Euphoria schrieb:
Halte ich für übertrieben. Und wenn es so sein sollte, dann wird es vermutlich am Kopierschutz liegen...
Der Kopierschutz wurde eingeführt, weil so viel kopiert wurde und noch immer wird. Die Raubkopie kam vor dem Kopierschutz.
Der Kopierschutz von Ubisoft war der letzte Versuch, überhaupt noch vernüntige Margen (verglichen mit dem Konsolenmarkt) aus dem PC-Markt zu quetschen. Und der scheint gescheitert zu sein, wofür aber niemand verantwortlich sein will.
@DukeGosar
Gib es auf! Du siehst doch, was das Credo ist: Die Spieler sind durchweg brave, ehrliche Kunden, die von den durchweg bösen Publishern ausgebeutet und an der Nase herum geführt werden. Schwarz und Weiß. Eine Position in der Mitte, an der neben vielen ehrlichen Kunden auch viele Spieler existieren, die Spiele kopieren, weil sie keinen müden Cent ausgeben wollen, und viele Publisher einfach nur ihre Produkte verständlicherweise schützen wollen, aber aber auch bisweilen über das Ziel hinaus schießen, existiert nicht. Kunden und Spieler immer gut, Publisher immer böse. Und wer sich nicht auf die Seiten der Spieler stellt und die Publisher nicht in die Pfanne haut, ist automatisch böse. Geschnallt?
Selbst wenn alle Stricke reißen, wenn der PC-Markt irgendwann nur noch mit MMOs und halbgaren Portierungen bedient wird, selbst dann werden die braven Spieler noch sagen, dass die Publisher an allem schuld sind. Da brauchst du gar nicht darauf zu verweisen, dass wir seit den 80ern eingefleischte Zocker sind, die vom ersten Crash der Konsolen (der freilich nichts mit Raubkopien zu tun hat) bis Origin (für die jüngeren Leser, ich meine tatsächlich dieses Kopierschutz-Spionage-Dingens, nicht das einst legendäre Enticklungsstudio) alles gesehen und erlebt haben, denn damals schon waren die Ausbeu ... ähm, Publisher an allem schuld.
@Nova eXelon
Verdammt, du bist ja begriffsstutziger als der Duke von Goser. Unter 50.000 Raubkopieren gibt es vielleicht zwei, die das Spiel tatsächlich nur deshalb kopiert haben, weil es drei Mausklicks und einen viertündigen Download entfernt kostenlos zu kriegen gewesen ist. Die 49.998 anderen Raubkopierer hätten das Spiel ohnehin nicht gekauft, oder sie sind idealistische Protest-Raubkopierer, die gegen die Methoden der Publisher demonstrieren.
Raubkopiererei ist ein Problem, dass aber im übertriebenen Maße als Ausrede benutzt wird, um sich aus dem PC Markt zu verabschieden. Darüber kann man natürlich angepisst reagieren.
Warum sollten die Publisher Ausreden erfinden, um dem PC-Markt den Rücken zu kehren? Wenn sie nicht mehr für den PC-Markt entwickeln wollen, dann tun sie es einfach nicht mehr. Den Konsolen-Spielern kann es egal sein, solange sie weiterhin ihr Futter kriegen, und der Protest der PC-Spieler kann dem Publisher egal sein. Und die Börsen dieser Welt würden es ohnehin honorieren, wenn sich ein Publicher von einem Verlustgeschäft distanziert.
Ich meine der Kram wurde in einem Laden verkauft, muss man sich mal rein ziehen. Mach das mal heute, sowas. Keine Chance.
Natürlich wird auch heute noch Geld mit Raubkopien gemacht. Die "Geschäftsmodelle" haben sich im Wandel der Zeiten und Technologien einfach verändert.
@Onlinehai
Und? Man kann niemals genug Gewinn erwirtschaften. Wenn du dein eigenes Unternehmen hättest, würdest du auch niemals einen Punkt erreichen, an dem du sagen würdest: "Okay, das reicht als Gewinn. Drauf geschissen, dass die Hälfte meiner PRodukte gestohlen wird!".
P.S.: Bitte entschuldigt meine sarkastischen Tonfall. Ich hoffe, dass ich damit nicht die Löschung meines Beitrages proviziere. Mich bringen nicht nur die Publisher mit ihren fragwürdigen Strategien auf die Palme, sondern auch die Spieler, die sich in die Tasche lügen bis sich die Balken biegen, nur damit sie alle Probleme einzig auf die Publisher schieben können.