnügen.
 
Pjack schrieb:
Und selbst wenn die Angaben stimmen würden, wenn wundert es? Was Bohemia Interactive in den letzten Jahren releast hat ist ein Witz, wenn die einschlägigen Fachzeitschriften allesamt nur 60-70% geben ist doch klar, dass keiner kauft.

Ja sicherlich, dennoch berechtigt eine nicht so gute Spielbewertung, noch lange nicht zum raubkopieren wie in diesem Ausmaß!

Im Endeffekt zeigen diese Zahlen die Richtung an, in welche sich der PC-Spielemarkt entwickelt, nämlich abwärts.

Spätestens bei Release der neuen Konsolengeneration ist dieses Thema hier gegessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"da diese Anpassungen aber keine Wirkung gezeigt hätten, habe man sich für einen anderen Weg entschieden. „Als wir mit 'Ghost Recon Online' begannen, dachten wir auch an 'Ghost Recon: Future Soldier' [erscheint nur für Konsolen, Red.]; eine Umsetzung im klassischen Sinne ohne großen Aufwand, da wir wissen, dass 95 Prozent unserer Kunden das Spiel eh illegale Kopien verwenden werden.“, so Arnoult. Letztendlich habe man deshalb auf eine Umsetzung verzichtet."

Vielleicht soolte Ubi sich mal fragen, warum so viele Spiele von Ubi kopiert werden.
Eventuell, weil man bei der Kopie keinen DRM irgendwelcher Art hat?
Oder weil man als Spieler es leid ist, den Beta-tester zum Vollpreis zu geben?
Oder die Versprechungen im Vorfeld, die dann im Spiel nicht umgesetzt werden?
Eventuell aber auch die Preisgestaltung?

Aber es ist leichter, erstmal 95% der Kunden als Raubkopierer hinzustellen, statt sich zu fragen, warum das so ist! Lieber das Symptom bekämpfen statt die Ursache beseitigen!
 
thommy86 schrieb:
Die frage ist, was tut ihr, wenn es keine PC Spiele mehr gibt und ihr auch keine Konsolen mag wie ich?
das wird ja mal interessant was ihr antwortet

Das wird nicht passieren. Von mir aus kann es auch 60% weniger Spiele auf dem PC geben, aber dafür qualitativ fast nur hochwertige. Auf billigen Konsolenmüll kann ich getrost verzichten.
 
Kasmopaya schrieb:
Nein, ich hab weder Firewall noch Virenscanner, hatte aber trotzdem noch nie Viren oder sonstiges(Scanner läuft alle 1-2 Jahre mal), weil ich mir Zeug wie Origin nicht installiere.
...
Gehört zwar thematisch nicht direkt hier herein, aber:
1. Was hat Origin mit Viren zu tun?
2. Schonmal etwas von Rootkits gehört? Da kann kein üblicher Virenscanner etwas entdecken.

Leute wie Du, die auf Sicherheitssoftware verzichten "weil sie ja noch nie Viren hatten" sind der Grund, warum sich Malware so ungezügelt verbreiten kann.
 
95%? Ja genau... die sollten mal überlegen warum es so viele "Kopien" gibt. Welchen Vorteil hat man denn als ehrlicher Käufer? NADA NICHTS NIENTE! Man ist der Dumme weil man nicht zocken kann wenn die Server mal wieder streiken.
 
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